Zum Inhalt springen

Investorenvertrag


halbzeitpause

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

TR: Anstatt das vorhandene enorme wirtschaftliche Potential der dem GAK freundlich gesinnten Investoren zu nutzen und mittels Konsens eine für beide Vertragspartner symbiotische Beziehung zu schaffen, wird von Teilen des GAK scheinbar stündlich Porzellan zerschlagen auf dessen Scherben der Totentanz längst begonnen hat.

 

könnte sich bitte ein möglichst wenig militanter und großmütig auf die welt gekommener freiwilliger melden, der diesen einfachen gemütern mal den vertrag vorliest? wenn möglich, sollten die kernpunkte im anschluss auch noch in teamarbeit erörtert und danach per flipchart für alle ein weiteres mal erklärt werden.

 

die wissen ja offenkundig net, worum es da geht?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vanBasten:

 

Der Vertrag birgt einiges an Zündstoff, deshalb schaffe ich es nicht in kurzer Zeit einen fundierten Bericht darüber zu schreiben, werde aber jetzt schon einmal die ersten Punkte hier bekannt geben.

 

Einige wesentliche Punkte des Vertrags werden derzeit von der Initiative und einigen Juristen geprüft, das betrifft u.a. Unterschriften, Vertragsdauer, Kontrolle und Ausstiegsklauseln, wobei vor allem letztere so viel Zündstoff birgt, dass ich ohne Juristenmeinung ob ich das wirklich richtig verstanden habe, nicht veröffentlichen will. Andere Dinge kurioser oder auch harmloser Natur werde ich aber jetzt schon hier reinschreiben:

 

Die Zahlen beziehen sich auf Punkte im Vertrag, damit ich und andere sich auskennen.

 

(1) Ablösevereinbarung

Als Abgeltung für die Aufgabe der Mitrechte zahlen die Investoren einen einmaligen Betrag von 830.000 (Fortführungskaution wird aufgerechnet). Weiters zahlen die Investoren einen Betrag von rund 1,3 Millionen Euro für die Zwangsausgleichserfüllung.

 

(2) Nutzungsgegenstand.

GAK darf 2/3 nutzen (ohne Gastronomiebetrieb)

Welcher Platz durch die Investoren genutzt/verbaut werden kann, ist durch die Investoren frei wählbar.

 

(5) Nutzungsentgeld.

Monatliches Nutzungsentgeld für Trainingsplätze:

 

Landesliga: -

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

Monatliches Nutzungsentgeld für Büroräume:

 

Landesliga: 6000 Euro

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

(Man beachte, in der Landesliga bräuchten wir für die Nutztung der Trainingsplätze nichts zu bezahlen)

 

Eine Teilung der Nutzung oder auch eine Teilkündigung ist nicht möglich. (Ras: Büros können also nicht verlegt werden!!!!)

 

Der GAK zahlt 2/3 der Betriebskosten.

 

(6) Erhaltungspflicht. Der Verein ist verpflichtet für 2/3 der Anlage die Erhaltung zu übernehmen. Die praktische Durchführung ist innerhalb von 3 Monaten detailliert zu regeln. (Ob das passiert ist, weiß ich nicht.)

 

(7) Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Nutzungsentgeld nicht die Refinanzierung des für die Zwangsausgleichsfinanzierung notwendigen Betrags.

(9) Untervermietung ist nicht erlaubt.

 

Bei Abschluß von Verträgen und Investitionen ab 100.000 Euro müssen die Investoren zustimmen (Regionalliga). 1. Liga 200.000 Bundesliga 300.000.

(Ras: In der Landesliga dürfen wir aber drauflos investieren)

 

- Geplante Errichtung eines Gesundheits-, Freizeit-, und sportmedezinischen Projekts. Bei Beeinträchtigung der Nutzung durch Bautätigkeit etc. wird dem GAK falls notwendig ein landesligatauglicher Platz zur Verfügung gestellt.

 

Kontrolle durch die Investoren

 

(10) vierteljährlich Ergebnisübersichten (Saldenlisten inkl. Erläuterungen etc) gehen an die Investoren oder eine namhaft gemachten Person oder ein Wirtschaftstreuhänder erhält jederzeit Einsicht in das Rechnungswesen..

- Ein Investorenvertreter muss in das nach den Statuten vorgesehene operative und vertretungsbefugte Gremium mit Sitz und Stimme kooptiert werden.

 

- Bei Abschluß von Verträgen und Investitionen ab 100.000 Euro müssen die Investoren zustimmen (Regionalliga). 1. Liga 200.000 Bundesliga 300.000.

