Zum Inhalt springen

Gespräch mit Kürschner


redfox

Empfohlene Beiträge

Wenn sich Hofrat Kürschner und sein Team an den Grundsätzen einer Vereinsführung (Statuten, Generalversammlung) orientieren, erfüllt er die Voraussetzungen zur Gesundung des GAK. Somit hätte er meine grundsätzliche Unterstützung.

Allerdings haben mich die Aussagen der Klubleitung sowie der Pressekonferenzen gelehrt, dass zwischen Wort und Tat eine große Kluft herrscht. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja aber nach all den Geschichten die vorgefallen sind, liegt mir persönlich schon viel dran ALLE verantwortlichen dafür aus dem Vorstand zu entfernen... Wenn Kürschner also ein Team mit Messner, etc. zusammenstellt wird er meine Zustimmung nicht bekommen obwohl ich Kürschner alleine zustimmen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber nach all den Geschichten die vorgefallen sind, liegt mir persönlich schon viel dran ALLE verantwortlichen dafür aus dem Vorstand zu entfernen... Wenn Kürschner also ein Team mit Messner, etc. zusammenstellt wird er meine Zustimmung nicht bekommen obwohl ich Kürschner alleine zustimmen würde...

 

Es ist nicht gesagt, das es Messner ist, es könnte auch ein (bzw. 2) anderer Investorenvertreter sein (Schilcher :shock: ). Da tut sich wieder die Frage nach der Offenlegung der Vereinbarung zwischen GAK und Investoren auf. Gibt es eine und wenn, was steht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Kürschner, wenn er mit Mitgliedern und Fans auf Augenhöhe zusammenarbeitet!!!

 

Niemand hat was gegen Kürschner! Die beim Gespräch demonstrierte Art und Weise allerdings, Medienzensur zu betreiben und sich Statuten wie in der Vergangenheit nach persönlichen Bedürfnissen zurechtzubiegen hat uns Mitglieder in diese Situation gebracht. Feudalherrschaft ohne Transparenz ist die Folge.

Ich war bei diesem Gespräch dabei und habe eines mitbekommen: am wenigsten Ahnung, was beim GAK abläuft, hatten Kürschner, Gartner und mit Abstrichen Ranegger, den ich allerdings in Schutz nehmen möchte, weil der sich wenigstens bemüht, die Sorgen der Mitglieder und Fans zu hinterfragen.

Ich persönlich hatte bis zu diesem Gespräch Hoffnung, dass beim GAK noch was entstehen könnte. Das lange Gängelband gewisser Feudalherren der Vergangenheit war für mich bei dieser Suitzung allerdings so deutlich zu spüren, daß mein positives Gefühl inzwischen restlos verschwunden ist.

Der Bettelgang zu Roth hat inzwischen stattgefunden, ein paar Tausender wird er wohl wieder in Aussicht gestellt haben. Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel, wie halt seit Jahren....

...und noch was: Egi ist nicht unser Problem, sondern das Überleben des GAK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ganz naiv in den raum gefragt:

 

warum soll/muss es unbedingt kürschner sein?

 

pro kürschner: sehe ich im moment gar nix - ausser sein rotes herzblut *kicher*

 

contra kürschner: hat keine sponsoren und damit auch kein budget für die saison, hat keinen plan was gerade beim GAK abgeht bzw. abgegangen ist, sein team scheint auch nicht gerade das kompetenz-team zu sein das der GAK im moment braucht, wird investoren(vertreter) in den vorstand holen anstatt sie davon zu jagen, scheint offensichtlich auch nichts von transparenz im verein zu halten, seind forderung "ohne gegenkanditat" erinnert an die "gute, alte zeit" unter rudi, stoffel und konsorten.

 

welchen grund sollten die mitglieder haben den kürschner zum präsidenten bzw. sl zu wählen? der lustige schnurbart kann ja nicht das einzige argument sein?...ich meine: jemande ohne kohle und plan (aber das beste für den GAK will) müsste doch auch unter den GAK-fans aufzutreiben sein und das wäre allemal besser als opa kürschni und seine investoren-gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Investoren im Vorstand sein werden liegt wohl nicht an Kürschner. Erinnere dich an den Cortolezis-Brief 1, dessen derzeit gültigen Nachfolger wir nicht kennen. Da stand als eine der Bedingungen drin, daß sie einen Mann im Vorstand haben wollen. Jetzt sind es offensichtlich zwei, weil es zwei zerstrittene Gruppen in dem Haufen gibt. Die Offenlegung dieser Vereinbarung zwischen Verein und Investoren ist eine unserer Forderungen. Wer weiß, was da noch drin ist.

