Zum Inhalt springen

Kaution hinterlegt


gakler1967

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben (16.25 Uhr) mit Herrn Scherbaum gesprochen, er wusste noch nichts von einer neuerlich hinterlegten Kaution.

Es wurde aber nochmals eine bürokratische Brücke geschaffen, die eine Schließung bis Anfang kommender Woche verunmöglicht und bis dahin kann die Kaution jederzeit hinterlegt werden.

Das heißt das Spiel am Freitag findet sicher statt. Weiters kann auch das Nationalteam im TZ trainieren.

 

Dann wird man weitersehen.

 

Von anderer Seite habe ich gehört, dass einige der Investoren äußern, die Initiative hätte die Stadtregierung, die Grünen und den Landtag negativ beinflusst. Hier möchte ich im Namen der Initiative deutlich widersprechen und kann bestätigen, dass wir weder Unterlagen noch sonstige Informationen weitergegeben haben.

Kann es sein, dass man ein mögliches Scheitern einfach irgendjemanden in die Schuhe schieben möchte?

 

 

Das Telefonat mit Mag Scherbaum war knapp aber sehr korrekt und klar.

 

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Gnadenfrist für den GAK

Der GAK hat am Mittwoch vom Konkursrichter eine letzte Gnadenfrist erhalten, obwohl die Frist für eine weitere Fortführungskaution abgelaufen ist.

 

Masseverwalter übermittelte Schließungsakt

Masseverwalter Norbert Scherbaum hat den Schließungsakt an den Konkursrichter übermittelt - dieser gewährt dem GAK aber noch bis Anfang nächster Woche eine Chance. Bis dahin muss der insolvente Fußballverein eine Lösung bzw. Geld vorlegen; die Investoren können dann auch noch eine Kaution hinterlegen.

 

http://steiermark.orf.at/stories/279604/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt Bewegung in die ganze Sache!

Eigentlich sollten wir heute schon tot sein, aber wie wir jetzt sehen, gibt es uns zumindest bis Anfang nächster Woche.

Egi ist zwar noch nicht offiziell weg, aber jetzt verhandeln andere, Kürschner wird schon als zukünftiger GAK Präsident auf der GAK.at genannt.

Nächste Woche wird dann wieder eine Kaution hinterlegt um mehr Zeit zum Verhandeln zu haben.

Also cool bleiben, als GAK-Anhänger sollte man ja eigentlich schon Stressresistent sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presseaussendung der Investorengruppe: Teilkaution hinterlegt

 

Aufgrund der gestrigen Beschlüsse von Stadt und Land ist dem GAK die Basis entzogen worden, die für eine Rettung des Traditionsklubs zur Verfügung gestanden ist. Die Investoren, die sogar eine Erhöhung der Summe auf € 3,3 Mio zugesagt haben, haben bei dieser momentanen Rechtslage keinerlei Chance diese hohe Investition wenigstens teilweise und sehr langfristig refundiert zu bekommen. Von im Raume stehenden „privaten“ Gewinnen kann ja hier ohnehin nicht die Rede sein.

 

Trotzdem haben sie sich bereit erklärt, den bereits eingebrachten Schließungsantrag mit der Bereitstellung einer weiteren Teilkaution, -damit wurde fast ein Viertel der Gesamtsumme ohne Gegenleistung vorausbezahlt-, um einige Tage hinauszuschieben. In der Zwischenzeit werden der Koordinator unter den Investoren Mag. Ralph Schilcher und der für den Rettungsfall als zukünftiger GAK Präsident zur Verfügung stehende Hr. Hofrat Kürschner noch einmal die Gespräche mit Stadt und Land suchen, um vielleicht in letzter Sekunde die Rettung des GAK zu ermöglichen. Im anderen Fall hätten neben dem Totalverlust für alle Gläubiger, viele junge Sportler und Fans keine Zukunft mehr beim GAK und Graz einen 106 – jährigen Traditionsklub verloren. Uns geht es um die Zukunft und die Rettung des GAKs und nicht immer um Auseinandersetzungen über die Vergangenheit und deren Auswirkungen. Diese haben und werden andere verantworten.

