Zum Inhalt springen

Interview mit Investoren-Sprecher Egi


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

Investoren-Sprecher Wolfgang Egi im Interview

Die neun Investoren, die heute die Fortführung des Klubs mit Hinterlegung der Kaution bis auf weiteres ermöglicht haben, möchten vorerst nicht namentlich genannt werden. Dennoch konnten wir ihren Sprecher Wolfgang Egi für ein Interview gewinnen.

 

RedCorner: Herr Egi, wer sind die Investoren, die den GAK jetzt doch noch retten wollen?

 

Wolfgang Egi: Im Augenblick sind es neun Personen, die allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht namentlich in der Öffentlichkeit erwähnt werden wollen. Nur so viel: Es sind teils Personen, die man in dem Kommittee erwartet hat, teils sind es auch Leute, die bisher nicht in Erscheinung getreten sind. In den kommenden Tagen werden weitere folgen, diesbezügliche Zusagen habe ich bereits. Auch kann man verraten, dass ein Anwalt und ein Steuerberater mit dabei sind, um in allen Fragen beratend zur Seite zu stehen. Die Hauptfiguren werden meine Person und Toni Kürschner sein, die auch - auf welcher rechtlichen Basis immer - die Geschicke des Klubs in weiterer Folge leiten und lenken werden.

 

RC: Mit welchem Gesamtbetrag schätzt man, den Klub sanieren zu können?

 

Egi: Wir gehen davon aus, dass in Summe etwa 3 Mio Euro nötig sein werden, um den Karren wieder flott zu machen. Diese Summe teilt sich auf die vier Hauptaugenmerke der kommenden Zeit auf: Zwangsausgleich, Ausfinanzierung der Saison 2007/08, Ausfinanzierung der Akademie bis Sommer 2008 sowie die Sanierung und Erhaltung des Trainingszentrums für den Klub.

 

RC: Die Akademie wurde ja gestern schon halboffiziell von Sturm Graz übernommen.

 

Egi: Ganz so ist es nicht. Ich habe auch heute diesbezüglich mit Hans Rinner (Sturm-Chef, Anm.) telefoniert und ihm mitgeteilt, dass man hier die Felle verteilt hat, bevor der Bär erlegt wurde.

 

RC: Wie sieht es mit möglichen weiteren Forderungen, die dem Klub eventuell drohen, aus - Stichwort Förderungsrückzahlungen an Stadt Graz und Land Steiermark?

 

Egi: Hier müssen wir eine Einigung erzielen. Ich habe heute mit Bürgermeister Nagl und Landeshauptmann Voves telefoniert und sondiert. Ziel ist es, den Klub zu retten und allen Gläubigern etwas Vernünftiges anzubieten. Ich glaube, dass es machbar ist, wenn Stadt, Land und Gläubiger mitspielen.

 

RC: Das bedeutet also auch, dass der Spielbetrieb vorerst gesichert ist?

 

Egi: Wir werden alles daran setzen, im nächsten Jahr unsere Mannschaft wieder in der Regionalliga zu sehen.

 

RC: In den letzten Tagen und Wochen gab es teils heftige mediale Auseinandersetzungen. Wie wird diese Sanierung nun von statten gehen?

 

Egi: Ich bin nicht hier, um Schmutzwäsche zu waschen und ich sage auch deutlich, dass ich kein Problem mit Harald Fischl habe, auch wenn ich manche Aussagen zu meiner Person in letzter Zeit nicht als fair erachtet habe. Doch möchte ich feststellen: Ohne Harald Fischl wären wir heute nicht hier, immerhin war er es, der die Fortführungskaution bisher bezahlt hat. Darum werden wir ihm die Hand reichen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

 

RC: Wird die Investorengruppe den Anspruch auf die alleinige Führung des Klubs stellen?

 

Egi: Harald Fischl hat immer betont, er werde einem Konsortium, das den Klub retten will, nicht im Wege stehen. Aber nocheinmal: Ich persönlich habe heute bereits mit Fischl telefoniert und wir haben uns die Hand gereicht.

 

RC: Ihre persönliche Einschätzung der Situation der letzten Tage ist...?

 

Egi: Ich bin ein gläubiger Mensch und ich glaube, der Herrgott hat ein Einsehen gehabt, herunter geschaut und dem Leid ein Ende gesetzt. Gestern Abend fiel die Entscheidung, einer hat angefangen und dann ging es wie beim Domino - letztlich haben die Investoren die Summe für die Fortführung zu ähnlichen Teilen aufgebracht.

 

Das Interview mit Wolfgang Egi führte Klaus Krainer.

 

Meinungen? Was sagt Dr. Scherbaum dazu, dass plötzlich wieder drei Millionen reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, soweit liegt man mit ca. 3 Mille bis Sommer 2008 nicht daneben, wenn man dem Bericht auf der offiziellen (Interview Dr. Scherbaum) glauben darf.

 

siehe Bericht v. 27.11.2007 (auszugsweise)

 

......

