Zum Inhalt springen

Medien-Thread: Zeitungsartikel, Homepageberichte etc.


zirbengeist-1902

Empfohlene Beiträge

Mich wundert ein wenig, wie gut informiert alle sind, obwohl keiner dabei war...

 

Wer dabei war, bei den Gesprächen wird wissen.

 

... dass für den Nachwuchs (U7 bis U14) nie eine Variante mit Kumberg zur Diskussion stand und das auch klar artikuliert wurde.

 

... dass sich die Jugendtrainer incl. Jugendleiter im Wissen der offiziell Verantwortlichen des Gesamt GAK zusammengesetzt haben (auch der JL mit den AKA Mitarbeitern) und sich überlegten wie man das Niveau (mithalten mit den Besten in Österreich) halten kann, bzw. was mit der Jugend passiert, sollte der schlimmste Fall eintreten.

 

... dass es Forderungen der Jugendtrainer in finanzieller Art überhaupt keine gibt. (so wie beim ersten und zweiten Konkurs...), allen geht es lediglich um die Erhaltung der guten Arbeit.

 

... dass sich mit Jugendspielern kein Geld verdienen lässt. Es gibt ganz klare Ausbildungsentschädigungen, die bei einem Vereinswechsel fällig sind (370 Euro bis zum Ende des 12. Lebensjahres, 1100 Euro bis Ende 14. Lebensjahr) - aber nur bei einem Wechsel!!!!

 

... dass bei allen für den Nachwuchs getätigten Überlegungen immer die Zusammenarbeit mit dem GAK zu 100% im Vordergrund stand.

 

... dass lediglich in Ruhe auszureden gewesen wäre, wie man diese Zusammenarbeit anlegt, bzw definiert. Leider haben einige persönliche Befindlichkeiten einen solchen Prozess nicht ermöglicht.

 

 

Warum gemeinsam mit U15, U16 und U17?

 

Na, weil wir absolut das gleiche Thema haben.

Was bringt es uns, wenn wir unsere Jugend jetzt auch noch in 2 Vereine aufspalten (Ich glaube es reicht, was sonst schon alles zwei- und dreigleisig passiert...)

 

Kaum eine Institution wird einem der beiden Teile Förderungen geben, wenn wir nicht einmal in diesem Teil Einigkeit zeigen.

 

Soll man sich wirklich um Sponsoren bemühen und dann jedesmal mühsam erklären, warum wir in diesem Bereich nicht zusammenarbeiten können.

 

Schade um die gute, konstruktive Arbeit vieler direkt Beteiligter, die durch unser massives, gegenseitiges Misstrauen innerhalb des Vereines wieder vernichtet wird.

 

Der Schwanz wedelt sogar noch mit dem Kadaver des Hundes!

 

Netter Vergleich.... Warum ist der Schwanz eigentlich noch zum wedeln fähig? Warum jammern, jeder Hund kann ohne Schwanz leben. Bringt den wahren Stellenwert der Jugend im Kopf mancher Beteiligter gut zum Ausdruck....

 

Die Jugendabteilung hat in den letzten Monaten erhebliche Summen an Spendengeldern von den Fans erhalten. Sei es durch die Becheraktion oder durch den Kauf von Jugend- Förderer- Pickerl. Alle diese Spender wurden von Euch verraten!

 

Erstens ist dieses Geld den Kindern zugute gekommen - näher Auskünfte geben sicher gerne die dafür verantwortlichen Personen.

Zweitens wiederhole ich mich - es geht darum die Jugend für den GAK zu erhalten. Erkundigt euch doch mal, wie viele Kinder bei den Jüngsten noch zu unserem Verein kommen. An der Arbeit der Trainer liegt es bestimmt nicht; diese ist bei Fachleuten, und bis jetzt auch im Verein absolut anerkannt.

