Zum Inhalt springen

Marketing und öffentlicher Auftritt


cp6

Empfohlene Beiträge

Beiträge zum Thema Marketing und Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins.

 

Ich möchte ein Thema auf den Tisch bringen, welches meiner Meinung nach für unseren langfristigen Fannachwuchs unerlässlich ist. Und das ist öffentliche Präsenz abseits des Fußballplatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Die Merchandising Abteilung bei uns leistet hervorragende Arbeit. Die Fanartikel sind wunderbar. Schön langsam geht man auch den Weg in Richtung Fanbekleidung welche ohne weiteres auch außerhalb des Stadions getragen werden kann, einfach Mode die nicht zu stark aufträgt. Finde ich top!

So steigt auch die öffentliche Wahrnehmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gezielt einen Punkt ansprechen von dem ich nicht weiß ob schon diskutiert. 

Wie steht ihr zu einer GAK 1902 Bim?

Immer wieder sehe ich die grausliche Zebrastreifen Bim durch das schöne Graz rollen. Jedesmal kommt mir das kotzen!

Weiß jemand die ungefähren Kosten für ein Bim-Branding? 

Wäre das zB mit einer Crowdfunding Aktion machbar? Will den Verein damit finanziell nicht zu sehr belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zu dem Thema vor ein paar Wochen zufällig aufgefallen ist, die Antenne Fanbank gibt es bei uns nicht mehr. Antenne Steiermark ist ja einer unserer Werbepartner, und das es die Fanbank im Unterhaus nicht gegeben hat ist logisch, aber jetzt?

Da geht's gar nicht um die 2 Leute die dort sitzen, aber um die zusätzliche Werbung im Radio. Die Bewerben schließlich ihr eigenes Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cp6:

Ich möchte auch gezielt einen Punkt ansprechen von dem ich nicht weiß ob schon diskutiert. 

Wie steht ihr zu einer GAK 1902 Bim?

Immer wieder sehe ich die grausliche Zebrastreifen Bim durch das schöne Graz rollen. Jedesmal kommt mir das kotzen!

Weiß jemand die ungefähren Kosten für ein Bim-Branding? 

Wäre das zB mit einer Crowdfunding Aktion machbar? Will den Verein damit finanziell nicht zu sehr belasten.

spricht meiner meinung nach nur die in graz wohnenden an, natürlich auch wichtig, aber weiß nicht, ob da das budget nicht für andere aktionen besser aufgehoben wäre.

ich bin im bezirk liezen zuhause und da sind leider fast nur schwoaze unterwegs, vielleicht könnte man da ja zeichen setzen?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rote ag:

Was mir zu dem Thema vor ein paar Wochen zufällig aufgefallen ist, die Antenne Fanbank gibt es bei uns nicht mehr. Antenne Steiermark ist ja einer unserer Werbepartner, und das es die Fanbank im Unterhaus nicht gegeben hat ist logisch, aber jetzt?

Da geht's gar nicht um die 2 Leute die dort sitzen, aber um die zusätzliche Werbung im Radio. Die Bewerben schließlich ihr eigenes Produkt.

Echt?

Bilde mir ein beim Spiel gegen Ried ist wer gesessen bei der Antenne Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cp6:

Ich möchte auch gezielt einen Punkt ansprechen von dem ich nicht weiß ob schon diskutiert. 

Wie steht ihr zu einer GAK 1902 Bim?

Immer wieder sehe ich die grausliche Zebrastreifen Bim durch das schöne Graz rollen. Jedesmal kommt mir das kotzen!

Weiß jemand die ungefähren Kosten für ein Bim-Branding? 

Wäre das zB mit einer Crowdfunding Aktion machbar? Will den Verein damit finanziell nicht zu sehr belasten.

Generell gute Idee.

Nur das Problem sind die Kosten.

Denke unter 50 000 wird das nicht machbar sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass man etwas mehr in die anderen Bezirke gehen muss.

Das Branding als "Stadtklub" halte ich daher für etwas ungünstig ... Da ließe sich sicherlich etwas Besseres finden! Man hat sich wohl zu sehr auf Graz konzentriert und den Rest kampflos Stnrw überlassen.

Vor allem könnte man auf den Hauptverkehrsachsen ein paar Plakate aufhängen. In jedem Bezirk mind. 5-6. Ja, kostet was, aber ohne Werbung gwinnst halt auch nix ...

Ich hätt nämlich in meiner Heimat (VO) noch nie Werbung unsererseits gesehen. Gehe davon aus, dass das in den anderen Bezirken gleich aussieht.

