Zum Inhalt springen

Kriminalfall Grazer Fußball?


bertl80

Empfohlene Beiträge

Traurig, aber wahr: In dieser schweren Stunde muss sich der GAK ins Licht dubioser Geschäfte und krimineller Handlungen stellen lassen. Verdachtsmomente gibt es anscheinend viele und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Zudem wurde in die Kanzlei von Dr. Scherbaum eingebrochen. Er war GAK-Masseverwalter und ist augenblicklich Treuhänder des SK Sturm. Dazu ein Artikel aus der morgigen Kleinen Zeitung:

 

 

 

Einbruch bei Grazer Anwalt Scherbaum

 

In die Kanzlei des Grazer Rechtsanwaltes Norbert Scherbaum wurde eingebrochen. Der Fall ist für die Polizei deshalb so brisant, weil Scherbaum GAK-Masseverwalter und Treuhänder der Sturm-Gläubiger ist.

 

Einbruch bei Anwalt Norbert Scherbaum

 

Einbruch bei Anwalt Norbert Scherbaum Foto: GEPA

 

Wonach suchten die Täter in der Kanzlei des Grazer Rechtsanwaltes Norbert Scherbaum, der im Zusammenhang mit den Turbulenzen bei den Grazer Fußballklubs SK Sturm und GAK für großes Medienecho gesorgt hat? Handelt es sich um einen gewöhnlichen Geschäftseinbruch, oder hängt die Tat mit den Ereignissen in jüngster Vergangenheit zusammen?

 

 

 

Höchste Priorität. "Wir können weder das eine noch das andere ausschließen", heißt es im Landeskriminalamt, wo aber bestätigt wird, dass der Fall für höchste Priorität sorgt. Konkrete Hinweise gäbe es jedoch noch nicht.

 

 

 

Drei Laptops gestohlen. Angezeigt wurde der Einbruch Sonntagnachmittag bei der Grazer Polizei. Die Flügeltür zum Büro war aufgezwängt, die Räume durchwühlt, Laden aufgebrochen. Zunächst ging man davon aus, dass ein Laptop gestohlen wurde. Inzwischen weiß die Polizei, dass den Tätern drei Laptops in die Hände gefallen sind. Was auf den gestohlenen Geräten abgespeichert war, muss erst festgestellt werden. Auch Bargeld aus der Kaffeekasse soll gestohlen worden sein. Ob Akten verschwunden sind, sei derzeit noch nicht bekannt, verlautet seitens der Polizei. Die Ermittlungen laufen.

 

 

 

Tatzeit. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag 24 Uhr und Sonntag 15 Uhr. Gegen Mitternacht hatte ein Anwalt die Kanzlei verlassen und abgesperrt. Sonntag gegen 15 Uhr wurde der Einbruch - ebenfalls von einem Mitarbeiter der Kanzlei - entdeckt. Sofort hat die Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen, was die Brisanz dieses mysteriösen Falles noch unterstreicht.

 

 

 

Für Stellungnahme nicht erreichbar. Scherbaum ist Masseverwalter des GAK und Treuhänder der Gläubiger vom SK Sturm. Der GAK steht vor dem Zwangsausgleich, bei Sturm ist dieser bereits erledigt. Erst am Montag vergangener Woche waren Ex-Sturm-Präsident Hannes Kartnig und ein ehemaliger Sekretär verhaftet worden. Am Freitag beantragte die Staatsanwaltschaft Graz die Einleitung einer gerichtlichen Voruntersuchung gegen GAK-Präsident Stephan Sticher und seine beiden Vorgänger Rudi Roth und Harald Sükar. Scherbaum war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

 

HANS BREITEGGER

 

 

 

Das Licht, das dieser Einbruch auf die Causa GAK und Causa Sturm wirft, ist ein bedrohliches, ein beängstigendes. Ich befürchte, dass es nicht um Peanuts geht, sondern ordentlich was im Busch ist. Sollte sich für die ermittelnden Beamten der Polizei hier auch nur der leiseste Verdacht ergeben, dass der Einbruch etwas mit den Grazer Vereinen, der U-Haft von Hannes Kartnig oder den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Klubverantwortliche des GAK ergeben, dann gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja unser Maskottchen nicht an die Wand malen, aber das klingt sehr beängstigend. Wie in dem Artikel gesagt, das kann "einfache" Erwerbskriminalität (oder wie heißt der juristische Begriff genau? Bin Historiker, kein Rechtskundiger.) genauso gewesen sein, da ja auch Geld gestohlen wurde. WENN aber auch Akten, betreffend die Konkursverfahren Sturm und GAK, die Laptops sind ja schon schlimm genug, verschwunden sind, DANN wirds bedenklich. Die Sache stinkt gewaltig zum Himmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fress einen besen, wen der einbruch nichts mit einem der beiden grazer vereinen zu tun hat. (leider muss ich sagen)

 

wie oft kommt es vor, dass bei einem rechtsanwalt eingebrochen wird, und nur unterlagen (sprich laptops) gestohlen werden. ( die pseudo kaffeekasse lass ich mal beiseite ). wenn es häufiger ist als denke, nehme ich natürlich alles zurück.

