Zum Inhalt springen

Atmosphäre optimieren


Norddeutschland

Empfohlene Beiträge

Um zu verhindern, daß junge Fußballinteressierte aus Graz und aus der Steiermark bei Sturm landen, muß ständig darüber nachgedacht werden, wie die Atmosphäre und damit der Erlebniswert bei den GAK-Spielen weiter verbessert werden kann. Folgende Überlegungen möchte ich dazu mal in den Raum werfen. Bitte diskutieren und ergänzen.

 

Trommlergruppe

(hierzu bringe ich demnächst einen eigenen Beitrag)

 

Zaunfahnen mit den Herkunftsorten bzw. -stadtteilen der Fans

In Österreich ist diese Sitte anders als in Deutschland ja bisher unüblich, aber so verkehrt ist sie auch nicht.  Wenn bei den GAK-Spielen Zaunfahnen z.B. mit "Leoben", "Stainz", "Eggenberg" usw. drauf zu sehen wären, würde sich dadurch doch das Prestige von Verein und Szene steigern. Es bestünde darin auch ein neuer Anstoß für Kreativität, außerdem für die Fahnenbesitzer ein größerer Anreiz zum Spielbesuch. In Weinzödl sollte man diese Fahnen am rückwärtigen Zaun an der Straßenseite anbringen können, denn dort wären sie am besten sichtbar und dort würden sie auch von der Kamera eingefangen. Gegebenenfalls müßte der Zaun dafür hergerichtet werden (ich weiß nicht, was sonst damit geplant ist, aber bei den krumpeligen Laken mit der ausgeblichenen Werbung soll es ja ohnehin nicht bleiben). 

 

Durchgängiges Schwenken großer Schwenkfahnen

Mit fünf Mann pro Schwenkfahne müßte es zu schaffen sein, diese 90 Minuten lang in Bewegung zu halten.

 

Märsche zu den Stadien

Ist allgemein derzeit groß in Mode. Ich weiß nicht genau, inwieweit das bereits praktiziert wird, und ob es bei Heimspielen überhaupt möglich ist. Ein Frontbanner, das schon dazugehören würde, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. 

  • Like 25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab gewusst, dass des kommt. Atmosphäre optimieren. Als wäre die Kurve eine Maschine der man einen bundesdeutschen Stempel aufdrücken kann.

Der Stil der momentan gelebt wird, ist einer der über viele Jahre gewachsen ist und von vielen Personen und Gruppen sowohl durch Engagement als auch durch Ablehnung geprägt wurde. Ich bezweifle, dass ein methodisches Herangehen an dieses Thema etwas ändert. Wo wir schon bei der Frage sind, ob sich überhaupt etwas ändern muss nur weils in Deutschland anders ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preuß hat ja eigentlich recht aber wer soll sich um sowas kümmern bei uns? Das müssten ein paar viele junge, hungrige sein wie wir es einmal waren...und die seh ich aber nirgends. eh kloar, die rennen alle buli schaun...würg. 

Bannermärsche gibt es alle heiligen Zeiten und es ist gut, dass es nicht inflationär betrieben wird. 90 Minuten wacheln hat sich bei uns noch nie durchgesetzt. Und das mit den Bannern wurde auch schon gemacht, ist aber auf einer "täglichen Basis" zu viel Arbeit für den manisch-depressiven Kurvenhaufen.

 

Die Bindung an den Verein wird meiner Meinung nach nicht über die Kurve passieren, sondern über viele kleine Elemente, die den Klub als ganzes zum Kultklub machen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum Spiel gegen die Semriacher erst 10 min. vor Beginn in Weinzödl eingetroffn. Auf der Suche nach einem erste Reihe Platz bin ich zuerst die Südseite abgegangen. Natürlich ohne Erfolg. ;-)

Beim Zurückgehen ist mir sofort das NORDDEUTSCHLAND Banner aufgefallen. Ich konnte mich zwar dunkel daran erinnern, daß ich hier irgendwo gelesen habe, daß eine deutsche Gruppierung zu diesem Spiel anrückt, aber gerechnet habe ich nicht damit. Umso erfreuter war ich als ich dann nicht unweit dieses Banners, wo ich noch einen halbwegs guten Platz ergattern konnte, in einem Gespräch, das neben mir stattfand, die Info bekam, daß besagter User heute anwesend ist.