Die besseren Spieler der etwas älteren Mannschaften werden wir nicht halten können, wenn wir ihnen nicht eine ähnliche (derzeit sogar noch bessere) Ausbildung wie Sturm bieten können. Auch eine intensive Zusammenarbeit mit einer Schule wäre sehr hilfreich (das kann z.B. jedes LAZ des StFV bieten). Wieder nur im Sinne des GAK.

 

Ein paar Rechte wird der Verein, der sie Zeit ihres Fussballerlebens durchgefüttert hat, ja auch noch haben.

Logisch - deswegen setzt man sich ja mit den verantwortlichen Herren zusammen.

Das Durchfüttern ist halt etwas mühsam, wenn das Futter fehlt, bzw. nicht vom Fütterer aufgebracht wird, sondern über andere Wege - dankenswerterweise zu einem tollen Anteil von den Fans.

Aufmerksamen HP Lesern dürfte aber auch aufgefallen sein, dass ein ganz erheblicher Teil des Nachwuchsbudgets durch Elternbeiträge erwirtschaftet wird.

 

selbsternannte Profilierungsneurotiker

Auch so ein hilfreicher Beitrag zu einer sachlichen Diskussion ...

 

 

Eines möchte ich den abtrünnigen Jugendtrainern (Ein einziger ist angeblich vereinstreu geblieben)

 

Könnte da das Problem nicht eventuell bei dem einzigen liegen, wenn ALLE anderen unzufrieden sind - würde mich irgendwie nachdenklich stimmen wenn ca. 10 engagierte, gut ausgebildete, erwachsene Menschen, die nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zum GAK stehen einen sehr mühsamen Weg für dessen Nachwuchs gehen wollen.

Leute, die gegen eine geringe Aufwandsentschädigung, dafür aber mit irrsinnig viel Engagement und Verständnis für die Kinder nach den letzten drei GAK Jahren noch immer da sind, als "Abtrünnige" zu bezeichne finde ich gelinde gesagt unpassend.

 

Und was eigentlich am meisten weh tut: Die Hartberger schaffen es sogar mit zwei unterschiedlichen Vereinen einen solchen Jugendsportverein zu bilden, werden dadurch immer stärker (siehe ASVÖ Turnier), wir versuchen ähnliches und erwürgen uns dabei gegenseitig.

 

http://nachwuchs-hartberg.at.tt/

 

Und noch immer glaube ich an eine sachlich sinnvolle Lösung im Sinne des GAK und seiner Fußballjugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre halt schön zu wissen, wer hier mit wem verhandelt und in wessen Auftrag. Am Ende steht eine neue Vereinsführung dann wieder mit Verträgen und Zuständen da, die keiner gewollt hat und für die niemand verantwortlich sein will.

 

Das gute Jugenarbeit geleistet wird hat noch nie jemand bezweifelt.

 

Mich wundert ein wenig, wie gut informiert alle sind, obwohl keiner dabei war...

 

Dann wäre es halt schön, wenn Informationen gegeben würden. Wenn alles in aller Heimlichkeit passiert, darf man sich nicht wundern, wenn der gelernte GAKler alle möglichen Schweinereien vermutet, denn es sind erfahrungsgemäß ja auch immer welche passiert.

 

Für den "Uninformierten" sieht es halt so aus, als ob hier Leichenfledderei betrieben wird, natürlich nur mit den besten Absichten wie immer und von den gleichen Leuten wie immer.

 

"Gesamt GAK" sagt eigentlich schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der ganzen Diskussion nur ein neutraler Aussenstehender, aber es fällt mir immer wieder auf - auch bei der GV hatte man das Gefühl - dass die Aka/Jugendverantwortlichen und Fans/Initiative.... sich immer gegenseitig angegriffen fühlen und es immer eine Konfrontation gibt - obwohl beide die gegenseitige "Arbeit" (super Jugendarbeit einerseits, grossartiger Faneinsatz andererseits) schätzen.