 

(Ras: In der Landesliga dürfen wir aber drauflos investieren.)

 

Vertragsdauer:

 

Ob die Vertragsdauer 15 Jahre oder unbefristet ist, läßts sich aus dem Text nicht eindeutig entnehmen:

 

(4) Das Nutzungsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

 

Und unter den Ausstiegsklauseln so nebenbei:

(11). …(derzeit 15-jährigen) Vertragsdauer

 

Das kann unter Umständen nur vor Gericht geklärt werden.

 

Vertragsauflösung:

 

(11) letzter Absatz:

 

…ist der GAK verpflichtet, die in Punkt 1 angeführten Zahlungen…zu refundieren.

 

(1): dazu:

 

…einmaliger Betrag von 830.000

…weitere Betrag von 1,3 Mill.

 

Woraus ich und andere folgern, dass es um die Summe der beiden Zahlen geht. Wird aber wie gesagt noch endgültig geklärt.

 

 

 

Damit sind die wesentlichen Punkte hier besprochen, der Rest sind Floskeln, wie sie in jedem Vertrag stehen. Wenn ich etwas übersehen habe, wird es nachgereicht. Eine endgültige Beurteilung wird erst später erfolgen. Inzwischen kann sich ja jeder selbst einmal Bild machen. Falls ich etwas übersehen habe, werden mich meine Freunde darauf aufmerrksam machen. Wenn es Fragen gibt, werde ich/wir sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

 

edit: Ich habe nachträglich auch die Punkte, die erst später im thread angefügt wurden, auch hier dazukopiert, damit alles an einem Platz ist.

 

Hier stehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt die TRler, die biedern sich jedem an, der sie will (oder auch nicht). Nachdem sie bei Präsident Kürschner nicht wirklich landen können, sind halt jetzt die Investoren dran. Also ich hab damit kein Problem, nein, den Investoren gönne ich das doch. :D

Und jetzt lassen wir das leidige Thema , führt ja doch zu nichts und alles andere ist wichtiger. Zehennägelschneiden zum Beispiel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist nur der Garli wenn man ihm braucht....

Der ist auf Einladung der TR-ler nur einmal aufgetaucht und hat gleich die Zeche geprellt.

 

Der Garli, der Fink.

 

Apropos TR - ist euch bewusst, dass die Herren (tschuldigung den Damen gegenüber) ausser Zoff nur Zoff für den GAK gebracht haben?

 

Sie brachten dem GAK Streit, Zwietracht, Klagen UND den Garli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos TR - ist euch bewusst, dass die Herren (tschuldigung den Damen gegenüber) ausser Zoff nur Zoff für den GAK gebracht haben?

 

Sie brachten dem GAK Streit, Zwietracht, Klagen UND den Garli!

Geh, willst damit behaupten, dass sie dem GAK nichts Positives bringen konnten?

 

Anhand des Wirkens der Mitglieder der TR kann man mit Recht sagen: sie brachten sogar Klagen gegen den Verein ein. Und ein Politiker samt seinen dazugehörigen Ghostwriter wirbt stande pete weiter und der Ghostwriter veröffentlicht Texte, die weiter Sand in die Augen der sehenden Fans streuen will. Dieser Ghostwirter kennt nicht einmal Didi Ramusch …

 

Jaja, dies machen sie nur für den GAK, wie sie mir persönlich glaubhaft machen wollten. Und es ihnen nicht gelang, mich zu überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Zeit,auch für die Herren der TR ,zuzugeben,daß die Roesser auf die sie gesetzt haben(Egi,Roth,usw) nur Söldner im besten Eigeninteresse sind.Ein Egi,der jahrelang als U Boot durch die Welt marschiert,und nur mit Hilfe(in jeder Form)des GAK ins Rampenlicht findet,ein Roth der seinen Realitätsverlust sich nun wieder von den verbliebenen Trümmern zurückholt(Totenschändung sagen die Fachleute) sind in eureren Augen die Helden,nicht die ,die im Intensiveinnsatz den Verein zu retten versuchen.Die versucht man zu liquidieren -arme,fehlgeleitete Teufelchen.Ihr alle ,Herz Jesu Getreuen ,habt mit den Obgenannten jeden Anspruch verloren,diesen,unseren GAK in irgendeiner Form zu vereinnahmen.

Meine Verachtung

Vickerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Leibeigenenvertrag gestern mal durchgelesen und den Weisen Worten meines Großvaters "mal drüber schlafen" folge geleistet. Besser worden is die Sache dadurch nicht ... leider ...

