Zum Inhalt springen

Vergangenheit und Zukunft


MarioKempes

Empfohlene Beiträge

Bitte einen etwas gemäßigteren Ton. Auch "fußballmachtspass" ist ein 100%iger Roter und hat uns schon öfters gesponsert und er tut es auch in dieser schwierigen Zeit noch immer. Diese Prügel hat er sich hier nicht verdient, er darf auch eine Meinung haben. Also bitte ein wenig runter vom Gashebel.

 

Danke!

redfox

 

Lieber Franz: ich glaube bei "fußballmachtspaß" sind wir noch weit entfernt von harschen Beflegelungen. Wenn ich mir so die Reaktionen auf andere Poster (siehe Hawaii, etc.) ansehe. Insofern hat "fußballmachtspaß" eh sehr disziplinierte Antworten bekommen.

 

Es ehrt "fußballmachtspaß" (den du persönlich zu kennen scheinst) sehr, wenn er einer der wenigen ist, der unabhängig von Vorständen zum GAK stand und noch immer steht.

 

Und ich möchte ihm in keinster weise in Abrede stellen, dass er kein Roter wäre. Aber wer, in einer vielleicht besinnlich bestimmten Atmosphäre, so lapidar behauptet, dass es für die Akademie 100te Lösungen gibt..... nun der muss damit rechnen, dass da gewisser Aufklärungsbedarf von "fußballmachtspaß" gefordert wird.

 

Sollte es am Ende wirklich so weit kommen, dass wieder einmal ein Zwangsausgleich mit viel Geschick und "Augenzudrückerei" finanziert wurde, dann wird es wohl nicht um einen Richtungsstreit vorbei kommen: entweder man gibt klein bei und begibt sich mit "wer zahlt schafft an" auf dünnes Eis oder man widersetzt sich, zeigt Mut und demonstriert, dass der, der Verursacht und mit einer Zahlung seinen Schaden wieder gut macht, noch lange kein Kavalier ist.

 

lg

hans-juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

möchte diese diskussion was meine person betrifft aus respekt vor dir lieber franz, deinem team, eurer leistung für den gak hiermit beenden.

 

es gibt nur einen punkt den ich so nicht stehen lassen kann:

ich lass mir in keinem fall von wem auch immer unterstellen hier irgendwelche gerüchte zu verbreiten, dafür sind meine PERSÖNLICHEN kontakte in alle bereiche (beide lager!!!) des gak einfach zu gut, zähle mich aber ganz sicher zu keinem der beiden lager!!!

 

ich wünsche allen GAK-Fans auf diesem wege frohe weihnachten und ein möglichst erfreuliches 2008!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte diese diskussion was meine person betrifft aus respekt vor dir lieber franz, deinem team, eurer leistung für den gak hiermit beenden.

 

@fussballmachtspass

 

bitte, nachdem es hunderte Möglichkeiten gibt die Akademie zu retten, bitte nur eine kleine Auswahl davon.

 

(ein ernst gemeintes, höfliches) Bitte, nicht unbedingt etwas in die Menge werfen, ohne dabei dann etwas konkret zu werden!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nur einen punkt den ich so nicht stehen lassen kann:

ich lass mir in keinem fall von wem auch immer unterstellen hier irgendwelche gerüchte zu verbreiten, dafür sind meine PERSÖNLICHEN kontakte in alle bereiche (beide lager!!!) des gak einfach zu gut, zähle mich aber ganz sicher zu keinem der beiden lager!!!

Ich habe Dich in diesem konkreten Fall der Akademie der Verbreitung eines falschen Gerüchtes bezichtigt. Aus folgendem sehr stichhaltigen Grunde: Harald Fischl veranstaltete einen Infoabend für GAK-Fans in der Körösistuben. Bei dieser Gelegenheit wurde über 1 1/2 Stunden über die Zukunft der GAK-Akademie gesprochen. Auch Heimo Kump (er ist ja der Leiter der Aka) meldete sich neben Elternvertretern mehrmals zu Wort.

