Zum Inhalt springen

Hagenauer über die "Förderungen" für GAK & Stu


don evaldo

Empfohlene Beiträge

Grünen-LAbg. Peter Hagenauer: „Wo ist der Unterschied zwischen den Förderungen für Kartnig/Sükar und Herberstein oder Styrian Spirit?“ Und: „So werden nur die Präsidenten auf Kosten der Jugend- und Nachwuchsförderung gerettet!

 

„Einmal kommt eine ,Gräfin’ zur Landesregierung und erzählt, dass ohne Landesgelder alle Tiere sterben müssen, jetzt marschieren zwei ,Präsidenten’ auf und drohen damit, dass sonst der Grazer Fußball stirbt, wenn das Land nicht hilft“ - bringt Grünen-LAbg. Peter Hagenauer die Parallelen zwischen den Fußball- und Herberstein-Förderungen auf den Punkt. „In beiden Fällen sagt die Landesspitze „Ja, in der Stunde der Not helfen wir“ und verzichtet darauf, im Gegenzug zumindest nachhaltige Sanierungskonzepte zu bekommen.“

„,Aus dem Bauch heraus wird Geld gegeben, damit’s so weiter geht, wie es jetzt ist“, fügt er hinzu. „Und das ist aus Sicht der SteuerzahleInnen nicht zu vertreten! Das mindeste, was Voves und Wegscheider für eine Haftungsübernahme verlangen müssen, ist eine personelle Erneuerung an der Spitze der beiden Fußballklubs - denn: Hannes Kartnig hat den SK Sturm erwiesenermaßen ins Fiakso geführt (und dabei über 200 Millionen Schilling auf mehr oder weniger dubiose Art und Weise in den Sand gesetzt) und sein Gegenüber Harald Sükar ist seit er Peter Svetits wieder in den Verein geholt hat, auf dem besten Weg dazu.“

„Speziell Kartnig führt seit geraumer Zeit die Öffentlichkeit bezüglich des wahren Schuldenstands des Vereins an der Nase herum, nimmt aber keine neuen Mitglieder auf und verzichtet dadurch auf Mitgliedsbeiträge - und hält es für das ,böse Schicksal’, wenn der Verein jede Menge Prozesse aufgrund seiner miserablen Geschäftsgebarung und unkontrollierten Persönlichkeit verliert. Diesen Mann darf das Land nicht mehr weiter fördern - bei Herberstein schlägt Voves ja auch diesen Weg ein, warum nicht hierß2

 

Hagenauer fasst zusammen: „Voves und Wegscheider retten durch ihre Maßnahme nicht die Zukunft von Sturm und GAK - sie retten nur die beiden Präsidenten!“ Und: „Es kann doch nicht sein, dass man nun dem Nachwuchs das Geld wegnimmt um Kartnig und Sükar zu fördern...“

 

Speziell an Landeshauptmann Voves hätte Hagenauer dazu noch eine Frage: „Vor kurzem hat er finanzielle Unterstützung für die ,Styrian Spirit’ mit dem Argument verweigert, er würde kein Geld in ein Fass ohne Boden pumpen - kann er mir bitte erklären, wieso Hannes Kartnig kein Fass ohne Boden ist?“

 

Bezüglich der Haftungen für Sturm und GAK werden die Grünen nun schriftliche Anfragen an Sportlandesrat Wegscheider einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut gemacht Herr Hagenauer mit der berechtigten Kritik an HK gleich auch HS in den gleichen Topf hineinzuwerfen: Eine Frechheit und inhaltlich haltlos!

 

Der GAK setzte und setzt Sanierungsschritte: Bazina-Verkauf, Reduktion von Spielergehältern etc.. auch unter Kritik der eigenen Fans. Aber sie sind notwendig und unabwendbar. Bin mir sicher, dass nach Ablauf der Saison noch einige altgediente Kicker verabschiedet werden, weil sie schlicht und einfach nicht leistbar sind.