Zur Radiowerbung kann ich nur sagen, dass Soundportal immer brav Einschaltungen bringt! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb redmonster:

Ich bin auch der Meinung, dass man etwas mehr in die anderen Bezirke gehen muss.

Das Branding als "Stadtklub" halte ich daher für etwas ungünstig ... Da ließe sich sicherlich etwas Besseres finden! Man hat sich wohl zu sehr auf Graz konzentriert und den Rest kampflos Stnrw überlassen.

Also ich war ja der Meinung, dass außerhalb von Graz hauptsächlich Sturm-Fans sind und das mit dem "Stadtklub" daher nicht unlogisch war, aber wenn man sich die Postings hier durchliest klingt das ja ganz anders...

Was aber sicher stimmt: Es gibt dennoch genug GAK-Fans die von außerhalb kommen, die sollte man sicher nicht vergessen. Andererseits ist aber auch wieder klar, dass ein Grazer Fußballverein nun mal auf eben diese Stadt fokussiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb redmonster:

Ich bin auch der Meinung, dass man etwas mehr in die anderen Bezirke gehen muss.

Das Branding als "Stadtklub" halte ich daher für etwas ungünstig ... Da ließe sich sicherlich etwas Besseres finden! Man hat sich wohl zu sehr auf Graz konzentriert und den Rest kampflos Stnrw überlassen.

Vor allem könnte man auf den Hauptverkehrsachsen ein paar Plakate aufhängen. In jedem Bezirk mind. 5-6. Ja, kostet was, aber ohne Werbung gwinnst halt auch nix ...

Ich hätt nämlich in meiner Heimat (VO) noch nie Werbung unsererseits gesehen. Gehe davon aus, dass das in den anderen Bezirken gleich aussieht.

Zur Radiowerbung kann ich nur sagen, dass Soundportal immer brav Einschaltungen bringt! 👍🏻

Man darf auch nicht vergessen das die letzten Jahre nicht so einfach waren bzw immer noch sind ( Corona, Inflation)

Da musste man sicher schauen wo man das Geld investiert.

Bin mir sicher das man sich bzw Werbung etwas einfallen lässt.

Bei Stnrw ist es halt auch leichter , weil wir waren ja quasi weg von der Fussball Landkarte.

Da konnte Geld investiert ( z.b Marketing Beauftragte etc werden.

Musst mal schsuen wie viel diese haben, aber das kannst dir erst in der Buli leisten.

 

 

Mir fällt auch die schnelle auch keine gute Idee ein wie man es bzgl Werbung ( außerhalb Graz) besser machen kann.

Ich glaube halt das das sportliches Ergebnis jede Werbung übertrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lubomir

Unterschätz nicht, wieviele Anhänger/Sympathisanten/Interessenten der GAK außerhalb von Graz noch hat! Da wär schon Potential gegeben, aber man muss dieses Feld halt auch beackern!

@Fighter_19

Es geht ja nicht darum, gleich eine Werbeabteilung im Verein zu schaffen und beim Superbowl für den GAK zu werben, sondern um ein paar Plakate z. B.. Dass man die Welt nicht zerreißen kann, ist klar. Aber es geht eher darum, den Verein wieder präsent zu machen und in die Köpfe der Bevölkerung zu bringen. Das erreicht man auch mit wenigen Mitteln.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lubomir:

Also ich war ja der Meinung, dass außerhalb von Graz hauptsächlich Sturm-Fans sind und das mit dem "Stadtklub" daher nicht unlogisch war, aber wenn man sich die Postings hier durchliest klingt das ja ganz anders...

Was aber sicher stimmt: Es gibt dennoch genug GAK-Fans die von außerhalb kommen, die sollte man sicher nicht vergessen. Andererseits ist aber auch wieder klar, dass ein Grazer Fußballverein nun mal auf eben diese Stadt fokussiert ist.

Bin absolut deiner Meinung. Man muss flächendeckend was tun. Aber wie gesagt, seit sind ein Grazer Verein und dementsprechend sollten wir auch in der Heimatstadt präsent sein.

Das Branding „Stadtklub“ ist tatsächlich etwas unglücklich. Die Zweitgeborenen haben das richtig gut ausgenutzt und präsentieren sich als Verein der Steirer!

Radiowerbung ist sicher das einfachste Mittel vermehrt in die Köpfe der Steirer zu kommen. Finde da auch schade, dass die Antenne und auch Radio Stmk quasi Null über unsere Spiele berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein Verein der "Steirer" sein, ich bin Anhänger vom Grazer Stadtklub.
Sturm ärgert sich grün und blau, dass ihnen dieses Branding nicht eingefallen ist bzw. dass sie so dumm waren und sich dieses Attribut nicht abgesichtert haben. Ich persönlich komme nicht aus der Stadt, was aber nicht heißt, dass man nicht Anhänger von eben diesem Klub der Stadt sein kann. Das ist ein gewissen Standing nach außen, ein Wahrnehmungspunkt, den man inne hat. Und man distanziert sich damit vom Gabalier-Musikantenstadl Klub aus Jakomini.