 

Sich der Verantwortung über die Verbreitung eines falschen Gerüchtes, zudem auch ohne konkreten Lösungen zu unterbreiten, mit einer lapidaren Meldung versuchen zu entziehen, ist nicht fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns wider besserem wissen nicht lassen.......

 

is es fair jemandem das streuen von gerüchten zu unterstellen, auf der basis der informationen einer 1 1/2 stündigen veranstaltung?

Du weißt nichts Besseres - die Veranstaltung dauerte wesentlich länger, ich mußte nach über 3 Stunden sie verlassen. Ich schrieb ja auch eindeutig, dass dem Thema Akademie 1 1/2 Stunden eingeräumt wurden. (Finanzminister - by the way - war ja auch dort anwesend.)

 

Du hingegen hast hier behauptet, Fischl hat sich mit dem Thema überhaupt nicht auseinendergesetzt. Es gab davor schon langwierige Gespräche mit den Verantwortlichen der Aka und Fischl.

 

Wenn die Aka in der jetzigen Form vom GAK überhaupt nicht finanziert werden kann, die Akademie sowieso nur die Ausnahmegenehmigung vom Landesverband für den Fortbestand bekam, frage ich mich doch allen Ernstes, warum Du mit Anpatze an Fischl daher kommst, von über 100 Fortführungsmöglichkeiten sprichst und dabei keine einzige Lösungsmöglichkeit erwähnst.

 

So mit versteckten Fouls zu agieren, wie Du es betreibst, macht Fußball keinen Spass. Ich gehe trotz der Bitte von redfox hier nicht vom Gas runter. Solange nicht, bis Du uns überzeugen kannst und mit Deinen haltlosen Argumenten aufhörst zu beglücken.

 

Zähle mir zudem auf, wieviele Regionalliga-Klubs eine eigene Akademie betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Lizenz notwendig, um überhaupt eine Akademie (oder Vergleichbares) führen zu können, oder ist sie notwendig, um eine Förderung/Subvention zu erhalten? Ich würde es nicht verstehen (wie so vieles), wenn die Ausbildung grundsätzlich beschränkt würde. Die Reduzierung von 13 auf 10 kann ich mir eigentlich auch nur aus finanziellen Gründen vorstellen, denn was spricht dagegen, soviel Leute wie nur möglich auszubilden?

 

Die Lizenz ist u.a. notwendig um an der TOTO-Jugendliga teilnehmen zu können. Nur Mannschaften mit AKA od. BNZ-Lizenz dürfen an der höchsten österr. Nachwuchsmeisterschaft teilnehmen. Alle anderen StFV-Vereine müssen mit ihren NW-Teams in der Steirschen Liga spielen (wie zB. Gratkorn, Weiz, Andritz, Hartberg, etc.).

Die Reduktion von 13 auf 10 dürfte finanzielle Hintergründe haben. Im ÖFB wird aber von manchen auch die These vertreten "weniger ist mehr".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser GAK hat nur mehr eine einzige Möglichkeit zu überleben: Der Zwangsausgleich geht durch (wovon ich schon ausgehe) und danach muss sofort eine GV her, wo das Budget auf ein Minimum heruntergefahren wird. Auch wenn wir absteigen sollten - besser so, als wir werden komplett ausgelöscht. In den Vorstand müssen Fans gewählt werden, die bereit sind für den GAK einen Teil ihrer zeit zu opfern und zumindest ein bisschen wirtschaftlich denken können.

 

Kurz gesagt: Man muss wieder klein anfangen. Der GAK hat genug Fans, Sympathisanten, Sponsoren und Gönner in der Steiermark. Es könnten zwar deutlich besser sein, dennoch gehören wir in dieser Hinsicht noch immer zu den Topteams in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redgery

Danke für die Antwort.