Ich kenne Norddeutschland nicht - auch habe ich hier keinerlei Diskussion mit ihm geführt. Fakt ist aber, daß ich ihn als Bereicherung hier empfinde und seine Beiträge immer gern durchlese. Auch finde ich seinen Werdegang als GAC(K) Fan interessant. Er hat ja erst in der Zeit zwischen dem GAK und dem GAC zu "uns" gefunden. Warum sich ein Neuling, der noch dazu von weit herkommt, sich für den GAK und seine Geschichte interessiert, wahrscheinlich täglich hier ins Forum schaut und noch dazu zu einem Spiel nach Graz kommt, wo nur unterklassigster österreichischer Fußball geboten wird, kann ich auch nicht ganz verstehen, aber interssant find ich es allemal.

 

Wenn er den Fans hier seine Eindrücke und "Verbesserungvorschläge" schildert dann kann ich dies nur als positiv bewerten, denn "Außenstehende" sehen gewisse Dinge immer anders.

 

Aber fakt ist, daß der österreichische Fußball jene Sportart ist, die am Besten die österreichische Mentalität widerspiegelt. "Mia san mia" und wir lossn uns nit dreinredn.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sich ein Neuling, der noch dazu von weit herkommt, sich für den GAK und seine Geschichte interessiert, wahrscheinlich täglich hier ins Forum schaut und noch dazu zu einem Spiel nach Graz kommt, wo nur unterklassigster österreichischer Fußball geboten wird, kann ich auch nicht ganz verstehen, aber interssant find ich es allemal.

 

Am gleichen Tag ging ich noch zum Spiel von Sturm gegen Admira/Wacker, um auch die UPC-Arena kennenlernen zu können. Dort im Gästeblock traf ich auf einen Münchner. Keinen ausgewanderten Österreicher, sondern einen eingeborenen Münchner. Der ist tatsächlich Admira/Wacker-Fan. Ts ts, Leute gibt`s ... Übrigens, damit sind wir wieder beim Thema, der Sturm-Block gab schon ein sehr gutes Bild ab, muß ich sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde mal Zeit, dass jemand dem shorty sagt, wie beim GAC Stimmung zu machen ist...

Dafür hat shorty recht ruhig reagiert. :cool:

 

Ich nehme an, dass die Fanklubs unzählige Male über dieses Thema diskutiert haben. Warum nicht auch im Forum? Man sollte sich aber nicht anmaßen, nach einem Spiel die Lage zu beurteilen und genau vorzuschlagen, wann und wie und mit vielen Fahnen Stimmung gemacht werden kann.

Ich finde es cool, wenn es verschiedene Zugänge gibt. Sturm und Rapid sind teilweise ident. Was bei Rapid auffällt, auch wenn dort die Stimmung in Österreich am besten ist - egal wie der Spielstand ist, ob 2:0 oder 0:2, es werden die gleichen Lieder gesungen und die gleiche Stimmung gemacht. Aber das ist bei Rapid so... Warum nicht.

Viele viele andere - auch die GAK Kurve - war bzw sind in manchen Dingen ähnlich bis ident. Austria Salzburg ist so eine richtige Ultras Kurve nach italienischem Vorbild. Naja - kommt auch von dort (die ersten Ultras gab es in Genau und Torino - http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-Bewegung)

Vienna und Sportclub haben wieder einen ganz anderen Zugang - einen recht coolen und interessanten. Mit weniger Erlebnisfaktor und aufgrund der sportlichen Erfolglosigkeit so entstanden.

Die Kombination aus eigenem Stil und Erlebnisfaktor wäre wahrscheinlich am besten. Erfolgsrezept gibt es keines. Die GAK Kurve hat in den letzten 10-15 Jahren einiges durchgemacht. Die Entwicklung war aber größtenteils positiv. Vergleich 2000, 2004, 2008, 2012, 2013?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verhindern, daß junge Fußballinteressierte aus Graz und aus der Steiermark bei Sturm landen, muß ständig darüber nachgedacht werden, wie die Atmosphäre und damit der Erlebniswert bei den GAK-Spielen weiter verbessert werden kann. Folgende Überlegungen möchte ich dazu mal in den Raum werfen. Bitte diskutieren und ergänzen.