Unser Merchandising (um Welten besser als jenes in schwarz, bestätigen auch immer wieder neidvoll diverse Andersdenkende) macht damit sehr gute Dinge und wenn man bei einem Derby im Hintergrund "Grazer Stadtklub" in rot lesen kann - und zwar offiziell - dann bringt einen das schon zum Schmunzeln.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Man sieht eben an solchen Dingen, wie sehr uns der vermaledeite Roth wirklich zerstört hat - und wie lange uns das nachhängt. Eine verlorene Generation an Anhängern und ein Feld, das komplett von Null aufgebaut werden muss, das braucht Zeit. Und so wahnsinnig toll hat das der zweite Klub auch nicht gemacht. Die haben einfach davon profitiert, dass wir weg waren und praktisch nix anderes da.
 

  • Like 4
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Die Stadtklub Geschichte ist spitze👍

Wäre schon lässig gewesen wenn die Geschichte mit Graz Eggenberg funktioniert hätte. Hätte zum Stadtklub gepasst. Aber mühselig darüber zu diskutieren.

 

Ein weiterer Marketing Trick könnte sein „proud to be different“. Ich hatte Studienkollegen aus Deutschland bzw. Kaff-Hausen irgendwo in Österreich die sich stolz dazu bekannten GAK Fan zu sein. Und die gar nicht schlecht Bescheid wussten über unsere Geschichte. Rückblickend ziemlich sicher weil es „cool“ ist „alternativ“ oder „anders“ zu sein. Daraus könnte man aber durchaus eine Marketingstrategie machen. Kempes sprichts eh ständig an als Alternativ zum „Jakomini-Musikanten-Volksmusi-Whatever-Bullshi“.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 18:54 schrieb Stipe:

Ich mag die Trennlinie zu schwoazen Volkskultur auch. Die sollen Steinkogler und Gablier spielen, wir AC/DC und hatten eine sensationell geile Choreo mit Freddy M. - das passt schon. So kriegen wir vielleicht nicht die meisten Fans, aber die richtigen. 😉

AC/DC?????? Echt jetzt?

Das ist auch ein bisschen so ein Ding bei uns, dass halt der große Teil unserer Fans außer Sektor 22 usw. schon eher älter geworden ist.

Da klingt das Can't Stop von den Red Hot Chili Peppers beim Einzug im Vergleich richtig jugendlich dagegen. Schon gut ausgesucht.

Aber hast schon Recht. Bin auch froh, dass die Schwoazen mit dem Gabalier ihre Freude haben. Das passt gut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass wir in diesem Bereich noch ordentlich Aufholpotential haben. Werbeauftritt nach Aussen hat wirklich sehr Luft nach oben. Nachdem schon das Hauptmedium unserer Region auch nur die Farblosen hochhebt, natürlich noch wichtiger und schwieriger. Wir haben ja einen Deal mit ihnen, da werden doch wohl hoffentlich einige Inserate herausverhandelt worden sein, meiner Meinung sollten wir da viel präsenter sein, um mehr Leute ins Stadion zu locken. Selbiges gilt für Schulen und Firmen, die Anderen sind überall präsent und die Kinder werden tw zwangsbeglückt, finde ich generell nicht gut, aber es zieht eben die Kinder an. Auch merchmäßig ist da extrem viel drin, Schultaschen etc. gibt es bei uns nicht.

Natürlich ist mir bewusst, welch Aufwand da dahintersteckt, nur denke ich, dass man hier langfristig denken muss und Investitionen in Gehälter für mehr Personal sich absolut lohnt, nicht gleich, aber eben auf Dauer.

Nicht falsch verstehen, ist überhaupt nicht negativ gemeint, und unsere Leute machen einen tollen Job, nur wie gesagt, könnte man definitiv mehr herausholen, das Potential wäre auf alle Fälle da.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ein guttuender Artikel bzgl. Geldübergabe an die Frauensektion....

und Danke an die Mitglieder und Initiatoren des Fan Projektes....

Ein weiterer roter wichtiger Mosaikstein in unserem Vereinsgefüge!!!

Bitte weiterhin die Sammelkübel vor den Sektoren aufstellen und das 

GESAMMELTE sinnvoll verwenden!!!

Meine Becher landen automatisch dort!!!

 

Auf die ROTEN!!!

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...