 

Mag. Ralph Schilcher - Investorensprecher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das ganze?

 

Es gibt einen gültigen GR- und LT-Beschluss - beide werden bzw. können gar nicht mehr bis nächste Woche geändert werden. Die Investoren sagen, dass sie zwar die Summe auf 3,3 Mio. erhöhen wollen (das ist ja auch neu - offenbar hat man damit gerechnet), sich aber mit den Vorgaben seitens der Stadt bezüglich des TZ nicht anfreunden können.

 

Der Landtag wird sicher erst nach vorliegenden des RH-Prüfberichts eine endgültige Entscheidung fallen.

 

Wer soll jetzt nocht mit Wegscheider & Co reden, wo doch offenbar in den letzten Monaten nur Seifenblasen produziert werden. Da fehlt es mir an Vorstellungskraft.

 

Tatsächlich wurde den Fans und der Öffentlichkeit da was vorgegaukelt. Und ein Bauern-Opfer Egi kann ich mir nicht ehrlich gesagt nicht vorstellen (war da nicht was mit einem Weihnachtsgeschenk für den Sohnemann). Ich schätze zwar den Toni Kürschner sehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt wie ein Deus ex machina auf den Plan trifft und plötzlich so viel Geld aufstellt, dass der Verein überlebt (warum alles erst in der nächsten Saison und nicht jetzt!!!???).

 

Ein gordischer Knoten, der wohl nicht mehr zu lösen, weil die Zeit fehlt. Oder großer Husch-Pfusch und wir "verabschieden" uns einfach in ein oder zwei Jahren ...

 

Jedenfalls etwas ordentliches (wirkliche Entschuldung des Vereins, Sicherstellung des Spielbetriebes, Weiterbetrieb des TZ) kann jetzt nicht mehr bewerkstelligt werden.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presseaussendung der Investorengruppe: Teilkaution hinterlegt

 

Aufgrund der gestrigen Beschlüsse von Stadt und Land ist dem GAK die Basis entzogen worden, die für eine Rettung des Traditionsklubs zur Verfügung gestanden ist. Die Investoren, die sogar eine Erhöhung der Summe auf € 3,3 Mio zugesagt haben, haben bei dieser momentanen Rechtslage keinerlei Chance diese hohe Investition wenigstens teilweise und sehr langfristig refundiert zu bekommen. Von im Raume stehenden „privaten“ Gewinnen kann ja hier ohnehin nicht die Rede sein.

 

Trotzdem haben sie sich bereit erklärt, den bereits eingebrachten Schließungsantrag mit der Bereitstellung einer weiteren Teilkaution, -damit wurde fast ein Viertel der Gesamtsumme ohne Gegenleistung vorausbezahlt-, um einige Tage hinauszuschieben. In der Zwischenzeit werden der Koordinator unter den Investoren Mag. Ralph Schilcher und der für den Rettungsfall als zukünftiger GAK Präsident zur Verfügung stehende Hr. Hofrat Kürschner noch einmal die Gespräche mit Stadt und Land suchen, um vielleicht in letzter Sekunde die Rettung des GAK zu ermöglichen. Im anderen Fall hätten neben dem Totalverlust für alle Gläubiger, viele junge Sportler und Fans keine Zukunft mehr beim GAK und Graz einen 106 – jährigen Traditionsklub verloren. Uns geht es um die Zukunft und die Rettung des GAKs und nicht immer um Auseinandersetzungen über die Vergangenheit und deren Auswirkungen. Diese haben und werden andere verantworten.

 

Mag. Ralph Schilcher - Investorensprecher

 

fällt nur MIR was auf oder haben wir uns schon so an das lügen und schmäh erzählen gewöhnt?

 

WAS JETZT, meine herren? den GAK -aus liebe zum verein *höhö*- retten oder das investierte geld wieder heraus zu bekommen?

 

wer sich innerhalb von 3 absätzen SO widerspricht ist in meinen augen NIEMAND, der dem GAK ein mittelfristiges überleben (von langfristig will ich gar nicht träumen) ermöglichen kann und auch nicht wird.