Finanzbedarf

 

Der GAK braucht deshalb nach vorsichtigen Schätzungen allein bis zum Sommer insgesamt einen Betrag von mehr als 2,5 Millionen, die Sicherheit, dass eventuelle Rückforderungen von den Verursachern reguliert werden und dass für alle verursachten Altlasten (so auch die Belastung des Trainingszentrums in Höhe von fast 2,5 Mio) die verursachenden ehemaligen Vorstandsmitglieder aufkommen werden. Ob das alles gelingt, bleibt abzuwarten, jetzt bereits von einer Rettung zu sprechen ist auf alle Fälle deutlich zu früh, auch wenn unsere Fans sich nichts sehnlicher wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! wenn man kein roter ist, dann bekommt man hier beste unterhaltung frei haus geliefert.

 

irgendwie hat die ganze geschichte fast schon das potential eine erfolgreiche filmkomödie zu werden.

 

Jop, aber kein Verein der Welt hat so ein Kasperltheater verdient... :roll: - ned amoi der VTK

 

naja, so ganz spontan fällt mir noch RBS ein...die auch nicht? :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürschner: "Ich bin nicht daran interessiert, Präsident zu werden oder irgendwelche Personaldebatten zu führen. Faktum ist: Wir brauchen jeden, der dem GAK helfen will. Und da gehört Harald Fischl selbstverständlich dazu."

 

Soviel zum Thema Egi und dem Wahrheitsgehalt seiner Aussagen, da kann er es vielleicht noch so gut meinen, solche Aktionen sind absolut kontraproduktiv. Wenn das seine Art bei diversen Bundesligaverhandlungen und Sponsorverhandlungen war, dann wundert mich manches nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Scherbaum-Statement wäre einmal nicht schlecht, ja! redfox, HerrKlaus, mig und Co., wäre ein solches einholbar?

 

habe ihn leider bislang nicht erreichen können, da er immer in terminen war und jetzt bei einer verhandlung ist. voraussichtlich wird er heute nicht mehr rechtzeitig in die kanzlei kommen, damit man ihn auch noch während der bürozeiten erwischen kann.

 

ein ausführliches statement von scherbaum, das aber vielleicht schon ausreichend antwort auf eure fragen gibt, findet ihr aber (wie ihr wahrscheinlich bereits wisst) hier:

 

http://www.gak.at/index.php?id=56&tx_ttnews[tt_news]=3895&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=b4358ea276

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf, Zu, Auf, Zu, Auf, Zu

Was haben wir verbrochen, dass wir so leiden müssen???

 

Ich kann unserem Fan aus Hamburg nur zustimmen. Ist man nicht GAK Fan

dann bekommt man die beste Löwingerbühnen Aufführung präsentiert, die es je gegeben hat!

 

Und dabei hab ich mich schon so auf die 1. Klasse gefreut! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Egi: Das hab ich gerade von einem Sturmfan, gepostet im GAK-ASB-Channel:

http://sksturm.net/content/page.asp?id=1097

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sturmfans!

 

 

Zum wiederholten Male hat Hr. Egi/GAK in Bezug auf Gespräche und Verhandlungen mit dem SK Puntigamer Sturm Aussagen getätigt, die nicht der Wahrheit entsprechen. Daher erlaube ich mir wie folgt Stellung zu nehmen:

 

Auf der Homepage gak.at wird Hr. Egi als Investoren-Sprecher interviewt.

 

Dabei kam es zu der folgenden Frage bzw. Antwort:

 

RC: Die Akademie wurde ja gestern schon halboffiziell von Sturm Graz übernommen.

 

Egi: Ganz so ist es nicht. Ich habe auch heute diesbezüglich mit Hans Rinner (Sturm-Chef, Anm.) telefoniert und ihm mitgeteilt, dass man hier die Felle verteilt hat, bevor der Bär erlegt wurde.

 

Ich habe mit Herrn Egi weder telefoniert noch ein Gespärch diesbezüglich geführt.

 

 

Mit der Bitte um Kenntnisnahme

 

 

Präsident Hans Rinner SK Puntigamer Sturm Graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das schreibt die Inoffizielle:

 

Endlich wieder einmal positive Berichte über unseren Verein in den Printmedien, der Auftritt der Investorengruppe fand auch wesentlich mehr Resonanz in Presse und Web als die gemeinsame Pressekonferenz vor 14 Tagen von Fischl und Fink, der sich übrigens heute wieder einmal aus der Schweiz gemeldet hat.

 

WTF??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten sich einmal einige Herren, die Egi an die Front schicken, näher mit seiner beruflichen Vergangenheit beschäftigen. Man hört da so manch interessante Sache. Ein Blick auf seine Homepage ist auch ganz interessant - seine Vergangenheit scheint dort nirgendwo auf. Es gibt keinen Lebenslauf oder sonstiges... Wäre doch eigentlich für jemanden, der Interesse an einem Egi-Seminar hat, sicher wissenswert, welche Erfahrungen dieser Herr mitbringt, bei welchen Unternehmen er gearbeitet hat uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...