 

Trommlergruppe

(hierzu bringe ich demnächst einen eigenen Beitrag)

 

Zaunfahnen mit den Herkunftsorten bzw. -stadtteilen der Fans

In Österreich ist diese Sitte anders als in Deutschland ja bisher unüblich, aber so verkehrt ist sie auch nicht.  Wenn bei den GAK-Spielen Zaunfahnen z.B. mit "Leoben", "Stainz", "Eggenberg" usw. drauf zu sehen wären, würde sich dadurch doch das Prestige von Verein und Szene steigern. Es bestünde darin auch ein neuer Anstoß für Kreativität, außerdem für die Fahnenbesitzer ein größerer Anreiz zum Spielbesuch. In Weinzödl sollte man diese Fahnen am rückwärtigen Zaun an der Straßenseite anbringen können, denn dort wären sie am besten sichtbar und dort würden sie auch von der Kamera eingefangen. Gegebenenfalls müßte der Zaun dafür hergerichtet werden (ich weiß nicht, was sonst damit geplant ist, aber bei den krumpeligen Laken mit der ausgeblichenen Werbung soll es ja ohnehin nicht bleiben). 

 

Durchgängiges Schwenken großer Schwenkfahnen

Mit fünf Mann pro Schwenkfahne müßte es zu schaffen sein, diese 90 Minuten lang in Bewegung zu halten.

 

Märsche zu den Stadien

Ist allgemein derzeit groß in Mode. Ich weiß nicht genau, inwieweit das bereits praktiziert wird, und ob es bei Heimspielen überhaupt möglich ist. Ein Frontbanner, das schon dazugehören würde, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. 

 

 

 

Die Idee mit den Zaunfahnen find ich eigentlich ganz nett... Mir gefällt das in Deutschland schon recht gut wenn um das ganze Spielfeld herum solche Fahnen zusehen sind.. Vl hast durch deinen Post ja den einen oder anderen dazu gebracht beim nächsten Spiel mit sowas aufzukreuzen ;)

 

 

durchgängiges Schwenken find ich eigentlich entbehrlich und ich sehe bei uns auch niemanden der diese Anforderung erfüllen kann /will..

 

 

 Thema Marsch : Bei diversen Auswärtsfahrten gibt es immer wieder mal solche Märsche (z.B von diversen Bahnhöfen zum Sportplatz)  und bei Heimspielen braucht man das eher nicht machen da unser Vereinslokal circa 50m vom Eingang entfernt ist .. ;-)

 

 

Und noch zum Thema Nachwuchs : Man kann durchaus zufrieden sein mit unseren jungen Kurvengehern... Sowohl von der Anzahl als auch von der Aktivität darf man sich da keineswegs beschweren.. !ICh persönlich finde dass einfach nur geil wen man immer wieder neue junge und Motivierte Leute in der Kurve trifft.. Hut ab !

 

Und dass die meisten Jungen zu Sturm gehen kann man nur verhindern indem man so schnell wie möglich wieder ganz nach oben kommt . Ansonsten gibts da nicht wirklich ein Mittel dafür ..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass die meisten Jungen zu Sturm gehen kann man nur verhindern indem man so schnell wie möglich wieder ganz nach oben kommt . Ansonsten gibts da nicht wirklich ein Mittel dafür ..

 

und ich dachte immer dieses rezept steht im ultra kodex handbuch unter §723 abs. 3.

gleich nach §722 "wie hänge ich zaunfahnen richtig auf"

 

danke - wieder was dazugelernt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das dem Norddeutschland der Block der Unaussprechlichen gefällt, ;-)

Wer in diesem Forum will das wissen!?

Schwafel uns mit deinen Ideen ruhig zu,aber erwähne bitte nicht den Stadtrivalen positiv hier.

 

Was ist mit den ganzen feinen kleinen Vereinen in good old germany !?;möchtest dich nicht denen widmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ruhig auch freundlich mit solchen Vorschlägen umgehen.

Bei uns passt eigentlich alles,manchmal ist die Stimmung im Keller,manchmal wieder besser.Es hängt jedoch auch davon ab,welche Veranstaltung im Vorfeld war (Länderspiel Deutschland - Österreich am Vortag) oder eben der Gegner und die eigene Motivation.Würde sich jeder 100 Minuten zu 110% verausgaben,dann wären wir ein Tollhaus,aber es ist einfach legitim,dass man auch mal ein Getränk zu sich nimmt und mal aufs WC geht oder schlicht mal bisschen plaudert und den Spielstand gespannt verfolgt.

 

Wichtig ist nur eins: Die Leute immer motivieren den Verein zu feiern,dann haben wir so oder so eine angemessene Stimmung.Darum danke an Fabi und Flo,dass sie sich vorne hinstellen und sich verausgaben um die Horde in Griff zu halten über 90 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal Hand aufs Herz, da lernt jemand unseren Verein im Internet kennen, sieht sich EIN Spiel an und will mit Verbesserungsvorschlägen ums Eck kommen???? Das kratzt mich net mal ansatzweise weil ich es einfach nicht ernst nehme.

