Zum Inhalt springen

ÖDL - die österreichische Dorfliga...


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Mal vielleicht ein sehr radikaler Vorschlag aber träumen darf man doch und ich hab vor kurzen von dieser Idee gehört und ich finde sie generell alles andere als schlecht wenn aber leider auch sehr schwer umsetztbar:

In der EBEL gibt es doch diese internationale Liga mit Klubs aus Slowenien, Kroatien, Tschechien und jetzt auch Italien.
Meiner Meinung nach würde folgendes System auch längersichtlich den Mitteleuropäischen Fussball sicherlich etwas aufpeppen

Man macht eine Mitteleuropäische Liga mit Klubs wie Austria, Rapid, Salzburg, Stnrw, Steaua Bucharest, Nk Maribor, Dinamo Zagreb, Viktoria Pilsen, FC Basel...usw...

Also ich würde so ein System toll finden da sich auch die österreichischen Klubs mal gefordert sehen, weil mMn sind unsere großen Vereine von der Qualität nicht allzu weit unter die obengenannten zu stellen, wenn ma einmal Basel rausnimmt.

In österreich könnte man dann theoretisch mit 2 16er ligen quasi als 2. und 3. Liga spielen wovon der Meister der 2. Liga in die andere Liga aufsteigen kann...

Ist jetzt nur ein grober Entwurf und auch wohl oder übel Utopie jedoch hätte ich den Vorschlag als durch aus schmackhaft empfunden und wer weiß ....die EBEL ist ja auch irgendwie entstanden oder? 

Düdelingen könnten wir dann auch gleich dazu nehmen  :ginsfamily-- 

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz wird anscheinend zumindest unter den Spielern über eine gemeinsame Liga mit Österreich geredet. Habe mal in einem Interview von Dragovic gelesen, dass seine Mitspieler bei Basel ihn gefragt hätten wie man in Österreich zu dem Thema steht.

 

Bevor man über eine Liga mit anderen Ländern nachdenkt könnte man sich darüber Gedanken machen, wie man die höchste Liga in Österreich interessanter macht. Mehr Mannschaften wären vielleicht nicht schlecht, dann müssten die Klubs nicht vier mal gegeneinander pro Saison antreten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Mannschaften bedeuten dann leider auch mehr dorfklubs... :???: 

Ich kann gar nicht daran denken was passiert wenn Liefering aufsteigt-eine Frechheit!

Obwohl ích eig ein Befürworter der 16er Liga bin..

Liefering darf nicht aufsteigen.

 

Dazu hier der Artikel:

 

http://www.90minuten.at/index.php/magazin/nachgehakt/20264-fc-liefering-endstation-heute-fuer-morgen-erste-liga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank!

Frage: Wieso hat Liefering eigentlich überhaupt die Lizenz für die Hfm Liga bekommen? Amateur-klubs von BULI vereinen dürfen doch gar nicht in der 2. liga spielen oder? :oops:

 

Der FC Liefering ist ja kein offizieller Amateurklub wie etwa die Sturm Amas. Genau aus dem Grund gibt es ja jetzt statt den RB Juniors den FC Liefering, weil mit den Juniors ein Aufstieg nicht möglich gewesen wäre.

 

Korregiert mich wenn das falsch ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Liefering keine Amateur Mannschaft ist, wie ist es dann außerhalt eines Transfers möglich dass der Goali der in der Relegation gespielt hat auch in der 36. Runder der BULI gespielt hat?

 

http://www.torwart.de/Newsdetails.56+M595edd62872.0.html?&tx_ttnews%5Bpointer%5D=9&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4940

 

http://www.transfermarkt.at/de/fc-liefering-lask-linz/aufstellung/spielbericht_2318698.html

edit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

Ein Kooperationsspieler darf laut ÖFB-Meisterschaftsregeln „an einem Spieltag nur einmal zum Einsatz kommen“. Im Europacup können diese laut Auskunft der Bundesliga von Salzburg eingesetzt werden, weil diese ja bei den Salzburgern aufrecht gemeldet bleiben. Das heißt also, dass potenzielle Kooperationsspieler wie Hinteregger oder Lazaro Mittwoch für Salzburg in der Champions League und Freitag für Liefering in der Ersten Liga spielen könnten. Von Salzburg dürfen diese am darauffolgenden Wochenende in der Bundesliga aber nicht eingesetzt werden."

 

System Pangl :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das derzeitige System könnte sich kaum besser karikieren als durch einen Aufstieg Lieferings, deswegen drücke ich ihnen natürlich die Daumen.

 

Eine Lizenz wird zudem meines Wissens nach für beide Bundesligen erteilt, und wenn man hier dann überrascht ist dass Liefering tatsächlich stark genug sein könnte durchzumarschieren und anfängt irgendwelche "oba ihr diafts net aufsteigen"-Szenieren zu entwerfen würde ich das ebenfalls lustig finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das derzeitige System könnte sich kaum besser karikieren als durch einen Aufstieg Lieferings, deswegen drücke ich ihnen natürlich die Daumen.

