Zum Inhalt springen

Keine Lizenz!?.


redman

Empfohlene Beiträge

Eingesparte Gehaelter koennen keine Schulden abbauen. Zum Schulden abbauen braucht man Ueberschuesse.

 

Einfaches Beispiel mit fiktiven Zahlen:

Wenn Du eine Firm leitest mit

10 Mitarbeitern 100,000 Euro Gehaltskosten

Verlust von 50,000 Euro

Schulden von 20,000 Euro

 

Du feuerst einen Angestellten und sparst Dir 30,000 Euro. Dein Verlust ist immer noch 20,000 Euro (ceteris paribus). Also kannst Du NULL Schulden abbauen.

 

Daher: Gesparte Gehaelter verhindern mehr Schulden, koennen aber nicht in die Abbaurechnung einfliessen, ausser sie fuehrten zu Gewinnen. HS hat uns erklaert dass es ueber den Herbst nur Verlust gab und im Winter der Bazina verkauft werden musste um laufende Kosten zu decken. Also koennen bestenfalls die weniger als 2 Mio Euro fuer Tokic und Aufhauser (und dazu noch minus Hieblinger Kaufpreis) fuer Schuldendeckung verwendet worden sein. Woher kommt der Rest? Sponsoren hat's keine neuen gegeben seit Herbst, und der RR hat ja angeblich schon alle alten Sponsorgelder verwendet.

 

Und die beruehmten Goenner: Haben die uns Geld geschenkt, oder nur geliehen? In letzterem Falle kann man ja nicht ehrlich von Schuldenabbau sprechen -- tut HS jetzt aber. Und aufgrund dieser Unsicherheiten springen die Buergen ab, da bin ich ueberzeugt. Niemand will unterschreiben, wenn es nicht klar ist wofuer.

 

Nochmal zu diesem Thema:

 

Du behauptest was und widerlegst die eigene Behauptung gleich im nächsten Satz: Eingesparte Gehälter können sehr wohl Schulden abbauen. Nimm in deinem Beispiel zuerst nur 10.000 Verlust und dann 30.000 Ersparnis durch die Gehälter - und schon hast 20.000 Schulden abgebaut. Auch wenn ich nicht weiß, wo du das mit dem "nur Verlust gemacht im Herbst" her hast: Der Bazina-Verkauf erfolgte erst im Winter. Auch die Gehälter von Tokic und Aufhauser für die Monate Dezember - April, die man sich gespart hat, wurden erst nach dem Herbst wirkend. Also leicht möglich, dass das mit dem Verlust stimmt und wir durch die weggefallenen Gehälter trotzdem Schulden abgebaut haben...

 

Und: warum müssen Liquiditätsengpässe unbedingt laufende Kosten sein? Kann ja genau so sein, dass eine Schuld aus einem vergangenen Jahr fällig wird, man kann nicht zahlen und hat somit einen Liquiditätsengpass?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

anscheinend tummeln sich hier ja lauter wirtschaftsexperten. nix gegens fachsimpeln zwischendurch... aber so etwas erscheint dann doch eher lächerlich.

keiner der leute die hier so besonders fachlich diskutieren wollen haben eine ahnung wie man einen fussballklub führt. wann versteht ihr endlich das harald sükar ein mann ist der diese hat, nur kann er nicht die letzten 10 jahre nichtig machen (lagen auch gar nicht in seinem einflussbereich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht soooo begeistert. Haftung heisst ja nicht dass er was zahlt, sondern nur bei der Bank was unterschreibt. Die Schulden bleiben gleich.

 

Wenn ihm da irgendewelche Schrauben angesetzt worden waeren -- oder wenn er wirklich bei der Uebergabe gelogen hat (haette), dann haette man ihn zum ZAHLEN zwingen sollen, nicht zum haften.

 

Aber die Story mit den gefaelschetn Bilanzen glaub ich ohnehin nicht. Dennoch koennte der RR ein bisserl zahlen statt nur zu buergen. Der hat ja Geld.

Und wo liegt das Problem? Wärs dir lieber, er hätt nicht unterschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt schon so, aber ich glaube ja fast, den guten Rudi ist nichts anderes übrig geblieben :D In diesem Fall danke Rudi, aber auch ein Lob an den Präsidenten.

 

Und jetzt hoffe ich, daß dieses leidige Thema erledigt ist und wir mit einer vernünftigen Planung für die nächste Saison beginnen können. Nicht das ich mir von einem noch immer hoch verschuldeten GAK den Titel erwarte, aber so was wie dieses Frühjahr muß es ja nicht nochmal sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt ein mächtiger fels vom herzen!