Das wahre Problem liegt in den verwinkelten Strukturen und der mangelnden Transparenz (keine Kostentransparenz). Und hier haben sicher gewisse Leute ihre Hände im Spiel (Messner fällt mir als erster ein); die Frage ist ob diese einfach unfähig sind, oder absichtlich so handeln (zu ihrem Vorteil oder dem Dritter - ev Invasoren). Und es stellt sich bei all den Schulden die Frage ob dort nicht irgendwo Geld versickert ist.

Wenn ich die GV-Präsentationen richtig im Kopf habe kostet die Aka/Jugendarbeit um die 300t/Jahr. Hat man, wie Kü behauptet hat, bisher 175t Förderungen bekommen und stimmen, die glaube ich 90t Einnahmen aus Spielerverkäufen, bliebe ja nicht so viel übrig (35t). Das wäre für diese Arbeit sogar günstig (andere Sponsor, Faneinkünfte für die Jugend noch gar nicht gerechnet.

Aber scheinbar ist es nicht so, sonst hätten wir nicht diese Schulden. Daher wäre es schön, einmal eine klare Jahresabrechnung für die Kostenstelle/das "profit center" Aka/Jugendarbeit zu sehen, z.B. für 2007, 2008 (müsste doch nachweislich abrechenbar sein) und Ist-Stand 2009.

Das könnte viele Unklarheiten und Probleme lösen - oder aber, was zu befürchten ist, weitere "Probleme" für einige Herren (und ich meine nicht die Aka/HiB/Jugendbetreuer) zutage bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand bestreitet die gute Nachwuchsarbeit, egal ob im Jugend oder Aka-Bereich.

Eines ist aber schon komisch : Unser Akademieleiter verhandelt eifrig mit Sturm, und das Magra ist eine Tatsache.

Er hat bei der GV selber gesagt, dass die AKA 275.000€ jährlich kostet, bei dieser Summe wird auch für die AKA-Trainer einiges abfallen.

Ich bin keinen dieser Trainer auch nur einen Cent neidig, sie leisten gute Arbeit und verdienen sich ihr Geld, ebenso haben sie sicher auch ihren Lebensstandart mit diesen Zusatzgeld eingerichtet : aber dann soll bitte mit offenen Karten gespielt werden!

Es geht nicht NUR um die Kinder sonder Auch um die Trainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiß gibt es heuer keine Förderung. Es ist ja bekannt, dass immer mit Geldern gerechnet wird, die vielleicht kommen könnten...

 

Und warum, magra17, glaubst du, dass genau die Leute, die den ganzen Schlamassel verursacht haben, jetzt die tolle Lösung bringen? Eines muß euch auch klar sein, wenn die Leute das Sagen haben, ist es mit der Spendierfreudigkeit der Fans vorbei. Okay, mit meiner zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Gesprächen beteiligte Personen:

 

Jugendzuständiger im Vorstand, Sportlicher Leiter GAK, Jugendleiter, Akademieleiter, Präsident, Vize Präsident (?) und viele mehr.

 

Leider halt in recht ungeordneter Form und mit verschiedenen vorverurteilenden Bestrebungen - des is sehr sehr mühsam in unserem Verein.

 

Ein Problem ist, dass Aufgabenbereiche offiziell verteilt sind, dann es aber wieder eine inoffizielle, interne Struktur gibt mit Beratern, Rechtsbeiständen, zurückgetretenen, wieder aktiven Vizepräsidenten usw. usf.

 

Nicht zuletzt deshalb versuchten Jugendinteressierte das Wesentliche herauszufiltern und dafür einen Plan zu entwerfen.

 

Informationen hätte man gerne gegeben, wenn die Möglichkeiten sich klar abgezeichnet hätten. Über ungelegte Eier gackern und halbfertig gedachtes zu veröffentlichen ergibt genau den Schlamassel den wir jetzt haben.