 

Wer diesen Vertrag unterschrieben hat unbefristet (oder auf 15 Jahre, Mann weiß es nicht so genau) in keinster Weise zum Wohle des Grazer AK gehandelt.

 

Welche Pure Geldgier hinter diesem Schriftstück steckt zeigt, dass man sich über sämtliche monetären Angelegenheiten ausführlich Gedanken gemacht hat, aber offenkundig nicht fähig war, durchgängig von der selben Gültigkeitsdauer zu sprechen. Der Verfasser war offensichtlich schon so geil nach den letzten paar Zahlen und Pönalen, dass für logische Fehler kein Blut mehr vorhanden war.

 

Sowas darf bei einem verhältnismäßig kurzem Vertrag einem Sachkundigen Personal nicht unterlaufen.

 

Wer bei all dem Werk eine Mildtätigkeit zu erkennen vermag, dem kann man an einem völlig entfesselten debielen Wesen nicht absprechen.

 

-> Rückerstattung der Insolvenzsumme

-> Mietkosten

-> Betriebskosten

-> Ausstiegskosten von mehr als gut 2 Mio Euro ...

 

Gemäß der "Drittel-Finanzierung" hätte der Verein GAK das Trainingszentrum zum 2ten mal finanziert.

 

Dass der Egi der Weh es unterschreibt war klar, aber ein Wirtschafts(fach)mann wie es der Schroll sein will (als Controlling-Spezialist) zwingt schon fast auf, sich an Schroll schadlos zu halten (für diesen Vertrag). Ein wirtschaftlich einigermaßen Bewanderter braucht keine großen finanzmathematischen Rechenkünste aufwarten um herauszufinden, dass ein Regionalliga-Verein solche Summen auf Dauer nicht aufbringen kann. Und es nur zu neuen Schulden führen kann.

 

Dass ein Thomas H. auf Seiten der Investoren unterschrieben hat, schlägt dem Fass sowieso den Boden aus. Jetzt wissen wir, woher der Trojaner endgültig weht.

 

Das ganze ist ein einziger Alptraum ...

 

Das Wesen eines (zweiseitigen) Vertrages ist, dass beiden Parteien eine (verhältnismäßig) ausgewogene Balance aus Leistung und Gegenleistung erwächst. Dieses Wesen ist hier in keinen Zügen zu erkennen, da unsere "Gegenleistung" die erbrachte Leistung der Despoten bei weitem Übersteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anonyme Investoren habens ja so an sich, dass sie anonym, also unbekannt, sind.

 

Aber vielleicht kennt sie ja Thomas H....e: Man sollte ihn mal bei Gelegenheit fragen.

 

Dann kann er mal "Licht ins Dunkel" bringen, wer unsere selbstlosen "Wohl-"täter sind.

 

Oder Egi bzw. Schroll fragen.

 

Wenigstens verstehe ich jetzt warum Schroll so gegen die Offenlegung des "Vertrags" bei der letzten GV war - Egi detto!

 

Da hättens dann ein paar unangenehme Fragen beantworten müssen.

 

Das ganze allerdings mit der Mär von einer Verschwiegenheitserklärung zu begründen, schlägt im nachhinein der ganzen Sache erst Recht dem Fass den Boden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anonyme Investoren habens ja so an sich, dass sie anonym, also unbekannt, sind.

 

Aber vielleicht kennt sie ja Thomas H....e: Man sollte ihn mal bei Gelegenheit fragen.

 

Hypothese: Falls er zufällig Angestellter des GAK sein sollte, wäre er ja seinem Arbeitgeber zu Auskunft verpflichtet, oder? Hm, ist das einen Antrag bei der GV wert? Oder liegt am Ende irgendein Interessenskonflikt vor, weil Investoreninteressen und Vereinsinteressen nicht sauber getrennt sind, ja nach dem Vertrag gar nicht sein können? Aber nur eine Hypothese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einige (eh immer die gleichen) nicht verstehen wollen: Wenn man schon in die Sklaverei verkauft wird, dann möchte man wenigstens eine Aussicht darauf haben, sich freikaufen zu können.

 

Aber ich weiß eh nicht, warum wir uns aufregen, wir dürfen ja unsere Sklaventreiber sogar wählen! Aber nur den, der uns vorgesetzt wird....und wehe, wir wählen ihn nicht, dann wird er uns trotzdem vorgesetzt. Das ist wahre Demokratie!