Bei den Motiven ("weniger ist mehr") bin ich etwas skeptisch. Die Jugend ist ja, wie man bei uns sieht, ein enormes Kapital, also konzentriert man mit der Reduktion das Kapital damit auf wenige. Ob andererseits durch diese Reduktion so eine großer Qualitätsanstieg zu erwarten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.enrich

 

Kurz gesagt: Man muss wieder klein anfangen. Der GAK hat genug Fans, Sympathisanten, Sponsoren und Gönner in der Steiermark. Es könnten zwar deutlich besser sein, dennoch gehören wir in dieser Hinsicht noch immer zu den Topteams in Österreich.

 

 

@mr.enrich

 

Wo sind Steiermarkweit die...

 

... Fans ,( meinst du die 871 GAK-Mitglieder oder 2050 Dauerkartenbes.),

...Sympathisan ( davon hat der GAK nichts)

...Sponsoren ( kenne keinen,außer Tank Roth???,Liebherr ist Geschichte)

...Gönner ( die letzten waren - Schönberger/Di Lenardo/Herzl)

 

darum Topteam sind wir nur sportlich!!!!

 

...sonst in allen Belangen ( inkl.Fans) haben wir 1.Klasse Niveau.

 

Trotzdem RETTET unseren GAK!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass Fussballmachtspass recht hat. Warum? Gesetz der Serie. Wann immer einer die Wahrheit in diesem Forum angeschnitten hat, wurde er brutal und persoenlich angegriffen. Schaut/denkt mal an Eure Attacken gegen andere Poster hier zurueck, und wie sie im Nachhinein betrachtet den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Die wilde Verteidigung des Retters Suekar war in diesem Forum ja schon mehr als laecherlich.

 

Schade, wirklich, weil wir hier ja eigentlich Gleichgesinnte sein sollten.

 

Meine Meinung ist dass der GAK in seiner heutigen Situation sehr wenige Wahlmoeglichkeiten hat. TZ retten? Vorstand aendern? Fein, aber im Endeffekt braucht der GAK halt einmal so gegen die 3 Millionen um zu ueberleben. Weil die Fans das Geld halt wohl nicht aufstellen werden, wird es entweder "Retter" geben, oder es wird den GAK nicht mehr geben.

 

Und das TZ wird nicht gerettet wenn der GAK untergeht, der Vorstand wird nicht besser wenn der GAK verschwindet.

 

Das Argument dass man einfach gegen die Retter stimmen muss weil die den GAK ohnehin retten werden weil sie sonst durch ihre Buergschaften blechen muessen ist ganz, ganz schwach. Roth et al. sind ja keine Vollidioten. Die haetten, wenn sie den GAK aus Eigeninteresse retten "muessten" schon laengst gehandelt. Jeder Tag des Wartens macht die Sache teurer und auch unsicherer. Also wenn es hier um Riesenbetraege ginge, die sich der Roth da ersparen will, dann haette er schon laengst gehandelt, anstatt die Unsicherheit und Zusatzkosten eines weiteren Ausgleichsverfahrens zu riskieren.

 

Wenn Ihr alle bei der GV gegen eine Sponsorengruppe stimmt weil Ihr glaubt dass Ihr die Karten, die diese Leute halten, so gut kennt dass Ihr sie austricksen koennt, dann ist der GAK Geschichte. Darauf wette ich. Wenn diese Rettergruppe ueberhaupt einen Plan zusammenstellt, dann zu ihren Bedingungen, nicht zu denen der Leute die hier posten.

 

Ich bin nicht naiv, denke wohl auch dass nicht alle "Retter" Idealisten sind die nur am GAK interessiert sind. Aber ich denke rein pragmatisch dass im Moment die nahe Zukunft des GAK Vorrang haben muss -- und das heisst 3 Millionen muessen her, egal wie. In der naechsten Phase kann man dann die weitere Zukunft ins Auge fassen.

