Zum Inhalt springen

ADEG Liga 2009/10


Andy_1902

Empfohlene Beiträge

Krone Bericht:

Im Mai 2008 beschloss das Präsidium des Fußballbundes auf Wunsch der Bundesliga, dass ab 2010 die Erste Liga wieder nur mit zehn Klubs gespielt wird. Ohne die Amateure von Vereinen der obersten Spiellklasse. Heute soll das, ohne dass sich die Liga auf einen Vorschlag einigte, wieder geändert werden.

 

Damit überließ sie die Entscheidung den Präsidenten der Landesverbände. Viele erwarten, dass es ab 15.30 Uhr im Wiener Intercontinental-Hotel zu einem Hauen und Stechen unter den Landesfürsten wegen der verschiedenen Interessen kommt. "Wir warten, welcher Vorschlag von Ligapräsident Martin Pucher kommt", meinte ÖFB-Generaldirektor AIfred Ludwig. An zehn Klubs in der Bundesliga wird nicht gerüttelt, für den Unterbau wird Pucher drei Modelle zur Diskussion stellen:

 

* Erste Liga mit zehn Vereinen ohne Amateure von Austria und Salzburg, weiter drei Regionalligen.

* Die gleiche Variante mit je einem Auf- und Absteiger, aber mit den Amateuren.

* Aufstockung der Ersten Liga auf sechzehn Klubs mit Amateuren, aber keine Regionalligen mehr.

 

Ein Sechzehnermodell mit Regionalligen gibt es nicht.

 

Dagegen läuft der Osten Sturm - im Westen und in der Mitte kann man sich den Verzicht auf die Regionalligen vorstellen. Das wird die erste Nagelprobe für ÖFB-Präsident Leo Windtner, der für die Sechhzehnervariante eintritt. Für 19 Uhr hat er zu einem Abendessen ins Lusthaus nach den ersten 100 Tagen seiner Ära geladen. Ob nach drei Stunden das Hauen und Stechen um Amateure und Regionalligen beendet sein wird? Gibt es heute keine Entscheidung, bleibt es beim vorjährigen Beschluss mit zehn Vereinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 10er Liga ohne Auf und Absteiger mit folgenden Vereinen:

 

GAK, Vienna, Vorwärts Steyr, Austria Salzburg, Sportclub, Innsbruck, Blau Weiss Linz, Admira Wacker, Austria Lustenau, Kapfenberg/Leoben

 

16er Liga und darunter Landesligen wäre vielleicht noch die beste Variante. Die Austria und die Salzburg Amas brauche ich aber nicht. Vielleicht kommen dann irgendwann die Rapid und die Sturm Amas hinzu. Das wäre dann wieder zum Vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 10er Liga ohne Auf und Absteiger mit folgenden Vereinen:

 

GAK, Vienna, Vorwärts Steyr, Austria Salzburg, Sportclub, Innsbruck, Blau Weiss Linz, Admira Wacker, Austria Lustenau, Kapfenberg/Leoben

 

16er Liga und darunter Landesligen wäre vielleicht noch die beste Variante. Die Austria und die Salzburg Amas brauche ich aber nicht. Vielleicht kommen dann irgendwann die Rapid und die Sturm Amas hinzu. Das wäre dann wieder zum Vergessen!

 

ja und irgendwann kommen unsere amateure auch noch dazu und vielleicht noch die KSV amateure. dann können wir gleich eine eigene amateur liga machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keiner Sechzehnerliga für die zweite Spielkasse und keine Amateurteams in den ersten beiden Spielklassen.

 

Für mich gibt es nur zwei Varianten

 

je zwei Zehnligen und drei Regionalligen (mit 12, 14 oder 16 Vereinen) oder

je zwei Zwölferligen mit Playoff-Systemen und drei Regionalligen

 

Alles andere wäre Pfusch!