 

Sturm kaufte letzte Saison einen Ledwon, Sarac, Nzuzi, Tsimba & Szamutolski, obwohl für diese Spieler keine Kohle vorhanden war. Sturm - HK - hat zweckgewidmete Gelder der Stadt Graz für laufende Kosten verwendet...

 

Stimme mit Ihnen überein, dass nicht ohne Kontrolle und Businesspläne Gelder den Klubs vorgeschossen werden dürfen; nur wenn sie dem GAK z.B. jetzt die Kohle verwehren, geht die GAK-Akademie mit unter.

 

Oder sind Sie mit Herrn DDr. Kappl brennend daran interessiert diese funktionierende Einrichtung dem Stfv zu übergeben, damit Sie dieser weiterführen kann, darf? Dann sagen Sie das auch offen.

 

Bezüglich einer personellen Erneuerung: Beim GAK hat sie bereits stattgefunden und ist somit nur mehr bei "Ihrem" Verein überfällig!

 

Prophylaktisch zu behaupten, dass die Rückholaktion von PS HS diskreditiere, trifft sich mit der Einschätzung einiger, wahrscheinlich der Mehrheit der GAK-Fans; nichtsdestotrotz hat PS bisher keine Aktivitäten gesetzt, die den GAK den Abgrund nähergebracht hätten. Wir, die GAK-Fans & Mitglieder werden wie die Haftlmacher aufpassen, dass dies nicht passieren wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herrn Hagenauer!

 

Einfach unehrlich, einfach grün! Kann mich meinem Vorposter nur anschließen: Es ist eine Schweinerei von ihnen, Harald Sükar mit Hannes Kartnig auf eine Stufe zu stellen. Während der GAK seine teuersten Profis verkauft hat bzw. verkaufen musste, um finanziell über die Runden zu kommen, sah man bei Sturm keine Bereitschaft, ebenfalls einen Sparkurs einzuschlagen. Ganz im Gegenteil: Vor dieser Saison wurden einige über 30Jährige Spieler verpflichtet, die man sich gar nicht leisten konnte.

 

Ihre fußballerische Gesinnung haben sie in den letzten Monaten eindrucksvoll unter Beweis gestellt (siehe ihre vielen Presseaussendungen zum Thema SK Sturm). Mit dieser Aussendung haben sie allerdings gezeigt, dass es ihnen wie fast allen Politikern nur darum geht, mit einer Wortmeldung in die Medien zu kommen - egal, ob dabei Birnen und Äpfel vermischt werden oder nicht.

 

Ich weiß zwar noch nicht, welche Partei ich bei der kommenden NR-Wahl unterstützen werde - aber sicherlich bleibe ich meiner Tradition treu: Alles, nur keine Stimme für die Grünen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gleich nach dem Lesen dieser Aussendung mit dem Pressesprecher des "Grünen Landtagklubs" telefonisch in Verbindung gesetzt; er hat mich zurückgerufen (!) und sich eine halbe Stunde Zeit genommen die Sichtweise eines Roten anzuhören und zu erörtern.

 

Vielen Dank Herr Hadler!

 

Meine inhaltlichen Bedenken und auch Kritik habe ich bereits oben formuliert.

 

Ich sehe Mails an Herrn Landtagsabgeordneten Hagenauer als durchaus legitimes Mittel an, ihm die "rote" Sicht der Dinge zu erläutern und näher zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur info meine Mail an LAbg. Hagenauer...

 

Auf die Gefahr hin, dass dieses Mail ungelesen gelöscht wird, so muss ich doch Kritik üben!

 

Was mich heute aber erschüttert hat, war ihr Interview auf der Grünen-Homepage!

 

 

Vielleicht sehe ich als GAK-Fan es etwas subjektiv, aber zu lesen, dass Harald Sükar und Hannes Kartnig gleich agierende Präsidenten sind und abgesetzt werden müssten, war für mein Rotes Herz ein Schock!

 

Wir reden hier von Hannes Kartnig, der sich ein Palastbüro eingerichtet hat, der letzte Saison 4 Spieler geholt hat und aufgrund schlechter Geschäftsführung bisher alle Prozesse verloren hat!