Ein bissl muß ich jetzt den Kürschner nochmals in Schutz nehmen: Er ist noch nicht einmal im Amt und bekommt bereits alle Fehler der Vergangenheit und Zukunft umgehängt. Eine gewisse Schonfrist steht eigentlich jedem zu.

 

Angenommen ich kandidiere (ich erfülle deine Voraussetzungen, vor allem bin ich planlos :D ): Glaubst du, es würde eine Mehrheit für mich geben, selbst ohne Gegenkandidaten? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen ich kandidiere (ich erfülle deine Voraussetzungen, vor allem bin ich planlos :D ): Glaubst du, es würde eine Mehrheit für mich geben, selbst ohne Gegenkandidaten? :lol:

 

was sollte dagegen sprechen? du würdest nicht weniger einbringen als der kürschner und bei dir wäre ich mir sicher, dass dir das wohl des GAK am herzen liegt...beim kürschner bin ich mir eben nicht sicher. also würde ich das kleinere übel wählen, in dem fall eben dich :P

 

ich erinnere mich an den cortolezis-brief 1. aber auch da meine ich: was interessiert die mitglieder welche forderungen die investoren gestellt haben? ich meine, der za ist dann ja durch und bezahlt...was interessiert die wählenden mitglieder was die investoren wollen?

 

schnauze halten und stimmvieh sein, diese zeiten sollten ja wohl entgültig vorbei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich erinnere mich an den cortolezis-brief 1. aber auch da meine ich: was interessiert die mitglieder welche forderungen die investoren gestellt haben? ich meine, der za ist dann ja durch und bezahlt...was interessiert die wählenden mitglieder was die investoren wollen?

 

schnauze halten und stimmvieh sein, diese zeiten sollten ja wohl entgültig vorbei sein.

 

Wählt Ras Tschubai - Das kleinere Übel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ganz naiv in den raum gefragt:

 

warum soll/muss es unbedingt kürschner sein?

pro kürschner: sehe ich im moment gar nix - ausser sein rotes herzblut *kicher*

contra kürschner: hat keine sponsoren und damit auch kein budget für die saison, hat keinen plan was gerade beim GAK abgeht bzw. abgegangen ist, sein team scheint auch nicht gerade das kompetenz-team zu sein das der GAK im moment braucht, wird investoren(vertreter) in den vorstand holen anstatt sie davon zu jagen, scheint offensichtlich auch nichts von transparenz im verein zu halten, seind forderung "ohne gegenkanditat" erinnert an die "gute, alte zeit" unter rudi, stoffel und konsorten.

 

 

welchen grund sollten die mitglieder haben den kürschner zum präsidenten bzw. sl zu wählen? der lustige schnurbart kann ja nicht das einzige argument sein?...ich meine: jemande ohne kohle und plan (aber das beste für den GAK will) müsste doch auch unter den GAK-fans aufzutreiben sein und das wäre allemal besser als opa kürschni und seine investoren-gang.[/quote

 

Laut MIG übernimmt Kürschner nur dann, wenn der ZA bezahlt ist und neue Sponsoren da sind ( somit wäre also schon einmal ein Budget vorhanden und gesichert ).

Kompetenzprobleme wird es nach einer Einarbeitungszeit nicht geben ( immerhin hat er schon einmal 10 Jahre lang den Klub geleitet ).

Investoren(vertreter) davonjagen : mal abwarten wenn er sich ins Team holt, daß 1-2 Investorenmänner dabei sein werden ist leider nicht zu verhindern, außer es wird zugesperrt und in der 1 Klasse neu gestartet ( auch keine tolle Option ),

Transparenz : welche Transparenz ist es, wenn Treffen zwischen Personen stattfinden, deren Legitimationen ( oder fand bis dato unbekannt sind?

 

Jemanden zu finden der " Plan " ( was auch immer damit gemeint ist ), Kohle hat und alles das was die Fan´s wollen machen wird = Schneewitchen? Die gute Fee?