 

Auch wenn ich die Stellung der Mitglieder respektiere, und eine Ausgliederung der Jugend natürlich auch deren Zustimmung gebraucht hätte, wären in diesem Fall als erstes die Eltern, kompetent zu informieren gewesen. Diese sind nämlich erstentscheidend, was mit den Kindern passiert.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, ist sogar Hawaii gut darüber informiert, dass gerade die Nachwuchsverantwortlichen immer daran interessiert waren, im Falle des Falles einen Plan B zu haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Problem ist, dass Aufgabenbereiche offiziell verteilt sind, dann es aber wieder eine inoffizielle, interne Struktur gibt mit Beratern, Rechtsbeiständen, zurückgetretenen, wieder aktiven Vizepräsidenten usw. usf.

 

Nicht zuletzt deshalb versuchten Jugendinteressierte das Wesentliche herauszufiltern und dafür einen Plan zu entwerfen.

 

Zum ersten Satz: da geb ich dir zu 100% recht. Allerdings im zweiten Satz wird genau das angekündigt, was eben nicht sein sollte: Dass das als Vorwand genommen wird, damit wieder jeder macht was er will.

 

Aber das sind eher Haarspaltereien. Euch muß doch klar sein, dass es zwei Lager gibt. Auf der einen die Mitglieder (ein Großteil) und Fans und auf der anderen die ganzen traurigen Figuren die die 3 Konkurse verursacht haben. Und ihr schlagt euch jetzt auf die andere Seite?

 

Meiner Meinung nach werdet ihr nur benutzt, damit die Investoren das TZ behalten können und der GAK fest in Rother Hand bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem ist, dass Aufgabenbereiche offiziell verteilt sind, dann es aber wieder eine inoffizielle, interne Struktur gibt mit Beratern, Rechtsbeiständen, zurückgetretenen, wieder aktiven Vizepräsidenten usw. usf.

Wie darf man das verstehen: inoffiziell?

 

Also ich interpretiere es so: es wurde in der Vergangenheit unter den Deckmantel der Marke GAK ein eigenes Süppchen gekocht, an dem Andere mitnaschen durften (vermutlich auch die Hand aufgehalten haben), ausgenommen der GAK, mit dem unser Nachwuchs bestimmt bessere Zukunftsaussichten gehabt hätte.

 

Bei der GV war es so etwas von Mag. Böcksteiner tollpatschig und unprofessionell, uns den Aufwand von € 270.000,- zu präsentieren. Die Einnahmen von € 90.000,- als Erfolg dann anzuführen, war ein Eigentor, dass er sich selbst schoss. Das Non-Plus-Ultra war es von ihm zu erwähnen, dass wir beim Verkauf eines Spielers € 1.000,- bis maximal € 2.000,- lukrieren. Da wird die beste Trainerarbeit mit Füssen getreten, die ihre Arbeit somit mehr den Mitbewerb, als dem Stammverein GAK hergeben.

 

Ich übe damit nicht die leiseste Kritik an der hervorragenden Arbeit der Trainer, sondern an den anderen Bedingungen, die sie in der Vergangenheit erfüllten und Interessen von Einzelpersonen damit nur unterstützt haben. Aber nicht im eigentlichen Sinne des GAK. Und ich habe dies noch unterstützt, ich armer Narr - finanziell und idealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum, magra17, glaubst du, dass genau die Leute, die den ganzen Schlamassel verursacht haben, jetzt die tolle Lösung bringen? Eines muß euch auch klar sein, wenn die Leute das Sagen haben, ist es mit der Spendierfreudigkeit der Fans vorbei. Okay, mit meiner zumindest.

 

Weil ich weiß, welche Leute im neuen Vorstand dieses Vereines gesessen wären. Das war Gegenstand von Gesprächen zwischen Jugend und Aka. Und glaube mir, die Person, die das meiste Kopfzerbrechen macht, wäre nicht dabei gewesen. Allerdings eine andere Person, die sehr wohl auch von der Jugendarbeit lebt auch nicht. Das ich hier keine Namen nenne möge man mir verzeihen.

 

Da es diesen Verein als Förderverein von den ersten Konkursfällen noch gibt, lag es nahe diese Struktur heranzunehmen.

