Zum Inhalt springen

Admiral 2.Liga: SV Licht-Loidl Lafnitz - Grazer AK, Sonntag 27.08.2023 , 10:30 Uhr


MarioKempes

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Ras Tschubai:

Also bitte, haben die Lafnitzer vielleicht Klimageräte umgehängt gehabt? DAS kann keine Ausrede sein.

Natürlich nicht … die waren super eingestellt und haben einen Traumtag erwischt …

wenn wir in den ersten 15min ein Tor gemacht hätten wäre es gelaufen gewesen für die Lafnitzer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RoterGrazer1983:

Natürlich nicht … die waren super eingestellt und haben einen Traumtag erwischt …

wenn wir in den ersten 15min ein Tor gemacht hätten wäre es gelaufen gewesen für die Lafnitzer 

Das stimmt auch. Der Spielverlauf war alles andere als ideal und völlig zugunsten der Lafnitzer. Bin dennoch enttäuscht, das war mir heute zu wenig Einsatz. Die Lafnitzer waren hinten alles andere als sattelfest. Als die mal hinten den Ball herumgewurschtelt haben hätten wir mit 1-2 Schritten mehr durchaus eine Chance erkämpfen können. Aber diese 1-2 Schritte mehr fehlten heute. Und a bisle mehr erwarte ich mir vom Maderner. Wenn man im 16er frei zum Abschluss kommt sollte ab und zu mal ein Tor rausschauen und nicht nur ein Schubserl aufn Goali. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir brauchen jetzt nicht wieder alles in Frage stellen.

Find die 1. HZ war gut und wir hatten unsere Chancen.

2. HZ haben wir es nicht geschafft öfters vor dem gegnerischen Tor zu kommen.

Klar war auch , je länger es 1:0 steht, desto scjwieriger wirds.

Es waren dann auch in der Abwehr Fehler, aber es hätten auch unsere Stürmer treffen können.

Nächstes Spiel, neue Chance.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe das leider auch so, obwohl ich bisher den Trainer ausgespart habe, diesmal dürfte er nicht so davonkommen. Ich hätte nach einer halben Stunde Rosenberger herausgenommen weil er auch einmal einen schlechten Tag haben kann, und ihm nebenbei viel Frust und die Verletzung erspart. Unsere Passes waren wirklich unterirdisch. Warum ohne Jager? weil Schiestl zufällig beim letzten Spiel richtig stand?

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach einem Tag tut diese Niederlage weh, ohne wenn und aber. Vor allem, weil man den kleinen Vorsprung zu den VW-Millionen nicht halten konnte. Sei es wie es sei, der Tag ist vorbei und man muss nach vorne schauen.

Auch wenn der Kick trotz Sommertemperaturen von uns eher lau war, würde ich dennoch nicht immer gleich alles schlechtreden (und bitte kommts mir jetzt nicht mit dem "man wird doch wohl noch ..... sagen dürfen!") und den Status Quo einmal festhalten: Erste Niederlage seit 28.4. (wären dann 4 Monate), noch immer ex aequo Platz 1 und trotz der Sommerkick-Einlage am Sonntag spielt man besser als vorige Saison.
Wir werden nicht ohne Niederlage aufsteigen, auch andere Klubs arbeiten hart für den Erfolg, andere Klubs sind gegen uns immer extra motiviert und geben 110% und die dargebotenen Leistungen der potentiellen Konkurrenz um den Aufstieg ist auch alles andere als Makellos (St.Pölten hat gegen den FAC Wurschteltore gemacht und ansonsten herumgegurkt sowie Glück gehabt, dass sie nicht früh ins Hintertreffen geraten sind.)
Es wird ein hartes Stück Arbeit werden, wie jedes Jahr. Und da wirds auch mal Rückschritte geben. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist,dass man 4 Spiele hintereinander gewinnt und alles sitzt still und wartet drauf, bis es einmal nicht so läuft um gleich zu sagen "is jo eh kloa, i habs immmer schon gesagt, des kann ja nix werden. na bitte, herst!" Der "Bauernklub"-Kommentar wäre das Highlight diesbezüglich. Furchtbar.