 

Wenn ich aber daran denke dass eine gute Zahl der Poster dieses Forums bei den verschiedenen GVs abstimmen, dann sehe ich leider auch abseits der Diskussion um die Qualitaet der Rettergruppe wenig Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ichs schon mehrmals gelesen haben:

 

" ihr wollt bei einer gv gegen die retter stimmen" oder " ihr wollt versuchen eine mehrheit der mitglieder für eine liquidation zu gewinnen", wo steht das?

 

sollten die retter das geld haben, sollen sie zahlen. das werden sie selbstredend nicht "gratis" machen, die werden natürlich die macht im verein an sich reißen. und wenn alle hier herinnen wirklich entweder selbst mündige mitglieder sein wollen oder darauf hoffen, dass jene, die mitglieder sind eben von der mündigen sorte sind,

 

dann werdet ihr noch froh sein, dass es leute gibt, die dem "neuen" alten vorstand medienwirksam auf die finger schauen und gegebenenfalls auch klopfen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach geht es nicht darum gegen die Retter zu stimmen, es geht darum, das beste für den Verein herauszuholen und nicht das beste für die Investoren. Ich fände es nur gut, wenn es dann eine heterogene Führungsgruppe gibt, die sich gegenseitig auf die Finger schaut. Was dabei herauskommt, wenn immer nur einer das Sagen hat, wissen wir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABSOLUT! Auf die Finger schauen ist wichtig. Erinnert Ihr Euch wie ich gemahnt habe, dem Suekar seine leicht durchschaubaren Luegen nicht abzunehmen. Und auch andere. Dafuer wurde mein erster Nick RRROT auch gleich gesperrt.

 

Mein Problem mit den Postings hier ist dass hier Ultimaten gestellt werden -- entweder wir behalten das TZ oder wir stimmen gegen den Vorstand (die sogenannten Retter). Entweder der Egi geht oder der Vorstand wird nicht bestaetigt... .

 

Und das wird's nicht spielen -- jedenfalls nicht wenn der GAK im Fruehjahr noch spielen soll. Die Mitglieder sind nur dann in der Position ein Ultimatum zu stellen, wenn sie ENTWEDER selbst das noetige Geld zur Rettung aufbringen koennen und einen Gegenvorstand stellen koennen, ODER lieber den Verein liquidiert sehen als den einen oder anderen im Vorstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitglieder sind nur dann in der Position ein Ultimatum zu stellen, wenn sie ENTWEDER selbst das noetige Geld zur Rettung aufbringen koennen und einen Gegenvorstand stellen koennen, ODER lieber den Verein liquidiert sehen als den einen oder anderen im Vorstand.

Eben diese bis zu Sticher gepflegte Einstellung des Präsisiums - also das absolute Fehlen auch nur der Spur einer Basisdemokratie, führte unseren GAK leider bis zum Abgrund und Verschwinden von der österreichischen Fußballbühne.

 

Es ist ein Irrglaube, daß die Mitglieder das nötige Geld aufbringen sollten. Warum auch? Die Mitglieder haben sich einen besser gewirtschafteten Klub gewünscht, hatten aber nie die Möglichkeit bekommen, mitzubestimmen. Sie mußten den Mund halten - siehe GVs der Vergangenheit (ausgenommen unter Fischl!).

 

Die Liquidation des Klubs wollen die Mitglieder bestimmt nicht, dazu lieben sie ihren Verein zu sehr. Es wird aber dann notwendig werden, wenn sich die anonyme "Investoren"-Gruppe endlich einmal bereit erklärt, zu zahlen und nicht nur schöne Versprechungen uns über die Medien zukommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABSOLUT! Auf die Finger schauen ist wichtig. Erinnert Ihr Euch wie ich gemahnt habe, dem Suekar seine leicht durchschaubaren Luegen nicht abzunehmen. Und auch andere. Dafuer wurde mein erster Nick RRROT auch gleich gesperrt.