 

Auf der anderen Seite ist da Harald Sükar, der ein Sanierungskonzept verfolgt, Spieler verkauft, Gehälter reduziert, den jungen, österreichischen Weg einschlagen will

 

Beim GAK bewegt sich was! Und dies nur weil Sükar gehandelt hat! Auch die Aussage, das Hr. Sükar aufgrund des Einsetzens von Hrn. Svetits den Verein in ein Fiasko führt,

 

ist so, als ob ich sagen würde, „Die Grünen dürfen nicht in die Regierung, weil dann kostet der Sprit 2 Euro“. Alles spekulativ!

 

 

 

Bis jetzt hat Peter Svetits noch in keiner Weise Schaden angerichtet und ich denke, dass unter strenger Hand von Hrn. Sükar, dies auch nicht passieren wird!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei uns im Land abgeht ist ja wieder mal sensationell. Da meldet sich ein mediengeiler Politiker und wirft mit Äußerungen um sich, die fernab der Realität sind! Was denkt sich dieser Herr dabei?

 

Ohne sich die Sache genau ansehen zu müssen ist doch zu erkennen, dass Kartnig und Sükar zwei komplett unterschiedliche Konzepte verfolgen:

 

Kartnig: für mich kein Konzept erkennbar. Es wird schon seit Jahre vom jungen österreichischen Weg und von einer wirtschaftlichen Gesundung geredet, das wars dann aber auch schon. Passiert ist so gut wie nix, außer dass Legionäre geholt wurden, noch dazu über 30.

 

Süker: will den Klub wieder auf eigenständige Beine verhelfen, hat dies durch unpopuläre Massnahmen auch begonnen. Die GAK Mannschaft ist verjüngt und geht den österreichischen bzw. STEIRISCHEN weg (Akademie...).

 

Die Aussage von diesem Politiker disqualifiziert diesen Menschen. Seine Urteilsfähigkeit ist mehr als getrübt. Will man sich wundern dass die Grünen keine Stimmen bekommen bei solchen Leuten?

 

Anscheinend geht bei uns im Land alles den Bach runter, wenn sich Leute mit Dingen beschäftigen, von denen sie nicht mal die geringste Ahnung haben! Wo soll das bloß hinführen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom inhaltlichen Schwachsinn dieser Aussage haben sich da vermutlich gerade einige 10000 Leute entschlossen keinesfalls GRÜN zu wählen, ich hätte es aber ohnehin nicht gemacht.

 

Populismus pur, Hauptsache eine Pressemeldung, es wird mit jedem sch**** versucht Stimmung zu machen, und dann wundern sich die Damen und Herrn Politiker über Politikverdrossenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unrecht hat er für mich da nicht muss ich sagen. wie kommt ein steuerzahler dazu, sein geld(welches die stadt ohnehin schon nicht besitzt) in eine "institution" zu stecken, die zu dumm war ordentlich zu wirtschaften?

ich weiß schon, man wird mich hier drinnen steinigen, aber ich seh das so. ich bin weder grüner noch einer, der unseem verein was schlechtes wünscht(sturm schon)-doch ists das schon ein wenig komisch muss ich sagen. wer sagt mir dann, dass ich mit meiner firma nicht beim voves auftauche mit der aussage"wenns ma kein geld gibst sitzen 200 leut auf der strasse-kein gutes image für die stadt!" ...ich weiß nicht. da sollt man schon ein wenig anders denken-aber so ist fußball eben in österreich und genau darum bringt man es zu nix.

das einige empört sind weil man den sükar mit dem kartnig auf eine stufe stellt versteh ich. das es aber die gleichen sind, die dem klub immer noch glauben, dass svetits alleine schuld an unserer misere ist ist eine andere sache. fakt ist: das was die stadt da machen will ist moralisch ein wenig komisch, wenn man bedenkt welcher "magnet" der fußball in unserer stadt ist. ich könnt mich nicht erinnern, einen schnitt von 40000(was nur normal wär bei der größe) zu haben...