Vielleicht wird nicht immer alles hunderttausendprozentig richtig gemacht  -wer macht das schon. Aber es wird versucht, das Beste zu machen. Und die Entwicklung, die man auch im sportlichen nimmt, passt da schon. Und keiner von uns hier drin ist so dermaßen Experte, dass er alleine weiß, wie es geht (außer im eigenen Kopf vielleicht).
Blau-Weiss Linz wird schamlos in Liga 1 abgewatscht (und wird ohne Chance wieder absteigen und dann wieder finanziell krachen), St.Pölten verkauft sich mit Haut und Haar an VW, in Leoben gräbt man nach Goldnuggets, die es nicht gibt (und schmeißt einmal den Trainer raus, "einfach so" ), die Admira kämpft mit der Misswirtschaft (und den Vetrrägen) von den letzten Jahren und der Rest der Liga weiß nicht so sehr, ob man lieber Regionalliga oder Bundesliga spielen will.
Und unsere Probleme? Wir holen einen "8er", den man vorher gefordert hat und mukkiert, dass man nicht einen Stürmer geholt hat (Stefanon?) . Der Pechtold spielt nicht mehr von Beginn an (wie viele es wollten) und dann wünscht man sich seine Ruhe wieder zurück. "Den Liendl kann man nicht ersetzen" und dennoch haben wir einen neuen 10er, der bis jetzt top performt. "Unsere Stürmer treffen nicht" und wir holen zwei absolute Verstärkungen - die aber schon wieder "schlecht werden" weil man aus 5 Spielen nur 3 Tore und zwei Vorlagen gescored hat.

Ja, der Sonntag hat weh getan. Ja, es war eine zu hohe Niederlage. Aber sind wir deswegen schon abgeschrieben? Ich glaube eher nicht.
Am Freitag wird man wieder voll punkten. Und dann hängt der Haussegen wieder gerade.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb redmonster:

Lieber @MarioKempes du scheinst auszublenden, dass bis auf das Amstetten-Spiel trotz den Siegen die Spiele durchwegs nicht gut waren und dass unsere Spielweise schließlich am Sonntag ihren krönenden Abschluss gefunden hat.

Ich glaube, die Siege täuschen doch sehr über alles hinweg!

Finde nicht das die Siege über vieles hinweg täuschen.

Ich meine wir spielen guten Fußball  ( zwar nicht über 90 min, aber welche Mannschaft kann das schon in der 2. Liga? ) und schießen momentan halt zu wenig Tore, aber das kommt wieder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb redmonster:

Lieber @MarioKempes du scheinst auszublenden, dass bis auf das Amstetten-Spiel trotz den Siegen die Spiele durchwegs nicht gut waren und dass unsere Spielweise schließlich am Sonntag ihren krönenden Abschluss gefunden hat.

Ich glaube, die Siege täuschen doch sehr über alles hinweg!

Richtig die täuschen ......mit GM steigen wir nicht auf...aber die meisten glauben daran LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fighter_19:

Finde nicht das die Siege über vieles hinweg täuschen.

Ich meine wir spielen guten Fußball  ( zwar nicht über 90 min, aber welche Mannschaft kann das schon in der 2. Liga? ) und schießen momentan halt zu wenig Tore, aber das kommt wieder.

 

Das Problem ist das gleiche wie im Frühjahr: Sobald wir ein Tor kassieren, herrscht Planlosigkeit.

Generell tu ich mir persönlich schwer, Vertrauen in die Mannschaft zu haben.

Wie ich schon mehrmals gesagt habe, fehlt mir die Souveränität am Platz. Zumindest der Kampfeswille war beim Vienna-Spiel da.

Für mich verheißen die Auftritte bis jetzt nichts Gutes, auch wenn man bis auf 1 Spiel alle gewonnen hat. Was ein echtes Paradoxon darstellt, ich weiß. Aber da ist halt auch das Wie entscheidend. Wir hatten zum Teil Glück, wie etwa beim Stnrwspiel, weil ich genau wusste, dass man an diesem Abend ein Gegentor nicht mehr wettmachen kann. Und dann spielst du blöd unentschieden für nix.

Generell sind auch wir es, die den Gegner immer "stark" machen. Und das mache ich eher am Trainer fest und der Richtung, die dieser vorgibt.

Für einen Platz unter den Top 3 wirds schon reichen, auch, weil die anderen auch nicht gut sind. Aber das ist ja bekanntlich nicht das Ziel.