 

der zeitpunkt ist natürlich rein zufällig.

 

schön langsam geht das ganze in eine komplett falsche richtung. aber anscheinend muss es so sein, damit alles (und damit meine ich wirklich alles) aufgeklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitpunkt dieses Einbruchs ist natürlich bedenklich und lässt Spekulationen Tür und Tor offen. Aber ich bin überzeugt, dass diese Sache rein gar nichts mit den Fällen Sturm und GAK zu tun hat. Eine so große Dummheit traue ich keinem aus der GAK-Riege zu. Wenn ich schon etwas zu verheimlichen habe, gebe ich diverse Schriftstücke ja nicht einmal ab. Und wenn da brisante Unterlagen dabei waren, ist es so oder so zu spät. Abgesehen davon, dass es von diversen Unterlagen ja zwei Exemplare geben muss.

 

 

 

Vorverurteilungen durch die Medien passieren leider viel zu rasch. Dazu ein Beispiel, das gleichzeitig das Durchschnittdenken von Frau und Herrn Österreicher zeigt: Als bekannt wurde, dass die Staatsanwaltschaft Voruntersuchungen gegen Sticher, Sükar und Messner einleitet, meinte eine Frau, die mit Fußball nichts am Hut hat, freudestrahlend und lachend: "Jetzt haben´s die vom GAK auch erwischt, die werden bald beim Kartnig im Häf´n sitzen!" Und das, obwohl Kartnig aufgrund dringenden Tatverdachts in U-Haft sitzt, während es sich bei unseren Herren nur um eine Untersuchung handelt wie bei jedem größeren Konkursfall üblich. Die Medien steuern solche Meinungen natürlich, indem sie Kartnig und die anderen drei Herren auf einer Doppelseite gemeinsam abbilden. Und für einen Großteil der Bevölkerung steht das Urteil bereits fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war GAK-Masseverwalter und ist augenblicklich Treuhänder des SK Sturm.

 

 

 

Er ist nur weiter der Vertreter der Gläubiger beider Vereine, falls sich noch was ergeben sollte, mit dem man alte Schuldner befiredigen könnte. Das ist kein Verhältnis zu einem Klub. Nur der Vollständigkeit halber. Ich tippe auch wieder eher auf irgendeine Operettentatsache, sprich einen dilettantischen Versuch, von irgendwas abzulenken. Oder irgendwas mafiöses...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war GAK-Masseverwalter und ist augenblicklich Treuhänder des SK Sturm.

 

 

 

Er ist nur weiter der Vertreter der Gläubiger beider Vereine, falls sich noch was ergeben sollte, mit dem man alte Schuldner befiredigen könnte. Das ist kein Verhältnis zu einem Klub. Nur der Vollständigkeit halber. Ich tippe auch wieder eher auf irgendeine Operettentatsache, sprich einen dilettantischen Versuch, von irgendwas abzulenken. Oder irgendwas mafiöses...

 

 

 

Oder vielleicht höhere Gewalt - war zum Tatzeitpunkt ein Gewitter in Graz? :wink:

 

 

 

Spaß beiseite und wie bereits oben beschrieben: Bitte nehmt Abstand von solchen Vorverurteilungen. Es ist für keinen Menschen lustig, kriminalisiert zu werden. Und jeder weiß, dass immer etwas Negatives picken bleibt - egal, ob dann irgendwann einmal geschrieben wird, dass es doch nicht so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Parallelen zum Einbruch in den grünen Parlamentsklub, auch dort haben alle aufgeschrien, dass da ganz sicher was bzgl. Eurofighter gelaufen ist, im Endeffekt wars nix.

 

 

 

Ähnliches wird wohl auch hier der FAll sein. So blöd ist nicht einmal unser Vorstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Parallelen zum Einbruch in den grünen Parlamentsklub, auch dort haben alle aufgeschrien, dass da ganz sicher was bzgl. Eurofighter gelaufen ist, im Endeffekt wars nix.

 

 

 

Ähnliches wird wohl auch hier der FAll sein. So blöd ist nicht einmal unser Vorstand.

 

 

 

ich glaube zu 80 Prozent, dass dieser Einbruch nichts mit dem GAK zu tun und zu 20 Prozent, dass wir morgen das Derby gewinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kirche mal im Dorf zu lassen: Die Kanzlei Scherbaum Seebacher und Partner betreut doch auch andere Kunden. Es kommt einfach hie und da vor, dass in Anwaltskanzleien eingebrochen wird und theoretisch kommt jeder der wohl über tausend Akten dafür in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber stipe,du hast bei deiner aussage wohl auf den ironie smile vergessen...

 

ansonsten bist du anscheinend sehr naiv...

