Zum Inhalt springen

ÖDL - die österreichische Dorfliga...


Empfohlene Beiträge

Es wird sich an der "Spannung" in der ersten Liga nichts, aber auch gar nix ändern - wenn dann müsste, man drei Playoffs machen (Meister, Aufstieg, Abstieg).

 

In Wirklichkeit geht es doch darum, den Status der (Wiener) Vereine in der ersten Liga zu halten und ja keine Vereine aus der 2. Liga dauerhaft hochkommen zu lassen (dafür wird der Schritt zu groß), dafür haben dann die großen Vereine noch die Chance mit ihren Farmteams in der 2. Liga zu Spielpraxis zu kommen. 2. Liga und Regionalliga werden dann so irgendein Wischi-Waschi, dafür werden dann die Lizenzierungsbedingungen für die 2. Liga gelockert - und für die Regionalligen, gibt es da überhaupt eine Lizenzierung?

 

Alles ein riesiges Kudelmuddel ohne Sinn und Verstand!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die letzte Runde in der BL war höchst interessant - Red Bull, Rapid, Austria und die Unaussprechlichen verlieren allesamt! Aufstand der Kleinen.

Die Europa League, Verletzungen, es regnet, der Schiri...

Auf der anderen Seite ist es auch gut, dass nicht immer das Budget gewinnt!

Über EINE Niederlage habe ich mich sogar besonders gefreut - als ich 15 Minuten vor Schluss den Spielstand gesehen haben, musste ich sofort streamen und die letzten Minuten für St Pölten auskosten!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gefällt mir nicht schlecht. Bin ein großer Fan des "Play-Off" Modus. Wenn sie sich jetzt noch dazu durchringen können, dass zumindest 2 Vereine aus der 2. Liga aufsteigen jedes Jahr, dann schaut mir das schon ganz interessant aus.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Ligareform steht.

 

Grundsätzlich positiv ist das endlich nicht mehr 4 mal gegeneinander gespielt wird, und das der Cup etwas aufgewertet wird durch den EC Startplatz.

Was die Play Off Geschichte betrifft muss man abwarten, könnte aber durchaus etwas spannender werden.

 

Das EC Play Off kann aber nur einem komplett gspritzen eingefallen sein. Die Plätze 5 und 6 sind komplett für den Kanal, dafür darf der 7te eventuell EC spielen. Unglaublich

 

Was die zweite Liga betrifft wünsche ich ihnen jetzt schon viel Spaß. Da will nicht mal jeder Regionalliga Tabellenführer hin, also woher wollen sie dann die ganzen Aufsteiger plus Relegationsgegner nehmen?

 

In der BL könnte die Reform funktionieren, aber ich fürchte die ADEG Heute für Übermorgen Sky Go Erste Liga wird implodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ganze ist ein völliger Mist: 1. Liga mit 10 Mannschaften (da muss man halt 4x gegeneinander spielen, so ist das Leben), 2 Liga mit 12 Mannschaften (mit mehr Absteigern). Mehr als 22 (mehr oder weniger) Profimannschaften verträgt die Bundesliga nicht. Das Play Off-System ist viel zu kompliziert ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T

Das EC Play Off kann aber nur einem komplett gspritzen eingefallen sein. Die Plätze 5 und 6 sind komplett für den Kanal, dafür darf der 7te eventuell

Stimmt nur bedingt. Vergessen wird immer auf den Cup Sieger. In 9 von 10 Fällen kommt der Cupsieger aus den ersten 3 der Meisterschaft. Dann verschieben sich die Play-Off-Teilnehmer schon mal. Im Normalfall fällt dann also nur der 6. durch den Rost. Hat man 5 Startplätze, spielt sogar der 6. auch noch Play-Off - es geht also gar keiner leer aus.

 

Mir gefällt es - und den derzeitigen Bundesligisten scheinbar auch. Wie es dann für die 2. Liga ausschaut, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm finde ich das gar nicht. Mit spielerischer Klasse holt die ÖBL sicher keine Zuschauer vor den Fernsehschirm, geschweige denn ins Stadion. Also probieren sie es halt mit mehr Spannung, kann ich nachvollziehen.

 

Ob es für die erste/zweite/Heutefürmorgen/ADEG/wasauchimmer-Liga reicht, ist schwer zu beurteilen, die Budgets können aber wohl durch weniger Druck, abzusteigen, im Schnitt ordentlich sinken. Und wenn einer dort Geld hat wird er auch bald mal aufstiegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...