Zum Inhalt springen

Investorenvertrag


halbzeitpause

Empfohlene Beiträge

Der Vertrag birgt einiges an Zündstoff, deshalb schaffe ich es nicht in kurzer Zeit einen fundierten Bericht darüber zu schreiben, werde aber jetzt schon einmal die ersten Punkte hier bekannt geben.

 

Einige wesentliche Punkte des Vertrags werden derzeit von der Initiative und einigen Juristen geprüft, das betrifft u.a. Unterschriften, Vertragsdauer, Kontrolle und Ausstiegsklauseln, wobei vor allem letztere so viel Zündstoff birgt, dass ich ohne Juristenmeinung ob ich das wirklich richtig verstanden habe, nicht veröffentlichen will. Andere Dinge kurioser oder auch harmloser Natur werde ich aber jetzt schon hier reinschreiben:

 

Die Zahlen beziehen sich auf Punkte im Vertrag, damit ich und andere sich auskennen.

 

(1) Ablösevereinbarung

Als Abgeltung für die Aufgabe der Mitrechte zahlen die Investoren einen einmaligen Betrag von 830.000 (Fortführungskaution wird aufgerechnet). Weiters zahlen die Investoren einen Betrag von rund 1,3 Millionen Euro für die Zwangsausgleichserfüllung.

 

(2) Nutzungsgegenstand.

GAK darf 2/3 nutzen (ohne Gastronomiebetrieb)

Welcher Platz durch die Investoren genutzt/verbaut werden kann, ist durch die Investoren frei wählbar.

 

(5) Nutzungsentgeld.

Monatliches Nutzungsentgeld für Trainingsplätze:

 

Landesliga: -

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

Monatliches Nutzungsentgeld für Büroräume:

 

Landesliga: 6000 Euro

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

(Man beachte, in der Landesliga bräuchten wir für die Nutztung der Trainingsplätze nichts zu bezahlen)

 

Eine Teilung der Nutzung oder auch eine Teilkündigung ist nicht möglich. (Ras: Büros können also nicht verlegt werden!!!!)

 

Der GAK zahlt 2/3 der Betriebskosten.

 

(6) Erhaltungspflicht. Der Verein ist verpflichtet für 2/3 der Anlage die Erhaltung zu übernehmen. Die praktische Durchführung ist innerhalb von 3 Monaten detailliert zu regeln. (Ob das passiert ist, weiß ich nicht.)

 

(7) Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das Nutzungsentgeld nicht die Refinanzierung des für die Zwangsausgleichsfinanzierung notwendigen Betrags.

(9) Untervermietung ist nicht erlaubt.

 

Bei Abschluß von Verträgen und Investitionen ab 100.000 Euro müssen die Investoren zustimmen (Regionalliga). 1. Liga 200.000 Bundesliga 300.000.

(Ras: In der Landesliga dürfen wir aber drauflos investieren)

 

- Geplante Errichtung eines Gesundheits-, Freizeit-, und sportmedezinischen Projekts. Bei Beeinträchtigung der Nutzung durch Bautätigkeit etc. wird dem GAK falls notwendig ein landesligatauglicher Platz zur Verfügung gestellt.

 

Kontrolle durch die Investoren

 

(10) vierteljährlich Ergebnisübersichten (Saldenlisten inkl. Erläuterungen etc) gehen an die Investoren oder eine namhaft gemachten Person oder ein Wirtschaftstreuhänder erhält jederzeit Einsicht in das Rechnungswesen..

- Ein Investorenvertreter muss in das nach den Statuten vorgesehene operative und vertretungsbefugte Gremium mit Sitz und Stimme kooptiert werden.

 

- Bei Abschluß von Verträgen und Investitionen ab 100.000 Euro müssen die Investoren zustimmen (Regionalliga). 1. Liga 200.000 Bundesliga 300.000.

 

(Ras: In der Landesliga dürfen wir aber drauflos investieren.)

 

Vertragsdauer:

 

Ob die Vertragsdauer 15 Jahre oder unbefristet ist, läßts sich aus dem Text nicht eindeutig entnehmen:

 

(4) Das Nutzungsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

 

Und unter den Ausstiegsklauseln so nebenbei:

(11). …(derzeit 15-jährigen) Vertragsdauer

 

Das kann unter Umständen nur vor Gericht geklärt werden.

 

Vertragsauflösung:

 

(11) letzter Absatz:

 

…ist der GAK verpflichtet, die in Punkt 1 angeführten Zahlungen…zu refundieren.

 

(1): dazu:

 

…einmaliger Betrag von 830.000

…weitere Betrag von 1,3 Mill.