schuster, bleib bei deinen leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unrecht hat er für mich da nicht muss ich sagen. wie kommt ein steuerzahler dazu, sein geld(welches die stadt ohnehin schon nicht besitzt) in eine "institution" zu stecken, die zu dumm war ordentlich zu wirtschaften?

ich weiß schon, man wird mich hier drinnen steinigen, aber ich seh das so. ich bin weder grüner noch einer, der unseem verein was schlechtes wünscht(sturm schon)-doch ists das schon ein wenig komisch muss ich sagen. wer sagt mir dann, dass ich mit meiner firma nicht beim voves auftauche mit der aussage"wenns ma kein geld gibst sitzen 200 leut auf der strasse-kein gutes image für die stadt!" ...ich weiß nicht. da sollt man schon ein wenig anders denken-aber so ist fußball eben in österreich und genau darum bringt man es zu nix.

das einige empört sind weil man den sükar mit dem kartnig auf eine stufe stellt versteh ich. das es aber die gleichen sind, die dem klub immer noch glauben, dass svetits alleine schuld an unserer misere ist ist eine andere sache. fakt ist: das was die stadt da machen will ist moralisch ein wenig komisch, wenn man bedenkt welcher "magnet" der fußball in unserer stadt ist. ich könnt mich nicht erinnern, einen schnitt von 40000(was nur normal wär bei der größe) zu haben...

schuster, bleib bei deinen leisten...

 

Bin ganz deiner Meinung. Wir müssen uns eingestehen, dass wir die Angelegenheit ALLESAMT - und da nehme ich mich nicht aus! - aus der "roten" Brille aus betrachten. Natürlich schmerzt es einem GAK-Fan, wenn HS mit HK verglichen wird. Jemand, der mit Fußball jedoch nichts am Hut hat, kann der Argumentation der Fußballfans in diesem Forum nicht abgewinnen (siehe auch ORF- oder andere Foren zum SELBEN Thema). Viele Nicht-Fußballfans ärgern sich darüber, dass ihrer Meinung nach den beiden Grazer Klubs das Geld wieder mal in den "A.... geschoben wird" (Originalzitat aus ORF-online), dass andererseits jedoch viele Kleinverdiener, die vor dem Existenzminimum stehen, keine weiteren Förderungen erwarten dürfen.

Bitte, ich bin in beiden Belangen kein Fachmann, aber hört mit den Anschüttungen an Herrn Hagenauer auf. So mediengeil, wie er vielleicht sein mag, sind auch ALLE anderen Politiker ALLER anderen Farben und Fraktionen.

Wer Rot wählen möchte, wähle Rot, wer Schwarz wählen möchte, wähle Schwarz, wer Grün, der Grün usw. Hr. Hagenauer darf sich - auch wenn auch ich nicht seiner Meinung bin!!! - durchaus über die Einigung mit dem Land ärgern und diese Kritisieren, denn VIELE andere Menschen in diesem Land, die dem "Runden Leder" abhold sind, tun dies ebenso.

Die Optik kommt einfach nicht gut rüber, wenn überall in der Steiermark Förderungen und dergl. kritisiert werden (Herberstein und Co.), gleichzeitig aber die Fußballklubs immer wieder gleichsam einen Freibrief bekommen. Wenn man ehrlich ist, müsste man sagen, das unsere KLubs, wären sie "herkömmliche" Wirtschaftsbetriebe, schon LÄNGST nicht mehr existent wären! UND ICH BIN FROH, DASS DEM NICHT SO IST!!!

 

Steinigt mich, aber das ist meine Meinung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritisiert wurde Hagenauer für die Gleichsetzung von Kartnig und Sükar; für die Gleichsetzung des Weges, den Sturm und der GAK eingeschlagen haben.

 

Gezielt ist die ganze Aussendung natürlich in erster Linie auf HK - dem "Intimfreund" von Hagenauer. Siehe auch seine Bereitschaft Sturm-Präsident zu werden.

