Zum Inhalt springen

2. Liga 2019/20


Roter_Teufel

Empfohlene Beiträge

Mussten wir für die 2. Liga Lizenz letztes Jahr ein Ausweichstadion angeben? Wenn ich mich recht erinnere, dann ja. Und war das vor einem Jahr schon Gleisdorf oder täusche ich mich da...

 

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher - ich meine, Gleisdorf wäre erst im Zuge der Möglichkeit, dass die Zweitvertretung der Zweitgeborenen aufsteigen könnten, für die 2. Liga kommissioniert worden.

 

Ich habe im Moment keine Ahnung, welches Ausweichstadion wir haben.

 

Weil es gerade hier diskutiert wird, ich hoffe doch stark, dass wir in den restlichen Runden auch bis zu 5 Mal pro Spiel (wie in Deutschland) wechseln dürfen: https://sport.orf.at/stories/3062954/ - wäre eine wichtige Verletzungsprävention.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die ersten Infos zu TV-Übertragungen: https://www.2liga.at/2liga/redaktionsbaum/news/19-20/hpybet-2--liga-rueckt-verstaerkt-ins-rampenlicht-----laola1-und-orf-fixieren-zusaetzliche-tv-spiele/

 

Kadergröße ist mind. 25, max. 29 Spieler, davon 4 Torhüter. es dürfen 5 Wechsel pro Spiel durchgeführt werden.

 

Es werden für die restliche Saison 2 Spiele pro Runde auf ORF Sport Plus zu sehen sein, freitags und samstags um 20:25.

 

Unser Lustenau-Spiel wird am Samstag, 6. Juni um 20.25 Uhr auf ORF Sport+ laufen.

 

W.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen das erste Spiel am Samstag den 06.06. um 20:25 Uhr auf ORF Sport Plus. 

 

Auch wenn es einiges an Trainingsrückstand gibt freue ich mich schon dass wir wieder spielen. Hoffentlich dann auch in Gleisdorf um die Kosten so gering als möglich zu halten. Sportlich erwarten sollte man sich nicht zu viel, mal schauen was da geht. 

Bin auch schon neugierig wer im ersten Spiel aufläuft und welche jungen gleich von Beginn weg die Chance bekommen. Da man jetzt 5x wechseln darf, werden sicher einige ihre Chance bekommen. Für die Entwicklung der "Amateure" ist das vielleicht eine einzigartige Chance sich auf diesem Niveau messen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlicherweise muss man sagen, dass mit dem Auftakt (Lustenau und Ried) in einer englischen Woche es sehr schwer werden wird. Die Lustenauer trainieren schon fast ein Monat und die Rieder werden sicherlich alles hineinwerfen. Ich kann man auch nicht vorstellen, dass bei beiden Spielen angesichts des dichten Programms die gleichen Startformationen auflaufen können (die Verletzungsgefahr ist zu groß), man wird sich auch mit den Jungen einspielen müssen. Aber im Laufe der Zeit kann man sicherlich mehr Erkenntnisse erzielen.

 

Für die Jungen ist das sicherlich eine tolle Sache, selbst wenn es für die 1er nicht reichen sollte, da einmal reinzuschnuppern bringt sicherlich viel für die weitere sprortliche Performance.

 

Naja, die Lösung mit Gleisdorf soll 70.000 Einsparung gegenüber Liebenau bringen ...

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz so sehe ich das auch nicht. Abschlachten wird man sich woll auch nicht lassen. Und wenn nach sagen wir 8-9 Spiele noch immer herumlaufen wie Hühner müssen wir auch über denn Trainer sprechen. Es gibt jetzt genug Zeit mal wirklich langsam ein System in Mannschaft zu bringen. Auch bin ich gespannt an welchen Zugänge man drann ist. So eine Panik Tranferzeit wie im Sommer können wir uns sportlich nicht leisten mehr. Auf die Qualität für die 2.Liga sollte man jetzt auch mal achten. Es muss auch kein Superstar sein der 1.Liga gespielt hat. Aber diese KSV braucht diese Spieler nicht muss man holen oder der hatte letztes Jahr Kreuzbandriss also billig gehole muss aufhören. Wir haben gesehen jetzt das man in dieser Liga eine gewisse Qualität braucht und die Spieler voll im Saft sein sollten um diese Liga zu halten. Natürlich wird es finanzielle nicht einfach und große Sprünge wird es nicht geben können. Aber die ersten Schritte müssen gemacht jetzt werden. Zumindest in der Abwehr erwarte ich mir wenn der die Spieler Ruhe geben kann und auch im Sturm wird es woll was neues geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grundsätzlich bei dir, dass man auf Qualität achten muss, allerdings habe ich im Sommer keine "Panik"-Transferzeit gesehen. Es musste in der Stürmerfrage kurzfristig entschieden werden, das war alles. Dass nicht alle Transfers (v. a. Kogler) gelungen waren, steht auf einem anderen Blatt. Wir wissen ja mittlerweile auch, dass Martin Harrer schon im Sommer ein Thema war. Und wenn man bedenkt, dass v. a. auch Andreas Lienhart offenbar am Zettel stand (aber sich dann halt für einen Erstligiten entschieden hat), zeugt das schon von Einsicht, was nötig ist. Dass es dann in der Realität mit Transfer nicht klappt, gehört auch dazu. Und ob Spieler vom KSV oder sonstwo kommen, ist mir persönlich herzlich wurscht. 