 

Mein Problem mit den Postings hier ist dass hier Ultimaten gestellt werden -- entweder wir behalten das TZ oder wir stimmen gegen den Vorstand (die sogenannten Retter). Entweder der Egi geht oder der Vorstand wird nicht bestaetigt... .

 

Und das wird's nicht spielen -- jedenfalls nicht wenn der GAK im Fruehjahr noch spielen soll. Die Mitglieder sind nur dann in der Position ein Ultimatum zu stellen, wenn sie ENTWEDER selbst das noetige Geld zur Rettung aufbringen koennen und einen Gegenvorstand stellen koennen, ODER lieber den Verein liquidiert sehen als den einen oder anderen im Vorstand.

 

i hob gwußt i hätt vor der Bescherung ned reinschaun sollen.

 

edit: ich hab kurz inne gehalten und den Rest gelöscht. Zwecks Weihnachtsfrieden und so, den selbst solche Eigenbrödler verdienen.

 

Aber vergessen ist noch lange nichts ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem mit den Postings hier ist dass hier Ultimaten gestellt werden -- entweder wir behalten das TZ oder wir stimmen gegen den Vorstand (die sogenannten Retter). Entweder der Egi geht oder der Vorstand wird nicht bestaetigt... .

 

So hab ich das hier eigentlich nirgends gelesen, ich meine von wegen Ultimatum stellen. Dazu ist unsere Position auch zu schwach, aber sie ist stark genug, dass man das eine oder andere fordern darf. Was letztlich heraus kommt, ist auch eine Sache des Verhandlungsgeschicks. Nur wenn alle von vornherein schon den den Rettern (so sie welche sind) die Füße küssen, wird nicht viel herausschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vergangenheit und Zukunft" scheint mir ein geeignetes Motto, unter dem man Fragen zur Vergangenheit stellen kann.

 

Wir alle versuchen gewisse Zusammenhänge bzw. Verbindungen festzustellen, die das Schicksal des GAK bestimmt haben und noch bestimmen. Einer dieser Punkte ist die Beziehung GAK-Styria. Wo ist die Aktualität? Ganz einfach, warum schreibt die KlZ nichts über uns? Ereignisse, die ein paar Hundert Leute dazu bewegen, sich aktiv zu informieren können doch nicht so uninteressant sein, dass sie in einer Lokalzeitung unter den Tisch fallen.

 

Die Beziehung ist sicher keine simple. Was haben wir überhaupt für Parteien?

- Die Redaktion. Da entscheidet vielleicht Sympathie/Antipathie gegenüber dem GAK über eine gewisse Tendenz, das war immer schon mehr oder weniger deutlich sichtbar, manchmal auch schmerzlich, bezog sich letztendlich nur aufs sportliche. Die Redaktion selbst unterliegt auch wieder gewissen Zwängen, die einerseits aus wirschaftlicher Sicht zu sehen sind - Ohne Anzeigen keine Zeitung - andererseits schlicht Weisungen von oben.

- Styria/Horst Pirker. Er steht ganz oben in der Befehlskette, ist der Vorstandsvorsitzender der Styria. Das ist ein Mann der der Redaktion durchaus Vorgaben geben könnte. Warum sollte er das tun? Was wissen wir? Die Styria hatte vor der IMG (sehr erfolgreich!) die Vermarktung des GAK inne und wurde plötlich aus dem Geschäft gedrängt. Verantwortlich dafür letztlich sicher Rudi Roth.

Das bringt mich nun zu einer Unmenge Fragen, deren Beantwortung vielleicht Licht in die Sache bringen könnte:

- Wie ist das Verhältnis Pirker - Roth? Schlecht würde ich annehmen, oder verbinden sie noch gemeinsame (wirtschaftliche?) Interessen? Könnte in irgendeiner Form Pirker/Styria auch bei den anonymen Investoren mitmischen?

- Wie ist das Verhältnis Pirker - Egi? Keine Ahnung, möglicherweise gibt es gar keines?