Was ich dringendst vorschlagen würde, wär auch ein gutes Mentaltraining! Daran haperts momentan glaub ich am meisten.

Als nächtes würde ich Messner in die Pflicht nehmen! Eine Entwicklung müsste jetzt dann bald einmal zu sehen sein, stattdessen fällt er mit steifem System und merkwürdigen Wechseln auf ...

Bin gespannt, wie man sich gegen Ried präsentiert. Kann sein, dass man auch mit der Aufgabe wächst. Am Freitag wissen wirs ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb redmonster:

Bin gespannt, wie man sich gegen Ried präsentiert. Kann sein, dass man auch mit der Aufgabe wächst. Am Freitag wissen wirs ...

Genau, am Freitag und nach der Pause in den Runden 7-9. Dann werden wir sehen, wie gut wir sind. Ich befürchte nämlich auch, dass dann einige am Boden der Realität zurückkehren werden. Überzeugt haben wir tatsächlich nur gegen Amstetten - die sind aber bislang die Prügelknaben der Liga. Haben zwar jz aufgerüstet, aber ob das reicht...

Dazu eine starke 2. Hz gegen die Vienna und in den übrigen Partien leider nur kurze Phasen von gutem Fußball. 

Und ja, in den nächsten Runden steht GM zweifelsohne in der Pflicht. In der Pflicht, endlich mal kontinuierlich aus dem Kader das rauszuholen, was in ihm steckt. Denn davon sind wir weit weg - da braucht sich keiner was vormachen! 

Ich habe mir das Lafnitz-Spiel nochmal re-live angesehen. Da gewinnst oft Erkenntnisse, die dir im Stadion verborgen bleiben. 

Will eigentlich nur einen Punkt aufgreifen, der mir am meisten zu denken gibt:

Der mangelnde Biss und Wille das Spiel gewinnen zu wollen in Hz 2. Ist mir im Stadion gar net so krass vorgekommen, aber im Video ist das mangelnde Zweikampf- und Laufverhalten gerade in Hz 2 deutlich zu erkennen. Da sind oft Gesichtsausdrücke und Körpersprache dabei, schlimm. Einzig bei Mayer hatte man nach seiner Einwechslung das Gefühl, das der mit aller Macht zur Wende im Spiel beitragen will. 

Ich frage mich, wie sowas möglich ist?!? Ich meine in unserer Situation, wo wir nach 4 Runden ohne Punkteverlust dastehen, die Chance dort (in einem "Heimspiel") haben, wieder die Tabellenführung zurückzuholen und dann so ein Auftritt? GM hat es mit 90 Prozent bezeichnet, was sehr wohlwollend formuliert war. Da war bei einigen nahezu nix mehr! 

Doch woher kommt das? Mangelnde Motivation aufgrund obiger Überlegungen unmöglich. Unterschätzen des Gegners bzw. Überheblichkeit - nein, dann wäre man wohl von Minute 1 weg lasch aufgetreten. Hitze will ich net hören, da hängt es mich aus!

Bin sehr gespannt, wie das am Freitag aussehen wird. Aber so ein Auftritt - mit Ausnahme der ersten 20 Minuten  - hinterlässt schon Fragezeichen. Da geht's bei Gott net um die Niederlage! Sondern um die Art, wie sie zustande kam. Kann man mit einem anderen Spiel von gestern sehr gut vergleichen:

Für Rapid war das Remis gestern auch eine gefühlte Niederlage und das Ergebnis sehr bitter. Aber wenn ich so "verliere", sieht das (nahezu) jeder Fan ganz anders. Bis zur letzten Sekunde ALLES investiert, um das Spiel zu gewinnen. Aber es ging halt kein zweiter rein. Wenn es uns so in Lafnitz gegangen wäre, traue ich mich zu wetten, dass sich ebenso (nahezu) keiner beschwert hätte...

Schau ma, was am Freitag passiert...

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo. Fußball ist dann doch ein Ergebnissport und kein Schönheitswettbewerb. Wer am Ende die meisten Punkte hat steigt verdient auf. Das WIE interessiert keine Sau. 
 

