Zum Inhalt springen

ÖDL - die österreichische Dorfliga...


Empfohlene Beiträge

Ob eine Liga unter Beteiligung aller KM IIs der BL besonders attraktiv und medienwirksam ist, wage ich zu bezweifeln. Das sind in der Regel Geisterspiele. Sturm Amateure vs. Admira Amateure vor 120 Zahlenden in Liebenau. Für die 2. Mannschaften könnte ich mir, ähnlich wie bei den Akademien, ein eigenes Ligaformat vorstellen.

 

Das ist natürlich richtig, bei 8 Begegnungen pro Spieltag sind dann immer die Begegnungen der Amateurteams komplett uninteressant, das muss man mmn in Kauf nehmen. Daher sollten die Amateurteams auch keine TV- Gelder bekommen (sind ja auch Amateure!). Und nur um die TV- Gelder geht es und mit steigender TV- Präsenz kann man auch leichter (regionale) Sponsoren finden, denn vom Zuschauerzuspruch her kann ohnehin kein einziger Klub der derzeitigen 1.Liga leben...

Die Admira Amateure sind derzeit in der RL am 10. Platz, ohne jegliche Chance auf den Aufstieg, Sturm Amateure detto, es besteht die Hoffnung, dass es maximal 3 Amateurteams gleichzeitig  in die Zweithöchste Liga schaffen, dann kann das funktionieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Amateurteams in der 2. Liga hast du wieder eine Wettbewerbsverzehrung - das ist alles Mist!

 

1. Liga: 10 Vereine (ein Absteiger)

2. Liga: 10 bis 12 Vereine (ein Aufsteiger, ein Absteiger bei 10 Vereinen mit Auf- und Abstiegsturnier mit den RL-Meistern oder bei 12 Vereinen drei Absteiger)

 

Dazu strengste Lizenzkriterien ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gegen die Amateurteams in der zweiten Liga, aber dafür ein Fan davon, dass die Regionalligameister aufsteigen müssen, das führt auch zu eine rguten Durchmischung und es spielen nicht ewig die selben Vereine gegeneinander. Das ist denen ja nicht ernsthaft zumutbar, dass man wirklich viel Geld in die Hand nimmt und dann nicht weiß, ob man bei Titelgewinn auch raufkommt. Daher wäre ich für 10 Vereine in der ersten und 12 oder 14 Vereine in der zweiten Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Amateurteams in der 2. Liga hast du wieder eine Wettbewerbsverzehrung - das ist alles Mist!

 

1. Liga: 10 Vereine (ein Absteiger)

2. Liga: 10 bis 12 Vereine (ein Aufsteiger, ein Absteiger bei 10 Vereinen mit Auf- und Abstiegsturnier mit den RL-Meistern oder bei 12 Vereinen drei Absteiger)

 

Dazu strengste Lizenzkriterien ...

 

W.

 

 

Ich bin auch gegen die Amateurteams in der zweiten Liga, aber dafür ein Fan davon, dass die Regionalligameister aufsteigen müssen, das führt auch zu eine rguten Durchmischung und es spielen nicht ewig die selben Vereine gegeneinander. Das ist denen ja nicht ernsthaft zumutbar, dass man wirklich viel Geld in die Hand nimmt und dann nicht weiß, ob man bei Titelgewinn auch raufkommt. Daher wäre ich für 10 Vereine in der ersten und 12 oder 14 Vereine in der zweiten Liga.

 

Ja, eure Argumente haben etwas.

Es ist wirklich schwierig, es muss eine Lösung gefunden werden, wo die 2. Leistungsstufe als Vorstufe zur Elite wirtschaftlich nicht den Tod bedeutet, aber doch alle Anforderungen an den Profifussball erfüllt werden, infrastrukturell und finanziell und organisatorisch. Zusätzlich muss den Vereinen mit Aufstiegsambitionen in den Regionalligen  durch den Direktaufstieg mehr sportliche und wirtschaftliche Planbarkeit ermöglicht werden, um die Umstrukturierung von (Semi-) Amateur- auf Profibetrieb zu schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb geschlossene 10er Liga. 1 Team pro Bundesland 2 aus Wien. Die Amateure dieser Teams spielen eine eigene 10er, Rest bleibt Amateurstatus. Somit konzentriert sich Kapital und Infrastruktur in Liga 1 und es gibt weiter unten keinen Stress mit Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb geschlossene 10er Liga. 1 Team pro Bundesland 2 aus Wien. Die Amateure dieser Teams spielen eine eigene 10er, Rest bleibt Amateurstatus. Somit konzentriert sich Kapital und Infrastruktur in Liga 1 und es gibt weiter unten keinen Stress mit Lizenzen.