 

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das geschehen, was fuer unseren Fussball allgemein gesehen am besten ist! Das heisst, wenn man im internationalen Vergleich sieht, wo unser Nationalteam und unsere Klubmannschaften stehen, dann sollten wir schauen, dass wir da konkurrenzfaehiger werden, weil das ist das Einzige, was wirklich zaehlt! Und da muss man den Hebel eben schon in den unteren Klassen ansetzen, damit 1. international konkurrenzfaehige Spieler fuer das Nationalteam auch in Oesterreich heranreifen; Arnautovic verdankt das Interesse Inter Mailands ja mitunter der Tatsache, dass er frueher als so manch anderer den Sprung ins Ausland gewagt hat und bei Twente Enschede schon in der Jugendmannschaft gespielt hat, anstatt z. B. zu irgendeinem RLO-Verein zu gehen und 2. nicht Mannschaften à la Salzburg sich mit mittelmaessigen, weil ihren Zenit schon ueberschritten habenden Auslaendern à la Alexander Zickler eindecken, mit denen sie zwar die oesterreichische Meisterschaft gewinnen, aber international nicht mal in die UEFA-Cup-Gruppenphase einziehen!

Ich weiss nicht, welche Variante am besten ist, wahrscheinlich eh keine der drei, so wie viele hier behaupten, aber ich finde Torrekord und Zuschauerplus helfen uns wenig, wenn wir sowohl auf Nationalteam- als auch auf Klubebene international vielen anderen Laendern (nicht nur den Top-Nationen) weit hinterher hinken und einfach nicht konkurrenzfaehig sind! Wenn wir Teams aus Laendern wie Georgien, Kasachstan oder Armenien schlagen, sind wir schon zufrieden, weil wenn dann ein polnischer, ungarischer oder norwegischer Verein kommt, sind wir schon wieder dem Ausscheiden nahe!

Ich lebe selbst hier in einem Land, in dem zwar die Meisterschaft was die Stadien anlangt, weniger attraktiv als die oesterreichische ist, aber was zaehlt, ist doch allein die internationale Qualitaet und die fehlt unserem Fussball! Er wird z. B. in Italien zu Recht oft nur belaechelt und wir muessen einfach schon in den unteren Klassen damit anfangen, dass dieses Image verbessert wird!

Sonst koennen wir uns naemlich wirklich nur mehr damit troesten, in saemtlichen Wintersportarten wie Rodeln, Ski alpin oder Skispringen Weltspitze zu sein; das hilft uns aber relativ wenig, wenn man bedenkt, dass 1. jetzt im Juni diese Sportarten keine Sau interessieren, waehrend Fussball das ganze Jahr ueber attraktiv ist und 2. diese Sportarten weit weniger auf der Welt verbreitet sind als Fussball, der ja nahezu ueberall auf der Welt gespielt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DES VIDEO IS SOOOOO GEIL HE

 

Boah, a Blitzkneiser in da Runde hm

 

 

HAHA

na, i hobs ma netta grod seit längerem wiedemal angschaut!!!

 

 

Ja, richtig, bist von mir wahrscheinlich auf die Idee dazu gekommen, stimmt's? Drum, weil ich des Video so geil find, hab ich's ja auch in meiner Signatur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DES VIDEO IS SOOOOO GEIL HE

 

Boah, a Blitzkneiser in da Runde hm

 

 

HAHA

na, i hobs ma netta grod seit längerem wiedemal angschaut!!!

 

 

Ja, richtig, bist von mir wahrscheinlich auf die Idee dazu gekommen, stimmt's? Drum, weil ich des Video so geil find, hab ich's ja auch in meiner Signatur!

 

 

Stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

DES VIDEO IS SOOOOO GEIL HE

 

Boah, a Blitzkneiser in da Runde hm

 

 

HAHA

na, i hobs ma netta grod seit längerem wiedemal angschaut!!!

 

 

Ja, richtig, bist von mir wahrscheinlich auf die Idee dazu gekommen, stimmt's? Drum, weil ich des Video so geil find, hab ich's ja auch in meiner Signatur!

 

 

Stimmt ;)

 

Wartet nur ab, liebe schwarz-weißen Grazer, in wenigen Jahren werden eure Spieler wieder nach empfindlichen Derby-Klatschen Pay-TV-Reporter fertig machen! Ich freu mich schon drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...