 

Und das Qualität nicht bedeutet, dass jetzt dauernd schon gestandene Erst- und Zweitliga-Spieler "einkauft" (was hws. auch finanziell gar nicht geht - sondern das kann und wird nur punktuell sein, z. B. Harrer im Winter oder Nutz im Sommer), sondern das bedeutet für mich auch, dass man talentierten Spielern die Möglichkeit der Weiterentwicklung gibt, um selbst auch einmal Transfererlöse zu lukrieren. Das gehört nämlich auch zum Geschäft dazu.

 

Trotzdem sage ich, dass für mich jetzt die Ergebnisse eher zweitrangig sind, sondern die Erkenntnisse für die nächste Saison. Gernot Plassnegger wird aber sicherlich dafür sorgen, dass da kein Schlendrian einreißt, aber er soll und wird Dinge einfach probieren (da wird also nicht immer alles funktionieren).

 

Klar ist, dass der Weg in die Richtung einer weiteren Professionalisierung geht.

 

Zur Sache: bei der Tormannfrage bin ich der Meinung, dass die beiden Jungen - also Chris Weigelt und Marco Daniel - die Chance kriegen müssen, sich als Nr. 2 und Nr. 3 zu etablieren. Dafür kann man jetzt den Burschen auch Spielzeit geben. Mit diesem Trio kann man auch die nächste Saison bestreiten.

 

Die Frage wird sein, ob der Abgang von Derrant Konsequenzen haben wird oder ob man mit dem Duo Zündel/Rosenberger links an der Seite ins neue Jahr geht. Zündel war ja im DMF eigentlich besser. Da könnte es also noch eine Baustelle geben. So oder so bin ich der Meinung, dass man noch einen vierten IV (der auch ggf. DMF spielen kann) benötigt, gerne auch von größerer Statur (da sind nämlich Körpergrößen-mäßig nicht so ganz weit vorne). Ich hoffe, dass Marco Perchtold uns noch die eine oder andere Saison erhalten bleibt. Das ist doch das um und auf im Mittelfeld.

 

Außer Frage steht, dass es im Sturm zu Handeln gilt. Hoffentlich kann Didi Elsneg wieder viel Spielpraxis erhalten und zu alter Stärke zurückfinden., bei F. Smoljan wäre ich absolut für einen Weiterverbleib, es soll ja ein neuer Stürmer aus Salzburg kommen. Die Frage ist, ob es mit Wendler weitergeht. Ein passender Knipser wäre sicherlich fein, ggf. müsste man sich im näheren Ausland einmal umschauen.

 

Und die Winterneuerwerbungen Weberbauer, Harrer und Mihajlovic müssen jetzt auch einmal ordentlich aufzeigen, ebenso wie die Jungen, die die Chance kriegen (also Asemota, D. Smoljan und die vier Nachrücker von den Amas).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man erkennen dass die Genehmigung für Gleisdorf da ist?

 

Weil es eine Quelle gibt, die davon berichtet (deshalb auch das offenbar, weil ich noch keine offizielle Bestätigung gefunden habe): http://g-a-k.at/aktuell/aktuell.htm

 

Ich nehme an, dass es der Verein nächste Woche bekanntgeben wird.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man erkennen dass die Genehmigung für Gleisdorf da ist?

 

Die KleZe berichtet über die Genehmigung für Gleisdorf: https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/5820855/2-Liga_GAK-spielt-in-Gleisdorf-Steirer-acht-Mal-zu-sehen

 

Hier die Termine bis inkl. Runde 25: https://www.2liga.at/2liga/redaktionsbaum/news/19-20/2l-termine-runde-20-25/

 

20. Runde - Sa., 6.6., 20:30 Lustenau (H) ORF Sport+

21. Runde - Mi, 10.6., 18.:30 Ried (H) ORF Sport+

22. Runde - Sa, 13.6., 15:00 Juniors OÖ (A)

23. Runde - Fr, 19.6., 18:30 Innsbruck (H)

24. Runde - Di, 23.6., 18:30 Klagenfurt (A) ORF Sport+

25. Runde - Sa, 27.6. 15:00 Dornbirn (H)

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es im Lustenau-Ferdl - zumindest bei mir - technische Probleme gibt (die Seite scrollt dauernd), hier mein kurzes Fazit zum heutigen Spiel:

 

Für das erste Spiel seit Anfang März insgesamt ok, v. a. körperlicher, verbessertes Zweikampfverhalten, was sich grundsätzlich einmal positiv auf die Stabilität der Abwehr auswirkt, bin gespannt, wie das am Mittwoch gegen Ried so läuft.

 

Das Spiel hätte man freilich gewinnen können. Schön, dass Kiedl und Fritz noch zu ein paar Minuten gekommen sind. Filip Smoljan mit einer der Aktivsten am Platz und hat doch die eine oder andere Chance kreiert.

 

Links hinten und vorne (da ist ja wohl schon was ante portas) wird man sich sicherlich um Neuzugänge bemühen müssen.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter hier zum Lustenau-Spiel:

 

Gibt einen O-Ton vom Trainer nach dem Spiel (vielen Dank dafür): https://www.facebook.com/grazerak/videos/vb.72307343312/304574180540209/?type=3&theater

 

Übrigens, morgen um 19.30 Uhr ist Q-&-A-Session mit GP: https://www.grazerak.at/aktuelles/update-live-qandas-or-teil-3

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...