 

danke rudi, jetzt sind wir wieder scharf 8)

 

Ich bin auch erleichtert. Aber scharf war ich eigentlich die letzten wochen auch noch :wink:

freut mich jedenfalls für deine Freundin oder Frau daß jetzt wieder alles funktioniert :lol:

ja, der rudi hat unsere beziehung gerettet - ein hoch auf ihn! :wink:

 

haftung hin, haftung her - er hat unterschrieben

da hat sicher auch sükar gute arbeit geleistet, bravo! ich hoffe ab jetzt konzentriert man sich wieder voll aufs sportliche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dennoch koennte der RR ein bisserl zahlen statt nur zu buergen. Der hat ja Geld.

 

ist das nix?:

 

Zusätzlich wird Roth den GAK auch weiterhin jährlich mit einer sechsstelligen Summe sponsern.

 

Danke!!! Da können sich manche Leute ein Stückerl abschneiden, vermisse Auer als Sponsor und wie sie alle heißen die die Ära Roth in den Dreck ziehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wirtschaftliche Aspekt wird uns die nächsten Jahre, hoffentlich erfolgreich - im finanziellen Sinn - weiter begleiten.

 

Die Sanierung und in gewisser Weise den Preis für das über die Verhältnisse leben - Meister - werden wir jetzt zahlen müssen.

 

Mir persönlich ist es recht.

 

Meine Wünsche: Finanzielle Konsolidierung des GAK & sportlicher Verbleib in der T-Mobile Bundesliga & Erhaltung der Akademie im GAK-Eigentum & Verbleib des Trainingszentrum im GAK-Verbleib.

 

Gute Nacht, Don Evaldo

 

P.S.: Danke an HS, dass er RR erinnert hat seiner Verpflichtung nachzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch arme gutgläubige Christen seid denn ihr? RR hat nur Haftung übernommen für Altlasten die nicht richtig übergeben worden sind. Die absolute Höhe ist ja wohl, dass Herr RR nun allen Ernstes im TV behauptet, dass bei seiner (angeblich korrekten....) Übergabe nicht auf das kommende Budget vorgegriffen worden ist. Gewisse Tatsachen zu leugnen ist eine Sache, aber ihn nun jetzt als Messias zu feiern ist ja wohl das Ärgste. Er hat nur seine Pflicht getan, und wenn alles gut geht kostet es ihm keinen einzigen Cent !!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem natürlich auch meine Hochachtung für das,was er für den Club in der Vergangenheit getan hat. Aber auch seine finanzielle Unterstützung war nicht immer ganz so altruistisch (siehe z.B. RR-Tankstellen). Vorallem hat leider hat wie gesagt sein "Abgang" einen etwas bitteren Beigeschmack. Der große Mäzen, der er vielleicht gerne in den Augen der GAK-Familie wäre ist er für mich nicht.

 

Ich sag nur Rudi: "Du hättest es besser machen können!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roterirrer

Es muss verdammt schmerzhaft sein, wenn sich nun RR die Dinge aus seiner Sicht bringt. Wichtig ist, er uebernimmt die Haftung fuer was und wem auch immer. Oft hat sich RR in der Vergangenheit nicht oeffentlich geaeussert, wenn, dann hat er auch etwas getan.

Jetzt sollten all jene ganz leise tretten, die in den letzten Tagen herumgepoebelt haben. Soviele finanzkraeftige Leute gibt es in Graz anscheinend nicht die Geld locker lassen und das fuer den GAK.

Denn wer sich mit den Hyenen hinlegt, darf sich nicht wundern mit Floehen aufzuwachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich war die Taktik von HS doch nicht so ganz falsch.

 

Du, Paul, wirst das Ergebnis anders interpretieren. Nicht zuletzt wegen des Auftritts von unserem EP RR: Es stehen Aussage gegen Aussage.

 

Den Wahrheitsbeweis muss - Gott sei Dank - keiner von beiden, weder HS noch RR, antreten. Der Wahrheitsbeweis wäre ein Insolvenzverfahren, indem dann alles ans Licht käme.

 

Doch eines mußt Du Dir bewußt sein: Wie kann man innerhalb von einem dreiviertel Jahr 7 Mio Euro Schulden anhäufen?

 

Da müßte HK ja glatt bei HS in Lehre gehen.