Von Mentaltrainern halte ich genau gar nichts. Ein Spieler mit Charakter in der Mannschaft der vorangeht und die anderen mitreißt ist mehr wert als 1000 Mentaltrainer. In der Hitze des Gefechts erinnert sich keine Sau an das Mentaltrainer Blabla. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb abdomen-sono:

Najo. Fußball ist dann doch ein Ergebnissport und kein Schönheitswettbewerb. Wer am Ende die meisten Punkte hat steigt verdient auf. Das WIE interessiert keine Sau. 
 

Von Mentaltrainern halte ich genau gar nichts. Ein Spieler mit Charakter in der Mannschaft der vorangeht und die anderen mitreißt ist mehr wert als 1000 Mentaltrainer. In der Hitze des Gefechts erinnert sich keine Sau an das Mentaltrainer Blabla. 

100 Prozent Zustimmung. Am Ende fragt keiner Warum/Wie - solange man am Ende vorne ist... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass 3 Punkte egal sind, hauptsache man spielt "schön"? Ich frage mich immer, wenn man nach das berühmte "wie man spielt" ins Spiel bringt, was damit gemeint ist? Was ist denn damit gemeint, das ominöse "schön" spielen? Weil, ganz ehrlich, TikiTaka oder Manchester City unter Pep wirds halt in Liga 2 nicht spielen. Oder welche Mannschaft in unserer Liga spielt denn richtig schön?

Und diese "Planlosigkeit" nach dem Gegentor, wie war das auf der hohen Warte? Da hat ein jeder die "Reaktion darauf" gelobt. 2 Spiele später wird das alles sofort weggeredet, zwanghaft.

Ich verstehe schon, wenn man gefrustet ist. Mir hat der Kick ja auch nicht gefallen. Schlechte Tage gibt es, auch in Zukunft wirds die geben - ohne da auf Experten zu machen, spielt das Leben halt einmal so.
Was mich aber immer a bissl anzipft, sind dieses immerwährende und refelxartige heraufbeschwören diverser haltloser Phrasen. Weil genau diejenigen, die das "schön spielen" sehen wollen, sind die ersten, die den Trainer-Kopf fordern, wenn mann dann mit "schönem Spiel" trotzdem immer verliert. Oder diejenigen, die jetzt Carsten Jancker gerne als Trainer hätten, weil der "erinnert einen a bissl an Igor Pamic". Das ist nämlich genau die Gemütslage und das Denken, dass die Grundlage der Phrasen ist.

Ich bin weder dicht am Verein dran noch in der Messner-Lobby. Aber bei uns hat diese selbstüberschätzende Pseudoexpertise schon eine extreme Qualität. Man kann über alles diskutieren, man kann die Wechsel nicht verstehen oder wieso derjenige statt demjenigen spielt. Aber bei uns wird eine Aktion nicht verstanden (weil man vielleicht die Hintergründe dann doch nicht kennt?) und schon wird die komplette sportliche Leitungsfähigkeit des Trainers hinterfragt, mit dem wir sein 4 Monaten kein Spiel mehr verloren haben. Und weil er nicht wie ein Affe an der Outlinie herumschreit und diverse peinliche, aus dem affekt unbedachte Äußerungen im TV von sich gibt, kann der nicht motivieren. Das ist schon stark, finde ich. Erinnert mich ein wenig an viele Sprechstundenhilfen in diversten Artzpraxen, die meinen, Medizin ist nicht so schwierig zu verstehen, weil sie 3 Stunden am Tag diverse Tablettenpackerl an Patienten überreichen und den Beipackzettel gelesen haben.
Jürgen Klopp (der mir sehr gefällt) hat es letztens in einem Podcast, den ich gehört hab, einmal sinngemäß so formuliert: Ich kann doch auch in die Oper gehen und sie genießen, auch wenn ich selber nicht singen kann und muss nicht dem Tenor zwangsweise erklären, wie er denn seine Strophen besser interpretieren hätte müssen.

Am Freitag haben die Jungs die Möglichkeit, wieder einen langweiligen Dreier einzufahren und dann ist wieder plötzlich Ruhe . Bis halt der nächste "schlechte" Wechsel kommt, der himmelhoch schreiend zeigt, wie schlecht doch unser Trainer sein muss.

Abgerechnet wird am Schluss. Und in dieser Liga ist immer alles möglich, wie wir vorige Saison erfahren mussten. Man könnte aber auch denken, dass wir es geschafft haben, mit einer braven Truppe den Top-Teams die Schweißperlen ins Gesicht zu treiben. Und das machst du nicht mit Glück alleine.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarioKempes

Nein, 3 Punkte sind nicht egal. Aber wenn sie mehr durch Glück zustandekommen, als durch sonstwas, darf man durchaus die Ausrichtung hinterfragen!

