Zum Inhalt springen

ADEG Liga 2009/10


Andy_1902

Empfohlene Beiträge

Die Liga für nächstes Jahr nimmt Formen an:

 

Altach

Innsbruck

Admira

Austria Lustenau

St. Pölten

Austria Am.

Salzburg Am.

Gratkorn

FC Lustenau

GAK/Hartberg/Sturm Am.

Vienna/Horn

Grödig/Wattens/Dornbirn/Hard?

 

Sehr westlastig mit mind. 3 Vorarlbergern, 1-2 Tirolern, 1-2 Salzburgern - also die halbe Liga aus dem Westen.

Dazu 2 Wiener, 2 NÖ und 2 Steirer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete ja für den Aufstieg, aber.....De Liga is wirklich komplett fürs Rektum, da is ja die RL um Klassen attraktiver :shock:

 

Da muss ich zustimmen. Dennoch wird uns nix anderes übrig bleiben, wenn wir jemals wieda gegen Sturm, Rapid und andere "Feinde" aus er Vergangenheit spielen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete ja für den Aufstieg, aber.....De Liga is wirklich komplett fürs Rektum, da is ja die RL um Klassen attraktiver :shock:

 

Da muss ich zustimmen. Dennoch wird uns nix anderes übrig bleiben, wenn wir jemals wieda gegen Sturm, Rapid und andere "Feinde" aus er Vergangenheit spielen wollen.

 

Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst dass unser kader bundesligatauglich ist??? sry aber des stimmt mMn überhaupt net. wir ham zwar a paar wirklich gute spieler die vlt buli taugslich wären(spirk, rauter) obwohl rauter auch vorher bei leoben in der 2. liga war und auch spirk wurde vom lask in die 2. liga verliehen. unser kader ist vielleicht 2. liga tauglich aber sicher nicht bundesliga tauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst dass unser kader bundesligatauglich ist??? sry aber des stimmt mMn überhaupt net. wir ham zwar a paar wirklich gute spieler die vlt buli taugslich wären(spirk, rauter) obwohl rauter auch vorher bei leoben in der 2. liga war und auch spirk wurde vom lask in die 2. liga verliehen. unser kader ist vielleicht 2. liga tauglich aber sicher nicht bundesliga tauglich.

 

naja

es gibt aber sicher noch andere

und es ist sehr gut möglich, dass wir mit bestbesetzung mannschaften wie kapfenberg, mattersburg, kärntn usw. ärgern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanni ma a net ganz vorstelln

 

Immerhin kann a petrovcic auch einiges aussafangen

gut, vl. müss ma 2 spieler oda so dazu holen aber dann auf jeden fall

 

ich mein Kollmann kann noch wenn er will, genau wie da amerhauser, spirk, rauter, früstük und a toth kann genauso a paar spieler nerven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete ja für den Aufstieg, aber.....De Liga is wirklich komplett fürs Rektum, da is ja die RL um Klassen attraktiver :shock:

Du meinst jetzt nur bzgl. Auswärtsfahren, oder ??

Weil prinzipiell find ich Wacker Innsbruck, Admira, Vienna, Austria Lustenau schon attraktiver als Allerheiligen, Weiz, Feldkirchen, ....

Was die Attraktivität der Adeg betrifft, war's um die schon schlechter bestellt. Mit GAK und Vienna würde da sehr viel Tradition zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dafür dass der größte sch**** die spieltage sind. Weil unter der woche kann ich nicht auswärts. Und wenn freitag auswärts ist und des in VB. Dan werden net viele rausfahren. Der GAK muss sich dan auf sich selbst verlassen. Weil immer können wir net dabei sein. Bzw unter da woche.

Find ich leider schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete ja für den Aufstieg, aber.....De Liga is wirklich komplett fürs Rektum, da is ja die RL um Klassen attraktiver :shock:

Du meinst jetzt nur bzgl. Auswärtsfahren, oder ??

Weil prinzipiell find ich Wacker Innsbruck, Admira, Vienna, Austria Lustenau schon attraktiver als Allerheiligen, Weiz, Feldkirchen, ....

Was die Attraktivität der Adeg betrifft, war's um die schon schlechter bestellt. Mit GAK und Vienna würde da sehr viel Tradition zurückkommen.