Niemand der Geld in eine Sache investiert wird sich von anderen vorschreiben lassen, was er tun oder nicht tun soll ( darf ), auch HF hatte in seiner Zeit einige Alleingänge, das liegt in der Natur der Sache.Er wird lediglich die Meinung anderer respektieren und wenn er klug ist, Ideen die besser sind als die eigenen anzunehmen.

Wenn Kürschner jedoch zur Wahl antritt sind folgende Punkte zumindest schon erreicht : der ZA ist abgewickelt und bezahlt, Sponsoren vorhanden und diese Saison ist finanziert, und das ist mehr als es in den letzten Jahren gab.

Sollte dann Widererwarten noch ein anderes Team zur Wahl antreten, daß ebenso Sponsoren hat, kann es uns nur recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ras

 

Woher nimmst du die Interpretation, dass die Investoren e i n e n Vertreter ins GAK-Präsidium (oder wie immer das dann heißen mag) entsenden wollen? Laut Cortoleczis-Brief wollen sie das Vorschlagsrecht für die Vereinsführung und das sind a l l e ...

 

Kürschner ist sowieso von den Investoren vorgeschlagen, 2 weitere wollen lt. Meßner ebenfalls rein, Kürschner will bestimmen, wer die Leute sind, mit denen er zusammenarbeitet und 2 Fans "könnten ebenfalls eingebunden" werden?!?

Melde dich am besten gleich selbst an, wenn du spätestens in einem halben Jahr zur Haftung herangezogen werden willst. Das haben in den letzten Jahren genug Leute erleben müssen, die durch die wahren Verursacher an den Rand ihrer Existenz gedrängt wurden.

Man kann sowas nur angehen, wenn man sicher sein kann, dass man selbst Einfluß auf die Geschehnisse hat. Die hat aber nach wie vor ein gaaanz anderer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ras

 

Woher nimmst du die Interpretation, dass die Investoren e i n e n Vertreter ins GAK-Präsidium (oder wie immer das dann heißen mag) entsenden wollen? Laut Cortoleczis-Brief wollen sie das Vorschlagsrecht für die Vereinsführung und das sind a l l e ...

 

Kürschner ist sowieso von den Investoren vorgeschlagen, 2 weitere wollen lt. Meßner ebenfalls rein, Kürschner will bestimmen, wer die Leute sind, mit denen er zusammenarbeitet und 2 Fans "könnten ebenfalls eingebunden" werden?!?

Melde dich am besten gleich selbst an, wenn du spätestens in einem halben Jahr zur Haftung herangezogen werden willst. Das haben in den letzten Jahren genug Leute erleben müssen, die durch die wahren Verursacher an den Rand ihrer Existenz gedrängt wurden.

Man kann sowas nur angehen, wenn man sicher sein kann, dass man selbst Einfluß auf die Geschehnisse hat. Die hat aber nach wie vor ein gaaanz anderer....

 

Es ist von zwei Investorenvertretern im Vorstand die Rede, die anderen sucht sich Kürschner aus. Die Interpretation, da Kürschner von den Investoren vorgeschlagen wurde, ist damit der ganze Vorstand (zumindest indirekt) von den Investoren vorgeschlagen ist legitim, ich teile sie aber nicht.

 

Ich weiß, daß da ein tiefes und wohl auch auf Grund der bisherigen Erfahrungen berechtigtes Mißtrauen vorhanden ist, bin aber auch nicht willens auf immer und ewig nur die Rolle des Verhinderers zu spielen. Ich bin jetzt dafür, zumindest einen Versuch mit Kürschner und seinen Leuten zu starten. Oder gibt es eine vernünftige Alternative ohne den Verein komplett zu zerbröseln?

 

 

Nachtrag:

"...ein Vorschlagsrecht für die Nominierung des Vereinsvorstands" hieß es. Da das ein Blödsinn ist, hieß es dann irgendwann sie wollen einen Mann im Vorstand. Jetzt sinds zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand der Geld in eine Sache investiert wird sich von anderen vorschreiben lassen, was er tun oder nicht tun soll ( darf )

 

Nur investieren die Herren nicht in die "Sache" GAK, sondern in eine Liegenschaft in Graz Weinzödl. Genau deshalb stehen wir ja ohne Budget da, und genau deshalb die ganze Diskussion, ob man sich jemanden in den Vorstand hinein pressen lässt, der andere Interessen als die des Vereins verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transparenz : welche Transparenz ist es, wenn Treffen zwischen Personen stattfinden, deren Legitimationen ( oder fand bis dato unbekannt sind?