Und ich glaube, dass es den Kritikern wie mir herzlich egal ist, ob man, wie du es sagst, "schön" spielt, oder nicht. Es geht ums Auftreten am Platz. Und das ist definitiv verbesserungswürdig.

An alle die glauben, dass es egal ist wie man spielt, hauptsache 3 Punkte sind da, sei ins Stammbuch geschrieben, dass das gegen stärkere Gegner dann halt wahrscheinlich zu wenig ist. Ich verweise hier absichtlich auch auf BW Linz, die die Spiele in der letzten Saison auch oft so gewonnen haben und nun die Watschenmänner der Nation sind.

Und nein, ein Trainer muss sich nicht wie ein Affe aufführen. Aber er muss taktische Maßnahmen setzen. Systeme umstellen, auf die verschiedenen Abschnitte eines Spiels reagieren.

Und in dem Fall ist Messner schwach. Das Frühjahr wird 1:1 forgesetzt.

Aber wie gesagt, solang 3 Punkte am Konto stehen, ist es Leuten wie dir eh egal und es ist gut, wie es ist. Dann passts ja.

Kommts dann aber nicht jammern, wenns einmal nicht läuft!!!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abdomen-sono:

Sorry, Check ich nicht. 

Der Rogan hat mal den Mentaltrainer beim israelischen Fußballverband gemacht. Fand das sehr passend, dass dann gerade so jemand schnell die Nerven wegschmeißt... Die Geschichte dazu kannst eh Googeln wennst sie nicht kennst. Jedenfalls ist es seitdem wieder ruhig um ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grad ein wenig Zeit habe und ich über das Thema "schön spielen" erst beim letzten Heimspiel mit dem ein oder anderen diskutiert habe, ein paar Erläuterungen meinerseits dazu:

1) Erstens einmal war meine Hauptkritik gegen Lafnitz der mangelnde Wille/Einsatz. Das hat schon mal rein gar nichts mit dem Thema zu tun und darf niemals vorkommen. 100 Prozent über die volle Distanz sind ein absolutes zwingendes Minimum. Liegt nicht mal das vor, gilt es als Trainer dem nachzugehen. Die klassischen Ursachen dafür (siehe meinen letzten Eintrag) lagen mE eben nicht vor. Dementsprechend spielt das "Wie" hier schon eine ganz zentrale Rolle. Wenn der Fan den Eindruck gewinnt, die Kicker geben nicht alles, wird er angefressen sein. Und zwar weit mehr, als bei einer Niederlage aus anderen Gründen.

2) Nun zum Kernthema:

a) die Formulierung "schön" spielen ist net so meines. Worum es mir - und wohl vielen anderen - geht, ist aktiver, dominanter, schneller Fußball.

b) Wenn du einen solchen Fußball spielst, sind im Regelfall die 3 Punkte ohnedies logische Folge. Wenn einmal nicht (wie das Beispiel Rapid am Sonntag) werden die Fans - wenn überhaupt - weit weniger sauer sein, als bei einer Niederlage wie in Lafnitz. Und wieder spielt das WIE eine zentrale Rolle: Denn dieses Angfressn sein, hat ja weitere unmittelbare Auswirkungen. Es kostet uns zB zweifelsohne viele Fans und somit Einnahmen gegen Ried. Schlimm, dass viele Rote so ticken, ist aber nunmal so...

c) Der Umkehrschluss ist natürlich Schwachsinn. Man gewinnt auch Spiele mit unattraktivem Fußball. Die Gefahr, dass du allerdings mit destruktivem Spiel verlierst (net gewinnst), ist aber ungleich höher. 