 

und wie soll der sprung vom amateurstatus aus den unteren ligen ohne übergang in den profibetrieb gelingen?

wäre so eine inzuchtliga nicht sportlich total wertlos und die amateurteamliga wirtschaftl + sportl ebenso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Investoren die wirklich was reißen wollen würden sich garantiert in Liga 1 sammeln. Ganze Teams würden den Sprung nach oben nicht mehr schaffen, aber ein Team pro Bundesland würde Teams wie Grödig verhindern. Ich denke das würde das Niveau und die Attraktivität der Liga heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Team pro Bundesland finde ich nicht in Ordnung, warum sollte das limitiert sein. Warum sollte ein zweiter Verein -natürlich nur wenn er die Voraussetzungen erfüllt - nicht auch oben spielen dürfen. Ich glaube auch, dass man im Fall einer Aufstockung der Bundesliga wenigstens den Vorteil hätte, dass ein wenig frisches Blut rein kommt, es interessiert ja wirklich keinen wenn Ried gegen die Admira (nur als Beispiel) viermal gegeneinander spielt. Außerdem ziehen Derbys erfahrungsgemäß auch mehr Zuschauer an und sind besser vermarktbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ein Team pro Bundesland finde ich nicht in Ordnung, warum sollte das limitiert sein. Warum sollte ein zweiter Verein -natürlich nur wenn er die Voraussetzungen erfüllt - nicht auch oben spielen dürfen. Ich glaube auch, dass man im Fall einer Aufstockung der Bundesliga wenigstens den Vorteil hätte, dass ein wenig frisches Blut rein kommt, es interessiert ja wirklich keinen wenn Ried gegen die Admira (nur als Beispiel) viermal gegeneinander spielt. Außerdem ziehen Derbys erfahrungsgemäß auch mehr Zuschauer an und sind besser vermarktbar.

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der wegen der Derbys kann man die Bundesliga nicht bis ins Unendliche aufblasen - sportlich-wirtschaftlich gesehen sind 20 bis 22 Mannschaften in der Bundesliga genug, man muss sich auf einen entsprechenden Unterbau einigen (Regionalligen, Landesligen - vielleicht müsste man da auch andere Kriterien anlegen ...).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verein bei dem PS in der Verantwortung steht bekommt keine Lizenz? Na DAS ist ja einmal ganz was Neues.

 

Wenn man einen Verein zu Grunde richten will, dann holt man den Kugelschreibervertreter. Länger als 3 Jahre hat der noch nie gebraucht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Katastrophe: http://www.kleinezeitung.at/s/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/4999777/Bundesligareform_Ab-2018-wird-mit-zwolf-Klubs-gespielt

 

Es macht zwar - vielleicht - unseren Weg zurück in den Profifußball eines Tages möglicherweise leichter, ist aber insgesamt keine gute Entscheidung (Niveau, wirtschaftliche Perspektive, TV-Gelder/-verteilung).

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals die Frage: wie soll das mit 28 Bundesliga-Vereinen funktionieren, auch wenn da das eine oder andere Farm-Team dabei ist?

 

Sportlich wird die 2. Liga ein Desaster, wirtschaftlich ebenso - ein Dorf gegen das andere und dann Live vom ORF übertragen ...

 

Verstehe denn Sinn dieser "Reform" nicht ganz - es führt nur zu mehr Breite (und nicht mehr Tiefe) ...

 

W. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lizenz wird ja  in der 2.Liga  nicht so hart sein wie jetzt es ist.  Das heißt auf den GAK gesehen nicht schlecht. Dörfer wird es immer geben. Das ist in Österreicher so.  Wirtschaftlich  muss es gar nicht schlecht sein. Nicht jeder wird einen Profi Kader haben. Es hat schon seinen Grund  warum der FAC nicht eingeht in der Liga. Kader ist zwar sportlich  nicht top,aber so deppert wie Klagenfurt  oder Salzburg waren sie nicht.  Die Vereine die in die 1.Liga wollen müssen halt Geld in die Hand nehmen. Auch in Sachen Stadion usw. Ob der ORF überträgt  bzw was ist nicht so tragisch. Ob SKY da mit macht ist fraglich. Die neue 2.Liga ist eine bessere RL. Profi und Halb Profis. Sportlich ist es halb so schlimm. 4 mal Grödig ist schlimmer als 2 mal. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die RL Meister jetzt endlich fix aufsteigen finde ich - nicht nur aus unserer Sicht - richtig und wichtig. Den Rest sollte man sich einfach mal anschauen, es ist halt so ein Mittelding, keine radikale Reform, aber doch ein wenig Veränderung. Ich hätte gesagt  einfach mal anschauen wie es dann im Detail wird, wir haben ja (leider) noch ein wenig Zeit bis es uns betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...