 

Also zu unverbindlichen Gesprächen kann sich jeder zusammensetzen, das braucht man nicht ankündigen und dazu braucht man auch keine Erlaubnis einholen. Beim Rest stimme ich dir weitgehend zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eigentlich theoretisch noch möglich, mit HF den gesamten jetzigen "Vorstand" zu übergehn, oder wurden da Sicherheitsmaßnahmen getroffen? (weil wenn HF ein paar Sponsoren und Euro reinpumpt könnt sichs ja auch ausgehen, mal angenommen er würd das nochmals machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut MIG übernimmt Kürschner nur dann, wenn der ZA bezahlt ist und neue Sponsoren da sind ( somit wäre also schon einmal ein Budget vorhanden und gesichert ).

 

wie interpretierst du diese aussage?

heisst das "ich stelle mich erst der wahl, sobald ich (kürschner) sponsoren gefunden habe und das budget für die saison zusammen habe" oder meint er damit "ich kanditiere erst dann, wenn IHR (GAK) sponsoren und ein budget für die saison habt"

 

Kompetenzprobleme wird es nach einer Einarbeitungszeit nicht geben ( immerhin hat er schon einmal 10 Jahre lang den Klub geleitet ).

 

uhh, da krieg ich weiche knie vor ehrfurcht! wann war das nochmal? 1976 - 1986? gut, in den letzten 22 jahren hat sich beim GAK ja kaum was neues getan und der fussball und die medienlandschaft haben sich auch kaum verändert....würdest du dir wünschen, dass deine kinder von einem lehrer unterrichtet werden, der 1986 zum letzten mal unterrichtet hat? würdest du heute abend bei einem taxler einsteigen, der vor 22 jahren zum letzten mal in einem auto gesessen hat?

 

Transparenz : welche Transparenz ist es, wenn Treffen zwischen Personen stattfinden, deren Legitimationen ( oder fand bis dato unbekannt sind?

 

sag mal, das ist jetzt aber nicht das, was du dir unter transparenz vorstellst, oder? was interessiert dich, wer mit wem ein bier trinken geht und die beschaffenheit des morgenstuhls?

ich meinte so unwesentliche dinge wie: offenlegung der vereinbarung zwischen dem GAK und den investoren, etc.

 

Jemanden zu finden der " Plan " ( was auch immer damit gemeint ist ), Kohle hat und alles das was die Fan´s wollen machen wird = Schneewitchen? Die gute Fee?

 

auch hier hast du mein ansinnen vermutlich nicht richtig verstanden! ich meinte: wenn der neue präsident schon keinen plan (damit meine ich ein plausibles sanierungskonzept für den GAK) und keine kohle hat, DANN sollte er wenigstens ein fan sein und nur das beste für den GAK wollen (alles das was die Fan´s wollen machen wird)

 

hat er allerdings einen plan und kohle (für den GAK) dann darf er natürlich das machen, was er für das beste hält...jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Forderung als Mitglied des GAK:

 

- Vollständige Transparenz über die Beziehungen zwischen dem Verein GAK und der StadionbetriebsGmbH - also dem Investorenvehikel - für ALLE MITGLIEDER & DIE POLITIK: damit meine ich Regierung & Opposition in der Stadt!

 

- Also das Argument mit dem "sie investieren das Geld und werden sich nicht von anderen vorschreiben lassen was, wie und wo" à la gak1967 zieht bei mir nicht mehr:

 

Wer die GAK-Vereinsgeschichte der letzten 7 Jahre so wie ich miterlebt hat, läßt sich damit nicht mehr abspeisen.

 

**********************************

 

- Wie gesagt es handelt es sich um Investoren und keine edlen und selbstlosen Retter des GAK:

 

Sie alle haben handfeste Interessen warum sie jetzt Geld in die Hand nehmen, um den GAK indirekt zu helfen!

 

*********************************

 

Über die Motive können wir nur spekulieren, da sich die Truppe ja noch immer ANONYM ist!

 

Spätestens mit erfolgtem ZA müssen die Mitglieder des GAK wissen mit wem IHR Verein vertragliche Regeln treffen wird: Das heißt dann werden die einzelnen Herrschaften einmal aus der Deckung kommen müssen.

 

WARUM ist das für den GAK wichtig: Über was soll ich als Mitglied abstimmen, wenn ich nicht die Rahmenbedingungen und die handelnden Akteure kenne?