3) Wie du in ein Spiel gehst, mit welchen taktischen Vorgaben und welcher Spielausrichtung, hängt natürlich wesentlich von den Kaderstärken ab. Wenn du einen (weit) stärkeren Kader hast, wirst du als TR immer danach trachten, dem anderen dein Spiel aufzuzwingen. In unserem Fall bedeutet das aus meiner Sicht folgendes:

a) Wir haben - mittlerweile wohl unbestrittenermaßen - den zumindest zweitstärksten Kader der Liga. Ob jener von SKN wirklich besser ist, darüber lässt sich streiten. Die haben halt mehr gestandene Spieler mit "klingenden" Namen. Ob aber zB ein Tadic besser ist als ein Maderner, ist Ansichtssache. Ich für meinen Teil würde den Kader auch mit SKN nicht tauschen wollen. 

b) Wir haben jetzt die Kicker in unseren Reihen, die genau diesen aktiven, temporeichen, direkten, schnellen Fußball nach vorne ermöglichen. 

c) Folglich erwarte ich mir, in 29 von 30 Spielen (Ausnahme SKN auswärts vl) ein dominantes Auftreten, im Zuge dessen wir unsere Stärken auf den Platz bringen! Wir genau jenen Fußball spielen, den man sich angesichts des Kaders auch erwarten darf. Und den DE auch vor Saisonbeginn in zahlreichen Statements ausgerufen hat! Das wird dann halt immer ausgeblendet. Nein, ich will mit diesem Kader eben KEINEN Schlafwagenfußball mehr sehen. Nein, ich will gerade nicht wieder unzählige hohe Bälle nach vor - großteils ins Niemandsland - sehen. Und natürlich ist die Erwartungshaltung dementsprechend bei jedem gestiegen. Umso größer folglich die Enttäuschung, wenn du so verlierst wie in Lafnitz. Auch wenn klar ist, dass das eine Zeit benötigt! Ebenso ist aber klar, dass in Lafnitz andere, sehr ärgerliche, Gründe Schuld an der Niederlage waren.

d) In diesem Zusammenhang wird auch immer öfters das "gut eingestellt sein" des Gegners auf uns erwähnt. Ja, das stimmt. Aber warum ist das so? - hat mE zweierlei Gründe:

I) Nahezu alle Gegner in der Liga (jene in den ersten 5 Runden umso mehr) werden gegen uns von draußen die Vorgabe haben, destruktiven, schmutzigen (mit dem bisherigen Höhepunkt Dornbirn) Fußball zu spielen. Die haben net den Kader um jenen Fußball zu spielen, den wir zeigen können. Dementsprechend werden wir 2/3 der Spiele genau auf solch eingestellte Gegner treffen. 

II) Eine Kritik muss sich jeder GM-Befürworter jedenfalls gefallen lassen: Es ist halt auch verdammt leicht, sich gegen uns gezielt vorzubereiten. Weil wir IMMER das gleiche System spielen. Wir sind leider sehr leicht im Vorfeld auszurechnen. Da gibt es keine Variablen, wie zB es mal mit einem 4-2-3-1 versuchen. Nein, immer Raute, immer die gleiche Spielanlage. 

Jetzt kann man als Gegenargument sagen: Spielt ja Strum auch immer gleich. Und dennoch erfolgreich. Ja, stimmt. Aber die haben eine ganz andere Qualität in der Raute, die selbst in Liga 1 absolut Top ist. Leider. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch die Möglichkeit mit Kickern zu reden, die gegen Strum laufend ran müssen. Da hörst du immer wieder: Wir wissen genau was auf uns zukommt aber wir können es net verhindern. Weil deren Qualität und Intensität in der Raute für österreichische Verhältnisse abartig ist.

Da sind wir weit davon entfernt. Auch deshalb, weil ich heuer - im Vergleich zur letzten Saison - davon überzeugt bin, dass unser Kader auf ein 4-2-3-1 besser (vl sogar maßgeschneidert) ausgelegt ist. Soll heißen: Wir hätten alles, um variantenreicher (also net immer Raute, aber auch net immer 4-2-3-1) zu spielen. Beginnen aber immer gleich...

 

Wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber leider Zeit Ende und eh schon lang genug...

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nein, 3 Punkte sind nicht egal. Aber wenn sie mehr durch Glück zustandekommen, als durch sonstwas, darf man durchaus die Ausrichtung hinterfragen!

Natürlich darf man alles hinterfragen, tut ja auch ständig jeder. Insofern ist die Phrase, dass man "das ruhig hinterfragen kann" für mich obsolet.  Daher meine Gegenfrage: wo haben wir ständig Glück? Und hat man Glück nicht nur einmal, öfters nennt sich das dann Können?