 

Woraus ich und andere folgern, dass es um die Summe der beiden Zahlen geht. Wird aber wie gesagt noch endgültig geklärt.

 

 

 

Damit sind die wesentlichen Punkte hier besprochen, der Rest sind Floskeln, wie sie in jedem Vertrag stehen. Wenn ich etwas übersehen habe, wird es nachgereicht. Eine endgültige Beurteilung wird erst später erfolgen. Inzwischen kann sich ja jeder selbst einmal Bild machen. Falls ich etwas übersehen habe, werden mich meine Freunde darauf aufmerrksam machen. Wenn es Fragen gibt, werde ich/wir sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

 

edit: Ich habe nachträglich auch die Punkte, die erst später im thread angefügt wurden, auch hier dazukopiert, damit alles an einem Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

(5) Nutzungsentgeld.

Monatliches Nutzungsentgeld für Trainingsplätze:

 

Landesliga: -

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

Landesliga: 6000 Euro

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

(Man beachte, in der Landesliga bräuchten wir für die Nutztung der Trainingsplätze nichts zu bezahlen)

 

Was hat der fettgedruckte Bereich zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wann ist eigentlich der vertrag? und von wem wurde er unterschrieben?

 

Der Vertrag wurde am 14.7.2008 unterschrieben. Es haben 3 Leute unterschreiben, zwei auf Seite des GAK (schwer zu erraten wer), einer, auch nicht unbekannt, auf der anderen Seite. Wie gesagt, in dem Fall will ich noch den Rat eines Juristen abwarten, ob ich die Namen veröffentlichen darf.

 

Am

 

Zusätzlich wurde der Vertrag noch unter diversen Vorbehalten juristischer Natur auch vom Masseverwalter unterschrieben.

 

Es ist auch ersichtlich, dass der Originalvertrag am 18.9.08 an einen Dkfm (dessen Namen ich nicht lesen kann :D, ok gelogen) übergeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Inverstoren wollen dafür, dass sie den von Ihnen selbst (!) verschuldeten Konkurs finanzieren sich ein nettes Gesundheitszentrum hinbauen, das dann wohl schöne Gewinne abwerfen wird.

 

Gibt es Hinweise im Vertrag, dass ein dritter Konkurs des GAK ihnen bei diesem Plan hilfreich wäre, weil dann verstünde ich auch die jetzige Situation gleich viel besser...

 

Ach ja: echte Rote, diese Investoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(5) Nutzungsentgeld.

Monatliches Nutzungsentgeld für Trainingsplätze:

 

Landesliga: -

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

Landesliga: 6000 Euro

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

 

(Man beachte, in der Landesliga bräuchten wir für die Nutztung der Trainingsplätze nichts zu bezahlen)

 

Was hat der fettgedruckte Bereich zu bedeuten?

 

Ja, die Eile. Das sind die Büroraäume, sorry, werde ich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Inverstoren wollen dafür, dass sie den von Ihnen selbst (!) verschuldeten Konkurs finanzieren sich ein nettes Gesundheitszentrum hinbauen, das dann wohl schöne Gewinne abwerfen wird.

 

Gibt es Hinweise im Vertrag, dass ein dritter Konkurs des GAK ihnen bei diesem Plan hilfreich wäre, weil dann verstünde ich auch die jetzige Situation gleich viel besser...

 

Ach ja: echte Rote, diese Investoren.

 

Es ist nicht ganz von vornherein von der Hand zu weisen, diese Vermutung wurde geäußert, muß aber auch erst geprüft werden (Austiegsklauseln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Inverstoren wollen dafür, dass sie den von Ihnen selbst (!) verschuldeten Konkurs finanzieren sich ein nettes Gesundheitszentrum hinbauen, das dann wohl schöne Gewinne abwerfen wird.

 

Gibt es Hinweise im Vertrag, dass ein dritter Konkurs des GAK ihnen bei diesem Plan hilfreich wäre, weil dann verstünde ich auch die jetzige Situation gleich viel besser...

 

Ach ja: echte Rote, diese Investoren.