 

Noch zum Jugendbereich: U7, U8, U9, U10, U11, U12, U13, U14, (FunKIds und Mädchenmannschaft) betreffen den Nachwuchsbereich. Laut GV kosten diese 70 000€ (wenn ich mich richtig erinnere). Für 9 Mannschaften gibt es also ca 8000 € pro Team.

Jede Mannschaft bekommt Dressen, Ausrüstung, Turniere, teilweise Fahrten zu Turnieren (ÜRA Spiele, internationale Turniere), 2 Trainingslager, Meisterschaftsspiele mit Schiedsrichtergebühren etc, grundlegende Trainingsutensilien, anteilige Infrastruktur im Trainingszentrum, medizinische Tests, sportmotorische Tests und wird von 2 Personen betreut (Trainer und Betreuer). Was da für Riesenentschädigungen für die 2 Personen abfallen kann sich jeder leicht ausrechnen ....

 

Ob der derzeit dafür verantwortliche JL dafür ein detailliertes Budget hat, bitte ich ihn selbst zu fragen.

 

Dass das als Vorwand genommen wird, damit wieder jeder macht was er will.

 

Mit Jugendinterssierte meine ich die Jugendtrainer, die täglich mit den Kindern arbeiten.

 

 

 

 

 

[/code]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch muß doch klar sein, dass es zwei Lager gibt. Auf der einen die Mitglieder (ein Großteil) und Fans und auf der anderen die ganzen traurigen Figuren die die 3 Konkurse verursacht haben. Und ihr schlagt euch jetzt auf die andere Seite?

 

Meiner Meinung nach werdet ihr nur benutzt, damit die Investoren das TZ behalten können und der GAK fest in Rother Hand bleibt.

 

Sorry, das ist mir zu hoch. Wir werden auf der offiziellen HP als "Vereinsvernichter" dargestellt und von Fans als "abtrünnige Jugendtrainer" und "selbsternannte Profilierungsneurotiker". Auf welcher Seite wir da stehen ist mir nicht ganz klar,

 

vielleicht geht es uns aber auch hauptsächlich um die Jungs und ihre Träume, die sie haben und ob wir ihnen helfen können, sie zu erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magra

 

die aka kostet 270.000,- € (lt. böcksteiner)

der restliche nachwuchs 70.000,- €

 

unterm strich also 340.000,- € (also knapp 5 mio. in echtem geld).

 

und jetzt meine frage: wie soll sich das budget zusammensetzen? die spenden der fans dürften wegfallen, wenn der gak nicht mehr profitiert. förderungen? da gibt es eine neuverteilung (weil der gak keinen aka-status hat). lt. letzter info soll strum 75% der fördergelder erhalten und der gak 25%. man sprach von rund 125.000,- € / jahr. wer zahlt die restlichen rund 220.000,- € - oder wird die ausbildung von nachwuchsspielern günstiger wenn diese nicht mehr im namen des gak passiert?

 

kann es sein, dass euer nachwuchschef einfach besser rechnen kann als der rest und von daher seine gegenwehr kommt?

 

ich kenne bislang keinen direkten vorteil für den nachwuchs (bis U14) und ich sehe auch keine unmittelbare verbesserung für die ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht geht es uns aber auch hauptsächlich um die Jungs und ihre Träume, die sie haben und ob wir ihnen helfen können, sie zu erreichen

Vielleicht?

 

Sie mir bitte nicht böse! Wenn Du diesen Job annimmst und ausübst, darf es kein vielleicht geben, sondern sollte es eigentlich eine

Selbstverständlichkeit sein, da auch die Eltern dieser Kinder damit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@galmar

 

Ob der Nachwuchschef rechnen kann will ich nicht beurteilen müssen.

 

Ich weiß aber, was er den Eltern bei der Einführung des Elternbeitrages für Leistungen versprochen hat, und wir wissen auch, was das kosten würde. Und da zweifle ich ein wenig an den Rechenkünsten. (allerdings auch ein wenig an der eigenen Vernunft, weil ich hab das auch noch unterstützt ...)