 

des wor scho immer so, des homa ni so gmocht!

 

ja nicht über den tellerrand hinaus schauen und reflektieren, ob man nicht mit ein paar einfachen dingen etwas verbessern könnte.

du kannst ernsthaft überlegen, ob du dich nicht für einen posten als öfb-funktionär bewerben solltest :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des wor scho immer so, des homa ni so gmocht!

 

ja nicht über den tellerrand hinaus schauen und reflektieren, ob man nicht mit ein paar einfachen dingen etwas verbessern könnte.

du kannst ernsthaft überlegen, ob du dich nicht für einen posten als öfb-funktionär bewerben solltest :)

Passt, dann bitte ich um eine Auflistung von dir wer zum Erstellen von Banner eingeteilt wird. Ebenso hätt ich gernen eine Liste von 5 Personen mit Angaben der Spielminuten in denen jeder von ihnen eine Fahne zu schwenken hat. Die Schwenkrichtung sollte bitte auch unbedingt geregelt werden, inklusive einem Notfallplan falls mal der Wind weht.

 

Also jetzt mal ernsthaft. Diejenigen die sich aktiv beteiligen wollen tun dies eh (und zwar so wie sie wollen), und der Rest lässt sich halt nicht immer mitreißen. Man kann keine Fanszene planen, allein der Versuch is pervers (siehe Red Bull, die sogar vorschreiben was auf den Fahnen und Bannern zu stehen hat oder was gesungen werden soll).

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann keine Fanszene planen, allein der Versuch is pervers

 

eigentlich ist die fanszene ja nicht mein thema und möglicherweise werde ich mir auch den zorn mancher zuziehen ABER: natürlich kann man eine fanszene planen und natürlich ist das sowohl in der vergangenheit als auch gegenwärtig bei uns geschehen. was ist denn eine choreo anderes als "geplant"? ich bin nicht unbedingt für die vorschläge von norddeutschland, aber nicht weil sie absurd oder anmaßend wären, sondern weil mir persönlich andere baustellen wichtiger erscheinen, aber grundsätzlich geschieht das doch genau so, dass sich mitglieder der kurve hinsetzen und überlegen wie man den support verbessert. euch störts ja nur, weil die vorschläge in diesem fall von außen kommen...

 

ich fürchte sogar, dass wir unsere fanszene künftig "planen" müssen, der support ist aber nur ein kleiner - wenn auch wichtiger - bereich davon, merchandising ein anderer, fangruppenturniere ein dritter, auswärtsfahrten ebenso, saisoneröffnungsfeste - das alles sind teile des selbstverständnisses unserer fanszene und viele dieser dinge werden bislang von einer verhältnismäßig kleinen gruppe "geplant".

 

in meinem fortgeschrittenen alter sehe ich mich nicht mehr in der lage, zum florieren der szene großartig was beitragen zu können, außer für ordentliche getränkeumsätze zu sorgen, aber es wird nach den aktuellen capos auch junge leute brauchen, die wieder mit eigenen ideen kommen werden, kommen sollen. dieser transformationsprozess hat in wirklichkeit mit der neugründung begonnen und wurde bisher nur nicht als vordergründige hauptsache betrieben, aber wenn man sich etwa die mitgliederbeteiligung am verein ansieht merkt man, dass hier quantensprünge stattgefunden haben und dass viele GAC-fans "ihren" verein allmählich wirklich als nicht unterscheidbar von sich selbst wahrnehmen. nur so als anstoss: beim selbsternannten stadtrivalen mokiert man sich über einen (zugegeben grauslichen, aber das liegt halt am verein an sich) gratis-schal, der dem abo als geschenk beigelegt wurde - bei uns kaufen viele leute ein abo, obwohl  sie kein einziges spiel als "zuschauer" sondern jedes als hackler erleben und somit auch gratis nicht sehen könnten. bei denen die nichteinmal den eigenen vereinsnamen richtig schreiben können wird geraunzt und kritisiert bis in höchste etagen, während unser verein aktuell gerade soetwas wie würde zurückgewinnt und keiner öffentlich weinen geht, obwohl wir gerade noch über der hobbyliga spielen.

