Zum Inhalt springen

Undank an Scherbaum


vito

Empfohlene Beiträge

Also bis zum 16. September darf der Sektionsleiter des GAK und Ihr Vertrauensmann, Wolfgang Egi, Herr Masseverwalter, weiter sein Unwesen beim GAK treiben.

 

Mir ist schon klar, dass Ihnen das Wohl des Vereins, die Betonung liegt auf Verein, GAK nicht kümmerte: Sie muss laut Gesetz ja nicht, sie sind ja nur den Gläubigern und dem Staat verpflichtet.

 

Trotzdem Ihre Ignoranz und Ihr sturres Festhalten an der Person Egi hat den GAK innerlich sich weiterzersetzen lassen.

 

Sie haben Egi als Ihren Vertrauensmann schalten und walten lassen wie er wollte; sie haben seinen Einflüsterungen immer Glauben geschenkt und haben alle seine Aktionen sanktioniert.

 

Begonnen mit der Ausbootung von Fischl und Gaisbacher als vereinsintern legitimierte Vertreter des GAK über die Abschaltung der kritischen, auch Ihnen gegenüber kritischen, Homepage, bis zur Ersetzung der langgedienten Büromitarbeiter durch "ehrenamtliche" Mitarbeiter.

 

Ein paar Fragen hätte ich in diesem Zusammenhang schon:

 

Hat Wolfgang Egi und sein berühmt berüchtigtes Büroteam rund um Szeberenyi, Schweinzer & Co wirklich ehrenamtlich gewerkt oder haben sie sehr wohl Geld dafür bekommen: An sich kein Verbrechen außer man reitet immer auf der Ehrenamtlichkeit herum.

 

Aber zurück zu Ihnen: Als GAK-Mitglied und Fan bin ich froh, wenn ich Ihren Namen nie mehr in Zusammenhang mit dem GAK hören muss.

 

Dafür warten schon die Invasoren und ihre Donawitz-GAK Gründe Träume auf uns.

 

In diesem Sinne: Auf ein Nie-Mehr-Wiedersehen beim GAK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann und will ich in der Form nicht unterstützen.

 

Denke Scherbaum hat sicher nicht immer "best-case-Entscheidungen" getroffen, dennoch bedanke ich mich für die zweifache Rettung des GAK.

 

Wie du schon geschrieben hast, war es nicht in seiner Verantwortung für die richtige Vorstandsbesetzung zu sorgen, seine Aufgabe war lediglich das "Vermögen zu verwalten", sprich die Gläubigervertretung und bei vorhandenen Mitteln den Ausgleich durchzubringen. Der Ausgleich stand mehrere Male auf der Kippe und Scherbaum hat sicher viel dazu beigetragen, dass der Richter nicht einfach die Rolladen runterließ.

 

Wäre Scherbaum Präsident, wäre ich mit seiner Leistung nicht zufrieden (ganz im Gegenteil), jedoch hat er die ihm gesetzlich übertragene Leistung sehr erfolgreich ausgeführt, das sieht man an der zweifachen Rettung des GAK sowie der Rettung des SK Sturm.

 

Für alles andere was in der Zeit schief gelaufen ist, mache ich die richtige Person verantwortlich: Herzlichen Undank Wolfgang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hr. Scherbaum hat tatsächlich eine nicht ganz glückliche Rolle gespielt. Sein Nahverhältnis zu Egi läßt einen bitteren Nachgeschmack übrig. Sicher, er hat sich nach den Buchstaben des Gesetzes nur um die Gläubiger und die Abwicklung des Konkursverfahrens zu kümmern. Wenn man aber eine Firma oder hier einen Verein über längere Zeit führt, dann hat man auch eine darüber hinausgehende Verantwortung! Es kann ja nicht sein, daß ein MV im zweiten Konkurs schon wieder den dritten vorbereitet...

 

...daß nun (personell und ideell) ein Trümmerhaufen übrig ist, dafür ist er als Erfinder der "Klubleitung Egi" ebenso verantwortlich wie Schroll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr spannender Punkt ist die Frage ob nach dem Ausgleich Rückstände und Verpflichtungen übrigbleiben. Dies dürfte nämlich nicht sein.

 

Also ein Rückstand bei der GKK oder Finanz müsste zu Lasten des MV gehen, weil er den betrieb nicht schuldengenerierend führen dürfte. Auch die Fortführungskautionen dürfen so nicht vom Verein zurückgefordert werden, aber das hat ja schon mit dem MV nix zu tun.

 

Aber es kommt ja eine GV für solche Fragen.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kommt ja eine GV für solche Fragen.

 

und du meinst wirklich, dass solche fragen bei einer GV beantwortet werden? ...sofern es dieses jahr überhaupt noch dazu kommt.