 

diese presseaussendung beweist einmal mehr, dass der GAK mit solchen investoren keine feinde mehr braucht...es geht ausschliesslich ums geld der investoren und keinen deut um den GAK.

 

bzgl. kürschner: freut euch da bloss nicht zu früh! der gschüttelte lügner hat doch schon angekündigt, dass er den toni als neuen posterboy des GAK installieren wird und dieser dann alles macht, was der präsidentenflüsterer ihm aufträgt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Lösungsansätze sind rar, aber eine letzte Chance bleibt:

 

Nach meinem Gefühl würde die Stadt und das Land einem GAK ohne Egi, wenn es im Moment kein Geld kostet, Zugeständnisse machen, weil ich das Gefühl habe, dass niemand am endgültigen Aus des GAK interessiert ist.

 

Deshalb sollten Gaisbacher, Schroll und Fischl zusammen mit Kürschner schleunigst die Geschicke des Vereins in die Hand nehmen und folgenden Plan umzusetzen versuchen:

 

1. eine Vereinbarung mit den Investoren erzielen, die es den Geldgebern ermöglicht, ihre wirtschaftlichen Interessen im TZ umzusetzen, allerdings unter der Kontrolle des Vereins und nicht umgekehrt.

 

2. Der GAK erhält von den Investoren für diese Leistung eine Miete, die es erlaubt, den Betrieb des Trainingszentrum wenigstens teilweise zu finanzieren.

 

3. Der alte Vertrag mit der Laufzeit von 60 Jahren sollte von der Stadt wieder reaktiviert werden (der ist ja derzeit gekündigt!) und damit hätten die Investoren eine vernünftige Garantie, dass eine Immobilieninvestition sich auch rechnet.

 

4. Die Investoren würden bei einer Liquidierung des GAK auf Grund ihrer Haftungen weitaus größere Geldmittel aufbringen müssen, um den Forderungen gerecht zu werden.

 

5. Schadenersatzforderungen an Ex-Funktionäre könnten per Vereinbarung mit den Mitgliedern solange blockiert werden bis der Verein endgültig entschuldet ist bzw. eine gesicherte Zukunft über mindestens 15 Jahre gewährleistet ist.

 

6. Alle, die eine Haftung für den GAK in der Vergangenheit unterschrieben haben, könnten das sonst verlorene Geld als Investition in den Ausbau des TZ in wie immer gearteter Form stecken und mit den Erträgen die Haftungen zurückzahlen.

 

7. Ein völlig neuer Vorstand sollte unter Kontrolle der Mitglieder eine neue Infrastruktur um den GAK aufbauen (Marketing, Jugendausbildung in der HIB Liebenau, schlankes ORGA-Team aus freiwilligen, teilbeschäftigten Mitarbeitern und so wenig wie möglichen Hauptberuflichen) !

 

8. Mitglieder und Fans müßten dieses Konzept mittragen und im Sinne des Fortbestands des Clubs so viel Eigenleistung wie möglich einbringen.

 

Einem solchen Konzept könnten die Politiker von Stadt und Land bedenkenlos zustimmen, weil es letztlich die "Ist-Situation" vor den beiden Insolvenzen war mit der Erweiterung, dass ein kleiner Teil des TZ unter Aufsicht des GAK-Präsidiums dazu genutzt wird, Altlasten wie z. B. die derzeitigen Haftungen ehemaliger Funktionäre (in die manche unschuldig hineingeschlittert sind) zu regulieren.

 

Selbstverständlich gilt es, eine strenge Trennung von Verein und Investorengruppe zu erreichen, weil Interessenskonflikte von vorne herein ausgeschlossen werden müssen.

 

Ich persönlich sehe keine andere Möglichkeit, den GAK sonst irgendwie am Leben zu erhalten. Dazu ist es aber auch notwendig, dass sich Leute wie Fischl, Gaisbacher und Schroll ressentimentlos mit Roth, Sticher, Meßner und anderen Ex-Funktionären an einen Tisch setzen. Egi spielt bei diesen Überlegungen absolut keine Rolle mehr!!!