 

Bei der Einführung dieses Elternbeitrages wurden den Eltern auch weitere offizielle Zusagen über den Umgang mit diesem Geld gemacht, die nicht eingehalten wurden.

 

Auch in Bezug auf seine eigene Aufwandsentschädigung kann er gut rechnen und die würde beim neuen Konstrukt halt womöglich etwas geringer werden. (wie meine persönliche übrigens auch). Alle Zahlen stehen den Eltern der Spieler zur Verfügung, sind also kein Geheimnis.

 

 

 

Die Ausbildung muss nicht verbessert weren, Standard halten und nicht zu weit abrutschen ist das Ziel.

 

Und nochmal, für den Nachwuchs ging es um einen Plan B, eine Variante Kumberg stand nie zur Diskussion, sehr wohl aber die Gefahr, dass es morgen mit dem GAK aus sein kann. Haben wir dann nicht sofort eine Alternative anzubieten ist die ganze (gute) Jugend weg. Für eine Neugründung bringen wir immer noch Kinder zusammen, allerdings ala 1.Klasse.

 

Zum JL noch: er war bei den Gesprächen von Anfang an dabei, er selbst war es, der einen eigenen Verein gründen wollte für die Kids (und mit diesem Ansinnen an Rechtsvertreter mit der Bitte um Unterstützung herangetreten ist).

Er selbst ist noch vor kurzem bei einem U13 Elternabend vor die Eltern getreten und hat einen Elterninformationsabend in dieser Sache in der HIB Liebenau angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht geht es uns aber auch hauptsächlich um die Jungs und ihre Träume, die sie haben und ob wir ihnen helfen können, sie zu erreichen

Vielleicht?

 

Sie mir bitte nicht böse! Wenn Du diesen Job annimmst und ausübst, darf es kein vielleicht geben, sondern sollte es eigentlich eine

Selbstverständlichkeit sein, da auch die Eltern dieser Kinder damit rechnen.

 

Sorry, "vielleicht" war ein wenig sarkastisch gemeint ...

 

Nach mittlerweile über 15 Jahren im Jugendgeschäft (und bewußt fast ausschließlich dort) wirst du sicher niemanden bei den Eltern finden, der dir über mich das Gegenteil sagt.

 

Und welchen Job annehmen meinst du eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ras Tschubai

 

Im Entwurf der GAK Jugendtrainer heißt der Verein nicht Förderverein sondern GAK Juniors oder GJAK.

 

Der Förderverein wäre die Basis, weil ein Verein zuerst nach Vereinsrecht angemeldet und bewilligt sein muss und dann erst um die Anerkennung beim StFV als Jugendsportverein ansuchen kann.

 

Nachdem die Situation beim GAK ja derzeit nicht so klar ist, und den Verlauf der Dinge vor allem zeitlich niemand prognostizieren kann, wollte man dem StFV gegenüber möglichst schnell handlungsfähig werden.

 

Ich verweise nochmal auf das offensichtlich erfolgreiche Hartberger Modell (leider..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, "vielleicht" war ein wenig sarkastisch gemeint ...

 

Nach mittlerweile über 15 Jahren im Jugendgeschäft (und bewußt fast ausschließlich dort) wirst du sicher niemanden bei den Eltern finden, der dir über mich das Gegenteil sagt.

 

Und welchen Job annehmen meinst du eigentlich?

Bei mir bist Du bei der falschen Adresse. Ein wenig schwanger ist auch schwanger, merk Dir das endlich.

 

ein wenig? Du nimmst die hohe Verantwortung, die Dir übertragen wurde, anscheinend auf die leichte Schulter.

 

Und 15 Jahre im Jugendgeschäft sind keine Ehre - eher Verpflichtung. Deshalb werde ich mich nicht vor dir dahin knien.

 

Welchen Job hast Du eigentlich? Scheinst mehrere zu haben, weil Du mich so fragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ras Tschubai

 

Im Entwurf der GAK Jugendtrainer heißt der Verein nicht Förderverein sondern GAK Juniors oder GJAK.