 

Na ich meins allgemein....Weiß nicht was an Hundsvereinen wie der Admira oder Vienna (Tradition hin oder her, von da Rivalität und dem Zuschauerinteresse sind solche Vereine eher in da Unterliga anzusiedeln) attraktiver sein soll als zB Weiz oder Strum Amateure

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich meins allgemein....Weiß nicht was an Hundsvereinen wie der Admira oder Vienna (Tradition hin oder her, von da Rivalität und dem Zuschauerinteresse sind solche Vereine eher in da Unterliga anzusiedeln) attraktiver sein soll als zB Weiz oder Strum Amateure

Also die großen Kracher bzgl. Zuschauerinteresse sinds nicht, aber gerade bei der Vienna wird der Schnitt auch nicht so gering sein. Da kommen jetzt sicher wieder viele Leute, die in der RL weggeblieben sind. Und allein die Tatsache, auf der berühmten Hohen Warte spielen zu können, find ich schon super.

 

Und ich finde den ältesten österr. Fußballverein doch wesentlich attraktiver als die Zweierbesetzung des Schwarzen und irgendeine Bauernmannschaft aus der Umgebung von Graz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsidenten von BW Linz und FC Wels zu diesem Thema:

(Quelle: rlmitte.at)

 

Thema "Abschaffung der Regionalligen"

Wie berichtet (siehe unten), sollen nach der nächsten Saison die Regionalligen abgeschafft werden. Wir führten mit BW Linz-Präsident Hermann Schellmann und FC Wels-Obmann Karl-Georg Holter zwei interessante Interviews.

 

Interview mit Hermann Schellmann

 

Im Osten geistert seit Monaten das Gerücht herum, dass "die in der Mitte", speziell die Oberösterreicher, keine Regionalliga mehr wollen. Nun ist BW Linz gerade erst wieder in die Regionalliga aufgestiegen, was sagst du zur geplanten Abschaffung der Regionalligen?

Kein Mensch hat uns bisher um unsere Meinung gefragt. Natürlich wollen wir die Regionalliga, sonst wären wir ja in der Landesliga geblieben. Ich bin auch überzeugt, dass die anderen Oberösterreicher, also auf jeden Fall der FC Wels und wahrscheinlich auch St. Florian für die Beibehaltung der Regionalliga sind. Es stimmt auch nicht, dass alle Oberösterreicher in der Landesliga bleiben wollen. Da hat doch nur der Herr Grad, den ich eigentlich persönlich sehr schätze, alle rebellisch gemacht. Jetzt werden wir ja sehen, ob Pasching als frischgebackener Landesmeister nicht plötzlich doch Regionalliga spielen wird.

 

BW Linz will also nicht zurück in die Landesliga?

 

Nein, sicher nicht, das Niveau in der Landesliga ist viel niedriger als in der Regionalliga, das liegt in der Natur der Sache. Ich mache kein Hehl daraus, dass für uns das Ziel immer noch die zweite Bundesliga ist und den Sprung aus der oberösterreichischen Landesliga in die Bundesliga, den wird so leicht niemand schaffen, da bin ich mir sicher.

 

Es scheint aber, als ob die Abschaffung der Regionalligen schon beschlossene Sache wäre...

 

Das wäre jetzt das zweite Mal, dass man sich hinter unserem Rücken irgendwas ausmacht und versucht, einfach über uns drüberzufahren. Das werden wir uns sicher nicht gefallen lassen. Es ist eine Schande, dass so was gerade dann passiert, wenn man weiß Gott anderes zu tun hat. Wir sind kein großer Profiverein und ich habe mich als Präsident auch um die Kadererstellung und Sponsorenfindung zu kümmern, die zu dieser Zeit natürlich, wie auch bei allen anderen Vereinen absolut im Vordergrund steht. Und ausgerechnet jetzt muss ich mich auch noch um die ständig neuen Ideen irgendwelcher Funktionäre kümmern, die uns Vereine eigentlich nur rechtzeitig um unsere Meinung fragen hätten müssen. Es wäre interessant zu wissen, wer genau eigentlich diese Herren waren, die über unsere Köpfe hinweg entscheiden wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere gewählten Präsidenten, ohne uns mit ein zu beziehen, gegen unsere Interessen entschieden haben.

 

Was würdest du eigentlich von einer zweiten Bundesliga mit sechzehn Vereinen halten?