Zitat

Es geht ums Auftreten am Platz. Und das ist definitiv verbesserungswürdig.

Was genau ist verbesserungswürdig? "Schneller" laufen? "Mehr" laufen? Das Manko am Sonntag war, dass man zu Beginn kein Tor gemacht hat, als man Lafnitz komplett dominiert hatte. Spielverläufe können einmal so sein und dann bekommst einen Treffer und es rennt schief. Aber den gesamten Auftritt gleich über einen Kamm scheren ist zu einfach, sorry.

Zitat

Ich verweise hier absichtlich auch auf BW Linz, die die Spiele in der letzten Saison auch oft so gewonnen haben und nun die Watschenmänner der Nation sind.

Wenn man sich die Kommentare von voriger Saison durchliest, dann war Blau-Weiss für viele hier drin das Maß aller Dinge. Und wieso wir nicht so spielen können, hieß es da immer. Und jetzt auf einmal sind wir auch oft "so" und es ist furchtbar schlecht.

Zitat

Aber er muss taktische Maßnahmen setzen. Systeme umstellen, auf die verschiedenen Abschnitte eines Spiels reagieren.

Rosenberger (der einen schlechten Tag hatte) mit Holzhacker zu ersetzen, zum Beispiel? Oder Schriebl (Gelb und eher nicht vorhanden) durch Perchti, Lichtenberger (abgemeldet in HZ2) durch Zaizen, Schiestl - Jager, Rusek - Mayer detto. Alle ausgewechselten Spieler sind spielerisch über ihre Gegner zu stellen, an diesem Tag halt nicht. Wo hat man da nicht reagiert? Oder ist es diese "Raute" auf die sich die Pseudoexperten versteifen, obwohl von uns keiner weiß warum - aber hey, andere sagen es doch vor...

Zitat

Das Frühjahr wird 1:1 forgesetzt.

Fruchtbar, 4 Monate ungeschlagen. Ich hätt lieber einen Carsten Jancker, der schaut aus wie der Igor Pamic.

Man kann immer diskutieren, manchmal aber kommts mir vor, dass man nur seinen Frust ablassen will. Egal welcher Anlass, es wird nur darauf gewartet, bis man nicht gewinnt, um ständig die gleiche Leier abzuspulen. Einige mehr (persönliche Abneigung?), andere lassen sich durch seichte Phrasen mitreissen.
Mich persönlich zipft der Sonntag auch an, keine Frage. Aber deswegen immer gleich alles in Frage stellen, verstehe ich nicht. Es wird immer so getan, also ob wir im sportlichen Bereich blindlinks herumstolpern und ständiges Glück haben, alle anderen furchtbar professionell arbeiten und bei uns versteht keiner sein Handwerk außer diejenigen, die auf Facebook und Co ihre unqualifizierte Klappe offen haben.
Wir haben ein Spiel verloren und sind wegen dem Torverhältnis (auf das wird man sich auch gleich aufhängen, da bin ich mir ziemlich sicher) zweiter. Es ist noch (fast) eine Saison vor uns und bis jetzt könnte es durchaus schlechter laufen.

Also ärgern übers Spiel, ärgern darüber, dass es ein schlechter Tag für uns war - aber nicht immer gleich alles komplett schlechtreden. Das ist es nämlich nicht.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb redmonster:

Nein, 3 Punkte sind nicht egal. Aber wenn sie mehr durch Glück zustandekommen, als durch sonstwas, darf man durchaus die Ausrichtung hinterfragen!

Mit dem Teil hab ich auch ein Problem. Nicht weil ich von meiner taktischen Expertise so überzeugt wäre wie manch anderer hier, sondern weil ich eine Grundahnung von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung hab und die Erzählung von den Siegen, die bei uns fast immer nur mit Glück errungen werden, mindestens seit Beginn der letzten Saison kursiert. Egal wie hoch man den Anteil von Zufall/Glück/Pech im Fußball beziffert (dazu gibt's ja unterschiedliche Zahlen) und wie sehr er einzelne Spiele beeinflusst, aber über so einen langen Zeitraum ist das mathematisch einfach nicht haltbar. Auch wenn's einem manchmal als Beobachter so vorkommen mag. Offensichtlich wird da auch in den Bereichen, die man aktiv beeinflussen kann (Taktik, Transferpolitik, Mannschaftsgefüge, Physis...) seit längerer Zeit einfach einiges richtig gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarioKempes

Ok, du fragst wo man Glück hat? Ich nehm als Beispiel das Stnrw-Spiel. Schießen die uns ein Tor, was ja mehr als knapp und glücklich war, dass es nicht der Fall war, rennen wir wie die Hendln im Kreis, weil man damit nicht umgehen kann. Nur über Kampfeswille  ist dann noch was möglich. Der fehlt nur leider seit dem Vienna-Spiel.