 

Das war nämlich grob gesagt das Konzept von Fischl zur Rettung des GAK im Sommer 2007, ehe er diffamiert und abgeschossen wurde.

 

Liebe Ex-Funktionäre und Millionenhafter: nutzt bitte die absolut letzte Chance, dieses Konzept ist das Einzige, was dem GAK und auch euch noch helfen kann.

 

redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gschüttelte lügner hat doch schon angekündigt, dass er den toni als neuen posterboy des GAK installieren wird und dieser dann alles macht, was der präsidentenflüsterer ihm aufträgt :lol:

 

mir ist diesbezüglich nix bekannt bzw. ist von vereinsseite noch niemand an mich herangetreten.

 

bekannt sind mir lediglich die planungen über einen " roten bauernkalender", in dem unter anderem redfox, mariokempes, halpzeitpause, geidorf, 18.08., mig, meine wenigkeit und einige andere freizügig posieren werden.

 

man munkelt, dass man dadurch den pirellikalender in den schatten stellen wird, das budget wird über jahre hinaus gedeckt sein. ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In der Zwischenzeit werden der Koordinator unter den Investoren Mag. Ralph Schilcher und der für den Rettungsfall als zukünftiger GAK Präsident zur Verfügung stehende Hr. Hofrat Kürschner noch einmal die Gespräche mit Stadt und Land suchen, ....

 

Darf ich darauf hinweisen, dass es beim GAK ohne Änderung der Statuten KEINEN Präsidenten geben kann, da explizit nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ redfox

Das Konzept scheint wirklich ein Konzept zu sein und schaut durchdacht und super-vernünftig aus. Nur wie soll sich das Ausgehen, dass in diesen wenigen Tagen

1. alle Beteiligten zusammenfinden wollen (was vorher Monate nicht möglich war)

2. dies überhaupt terminlich möglich ist (Land, Stadt, Investoren, Fischl...)

3. alle dem zustimmen werden (ohne der Möglichkeit lange zu prüfen/beraten)

 

Einzige Chance die ich sehe: Investoren zahlen Fortführungskaution, damit gewinnt man Zeit und kann dies ernsthaft diskutieren. Obwohl ich denke dass eine Einigung darüber auch in 1 Monat nicht möglich ist. Eher plausibel scheint Investoren fressen - zumindest den Grossteil der gar nicht so üblen Krot - und legen noch einige Euronen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21.05.2008

 

Letzte Gnadenfrist für den GAK

Totgesagte leben länger: Der GAK hat am Mittwoch vom Konkursrichter eine letzte Gnadenfrist erhalten, obwohl die Frist für eine weitere Fortführungskaution abgelaufen ist.

 

 

Masseverwalter übermittelte Schließungsakt

Nachdem Masseverwalter Norbert Scherbaum am Mittwoch kein Geld für die Fortführung des Klubs gesehen hat, liegt der Konkursakt nach Rücksprache mit den Gläubigern nun beim Handelsgericht.

 

Die GAK-Funktionäre haben noch bis Anfang nächster Woche Zeit, sich in die eine oder andere Richtung zu äußern.

 

Scherbaum sieht darin noch eine kleine Möglichkeit, dass sich die Vereinsvertreter und Investoren mit Stadt und Land doch noch über einen neuen Pachtvertrag für das Trainingszentrums einigen: "Ich sehe die Bemühungen, die die Investorengruppe und insbesondere auch die Vereinsorgane haben, und ich verstehe das auch - kein vernünftiger Investor investiert in einen Vertrag mit Summen in dieser Größenordnung - man muss in das Trainingszentrum ja auch noch zusätzlich Geld hineinstecken - wenn ich weiß, dass ich nach 15 Jahren schon gekündigt werden kann. Das ist das Problem".

 

Die möglichen GAK-Investoren haben in einer Ausendung am Mittwoch mitgeteilt, dass sie ihre Investitionssumme auf 3,3 Millionen erhöhen würden und haben nochmals eine Teilkaution in Aussicht gestellt.