 

Eine Lizenz wird zudem meines Wissens nach für beide Bundesligen erteilt, und wenn man hier dann überrascht ist dass Liefering tatsächlich stark genug sein könnte durchzumarschieren und anfängt irgendwelche "oba ihr diafts net aufsteigen"-Szenieren zu entwerfen würde ich das ebenfalls lustig finden.

es ist in jedem fall erheiternd, solange man nicht betroffen ist: wenn liefering auf den aufstieg verzichtet, wie wird der verein rückgereiht, werden ihm punkte abgezogen,...? da muss ich mich mal schlau machen. schlimmer aber ist, wenn liefering ab dem tag x quasi anfängt, den ersten platz zu vermeiden und mit einer u17 antritt - dann hat derjenige glück der spät gegen sie spielt, während der, der früher gegen sie spielen musste pech hatte. solche umstände verleihen - wie wir aus eigener erfahrung wissen, man denke nur an pasching - einem abstiegskampf oder auch einem titelkampf eine ganz "besondere" note...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich dir recht. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass Liefering Herbstmeister wird, und dann eine Austria Lustenau-Gedächtnissaison hinlegt.

All das wäre aber nur zu vermeiden gewesen wenn man konsequent gesagt hätte, dass das was für Amateurmannschaften gilt, nämlich dass sie nicht in die Bundesliga dürfen, auch für umbenannte Amateurmannschaften, ja vielleicht sogar für die Amateurmannschaft von Red Bull gilt.

Alles was jetzt noch kommt: Eventuelle Klagen von red Bull wenn Liefering zurückgereiht wird, eventuelle Klagen des eigentlichen Absteigers aus der Buli usw usf sind doch reinstes Kabaret!

das Kind ist schon in den brunnen gefallen mmn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich Red Bull über einen Nichtaufstieg aufregen? Das stand doch von vorne herein fest, Liefering wurde zugelassen für die 2. höchste Liga, aber ohne Aufstiegsmöglichkeit. Genauso würde Liefering dadurch nicht zurückgereiht werden bzw bestraft werden, der Tabellenzweite rückt einfach nach. Die Sauerei an dem ganzen is ja nur das es in der Bundesliga scheinbar für alles und jeden Ausnahmeregelungen gibt. Ob das Salzburg mit Liefering is, Grödig mit dem Stadion, Ried mit der jetzt eh vorhanden Rasenheizung usw usw. Wofür gibts ein Regulativ wenn´s dann 25 Sondergenehmigungen gibt?

Und wer Liefering eine eigenständigkeit bescheinigt hat kann sowieso nur a grenzdebiler Schwersttrankler sein. Nicht nur das die gratis in der Bullendisko spielen (für ein Grödigspiel in Salzburg verlangt Red Bull 35.000 Euro!!!!!!! und wen wunderts, a Sondergenehmigung der Bundesliga weil nicht mehr als 2 Mannschaften im selben Stadion kicken dürfen), nein sie kicken sogar in den selben Dressen. Dazu kommt das alle Kicker und Trainer von Red Bull verpflichtet wurden und auch noch zwischen den Teams nach Bedarf hin und her geschoben werden können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum sollte sich Red Bull über einen Nichtaufstieg aufregen? Das stand doch von vorne herein fest, Liefering wurde zugelassen für die 2. höchste Liga, aber ohne Aufstiegsmöglichkeit.

 

Und genau das geht eben (eigentlich) nicht. Wäre durchaus möglich da zu klagen mmn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wer steigt dann deiner Meinung nach auf wenn Liefering Meister werden würde?

 

Zeig mir bitte die Bestimmung die besagt dass in so einem Fall der 2. aufsteigen würde, oder der letzte der Buli nicht absteigen würde. Sicher würds da zu Klagen kommen.

Dass red Bull HEUER da nichts einklagt ist schon klar (gehe ja davon aus dass Liefering in der 2. Saisonhälfte zurückfallen wird und das Szenario damit obsolet), die sind ja noch froh und zufrieden dass sie mit ihrem trick durchgekommen sind, aber wies in 3 -5 Jahren aussieht weiß man nicht.

 

Im Prinzip hat Liefering die Lizenz für beide Bundesligen und sie jetzt mit irgendwelchen Wischiwaschi-Aktionen am Aufstieg zu hindern ist einfach peinlich, das ist der Punkt auf den ich hinauswill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

bin mal gepsannt ob die steirischen medien nun auch über die schwarzen ausschreitungen beim spiel gegen grödig schreiben.....

 

Ausschreitungen? Über die Kuschelschwarzen las man gestern doch nur in der Zeitung, daß die "Haltbarkeit der Tribüne" getestet wurde - die sind sicher nicht bös gewesen - sollte es sich wirklich um die Tribüne gehandelt haben, auf der sie selbst standen wirft das wieder mal ein völlig anderes Licht auf den geistigen Horizont des "Stadtrivalen"(Copyrigt by Goldwix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...