Zum Inhalt springen

ÖDL - die österreichische Dorfliga...


Empfohlene Beiträge

Gut, die Frage nach "konvertiert" oder nicht, stellt sich ja nicht - wenn wer zu einem bestimmten Klub ins Stadion geht (und das vielleicht mehrfach), dann ist da zumindest Interesse da (auch wenn man im Geiste vielleicht woandershin tendiert).

 

In den 10 Jahren seit unserem Zwangsabstieg in die Regionalliga liegt der Zuschauerschnitt bei denen über 10.500, in der Zeit davon schon drunter (bei knapp 9.500). Ungeachtet der sportlichen Entwicklung, ist da sicherlich was passiert, v. a. die Jugend wird natürlich eher in Richtung schwarz-weiß tendiert sein. Da ist auch nix Ehrenrühriges dabei, sondern ganz normal.

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Auf der anderen Seite san zb gegen Altach  7000 Hansel da gewesen. Das spricht nicht für ein Monopol. 3 Spiele nicht gewonnen und es kommt schon keiner mehr. Ist ja bei uns auch so. In Fussball Österreich  gibt es nur eine große Fangruppe. Und das sind die Erfolgsfans. Rapid ist die einzige Ausnahme. Wobei so richtig schlecht ist es Rapid  nie gegangen. 10 Jahrmit Abstieg und Aufstieg  und sonst net besser als Platz  7 würde dort auch keiner mehr kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie würde ich in Bezug auf Rapid auch nicht sagen, die Statistik sagt da was anderes: http://www.transfermarkt.de/sk-rapid-wien/besucherzahlenentwicklung/verein/170

 

Seit Einführung der Bundesliga 1974 gab es einen signifikanten Anstieg auf das heutige Niveau erst vor knapp 15 Jahren. Davor war der Besuch über Jahrzehnte eher durchschnittlich ...

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90er,80er usw kann man aber auch schwer vergleichen mit Heute finde ich. Da gab es ja  auch diese Dummheit  wie Playoffs usw.  Was ich meine das es Sportlich gesehen Rapid  nie richtig schlecht  ging.  Wenn ich mir andere anschaue wie zb Wacker Innsbruck  usw ist das was ganz anderes. Mit Zuschauer  hat es immer ein auf und ab gegeben. Mein Opa hat auch Spiele gesehen von Sturm wo 600 Leute da waren. Das gebe es Heute gar nicht mehr. Dazu ist der Fussball  schon größer  geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, ich erinnere mich auch an Rapid-Spiele in den 1980ern, mit 2.000 oder 3.000 Zuschauern im Weststadion, obwohl die da Dauer-Meister bzw. Vizemeister waren. War eigentlich unverständlich und das war noch vor der Playoff-Zeit und Rapid hatte keinen Meistertitel zwischen 1968 und 1982 ...

 

W.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapfenberg werden 6 Punkte wegen Lizenzverstössen abgezogen: http://sport.orf.at/#/stories/2270227/ - der Artikel in der KleZe ist kaum verständlich: http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/ksv/5183985/Lizenzverstoesse_Kapfenberg-werden-sechs-Punkte-abgezogen

 

Und hier was zum Thema "Reform": http://sport.orf.at/stories/2270180/2270181/

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/news/der-lask-bleibt-auch-bei-einem-aufstieg-in-pasching/

 

Finde ich Interessant, wir sind immer dagegen gewesen woanders unsere Spiele auszutragen, das sieht der Lask wohl etwas anders. Die Gugl scheint zu teuer zu sein, aber warum findet man da keine Einigung? Haben sie lieber nur einen Pächter mit Blau Weiss anstatt beide Vereine? Wie kann es sich Blau Weiss leisten dort zu spielen und der Lask nicht? 

 

Pasching scheint sich trotzdem mehr zu lohnen, die Zuseher werden es annehmen und man scheint dort auch die Gastro zu haben, bin gespannt ob sie da auch mal was am Stadion machen können. Das hat der Lask womöglich gar nicht mal so blöd gemacht, das damalige Pasching gibt es nicht mehr und vielleicht hat man gleich deren Fans mit übernommen und es kommen immer wieder auch einige Paschinger ins Stadion. Aber das ist von mir nur Spekulation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/news/der-lask-bleibt-auch-bei-einem-aufstieg-in-pasching/

 

Finde ich Interessant, wir sind immer dagegen gewesen woanders unsere Spiele auszutragen, das sieht der Lask wohl etwas anders. Die Gugl scheint zu teuer zu sein, aber warum findet man da keine Einigung? Haben sie lieber nur einen Pächter mit Blau Weiss anstatt beide Vereine? Wie kann es sich Blau Weiss leisten dort zu spielen und der Lask nicht? 

 

Pasching scheint sich trotzdem mehr zu lohnen, die Zuseher werden es annehmen und man scheint dort auch die Gastro zu haben, bin gespannt ob sie da auch mal was am Stadion machen können. Das hat der Lask womöglich gar nicht mal so blöd gemacht, das damalige Pasching gibt es nicht mehr und vielleicht hat man gleich deren Fans mit übernommen und es kommen immer wieder auch einige Paschinger ins Stadion. Aber das ist von mir nur Spekulation. 

So schlecht ist Pasching nicht. Ausnahme ist der Auswärtssektor. Die Lage, naja... Irgendwas zwischen Weinzödl und Gratkorn wahrscheinlich.