 

Damit es nicht immer heißt, ich mach nur alles schlecht, hier ein simpler Lösungsansatz:

 

GAK und Investoren sind geschäftlich und auf Vereinsebene fein säuberlich getrennt, der Vertrag wird neu ausgearbeitet, es wird sauber und fair für beide Seiten festgelegt, was wann und in welcher Höhe zurückzuzahlen ist, es können von mir aus auch gewisse Kontrollrechte eingebaut werden, aber sicherlich keine größeren als den Vereinsmitgliedern. Aber Grundsatz ist, die Investoren halten sich aus dem Verein fern!

 

Ach ja, und ein Ablaufdatum wäre auch nicht schlecht. Der Verein wiederum versucht die Gelder (ich weiß, schwierig und sicher langwierig) aufzutreiben und sich freizukaufen (2. Grundsatz).

 

 

Wetten das wird nicht kolportiert? :D:D:D

 

PS: Wenn man es sich überlegt, was besseres könnte den Investoren gar nicht passieren, als ein Verein, der wild darauf ist ihnen Geld zu geben... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ras: du kannst doch bei einem so lukrativen vertrag net verlangen das man da eine zeitliche befristung einbaut?, und hör auf auf die selbstlosen Retter hin zu hauen.

 

btw: Schneller als ein Parteiwechsel funktioniert nur noch der Unterhosenwechsel, der wäre wohl auch angebracht. würd mich allerdings mit grosspackungen eindecken, so ein sauber machen wird in zukunft öfters nötig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Parteiwechsel hat noch nicht jeder mitbekommen, da schaffen es einige seiner Untertanen nämlich im gleichen Atemzug auf Fischl loszugehen. Da brauchst schon ein sehr dehnbares Gummiband als Rückgrat! :D

 

Grundsatz 3: Keine Politiker in einem Vereinsgremium.

 

 

den grundsatz 3 unterschreibe ich zu 100%!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Parteiwechsel hat noch nicht jeder mitbekommen, da schaffen es einige seiner Untertanen nämlich im gleichen Atemzug auf Fischl loszugehen. Da brauchst schon ein sehr dehnbares Gummiband als Rückgrat! :D

 

Grundsatz 3: Keine Politiker in einem Vereinsgremium.

 

 

den grundsatz 3 unterschreibe ich zu 100%!!!!!!

 

 

Das finde ich ein bisserl problematisch, weil ich dadurch einem Teil der GAK- Mitglieder -nämlich den politisch Aktiven- das passive Wahlrecht abspreche.

 

Das mag vom moralischen und emotionalen Standpunkt aus im gegebenen Fall richtig sein; generell kann ich da aber nicht über meinen demokratischen Schatten springen.

 

Man kann z.B. zu Herrn Obenaus stehen wie man will; die Tatsache, dass er ein GAK- Fan ist kann man ihm aber nicht absprechen. Er war es ziemlich sicher schon vor seiner Kandidatur als Bezirksvorsteher.

 

Was man festhalten sollte ist, dass eine parteipolitische Betätigung im Verein untersagt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Parteiwechsel hat noch nicht jeder mitbekommen, da schaffen es einige seiner Untertanen nämlich im gleichen Atemzug auf Fischl loszugehen. Da brauchst schon ein sehr dehnbares Gummiband als Rückgrat! :D

 

Grundsatz 3: Keine Politiker in einem Vereinsgremium.

 

 

den grundsatz 3 unterschreibe ich zu 100%!!!!!!

 

Willst alle Personen die sich irgendwo auf Gemeinde/Bezirks/Landesebene politisch betätigen vom passiven Wahlrecht ausschließen? Lächerlich...

 

Politische Betätigung als Organ oder Flyerverteilen am Stadionvorplatz sollte allerdings nicht möglich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habts natürlich recht, man soll nicht das Kind mit dem Bade ausschütten! :D:D

 

Ich laß eh mit mir reden, und hab doch so einen schlechten Ruf in manchem Eck. :D

 

Grundsatz 3: Keine parteipolitische Betätigung im Verein.

 

(ich liebe Grundsatzdiskussionen).

 

Man kann z.B. zu Herrn Obenaus stehen wie man will; die Tatsache, dass er ein GAK- Fan ist kann man ihm aber nicht absprechen. Er war es ziemlich sicher schon vor seiner Kandidatur als Bezirksvorsteher.

 

Richtig. Und wenn du mich fragen würdest, von welcher Partei er ist, keine Ahnung, weil er damit nicht hausieren geht. Und so soll es in einem Verein auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...