 

Weiters bekommen die Klubs Haftungen für Geld, das für sie reserviert ist.

 

Über das Faktum das Profifußballklubs Geld bekommen, kann man diskutieren. Wird sich sowieso bald wieder aufhören, weil in Wahrheit in ganz Österreich die marktwirtschaftliche Basis für Profifußball zu den jetzigen Bedingungen - Gehälter & Budgets - fehlt.

 

Schlußendlich sind die Klub natürlich ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor: GAK liefert im Jahr 4 Mio an Sozialabgaben ab bzw. gibt lt. eigenen Angaben 1,2 Mio für den Nachwuchs aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mario kempes

@ schlechtes Gewissen

 

gratuliere - 100% korrekte Aussage!

 

Wenn ich ehrlich bin, gibt es in der Steiermark genüngend wirklich ernstere Probleme!

Wie würden wir uns aufregen, wenn es nur für Sturm oder irgendwelche andere :| Vereine, die uns nicht interessieren Sonderförderungen geben würde?

Wir würden "Wettbewerbsverzerrung" schreien!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritisiert wurde Hagenauer für die Gleichsetzung von Kartnig und Sükar; für die Gleichsetzung des Weges, den Sturm und der GAK eingeschlagen haben.

 

Gezielt ist die ganze Aussendung natürlich in erster Linie auf HK - dem "Intimfreund" von Hagenauer. Siehe auch seine Bereitschaft Sturm-Präsident zu werden.

 

Weiters bekommen die Klubs Haftungen für Geld, das für sie reserviert ist.

 

Über das Faktum das Profifußballklubs Geld bekommen, kann man diskutieren. Wird sich sowieso bald wieder aufhören, weil in Wahrheit in ganz Österreich die marktwirtschaftliche Basis für Profifußball zu den jetzigen Bedingungen - Gehälter & Budgets - fehlt.

 

Schlußendlich sind die Klub natürlich ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor: GAK liefert im Jahr 4 Mio an Sozialabgaben ab bzw. gibt lt. eigenen Angaben 1,2 Mio für den Nachwuchs aus.

 

Volle Zustimmung - es ging auch mir um das "in einen Topf werfen" der beiden Präsidenten. Dass sich jetzt andere Sportarten und Nicht-Fußballfans aufregen werden, ist auch klar - aber es floss ja bislang in dieser Causa kein Geld, es handelt sich lediglich um Haftungserklärungen. Jetzt liegt es an den Klubs, dass diese Haftungen nicht zum tragen kommen - und der Nachwuchs weiterhin gefördert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unrecht hat er für mich da nicht muss ich sagen. wie kommt ein steuerzahler dazu, sein geld(welches die stadt ohnehin schon nicht besitzt) in eine "institution" zu stecken, die zu dumm war ordentlich zu wirtschaften?

natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es den meisten wohl gegen den strich geht, dass steuergelder in fussballklubs gesteckt werden. aber vll. gibts auch viele denen es gegen den strich geht, wenn z.b. die steuergelder für >200.000 euro büros oder übertrieben hohe politikergagen draufgehen. und ich trau mich doch zu sagen, dass die freunderlwirschaft und der postenschacher in der politik weitaus mehr kostet als die finanzspritze für den gak und die schwarzen (was aber nicht heissen soll, dass man die klubs fürs misswirtschaften "belohnen" sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte, wie viele millionen euros werden für kultur ausgeben, das steht in keiner relation zu den ausgaben für den sport!

 

Dieser lustige grünpolitiker kann ja gerne das präsidenten amt bei den schwarzen übernehmen und zeigen, was er für ein toller wirtschaftskapazunder ist, deswegen ist er ja auch derzeit politiker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört auch "nur" die Gleichsetzung von HS mit HK, der GAK hat den Weg schon geändert, bei den Blackies kann ich da nichts erkennen.