 

ad. scherbaum:

 

hätte der kerl bei der ersten insolvenz gut und sorgfältig gearbeitet, dann wäre es erst gar nicht zu der zweiten gekommen...seine leistung reiht sich leider nahtlos dem pfusch der ex-, aktuellen und künftigen (kürschner toni) funktionäre an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kommt ja eine GV für solche Fragen.

 

und du meinst wirklich, dass solche fragen bei einer GV beantwortet werden? ...sofern es dieses jahr überhaupt noch dazu kommt.

 

ad. scherbaum:

 

hätte der kerl bei der ersten insolvenz gut und sorgfältig gearbeitet, dann wäre es erst gar nicht zu der zweiten gekommen...seine leistung reiht sich leider nahtlos dem pfusch der ex-, aktuellen und künftigen (kürschner toni) funktionäre an.

 

Irrtum mein lieber Hamburger, hätten die ExPräsis samt Gefolge ordentlich gearbeitet, wäre ein Scherbaum nie nötig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, schon klar! hätten die ex-präsidenten ordentlich gearbeitet, dann wären wir noch in der 1. liga und die insolvenzen hätte es nie gegeben.

 

dummerweise haben sie das ber nicht und die dienste vom scherbaum wurden leider notwendig....und da hat auch er keinen guten job gemacht.

 

wir könnten jetzt natürlich auch noch drüber nachdenken wie die sache verlaufen wäre, wenn sich damals nicht das geld als zahlungsmittel etabliert hätte...aber das wäre dann, so wie auch die hättiwari-präsidenten-geschichten, völlig am thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim "was wäre wenn" gelandet sind, kommen wir zur entscheidenden frage:

 

was wäre gewesen, wenn der Masseverwalter damals nicht gegen die Punkteabzüge der Bundesliga vor Gericht gezogen wäre? Es gibt viele Leute, die meinen, dann wäre uns ein Absturz in die Regionalliga erspart geblieben, was langfristig dem Verein und auch seinen Gläubigern mehr geholfen hätte als der kurzfristige medienwirksame Triumph gegen die Liga, der binnen Kürze ohnehin wieder null und nichtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir schon beim "was wäre wenn" gelandet sind, kommen wir zur entscheidenden frage:

 

was wäre gewesen, wenn der Masseverwalter damals nicht gegen die Punkteabzüge der Bundesliga vor Gericht gezogen wäre? Es gibt viele Leute, die meinen, dann wäre uns ein Absturz in die Regionalliga erspart geblieben, was langfristig dem Verein und auch seinen Gläubigern mehr geholfen hätte als der kurzfristige medienwirksame Triumph gegen die Liga, der binnen Kürze ohnehin wieder null und nichtig war.

 

Jap, absolut richtig aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich damals über die Gegenwehr gefreut habe... Dass das dann so endet ist 1) schwer absehbar 2) gesetzeswidrig ("Unabhängiger Senat 5").

 

Zum Thema 2. Konkurs vermeidbar von Scherbaum: Scherbaum hat den 1. Konkurs abgehandelt und eine positive Fortführungsprognose auf Basis eines gesicherten Budgets für die damalige RZ-Liga attestiert. Das war aufgrund der damaligen Erkenntnisse zu 100 % die richtige Entscheidung. Alles was danach kam war Verschulden von Präsidenten, Liga und von mir aus WP (weil ein Näheverhältnis vorgelegen hat zwischen WP und Verein).

 

Weiß net warum sich manche erwartet haben, dass Scherbaum die personelle Wende bringt und alles wieder ins Reine bringt, das ist nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe war nur das Vermögen zu verteilen und über die Fortführungsprognose zu urteilen, den Rest der Schuld lasst mal schön bei Mr. Universe :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von personeller wende und ähnlichem war doch gar nicht die rede!

 

aus "zeitgründen" ist diese unsägliche stadionsbetriebs gmbh damals aussen vor geblieben und ein halbes jahr später stand der durch die insolvenz entschuldete GAK vor dem nächsten scherbenhaufen.

 

wenn ich ein haus renoviere, die wohnräume von grund auf saniere und herrichte und mir das haus wegen des desolaten kellers zusammen bricht, dann habe ich eindeutig nicht gut saniert.

 

und der mv hätte im zuge der insolvenz und des ZA gleich alles in einem aufwasch erledigen sollen und und nicht diese leiche im keller zurück lassen....der erste za war eigentlich voll fürn arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erkannt. Man ließ die Betriebs GmbH stehen, weil es ohne TZ keine Ligalizenz gegeben hätte. und bei einem Konkurs wäre das TZ an die Stadt gefallen. Das war aber eigentliche eine Täuschung. Vor allem eine Täuschung von uns Mitgliedern, weil die Schulden der GmbHs nie zu den übrigen Schulden dazugezählt wurden. Das kommt von der mangelnden Entfechtung, die zur Zeit auch nicht stattfindet.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis zum 16. September darf der Sektionsleiter des GAK und Ihr Vertrauensmann, Wolfgang Egi, Herr Masseverwalter, weiter sein Unwesen beim GAK treiben.