 

Ich war immer schon für die Sechzehnerliga. Von einer Inzuchtliga, wo du pausenlos gegen dieselben Vereine spielst, halte ich überhaupt nichts. In einer Sechzehnerliga kann ich, wenn ich im Winter auf Kurs liege, meine eigenen jungen Spieler einsetzen und wenn sie überzeugen, erspare ich mir im nächsten Sommer gleich die teuren Neuverpflichtungen, die sich in dieser Liga sowieso keiner leisten kann. Auch wäre dann endlich das leidige Problem mit dem Direktaufstieg gelöst. Drei steigen auf, drei steigen ab - so einfach kann es sein...

 

Was würdest du tun, wenn sagen wir, die Ost- und die Westliga weiter bestehen und die Regionalliga Mitte aufgelöst wird?

 

Ich sag dir ehrlich und das kannst du ruhig genau so schreiben, wenn das passiert, werd ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht um Aufnahme im niederösterreichischen Verband ansuche und in der Ostliga weiterspiele. Die Landesliga ist und bleibt für mich, außer wenn mir die sportliche Qualifikation fehlt, kein Thema.

 

Danke für das Gespräch.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Interview mit Karl-Georg Holter

 

Es heißt die oberösterreichischen Vereine sind gegen die Regionalliga. Gilt das auch für den FC Wels?

 

Völliger Blödsinn! Natürlich wollen wir in der Regionalliga spielen. Nach allem was mir bekannt sind, sind wir alle drei, also der FC Wels, BW Linz und auch St. Florian für die Regionalliga. Wenn die in der Bundesliga unter sich bleiben und jeglichen Wettbewerb abschaffen wollen, ist das ihre Sache, aber von unserer Regionalliga sollen sie bitte die Finger lassen. Bisher gab es von denen doch sowieso null Interesse an unserer Liga, null Unterstützung, weder von den Landesverbänden noch von der Bundesliga. Wir sind es gewohnt, dass wir uns unsere Sachen alleine richten müssen, aber dann wollen wir auch gerne selbst über unsere Liga entscheiden und nicht davon abhängig sein, wenn ein Herr Ruttensteiner plötzlich Ideen hat.

 

Was macht für euch den Wert der Regionalliga aus?

 

Die Regionalligen sind der ideale Weg, junge Spieler an die Bundesliga heranzuführen, dafür gibt es ja nun wirklich Beispiele genug. Und sie sind auch die beste Vorbereitung auf den Sprung ins Profigeschäft. Von der Landesliga in die Bundesliga - das wird niemals gehen, das sind dann zwei Klassen Unterschied dazwischen, sportlich gesehen wahrscheinlich sogar eher drei.

 

Es heißt, in der Landesliga wäre das Interesse größer als in der Regionalliga...

 

Kein Wort wahr. Ich kann mich noch erinnern, wie Grieskirchen abgestiegen ist, da haben sie jubiliert, ja, endlich kommen wieder mehr Zuschauer. Jetzt hab ich unlängst einen von ihnen getroffen und gleich gefragt, na, wie viel Zuschauer kommen denn jetzt und er hat mir gesagt, es sind leider noch weniger als in der Regionalliga. So schaut die Wahrheit aus.

 

Und deine Meinung zur geplanten Reform der zweiten Bundesliga?

 

Ich bin sehr skeptisch gegenüber einer Aufstockung auf 16 Vereine. Aus einem ganz einfachen Grund: Wer soll das bezahlen? Ich weiß schon, Fußballfunktionäre neigen im Gegensatz zu einer Hausfrau immer dazu, mehr auszugeben, als einzunehmen, aber endet nicht im nächsten Jahr der Vertrag mit Premiere? Da bin ich dann schon neugierig wie sie in der Adegliga noch einen Profibetrieb finanzieren wollen.

 

Danke für das Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete ja für den Aufstieg, aber.....De Liga is wirklich komplett fürs Rektum, da is ja die RL um Klassen attraktiver :shock:

 

Inwiefern?

 

Es sind doch mit Vienna, 8) Admira, Tirol drei richtige Klassiker dabei

 

Dazu mit Sp. Pölten und Austria Lustenau auch alte Bekannte.

 

Einzig die unnötigen Ama Teams sind lästig und Fc Lustenau und das weitere West Team.

 

Mit Gratkorn hätten wir eine Art Derby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst dass unser kader bundesligatauglich ist??? sry aber des stimmt mMn überhaupt net. wir ham zwar a paar wirklich gute spieler die vlt buli taugslich wären(spirk, rauter) obwohl rauter auch vorher bei leoben in der 2. liga war und auch spirk wurde vom lask in die 2. liga verliehen. unser kader ist vielleicht 2. liga tauglich aber sicher nicht bundesliga tauglich.