 

Grundsätzlich bin ich auch nicht besonders begeistert von der ganzen Aktion, es fliesst zwar kein Geld sondern es werden nur Haftungserklärungen abgegeben, aber es ist für mich nachvollziehbar, dass viele Bürger mit diesem Vorgehen nicht einverstanden sind.

 

Die Argumentation der Abgabenzahlung ist auch nicht wirklich schalgkräftig, jeder Betrieb - und ein Profifussballverein ist im Endeffekt ein ganz normaler Wirtschaftsbetrieb - muss die Abgaben entrichten.

 

Hoffentlich werden die Haftungserklärungen nicht fällig, denn der Aufschrei, der dann mit Recht durchs Land gehen wird, wird laut sein, denn es ist wirklich nicht einzusehen, dass der Steuerzahler für den Grössenwahn - und beide Vereine haben jahrelang weit über ihre Verhältnisse gelebt - aufkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte, wie viele millionen euros werden für kultur ausgeben, das steht in keiner relation zu den ausgaben für den sport!

 

 

Sport und Kultur gegeneinander auszuspielen ist dumm und kontraproduktiv. Beide haben gemeinsamkeiten, BEIDE haben ihre Berechtigung.

 

Ich persönlich bin ein echter Fußball- und v.a. GAK-Fan, aber wenn ich zwischen Sport und Kultur entscheiden müsste, müsste ich alle Sport-Fans bitter enttäuschen! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21. APRIL 2006

 

PRESSEAUSSENDUNG LABG. PETER HAGENAUER

 

 

Hagenauer: „Ohne Einsicht in Kartnigs Bücher droht Landesinvestition in Konkursfall!“

 

Grünen-LAbg. Peter Hagenauer fordert sofortige Schnell-Prüfung von Kartnigs Sturm-Bilanzen: „Sonst läuft Voves Gefahr rechtswidrig in einen Konkusrfall zu investieren!“

 

 

Grünen-LAbg. Peter Hagenauer fordert, dass die Bücher und Bilanz von Sturm Graz raschest geprüft werden müssen, bevor das Land Steiermark die versprochene Haftung übernimmt. Hagenauer: „Der Verein gehört bis auf die Socken von Hannes Kartnig durchleuchtet: Woher will Voves wissen, dass nicht Ex-Sturmspieler Mujiri bereits nächste Woche seinen Konkursantrag einbringt (wie etwa am 12. 4. in der „Kleinen Zeitung“ angekündigt) und Kartnigs Kartenhaus endgültig zusammenbricht?“ Hagenauer stellt klar: „Ein solcher Fall hätte für das Land ernste rechtliche Folgen – insbesondere wenn durch die Haftungsübernahme Gläubiger-Begünstigung oder Konkursverschleppung eintreten sollte!“

 

„Es ist unglaublich: Man entzieht Fördermittel für die Jugend und stellt gleichzeitig nicht durch begleitende Vereinbarungen sicher, dass bei einem allfälligen Konkurs die 1,2 Millionen nicht engültig verloren sind“, fasst Hagenauer zusammen.

 

Die Grünen bringen daher eine schriftliche Anfrage ein, die Sie im Anhang finden.

 

Beim GAK stellt sich die Lage freilich ein wenig anders dar: „Wenn es so ist, wie Präsident Sükar andeutet, dass er den Verein mit einem ihm bei der Übergabe unbekannten Schuldenberg von seinem Vorgänger, dem GAK-Ehrenpräsidenten Roth übernommen hat, stellt sich die Frage, wieso nun die Steuerzahler dafür ,blechen’ müssen und nicht Roth!“

 

Rückfragen bitte an: Bernd Hadler, Pressesprecher, 0676/86665930.

 

Gefällt mir schon besser diese Differenzierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich wirklich, ich habe heute mit ein paar Kollegen über die Situation diskutiert - und da sind weder GAK noch SKS Fans dabei - die Meinung ist ziemlich einheitlich, das Land soll zwar kurzfristig helfen die Lizenz zu erlangen, aber gleichzeitig sollte versucht werden die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...