 

Der Förderverein wäre die Basis, weil ein Verein zuerst nach Vereinsrecht angemeldet und bewilligt sein muss und dann erst um die Anerkennung beim StFV als Jugendsportverein ansuchen kann.

 

Nachdem die Situation beim GAK ja derzeit nicht so klar ist, und den Verlauf der Dinge vor allem zeitlich niemand prognostizieren kann, wollte man dem StFV gegenüber möglichst schnell handlungsfähig werden.

 

Ich verweise nochmal auf das offensichtlich erfolgreiche Hartberger Modell (leider..)

 

Und wie hätte das aussehen sollen?

- Finanzierung

- Zusammenarbeit mit dem GAK? Sollte der GAK dann dafür bezahlen, dass er eine Jugend "anmietet"?

 

Im letzteren Fall hätten wir dann nach Akademie und Trainingszentrum eine weitere Gruppe, bei der wir nichts mitzureden haben, aber für die wir kräftig zahlen dürfen. Ich glaube das ist der wunde Punkt. Meiner Meinung nach muß es genau in die andere Richtung gehen, der Verein (die Vereinsteile) muß enger zusammenrücken, durchschaubarer und berechenbarer werden. Das Akademiemodell kann kein Vorbild sein, eher im Gegenteil.

 

Am Rand: Es kann eigentlich auch nicht sein, dass jetzt vielleicht jeder Vereinsteil ein eigenes Konzept macht und nur mehr auf sich selbst schaut. Ziel muß es sein, entweder den Verein so zu retten wie er ist odeer wenn eine Neugründung unumgänglich ist, den alten Verein so schmerzlos wie möglich in den neuen zu transplantieren.

 

(Was hier versucht wurde, ist für mich eher: "Alle in die Boote, Trainer und Kinder zuerst..-" :D - sorry, den Galgenhumor kann ich nicht ganz ablegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Titanic jetzt untergeht, was ja zu befürchten steht, hoffe ich trotzdem, dass es dann mit einem Rettungsboot weitergeht, und vielleicht auch mit euch, da wird man sich hoffentlich noch verständigen können.

 

Es besteht halt auch die (vielleicht unbegründete) Befürchtung, dass von den "alten Mächten" versucht wird eine ev. Neugründung zu torpedieren und dass Akademie und vor allem Jugend (da die Akademie nicht wirklich zieht) als Ansatz genommen werden.

 

Wobei ja durchaus denkbar wäre, dass ein neuer GAK im TZ spielt, allerdings sicher nicht unter den Bedingungen des jetzigen Investorenvertrags. Wenn man als gleichberechtigte Partner verhandelt, ist auch das denkbar. Aber ich schweife ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenkasse zeigt dem GAK die rote Karte

 

Graz. Der Grazer Athletiksportklub (GAK) wird in die Insolvenzgeschichte eingehen: Dreimal pleite - 2007, nochmals 2007 und 2009. Jetzt hat die Gebietskrankenkasse Steiermark die Reißleine gezogen und Konkurs beantragt. Am Donnerstag wurde das Verfahren eröffnet. Denn der GAK konnte keine positive Fortbetriebsprognose vorlegen. Laut Franz Blantz vom AKV hat der Verein 1,112 Millionen € Schulden, davon 292.000 € bei der Krankenkasse, 373.600 € bei den Spielern, 266.000 € bei Lieferanten und 120.000 € bei der Finanz. Damit hat der Regionalligist seine Daseinsberechtigung verspielt. "Die Spielerverträge sind nach dem ersten Konkurs gesondert abgeschlossen worden, aber nicht im Vorkonkurs vom Masseverwalter unterfertigt worden", stellt Blantz klar. Auch der Mietvertrag für das acht Millionen € teure Trainingszentrum sei nur von den GAK-Oberen unterfertigt worden. Monatsmiete: 10.000 €. Ein gerichtliches Nachspiel steht ins Haus.

 

Quelle: Wirtschaftsblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...