Ob Egi jetzt eine Woche mehr oder weniger bei uns herumirrt, der Unterschied ist hoffentlich nur akademisch.

Daß Scherbaum damals allerdings gegen die Punkteabzüge (vor allem die 6 Punkte FIFA-Strafe wegen Kimoni) berufen hat, hat unser Verhältnis zur Bundesliga wohl auf Jahre (Jahrzehnte ??) zerstört.

Die Berufung gegen die FIFA-Strafe hat der BL und dem ÖFB keine andere Wahl gelassen als uns Vollgas zu geben.

(daß sich dann die BL nicht an den offenbar ausgehandelteten deal -- Rückzug der einstweiligen Verfügung, dafür Lizenz für RedZac wenn budget gesichert --, gehalten hat ist wieder eine andere Sache, dafür nochmal herzlichen Dank an die Herren Pucher und Pangl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scouty

 

Dass man sich den Deal allerdings nicht schriftlich bestätigen hat lassen , ist einer der vielen unglaublichen Dilletantenfehler, von denen wir in den letzten Jahren genug gemacht haben. Nachdem Scherbaum an diesen Verhandlungen mitgewirkt hat, ist auch er als Jurist nicht von aller Schuld freizusprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seine Aufgabe war lediglich das "Vermögen zu verwalten", sprich die Gläubigervertretung und bei vorhandenen Mitteln den Ausgleich durchzubringen. Der Ausgleich stand mehrere Male auf der Kippe und Scherbaum hat sicher viel dazu beigetragen, dass der Richter nicht einfach die Rolladen runterließ.

 

Was bleibt dem Verein eigentlich noch an Vermögen? Und wirds eine positive Fortführungsprognose geben?

 

Für alles andere was in der Zeit schief gelaufen ist, mache ich die richtige Person verantwortlich: Herzlichen Undank Wolfgang!

 

QFT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scouty

 

Dass man sich den Deal allerdings nicht schriftlich bestätigen hat lassen , ist einer der vielen unglaublichen Dilletantenfehler, von denen wir in den letzten Jahren genug gemacht haben. Nachdem Scherbaum an diesen Verhandlungen mitgewirkt hat, ist auch er als Jurist nicht von aller Schuld freizusprechen!

 

Hm.. dürfte recht schwierig sein so etwas schriftlich auszuhandeln...

 

"Wir, die Bundesliga, versprechen den GAK nicht die Lizenz zu entziehen weil wir sie nicht mögen, sondern ermöglichen dem GAK ein faires Verfahren" -> so in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei strum hats ja auch funktioniert, da rinner hat halt mehr geschleimt als unser feinrhetoriker

Bei Sturm wurde die alte Verbrecherbagage ausgemistet (war dort leichter, weil sie aus weniger Personen bestand) und eine komplett neue, fähige, ehrliche Führung hat die Geschäfte übernommen.

 

Bei uns haben die gleichen Gauner weitergemacht ohne irgendetwas am Führungsstil zu ändern, drum ist alles schiefgegangen. Und drum wirds vermutlich auch diesmal schiefgehen, weil ja noch immer die gleichen am Werk sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei strum hats ja auch funktioniert, da rinner hat halt mehr geschleimt als unser feinrhetoriker

 

ab einem gewissen level kommst du ausschliesslich mit schleimerei nicht mehr weiter - da musst du dann auch qualitäten zeigen. diese qualitäten hat die neue strum-führung anscheinend.

 

beim GAK haben die gleichen bratwürste weiter gemacht und erfolgreich die wenigen fähigen leute verbissen, die wirklich helfen wollten. bei der gv unter fischl wurde es verabsäumt sich von dem :!: -geschwür zu befreien, leider!

 

und :!: ist ja wohl der allergrösste schleimbatzen von allen...jedenfalls habe ich nicht in erinnerung, dass der rinner mit einem sturm-trikot (beflockung mit "maxi") und einer auswahl an edlen weinen aus dem eigenen keller beim bürgermeister aufgetaucht ist. was dem egi an qualitäten fehlt (und da fehlt ne ganze, ganze menge) versucht er durch schleimerei gut zu machen - allerdings ist er sowas vpn peinlich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwarzen haben sich ganz sicher auch beim Bürgermeister und Konsorten bedankt, jedoch auf eine nicht so mediengeile Art wie dieser Spezialist. Von zurück ziehen in die zweite Reihe ist nicht wirklich viel zusehen. Vom Schleichen schon gar nicht.

 

Leider wird uns dieser Spezialist noch lange erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...