 

In den nächsten Tagen sollen nun nochmals Gespräche mit Stadt und Land gesucht werden, damit doch noch ein wenigstens fünfprozentiger Zwangsausgleich und damit die Rettung des Vereins gelingt.

 

 

orf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deportivorojo

 

Ich denke, dass die Herren Sticher und Roth ihren Einfluß bei Stadt und Land überschätzt haben, bzw. dass man Druck machen wollte mit dem "Traditionsverein GAK" und seiner Rettung und sich ein wenig verspekuliert hat.

Meiner Meinung nach ist mein formulierter Vorschlag die derzeit absolut einzige Möglichkeit, dass sich viele Leute sehr viel Geld ersparen können und der GAK überlebt. In Wirtschaftskreisen sollte der kaufmännische Gedanke doch über persönlichen Mimositäten stehen, wenns manchmal auch nicht danach aussieht.

Ich bin hundertprozentig bei dir wenn du sagst, dass sich das in wenigen Tagen nicht mehr ausgehen kann, doch die Investoren haben ja immer versprochen, die Fortführung bis 30. 6. zu bezahlen. Frage ist nur, ob sich der Konkursrichter weiter pflanzen läßt und einer nochmaligen Verlängerung der Frist zustimmt. Noch wäre es nicht zu spät, allerdings hätte wirklich sofort was zu passieren.

Ob die Leute jetzt wirklich Nägel mit Köpfen machen, das bezweifle ich auch ein wenig, auch wenn es gegen jede Vernunft ist, jetzt nicht diesen letzten sicheren Weg auszuschlagen und sich auf dubiose Verhandlungen mit dem Land zu konzentrieren, deren Ausgang höchst ungewiss ist, weil dafür ein Landtagsbeschluss notwendig sein würde.

Der Landtag läßt sich ganz sicher nicht auf einen solchen Deal ein: stell dir nur vor, der LRH findet ein Haar in der Suppe bei der Fördervergabe für das TZ, dann sind die Politiker in der Organhaftung und das riskiert sicher keiner....

Ich bin trotzdem überzeugt, dass der "Ist-Zustand" vor der 1. Insolvenz bezüglich Vertrag über die Nutzung leichter wieder herzustellen ist, auf dessen Basis mein Vorschlag beruht.

Dass da auch eine gehörige Portion Wunschdenken dabei ist, ist mir klar....

 

redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekannt sind mir lediglich die planungen über einen " roten bauernkalender", in dem unter anderem redfox, mariokempes, halpzeitpause, geidorf, 18.08., mig, meine wenigkeit und einige andere freizügig posieren werden.

Diese genannten Planungen für den "Roten Bauernkalender" waren bisher aber schon anonym und sollten in der Öffentlichkeit nicht so einfach verbreitet werden. Zu den genannten Personen gesellen sich laut meinen Informationen gerne auch gak68, 1gak1, Ras Tschubai, etc., etc.

 

Sollte ich einige Personen nicht genannt haben, liegt es einzig daran, dass die Bereitschaft beinahe minütlich anwächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. "Homepage"

Weitere Details zur aktuellen Lage des GAK

Die Investorengruppe hat sich entschlossen, am Freitag, dem 23.5.2008 eine neuerliche Fortführungskaution in Höhe von 45.000 Euro zu hinterlegen, des Weiteren wird die zur Verfügung gestellte Summe auf 3,3 Millionen Euro erhöht. Durch die Zahlung der Kaution wird einer Exekution des heute von Masseverwalter Dr. Scherbaum eingebrachten Schließungsantrags entgegengewirkt und es bleibt Zeit, um mit den Vertretern der Politik von Stadt und Land Gespräche zu führen.