Vom Fassungsvermögen her für den LASK aber gerade ideal. Trotzem eine Schande, dass die Stadt Linz es nicht schafft, dass der LASK auf der Gugl spielt - vor allen, da sie aufsteigen werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist Pasching nicht. Ausnahme ist der Auswärtssektor. Die Lage, naja... Irgendwas zwischen Weinzödl und Gratkorn wahrscheinlich.

Vom Fassungsvermögen her für den LASK aber gerade ideal. Trotzem eine Schande, dass die Stadt Linz es nicht schafft, dass der LASK auf der Gugl spielt - vor allen, da sie aufsteigen werden...

 

Genau das verstehe ich eben auch nicht, aber wir würden uns sicher auch alle 10 Finger abschlecken, hätten wir so ein Stadion für die Zukunft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/news/der-lask-bleibt-auch-bei-einem-aufstieg-in-pasching/

 

Finde ich Interessant, wir sind immer dagegen gewesen woanders unsere Spiele auszutragen, das sieht der Lask wohl etwas anders. Die Gugl scheint zu teuer zu sein, aber warum findet man da keine Einigung? Haben sie lieber nur einen Pächter mit Blau Weiss anstatt beide Vereine? Wie kann es sich Blau Weiss leisten dort zu spielen und der Lask nicht?

 

Pasching scheint sich trotzdem mehr zu lohnen, die Zuseher werden es annehmen und man scheint dort auch die Gastro zu haben, bin gespannt ob sie da auch mal was am Stadion machen können. Das hat der Lask womöglich gar nicht mal so blöd gemacht, das damalige Pasching gibt es nicht mehr und vielleicht hat man gleich deren Fans mit übernommen und es kommen immer wieder auch einige Paschinger ins Stadion. Aber das ist von mir nur Spekulation.

Naja dagegen ist so eine Sache.

Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Stadien die , außer Weinzödl, möglich wären.

 

Gratkorn : teuer ( nicht vergessen die Gemeind Gratkorn hat für ihre Bürger die Angaben erhöht wegen den Schulden bon Fc Gratkorn) und kein Ausschank( wahrscheinlich) , aber sehr nah an Graz.

 

Leoben: keine Ahnung wie teuer und Ausschank, aber weit von Graz entfernt.

 

Kapfenberg: detto , wie leoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dagegen ist so eine Sache.

Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Stadien die , außer Weinzödl, möglich wären.

 

Gratkorn : teuer ( nicht vergessen die Gemeind Gratkorn hat für ihre Bürger die Angaben erhöht wegen den Schulden bon Fc Gratkorn) und kein Ausschank( wahrscheinlich) , aber seh nah an Graz.

 

Leoben: keine Ahnung wie teuer und Ausschank, aber writ von Graz entfernt.

 

Kapfenberg: detto , wie leoben

Für mich ist keines der drei genannten eine option!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dagegen ist so eine Sache.

Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Stadien die , außer Weinzödl, möglich wären.

 

Gratkorn : teuer ( nicht vergessen die Gemeind Gratkorn hat für ihre Bürger die Angaben erhöht wegen den Schulden bon Fc Gratkorn) und kein Ausschank( wahrscheinlich) , aber sehr nah an Graz.

 

Leoben: keine Ahnung wie teuer und Ausschank, aber weit von Graz entfernt.

 

Kapfenberg: detto , wie leoben

Leoben wird es eh net mehr lang geben. Das Stadion meine ich.

 

http://www.ligaportal.at/stmk/landesliga/51257-verkauft-dsv-leoben-sein-stadion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ritzing hat heute den Lizenzantrag zurück gezogen. Begründet damit das man mit der adaptierung des Stadions (flutlicht) nicht fristgerecht fertig wird und sich kein Ausweichstadion finden lässt. Somit ist nur noch Hartberg Aufstiegsberechtigt. Sollten die aber nur dritter werden (derzeit nur 2 Punkte Vorsprung) müsste keiner aus Liga 2 absteigen. Bekommt einer in Liga 1 oder 2 keine Lizenz rückt das beste Bundesliga Amateurteam (derzeit Wiener Austria) nach.

 

Also in Kurzfassung:

 

Hartberg belegt Platz 1 oder 2 und steigt auf, aus Liga 2 einer statt 2 dafür ab

 

Hartberg wird dritter, keiner steigt auf und keiner ab

 

Hartberg wird dritter, einer aus Liga 1 oder 2 bekommt keine Lizenz, Austria Amateure (eigentlich gar nicht spielberechtigt in Liga 2) steigt auf

 

Gott bin ich froh das wir in der OL sind und uns den Affenzirkus Bundesliga ersparen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hm ja stimmt es ist eine Totesliga. Auf der anderen Seite sind die Vereine schon selber Schuld so wie es bei uns halt auch war. Es kommt halt viele Faktoren zusammen. Ist es nötig die Spieler so viel Geld in der RL zu bezahlen? Also so viel das sie lieber in der RL kicken als in der 2.Liga. Ist es nötig ein Dorf hoch zu treiben obwohl  nur 160 Leute kommen? Das ist nicht nur Ritzing. Da gab es viele Experten die untergegangen sind. Mir ist schon klar das man der Held im Ort sein will. Doch wäre es nicht besser Mattersburg mit diesem Geld zu helfen oder Eisenstadt wiederzubeleben als das? Natürlich  gibt es auch Positive Geschichten. Zb WAC usw. Aber Negative gibt es mehr. Lösungen sind immer schwer zu finden. Alle 3 RL zur einer 3.Liga machen wäre zu teuer. Da man aus der  neuen 2.Liga einen Sauhaufen macht,wird es noch mehr Vereine geben die nur Geld für Spieler ausgeben bis nix mehr geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...