 

und ich behaupte jetzt: in vielem wurden erwartungen übertroffen, aber grundsätzlich war das der plan.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass die Vorschläge von Jemandem kamen, der schon auch weiß wie man durchgehend große Fahnen schwingt. Einer, der Fanszenen aufgebaut, leben und andere Szenen auch sterben gesehen hat. Auch wenn er ein Piefke ist. "

 

 

Klingt fast nach einer Art Peter Zwegat der Fankurven, kommt RTL dann beim nächsten Mal auch mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zweitgeborenen geht bei uns Eingefleischten hier im Forum nur mehr das Helm-Visier runter. :devil2-- 

 

Teilweise merkt man es, daß das Helmvisier runtergeht, aber auf gewisse Weise scheint es mir nicht weit genug runterzugehen.

 

In Deutschland haben wir das heutzutage gar nicht mehr, daß sich zwei Lokalkonkurrenten prinzipiell auf Augenhöhe bewegen und sie beide erkennbar von der Bevölkerung unterstützt werden. Allenfalls Würzburg und Brandenburg fielen mir da noch ein. In Städten von der Größe Grazens (richtig so??) hat sich sonst überall längst der "Stadtverein" herausgeschält. Daß es in Österreich anders ist und sogar noch eine Stadt wie Lustenau zweigleisig fährt, liegt natürlich an der geringen Zahl von Großstädten. Unter solchen Bedingungen ist traditionell genug Platz für zwei Klubs in den obersten Ligen, denn wer sollte dort sonst spielen. In der DDR war z.B. auch genug Platz für zwei Leipziger Topklubs (was letztlich den Einmarsch von Red Bull zur Folge hatte, denn die Leipziger Vereine legten sich noch mit ihrem nach der Wende unausweichlich gewordenen Entscheidungskampf gegenseitig lahm). Derzeit erscheint das in Österreich bekanntlich alles ein bißchen auf den Kopf gestellt, aber historisch gesehen ist das der Grund für das Konkurrenzverhältnis zwischen GAK und Sturm. Wenn ich mir die Derbybilanz anschaue, oder die Statistik der Ewigen Bundesligatabelle (bis 2007, versteht sich), dann stelle ich da eine unheimliche Ausgeglichenheit fest. Deshalb sehe ich keinen Grund dafür, warum es nicht z.B. auch auf den Rängen ausgeglichen zugehen sollte. Jedoch vernehme ich beim GAK manchmal die Einstellung, man sei halt der Alternativverein. Es gab da etwa mal eine Grafik mit lauter schwarzen Männchen sowie einem roten, ich glaube unter dem Motto "be different". Das verstehe ich nicht. Mit dieser Einstellung fügt man sich freiwillig für immer ins zweite Glied, dorthin, wo sich bei uns heute z.B. der FSV Frankfurt, die Stuttgarter Kickers, Schwarz-Weiß Essen und Arminia Hannover befinden. Im Falle des GAK hielte ich das für unnötiges Understatement. Zum einen müßte in Österreich wie gesagt in der obersten Liga genug Platz für zwei Klubs aus der zweitgrößten Stadt sein, zum anderen steckt im GAK zu viel Potential, um den Kampf quasi verloren zu geben. Am schnellsten holt man natürlich über sportliche Erfolge auf. Vieles andere würde sich dadurch von allein erledigen. Zum Sportlichen kann ich jedoch nichts beitragen, deshalb mische ich mich da auch nicht ein. Also befasse ich mich lieber mit dem Support. Auch wenn es einem zuwider ist, man muß im Blick haben, was diesbezüglich bei Sturm so läuft. Dazu steht man beim GAK wohl oder übel in direkter Verbindung. Potential, das bei Sturm gebunden wird, bleibt oder geht im Umkehrschluß automatisch für den GAK verloren. Eigentlich wollte ich dazu irgendwann einen eigenen Themenkomplex eröffnen, aber ich nehme jetzt mal ein paar Thesen vorweg: 1. Der GAK muß so schnell wie möglich wieder im größten Stadion der Stadt spielen. 2. Die Fans dürfen dort nicht wie früher in der Ecke stehen. Der Platz für Heimfans ist die Hintertortribüne. 3. Es darf nicht wie früher die stadtauswärtige Seite sein. All das halte ich aus Prestigegründen unbedingt für geboten. Solange nicht alles drei erfüllt ist, bleibt Sturm die Nr. 1 in Graz. Der GAK-Block muß demnach genau dorthin, wo sich der Sturm-Block befindet. Und dann soll er auch genauso gut aussehen und klingen! Nicht mehr und nicht weniger. Der GAK muß nicht die Nr. 1 in Graz sein, aber er soll jedenfalls nicht die Nr. 2 bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...