Verbesserungswürdig ist die Einstellung am Platz, die Laufwege, Spielzüge etc.

Die Spieler, die wir haben find ich auch gut. Dann liegts am Trainer, ein System spielen zu lassen, das individuell auf den Gegner, sowie die Möglichkeiten der Mannschaft ausgerichtet ist. Fehlanzeige. Der Grund, warum wir trotzdem so viele Punkte haben, ist die individuelle Stärke der Spieler. Aber dann frag ich mich, warum wir daraus spielerisch nicht mehr machen!

Und ja, 4 Monate ungeschlagen. Aber sobald das Spiel nicht so läuft und Gegenwind da ist, sei es nun wegen einem Gegentor, der Hitze oder weils im Schritt zwickt, schwimmt die Mannschaft. Bestes Beidpiel? Dornbirn. Vorher beinahe alles gewinnen, Kritik am Trainer nicht erlaubt, weil eh immer 3 Punkte am Konto waren und dann Totalversagen.

Deshalb stößt mir das Spiel vom Sonntag so sauer auf. Weils wieder das Gleiche wie im Frühjahr ist. Vorher dahingewurschtelt und gewonnen, dann auf die Schnauze kriegen. Warum? Weil man anscheinend denkt, dass man, wenn man eh gewinnt nicht kontinuierlich weiterarbeiten muss. Deshalb wärs halt wichtig, NICHT zu sagen "Wir haben gewonnen, wurscht wie, 3 Punkte sind da, hohoho", sondern auch zu analysieren, ob wir mehr durch das Unvermögen der Gegner, oder durch unser eigenes Zutun gewonnen haben. Und ich würde mir meine langen Beiträge (gerne) sparen, wenn Letzteres der Fall wäre!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redmonster

Deine Anführungen von "Glück haben" beziehen sich auf ein Spiel in der Vergangenheit und vielen Konjunktiven. Hätti/Wäri/Täti ist halt ein sehr subjektives empfinden. Selbst wenn wir gegen Strnw ein Tor gekriegt hätten, wer sagt, dass wir verloren hätten? Das wäre, als würde ich sagen, dass ich ja quasi Millionär bin - ich hätt am Sonntag beim Lotto nur die 6 richtigen ankreuzeln müssen.

Glaub mir, ich verstehe Deine emotionele Komponente voll und ganz. Wie gesagt, mich zupfts auch an, gegen Lafnitz einen Vorsprung eingebüßt zu haben. Aber ich glaube, bei uns wird zu oft vergessen, dass der Gegner auch noch da ist und ALLES unternimmt, um gegen uns zu bestehen. Und wir können auch mal einen sche iß Tag erwischen. Ich trau mich sogar zu sagen, dass sowas wieder passieren wird. Jeder redet davon, dass ein Aufstieg schwierig wird - und dann kriegen die ersten bei der ersten Niederlage gleich einmal einen Gachen.
Was ich nicht verstehe, ist diesen immer sofort ALLES in Frage stellen, was der Verein macht. Glück hast du einmal (lies dir den Post vom rossoblu durch, der kennt sich als alter TU'ler mit sowas aus) , aber wir stolpern weder von Sieg zu Sieg, noch gewinnen wir TROTZ Messner (der ziemlich sicher auch nicht komplett perfekt ist - aber wie schon gesagt: wer ist das schon?). Da muss schon a bissl was gut laufen auch, damit du dich in den oberen Tabellenregionen festbeißen kannst.

Schauen wir mal, was die Jungs morgen abliefern.

 

vor 20 Stunden schrieb abdomen-sono:

Guter neuer Running Gag:-)

Da muss ich aber gestehen, dass ich das auf Facebook in einem dieser Fremdschäm - Kommentare gelesen habe. Also bin ich quasi Trittbrettfahrer. 
Aber er gefällt mir auch ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...