 

glaub schon dass das was mit dem gak oder sturm zu tun hat,aber vll. hast du ja recht...in diesen schweren zeiten,glaub ich eh gar nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ring frei für weitere Spekulationen:

 

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/440149/index.do

 

 

17.05.2007 04:17

 

Auch bei GAK-Anwalt eingebrochen

 

Nach Einbruch in die Kanzlei Scherbaum, dem Treuhänder der Sturm-Gläubiger, brachen gestern unbekannte Täter in die Wiener Kanzlei der GAK- und Sticher-Anwälte Eisenberger und Herzog ein.

 

 

 

Mit einem Schraubenzieher haben Unbekannte in der Nacht auf gestern die Tür zur Anwaltskanzlei Eisenberger und Herzog in den Wiener Twin Towers aufgebrochen. Die Einbrecher haben Notebooks, Geld, und Handys mitgehen lassen. Was sonst eine Kurzmeldung wäre, erhält dieser Tage ein anderes Gewicht, weiß der Grazer Anwalt Georg Eisenberger: "Ich hätte mir nichts dabei gedacht. Aber als ich in der Kleinen Zeitung gelesen habe, dass in die Kanzlei von Norbert Scherbaum eingebrochen worden ist, kam mir das schon auffällig vor."

 

 

 

Fußball-Anwälte. Tatsächlich häufen sich die Zufälle rund um die Fußball-Anwälte. Die Wiener Kanzlei Eisenberger und Herzog vertrat nämlich den GAK in der Auseinandersetzung mit dem Sportvermarkter IMG und sie zählt auch GAK-Präsident Stephan Sticher zu ihren Mandanten, den der Staatsanwalt nunmehr ja im Visier hat. In der Wiener Kanzlei will man vorerst keinen direkten Zusammenhang herstellen: "Es sind keine GAK-Akten verschwunden und es ist nicht nur bei uns im 18. sondern auch noch in ein Büro im 22. Stock eingebrochen worden." Kripo und Spurensicherung waren am Tatort, konnten aber bislang noch keine besonderen Ermittlungsergebnisse vermelden.

 

 

 

Treuhänder. Auch in der Kanzlei von Norbert Scherbaum, dem derzeitigen Treuhänder von GAK und Sturm-Gläubigern, wurden keine Akten gestohlen. Auf den drei Laptops, die verschwunden sind, seien auch keine Akten oder Aktenteile abgespeichert gewesen, so der Anwalt. Neben den Computern sind den Tätern rund 1000 Euro Bargeld in die Hände gefallen. Da auch nebenan beim Augenarzt eingebrochen wurde, vermutet Scherbaum einen reinen "Beschaffungsdiebstahl."

 

 

 

 

Ok, wenn Scherbaum selbst an Beschaffungskriminalität glaubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub zwar auch, dass niemand von den Grazer Klubs etwas damit zu tun hat und von den Medien aufgespielt wird, aber es ist schon ein eigenartiger Zufall, dass bei Scherbaum und den GAK-Anwälten eingebrochen wurde (die uns gegen iMG verteidigen). Aber zur Zeit scheint sowieso alles komisch zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

News:

 

 

 

http://steiermark.orf.at/stories/197209/

 

 

 

Noch keine strafrechtlichen Punkte gefunden

 

Die routinemäßigen Ermittlungen haben vorerst keine strafrechtlichen Punkte ans Licht gebracht, allerdings, so betont der Sprecher der Staatsanwaltschaft Manfred Kammerer, ist die Behörde ähnlich wie beim SK Sturm nach einer anonymen Anzeige zu weiteren Untersuchungen beim GAK veranlasst worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News:

 

 

 

http://steiermark.orf.at/stories/197209/

 

 

 

Noch keine strafrechtlichen Punkte gefunden

 

Die routinemäßigen Ermittlungen haben vorerst keine strafrechtlichen Punkte ans Licht gebracht, allerdings, so betont der Sprecher der Staatsanwaltschaft Manfred Kammerer, ist die Behörde ähnlich wie beim SK Sturm nach einer anonymen Anzeige zu weiteren Untersuchungen beim GAK veranlasst worden.

 

 

 

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont?

 

 

 

Bleibt nur zu hoffen,dass weiterhin nichts strafrechtliches zum Vorschein kommt und sich das Schiedsgericht durch die weiteren Untersuchungen,in ihrem Urteil nicht beeinflussen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.grazimbild.at/seite53.html

 

interessant: IMG Berufung endgueltig abgelehnt - RR & HS beteuern das sie eine weisse weste haben.

 

ein satz geht ein bissal unter:

 

...wenn das passiert was GAK intern gefluestert wird, dann hat man nicht den FUNKEN einer Chance die Lizenz zu bekommen...

Der Satz ist mir auch gerade ins Auge gesprungen. Gut, es mag "nur" "Graz im Bild" sein, aber geflüstert wird in letzter Zeit so einiges, was eher besorgniserregend ist. Mich würde interessieren worauf der Herr Hinterleitner da Bezug nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da geschrieben steht ist gleich viel wert wie wenn in China ein Sackl Reis umfällt – Schilcher und sein Bub sag ich da nur!

 

Diese Zeitung ist im Niveau unter dem Grazer und das muss man erst einmal schaffen ... :lol:

In jedem geruecht steckt auch ein fuenkchen wahrheit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...