 

naja fürn anfang würde das eh reichen. hauptsache mal weg aus der 3. Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete ja für den Aufstieg, aber.....De Liga is wirklich komplett fürs Rektum, da is ja die RL um Klassen attraktiver :shock:

Du meinst jetzt nur bzgl. Auswärtsfahren, oder ??

Weil prinzipiell find ich Wacker Innsbruck, Admira, Vienna, Austria Lustenau schon attraktiver als Allerheiligen, Weiz, Feldkirchen, ....

Was die Attraktivität der Adeg betrifft, war's um die schon schlechter bestellt. Mit GAK und Vienna würde da sehr viel Tradition zurückkommen.

 

Na ich meins allgemein....Weiß nicht was an Hundsvereinen wie der Admira oder Vienna (Tradition hin oder her, von da Rivalität und dem Zuschauerinteresse sind solche Vereine eher in da Unterliga anzusiedeln) attraktiver sein soll als zB Weiz oder Strum Amateure

Hmm, dann sollten wir vielleicht freiwillig Landesliga spielen. Jede Woche ein Steirerderby wie Fürstenfeld, Köflach, Bruck, .....

Da gibt's natürlich jede Woche Rivalität, ob im Südosten, Westen, Norden, ...

Die Adeg war schon unattraktiver als sie nächstes Jahr mit uns und Vienna wäre.

Natürlich wär für uns besser wenn anstelle der vielen Westteams DSV, KSV, Mattersburg, ..... in der Liga wären, aber alles kann man halt nicht haben .....

Die Vienna ist ein absoluter Glücksfall. Die einen jammern über so Retortenteams wie Magna, Austria Kärnten, etc., die anderen über die "Dorfklubs" wie Altach, Kapfenberg, usw., dann kommt mit der Vienna der älteste Verein Österreichs zurück, vielfacher Exmeister, schönes Stadion, keine 2 Stunden Auswärtsfahrt und es passt auch nicht .......

Und ja, GAK - Wacker Innsbruck is a bissi geiler als GAK- SC St. Stefan ( die steigen aus der Kärntner Liga auf), ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird schon wieder so getan als wären wir faktisch schon in der 2. Divsionen. Erst mal schauen, dass man noch die ausstehenden Spiele gewinnt - das ist nämlich noch keine klare Sache! - und hoffen, dass die anderen ein bisserl für uns spielen.

 

W.

 

glaubst du selbst daran, dass uns irgenwer hilft?? ich nicht. :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Vereinen, die nächstes Jahr i.d. Liga sein werden, haben nur 2 (bzw 3 mit Altach) mehr Zuseher als wir i.d.RL:

 

(Altach 5799 BL)

Innsbruck 4523

Austria Lustenau 3137

GAK 2556 RL

Admira 1765

(Vienna 1727 RL)

St.Pölten 1685

FC Lustenau 1201

Salzb. Am. 483

Grödig 450 (Dornbirn 836 RL; Wattens 354 RL)

Gratkorn 439

Austria Am. 284

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dornbirn hat heute vom ständig neutralen Schiedsgericht die Lizenz für die ADEG Liga bekommen. Damit blühen uns im Falle des Aufstiegs vier Klubs aus Vorarlberg.

 

Dornbirn ist 1. in der RL West, 3 Punkte vor Anif und Wattens. Letzte Runde treffen Wattens und Anif aufeinander, Dorbirn spielt zu Hause gegen Axams (7.). Auf gut Deutsch: ich denk die sind oben!

 

Ich hab persönlich nix gegen Dornbirn, aber aufgrund der Entfernung wäre alles andere aus der RL West bzw. der eventuell resultierende Nicht-Abstieg von Grödig besser gewesen... andererseits: who needs Grödig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp für die erste liga 09/10:

 

Altach

Innsbruck

Admira

Austria Lustenau

St. Pölten

Austria Am.

Salzburg Am.

Gratkorn

FC Lustenau

GAK*

Vienna

Dornbirn

 

* bin sehr optimistisch das wir aufsteigen. hoffentlich müssten wir nicht gleich in der ersten runde gegen altach spielen. absteiger-aufsteiger. auf der anderen seite wäre es eine möglichkeit für die revange für das cupspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...