 

Im Falle eines Konkurses wären sie wohl Hauptgläubiger und könnten sich so die letzten Reste der Leiche unter den Nagel reissen. Das TZ hätten sie dann als "Erbe". (inklusive Krokodilstränen & Beileidsbekundungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stößt vor allem sauer auf, dass der Verein praktisch keine Chance hat, sich aus der Knebelung (dass es eine ist, wird nach Veröffentlichung der restlichen Punkte klar) zu befreien. Was ein Ausstiegsszenario betrifft (wird immer, egal nach wievielen Jahren eine gleich große Summe fällig (wertgesichert natürlich). Also egal wieviel "Miete" (heißt ja nur aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" so, eigentlich Kredirückzahlung) wir bezahlen, wir müssen immer gleich viel zurückzahlen. Dieser Betrag wäre ca. 850.000 Euro, war bisher die landläufige Meinung, dürfte aber, und das wird eben geprüft eher über 2 Millionen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertrag sollte, soweit nicht explizite Geheimhaltungsklauseln enthalten sind, jedem (zumindest) Mitglied offengelegt werden

 

Andernfalls seh ich mich außer Stande einen qualifizierten Kommentar dazu abzugeben

 

Bei der GV wurde das beantragt, es wurde aber dann ein Kompromiss geschlossen, dass nur ein Bericht darüber veröffentlicht wird. Was ich hiermit mache. Die punkte, die ich aufgezählt habe, stehe inhaltlich so im Vertrag, aber nicht wörtlich.

 

Ach ja, Geheimhaltungsklauseln sind keine enthalten. Trotzdem halte ich mich an die Vereinbarung.

 

Der Inhalt wird dem Sinn nach komplett offengelt werden. Bei Fragen/Unklarheiten greife ich auf unsere Juristen/und andere Fachleute zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vertrag sollte, soweit nicht explizite Geheimhaltungsklauseln enthalten sind, jedem (zumindest) Mitglied offengelegt werden

 

Andernfalls seh ich mich außer Stande einen qualifizierten Kommentar dazu abzugeben

 

Bei der GV wurde das beantragt, es wurde aber dann ein Kompromiss geschlossen, dass nur ein Bericht darüber veröffentlicht wird. .

 

Stimmt, hast recht, hatte ich vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung....

 

Kontrolle durch die Investoren

 

(10) vierteljährlich Ergebnisübersichten (Saldenlisten inkl. Erläuterungen etc) gehen an die Investoren oder eine namhaft gemachten Person oder ein Wirtschaftstreuhänder erhält jederzeit Einsicht in das Rechnungswesen..

- Ein Investorenvertreter muss in das nach den Statuten vorgesehene operative und vertretungsbefugte Gremium mit Sitz und Stimme kooptiert werden.

 

- Bei Abschluß von Verträgen und Investitionen ab 100.000 Euro müssen die Investoren zustimmen (Regionalliga). 1. Liga 200.000 Bundesliga 300.000.

 

– Ras: In der Landesliga dürfen wir aber drauflos investieren.

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst kann man sagen:

 

Der GAK ist ein Kind, dessen Eltern Mist gebaut haben und deshalb ihren Sprössling mit 15 Jahren Hausarrest belegen. Strafverschärfend muss das Kind in diesen 15 Jahren Miete bezahlen, bekommt einen Wächter ins Kinderzimmer gesetzt und muss für seine Verpflegung selbst sorgen, was schwierig ist, da es sich ohne Erlaubnis nix kaufen darf.

 

Die Hausmauer als Werbefläche zu vermieten wär ein guter Plan, geht aber nicht; das macht der Papa schon im Namen des Kindes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht es auch wahnsinnig, dass der Verein bei "größeren Investitionen" um Erlaubnis fragen muss.

 

Stellt Euch vor wir schaffen es trotz allem zurück in die BL. Auch dann müssten wir bis zum Jahr 2023 um Erlaubnis fragen wenn wir uns einen Spieler kaufen möchten!!

Ich hätte das so interpretiert daß es um Investitionen am TZ, bzw. Gelände geht, aber egal das Ganze ist S.........

 

P.S.:

Kaufen wird der GAK bis 2023 wahrscheinlich eh keine Spieler, die mehr als 100 000 kosten, können ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das so interpretiert daß es um Investitionen am TZ, bzw. Gelände geht, aber egal das Ganze ist S.........

 

 

Dazu passt irgendwie die Staffelung nach Liga nicht.

 

Die Begriffe "Verträge und Investitionen" lassen viel Spielraum für Interpretation.

 

Aber Du kannst ja den Tommy Hösele fragen. Der muss ja wissen was er - lustiger Weise für die Investoren- da unterschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt der Gastronomiebereich (red Corner) im Vertrag nicht vor?

An wen geht die Pacht?

 

P.S.:

Liebe Rechnungsprüfer des GAK!

Ein Schmankerl aus dem Vertrag für Euch, die angeblich keinen Einblick in das GAK-Rechnungswesen bekommen:

10) vierteljährlich Ergebnisübersichten (Saldenlisten inkl. Erläuterungen etc) gehen an die Investoren oder eine namhaft gemachten Person oder ein Wirtschaftstreuhänder erhält jederzeit Einsicht in das Rechnungswesen..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...