 

*********************************

 

DAHER meine persönliche Erwartungen sind folgende:

 

- Klare persönliche Trennung zwischen dem Verein GAK und TZ-Investoren-GmbH auf der operativen Ebene: Angestellt ist man entweder beim Verein oder bei der GmbH, um Interessenskonflikte zu vermeiden.

 

- Transparenz der vertraglichen Gestaltung zwischen dem Verein GAK als Mieter des TZ und dem Vermieter der Investoren - TZ - GmbH.

 

- Offenlegung der Namen der anonymen Investoren und ein Bekenntnis zum Fußballklub GAK

 

- Klarlegung wer von den Investoren direkt in den Vorstand will und warum

 

**********************************************************

 

Zu Kürschner: Fans muss man gewinnen und sie einbinden, damit sie etwas tun. Zu oft und zu lange wurden Fans / Mitglieder als braves & dummes Stimmvieh oder Geldvieh angesehen und behandelt!

 

Dann tun sie aus Eigeninitiative und Liebe zum GAK sehr viel!

 

**********************************************************

 

Zwei Insolvenzen später, nach dem Verlust der Akademie, der Zugehörigkeit zu den beiden obersten österreichischen Spielklassen & dem Verlust zweier ganzer fertig vom GAK ausgebildeter Nachwuchskickergenerationen - also Kapitalvernichtung - haben sich die Einstellungen der GAK - Fans & Mitglieder geändert - vieler zumindest.

 

Die Uhr läßt sich nicht zurückdrehen und die Erfahrungen nicht vergessen.

 

Beschäftigung, Anerkennung und Wissen um die Vergangenheit des GAK ist die Voraussetzung für einen Neustart und kein Hindernis dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sehen wir wirklich zu schwarz und malen Teufel an die Wand.

 

Vielleicht kann Kürschner als Kapitän am Steuer des GAK-Schiffes dieses in ruhigere Gewässer führen. Aber dann braucht er tüchtige Offiziere und keine Hilfsmatrosen auf der Brücke und am Logbuch!

 

Zutrauen würde ich es ihm schon, aber die letzten Jahre mit den diversen GAK-Granden haben mir einiges an Vertrauen genommen.

 

Andererseits sollte man auch meinen, dass mit der Amtsübernahme von Kürschner keine Leichen mehr im Keller sein sollten. Das sehe ich wiederum positiv.

 

Aber im Voraus eine Bitte an ihn: Das Internet und diverse Foren sind das aktuelle Werkzeug der Mitgliederinformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don evaldo

 

unterschreib ich sofort

ich fürchte nur,daß deine absolut legitimen Forderungen,die den Fortbestand des GAK sichern können,daß diese Forderungen den Herrn mit dem Chauffeur einen sch*** interessieren

 

deshalb wiederhole ich mich

 

Ich bin am Resignieren und sehe unter Kürschner keine Überlebenschance

 

aus der Umarmung des Konsuls kann sich der GAK erst lösen,wenn er (der GAK) definitiv tot ist,mausetothin und nicht nur scheintot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DI Kürschner, wird das Amt nur annehmen, wenn es bereits Sponsoren für diese Saison gibt.

 

Wozu brauchen wir dann Kürschner, das wäre seine Aufgabe, Sponsoren zu lukrieren. Ein Präsident der sich ins gemachte Bett setzt hat keine Berechtigung. Folgende Fragen stellen sich:

 

1. Hat er Geld zum Investieren ?

2. Hat er Kontakte die bringen ?

3. Ist ihm in der Pension fad und will er etwas machen das nichts kostet und wovon er sich etwas verspricht ?

 

Einen weiteren Großredner der nix in den Klub einbringt brauchen wir nicht.

 

Wo sind denn die Sponsoren die Herr Kürschner für den so vollmundig angekündigt hat. Das wasr sicher der Fink Garli, der dem Herrn Hofrat einen Haufen Geld geben wollte.

 

Unter diesen Umständen ist Hofrat Kürschner NICHT wählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ist ihm in der Pension fad und will er etwas machen das nichts kostet und wovon er sich etwas verspricht ( VIP - Karte und Buffet ) ?

 

Bei aller Liebe zu Kritik und Polemik, aber das geht a bissl zu weit, Hrn. Kürschner mit den Leuten von der Teufelsrunde in einen Topf zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...