- Pirker - Fischl? Wohl eher schlecht. Vielleicht auch ein Grund, den GAK totzuschweigen - da spielt dann die Politik noch als weiterer Faktor mit.

- Pirker - Investoren? Siehe oben. Als naiver Mensch würde ich annehmen, dass eine Zeitung größtes Interesse daran haben müßte, Licht in die Hintergründe des größten Konkursfalles dieses Jahres zu bringen, und dazu gehört eigentlich auch die Aufdeckung der Identität der wundersamen Retter. Ich meine, wenn das keine Story ist, was dann? Lassen Redakteure freiwillig eine solche Story sausen, wenn da nicht ein Zwang dahinter ist? Dann muß man (wenn man könnte) noch die Investoren als Einzelindividuen sehen, die vielleicht in einem Nahverhältnis zu Styria/Pirker stehen.

 

Nur ein paar unausgegorene Gedanken zum Verhältnis zwischen GAK und Kleiner Zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich ja nur hinsichtlich der Zukunft. Die Vorkommnisse der letzten Tage lassen nicht sehr viel Gutes erwarten.

Es ist schlimm, wie hier ein Fussballverein für persönliche Eitelkeiten mißbraucht wird.

Es ist unheimlich was so alles abgeht.

Eigentlich muß ich als nicht informierter GAK Fan froh sein, nicht alles zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Gegenwart zu verstehen, muß man die Vergangenheit kennen - hat ein schlauer Mann gesagt (Rest siehe Google :)).

 

 

(Franz Krainer:) Nachweislich ist in das Trainingszentrum kein einziger Cent vom Verkauf des GAK-Platzes geflossen

 

Wenn dies so ist, dann fühle ich mich als ständiger Besucher des alten GAK-Platzes nachträglich nochmals betrogen. Für mich war dieser Platz (da ich schon sein erstes Leben kannte) immer die eigentliche Heimat des GAK und ich habe es nur schwer verstanden, warum er nicht mit allen Mitteln gehalten wurde. Wohin ist dieses Geld dann geflossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Spielbetrieb vermutlich.

2 Millionen Euro ist ein Batzen Geld aber wenn das "Meisterjahr" 16 Mio. gekostet sind's 1,5 Monate davon ........

Da passen natürlich die Relationen hint und vorn net mehr.

Ähnliches hab ich mir beim Gruabn-Verkauf gedacht. Auch viel Geld aber halt doch nur ein Drittel vom Amoah ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Spielbetrieb vermutlich.

2 Millionen Euro ist ein Batzen Geld aber wenn das "Meisterjahr" 16 Mio. gekostet sind's 1,5 Monate davon ........

Da passen natürlich die Relationen hint und vorn net mehr.

Ähnliches hab ich mir beim Gruabn-Verkauf gedacht. Auch viel Geld aber halt doch nur ein Drittel vom Amoah ....

 

Da läuft mir allerdings nachträglich noch immer die Galle über. Man könnte auch sagen, es wurde der Boden auf dem wir standen verkauft. Kein Wunder, dass wir in der Luft hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2 mille sind die, welche der roth jetzt rückinvestiert...es gibt da ja auch einen ominösen kredit der BKS aufs TZ, welcher aber nicht im grundbuch eingetragen wurde(das C-blatt der GB kann jeder einsehen...)

das geld von dergruabn hat ja auch nicht der amoah oder sonstwer, da waren dann schon andere ganz spitz drauf. oder was meint man, warum der schilcher heinzi in holland weilt? weils dort so schön warm ist? geh bitte...

 

in den spielbetrieb ist das geld geflossen, dass uns jetzt das wasser abgräbt. NICHTS ist bei den jetzigen "rettern" einfach so gelaufen, man hat niemals den kürzeren gezogen. so wie man es ja auch jetzt nicht tun will....

die erkenntnis schmerzt vielleicht weil viele sich das blauäugig nicht vorstellen wollen, aber so läuft das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...