 

Anton Kürschner soll als zukünftiger neuer GAK Präsident jetzt intensiv in die Verhandlungen einsteigen, um bei Stadt und Land doch noch ein Umdenken einzuleiten. Investorenverteter Ralph Schilcher: „Wir müssen klarstellen, dass dies kein Spiel mehr ist.“ Bis Dienstag ist nun Zeit, von der Stadt Absichtserklärungen einzuholen, um die strittigen Punkte im Antrag abzuändern. Schilcher: „Das Hauptziel ist die Wiederherstellung der alten Kündigungsfrist (Anmerkung: 60 Jahre seit der Eröffnung des Trainingszentrums), sowie eine Ausweitung der Widmung, die zurzeit nur auf die ersten drei Spielklassen begrenzt ist. Es wäre undenkbar, dass ein etwaiger Abstieg in die Landesliga ein Kündigungsgrund ist. Des Weiteren muss die Bedingung, dass auch die Gebietskrankenkasse der Strukturierung des Zwangsausgleiches zustimmen muss, gestrichen werden, da nach Rechtsmeinung der GKK eine Absenkung der Quote unter 20 % prinzipiell für sie nicht zulässig ist.“

 

Neben der notwendigen Absichtserklärung der Stadt, bei diesen Punkte nachzubessern, müssen auch vom Land positive Signale kommen, dem strukturierten Zwangsausgleich doch noch zuzustimmen. Ein positiver Verhandlungsausgang würde eine weitere Hinterlegung der Fortführungskaution durch die Investorengruppe bedeuten, und damit den Fortbestand des Vereins bis zumindest 6. Juni sichern. An diesem Tag findet erneut eine Gemeinderatssitzung statt, in der ein entsprechend abgeänderter Antrag beschlossen werden könnte"

 

Das klingt schon vernünftiger (fast wie ich vorher geschrieben habe) und vielleicht wird dein Konzept ja wirklich noch der Rettungsanker redfox. Kann die Initiative dieses einbringen, sodass es ernste Chancen auf eine Umsetzung hat?

 

Zum Schluss wird die Fortführungskaution täglich, stündlich oder minütlich bezahlt werden. So in die Richtung: Hat noch jemand 100 Euro für 1 Stunde länger? (90.000 Fortführungskaution pro Monat - ist es soviel oder ist das nur ein halbes Monat? - bedeuten ja ca. 100/Stunde, sehr grob gerechnet. Das sind ja Preise wie im P...) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Zu den genannten Personen gesellen sich laut meinen Informationen gerne auch gak68, 1gak1, Ras Tschubai, etc., etc.

 

Sollte ich einige Personen nicht genannt haben, liegt es einzig daran, dass die Bereitschaft beinahe minütlich anwächst.

 

Auf allgemeinen Wunsch ersetzt diediva Ras Tschubai.

 

Zum Ernsthaften. Komisch, das die vermeintlich allerletzten Termine und Spiele sich immer als die vorletzten Termine und Spiele herausstellen. Komisch, dass Egi plöztlich keine Rolle mehr zu spielen scheint. Komisch, dass man das alles sehr viel viel viel viel früher schon in Angriff nehmen hätte können. Und soll bloß keiner sagen, das wäre nicht abzusehen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investorenverteter Ralph Schilcher: „Wir müssen klarstellen, dass dies kein Spiel mehr ist.“

 

ja jössas na! war es denn bis jetzt ein spiel? da kann einem echt übel werden!

 

Aber sicher doch....

 

Bis jetzt war`s eh nur Spaß,das mit den Zwangsausgleichen und dem Abstieg in die Regionalliga...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar doch, das Spiel nennt sich Pokern, ist ja momentan das angesagte Spiel!! Ich verstehe schon, die "Investoren" wollten mit dem geringsten Einsatz, den höchstmöglichen Gewinn erzielen.

 

Jezt hat das Land einen Riegel vorgeschoben, weil mit Steuergeldern darf ja nicht so umgegangen werden. In Zeiten, wo ein Ex-Landesrat zugibt, es wären einem Tierpark € 8 Mio "Förderung" versprochen worden, ist Schluß mit Lustig!

 

Der GAK war in den letzten Jahren und bis jetzt für gewisse Herren ein Spekulationsgeschäft.

Der GAK Sumpf kann nicht mehr trockengelegt und zu einer blühenden Wiese gemacht werden. Da wurde zuviel Gülle draufgeleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...