 

So bleiben wir bei unseren Versionen: Du offensichtlich bei der, dass HS innerhalb kürzester Zeit ein geradezu atemberaubendes Minus aufgestellt hätte; ich bei meiner Version, die besagt, dass man dafür doch viel länger braucht.

 

Beide sind wir froh, dass die Lizen gerettet scheint.

 

MRG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschrift von RR fehlt allerdings noch; bis jetzt gibt es nur eine Absichtserklärung - die hat er allerdings vor laufender Kamera getätigt oder zumindest wiederholt.

 

Hoffen wir dass die Tat der Absichtserklärung folgen wird. Wer weiß vielleicht wartet der Rudi ab, was bei der Sitzung der Landesregierung herauskommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don evaldo

Wieso stellst du solche Behauptungen ueber mich auf und seit wann kannst du Gedankenlesen.

Noch einmal und wirklich zum letztenmal, vielleicht verstehst du es dann.

 

Ich gebe Harald keine Schuld am Finanzdebakel, aber ich kenne ihn zu gut und glaube mir er kann Bilanzen lesen. Ueber die Sanierung des GAK bin ich allerdings in ein paar wesentlichen Punkten andererer Meinung, nun er hat die Verantwortung deshalb auch die Entscheidungsfreiheit.

Aber jetzt allein RR die Schuld am Schuldenstand zu geben, ist auch zu einfach, denn auch schon ein Peter Svetits hat dazu beigetragen und der sitzt jetzt wieder fest im Sattel beim GAK und schwingt schon wieder grosse Reden.

Wer fuer was und wieviel verantwortlich gemacht werden kann, werden wir nie erfahren, ich hoffe aber das auf die Akademie, das TZ, HS und schon gar nicht PS zugreifen koennen, denn das ist unsere einzige Garantie fuer die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Paul:

 

Damit Du dann Behauptungen wieder richtig stellen kannst. 8)

 

Aber im Ernst: Auch ich habe nie behauptet, dass RR allein an der Finanzmisere schuld sei. Auch PS war natürlich lange am Ruder und konnte als Präsident genauso schalten und walten wie er wollte.

 

Über die Aufteilung der Schuldfrage können wir Gott sei Dank - aus den angeführten Gründen - keine Einigkeit mehr finden.

 

Für die Zukunft: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Dieses Motto gilt nicht zuletzt für PS.

 

Leider weilst Du im Ausland - hoffe, dass dies nicht die nächste falsche Unterstellung ist -, ansonsten hättest Du HS im verbalen Infight mit 25er Fans nach dem letzten Spiel gesehen. Er hat mehr als 20 Minuten auf jede Frage - auch ibs auf PS - geantwortet. HS strampelt sich für den Klub ab und er versucht den Fans die Lage zu erklären.

 

Bezüglich PS: Da sind wir alle sehr vorsichtig.

 

Auf die Aka werden weder PS noch HS direkt Zugriff haben. Hier geht es eher darum politische Begehrlichkeiten abzuwehren. Das TZ kann aufgrund von EU-Förderrichtlinien nicht verkauft werden. In diesen beiden Punkten liegen wir auf einer Längenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don evaldo

Ja ich bin in der Ferne!

Dadurch wahrscheinlich den Dingen etwas hintennach, man moege mir dies verzeihen.

Ich stelle keine Behauptungen auf, sondern ich versuche zu hinterfragen.

Akzeptiere deine Anschauung und teile diese - welch Wunder - in vielen Dingen.

Gestatte aber auch mir meine Meinung und sei sie noch so kritisch kund zu tun.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Förderung vom Land bekommen wir jetzt fix:

 

http://steiermark.orf.at/stories/104898/

 

mfg

 

Oh Mann, wann werdet ihr je verstehen?

Es ist keine Förderung sondern eine Haftung.

Da ist ein großer Unterschied.

Wir kriegen (hoffentlich!) keinen Cent zusätzlich vom Land, nur wenn alles kaputt geht, haften die für einen bestimmten Betrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so fix scheint die Haftung durchs Land noch nicht zu sein:

 

http://derstandard.at/?url=/?id=2425252:

...Sollte Sturm, aus Gründen der Insolvenz oder einer Nicht-Erteilung der Lizenz, keine Haftungsübernahme erhalten, könnte auch der GAK zum Handkuss kommen, da sie zum Großteil aus "Sturm-Geldern" besteht...

 

Das Schicksal des GAK in Kartnigs Händen ... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...