Zum Inhalt springen

Admiral Bundesliga: Austria Wien - GAK, Samstag, 05.10.2024, 17:00 Uhr


redmonster

Empfohlene Beiträge

IMG_0592.thumb.jpeg.f7067561ef2fe266577b753263452c70.jpeg 
 

Die Statistik sagt alles aus, bei einem Ballbesitz von 37% darf man keine Wunder erwarten.

Nach dem Schlusspfiff hat man auch die Verzweiflung in GM Gesicht gesehen, ich glaube nicht das er das noch lange machen wird. Er ist ein Profi und wird sicher auch die nächsten Schritte erwarten. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rotjacke22:

Immer mehr Rote wenden sich (zu Recht!) ab

Das finde ich jetzt übertrieben. Über 5000 Zuschauer beim vorigen Heimspiel angesichts der bisherigen Leistungen haben mich doch überrascht.

Daraus, dass man probiert hat mit einzelnen Verstärkungen in der Liga anzukommen, möchte ich noch keinen Vorwurf machen. Es hätte bei einem besseren Start vielleicht durchaus in diese Richtung laufen können. 

Aber mittlerweile ist klar: Das hat nicht funktioniert, nicht alle Einkäufe haben gezündet und vielen Spielern die man am Weg nach oben mitgenommen hat fehlt das letzte Eizerl zum Bundesliga-Kicker. Gerade in der Verteidigung häufen sich dumme Fouls und patscherte Aktionen. Diese individuellen Fehler kann man zwar nicht dem Trainer anlasten - aber dennoch ist das ein Posten, bei dem man durch eine Neubesetzung am ehesten einen Kurswechsel einläuten kann. Aber ob das auch geht, wenn man mit dieser Mannschaft Strnw, Rapid und Salzburg als nächste Gegner hat?

Jedenfalls ist nun dringendes Reagieren angesagt! Ich fürchte nur, mit dem Trainer alleine wird das nicht getan sein...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielerisch war es von beiden Kontrahenten eben so angelegt, dass es geheißen hat: Verlieren verboten. Und dann kommt eben so eine Magerkost dabei heraus. Was mich ärgert - wirklich ärgert-ist: Die Austria ist eigentlich ein bescheidener Haufen mit 1-2 guten, aber nicht herausragenden Kickern drin. Wir haben sie ins Schwitzen gebracht, wenn wir gut nach vorne gearbeitet haben und die Idee, defensiv kompakter zu stehen ist ja nach den letzten Niederlagen per se ja nicht verkehrt. Trotzdem schaffen wir immer wieder durch saudepperte Aktionen, dass der Gegner stark wird und wir uns ein Eiertor nach dem anderen einfangen. Alle die Gantschnig gefordert haben, wissen jetzt, wieso eher nein. Und wieso ein Meierhofer derart verunsichert ist, weiß wohl auch kein Mensch. Die gelb-rote vom Filipovoc war ziemlich bezeichnend für den Abend. Die Krönung: Er fehlt uns beim Derby gegen den Bauernverein, für den wir in dieser Verfassung ein gefundenes Fressen sein werden.

Es müssen neue Impulse gesetzt werden, ansonsten zieht man sich selbst zu tief in einen Sumpf hinein und versaut ziemlich viel von dem, was man sich hart und härter erarbeitet hat. Ob ein neuer Trainer etwas bringen kann? Das ist wohl eine dieser Volksweisheiten, von der niemand weiß, woher sie kommt - aber viele plappern sie nach. Ich weiß es nicht. Vielleicht müssen sich die Spieler selber aus dem Dreck ziehen.
DE zu kritisieren ist für mich nicht so nachvollziehbar (verstehe aber, dass so mancher einfach eine Wut auf alles und jeden hat. Das ist immer das Leichteste, vor allem wenn man selbst nichts entscheiden muss).
Ich weiß nicht, wieviel Einblick man in die Arbeit eines Sportdirektors beim Aufsteiger GAK mit bescheidenem Budged hat. Ich denke mir halt, DE wird vor der Saison mit einem Portfolio an Spielern Kontakt und mit ihnen verhandelt haben - aber du kriegst halt nicht immer das, was du gerne hättest. Da spielen viele Dinge eine Rolle und der Phantasie, dass die Leute in Liga 1 Schlange stehen, um bei uns spielen zu können, die bleibt halt eine Phantasie. Und Positionen wie die eines LV sind halt überall vakant. Schaut man sich die Transfers an, so fällt mMn keiner der getätigten extrem ab. Dressel ist ein Top 6er, Vucic spielt vorne auch gut, Italiano hat Potential und steigert sich. Frieser könnte mehr zeigen, klar. War aber als solider Bundesligakicker nicht so zu erwarten. Cipot ist geliehen und hat Ansätze, bei Kreuzriegler kann man nicht sagen, weil sich der verletzt hat - was nun schlichtweg Pech ist.
Hinzu kommt ein Lang, der sich selbst ins Out befördert, ein Stamm, der verunsichert ist und außer Lichtenberger spielt niemand der "alten" in der Form des Vorjahres, siehe Maderner. Für letztere Dinge kann ein DE mMn nichts dafür.

Ich weiß nicht, was passieren muss. Ich weiß nur, es muss etwas geschehen. Ob der Kopf des Trainers das ist, was uns neue Impulse bringt? Ich glaube es nicht. Aber der einfache Anhänger wird das fordern. Weil man gerne jemandem die Schuld gibt und man einfache Lösunge für komplexere Fragen haben will. Was aber meist nicht geht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MarioKempes:

Spielerisch war es von beiden Kontrahenten eben so angelegt, dass es geheißen hat: Verlieren verboten. Und dann kommt eben so eine Magerkost dabei heraus. Was mich ärgert - wirklich ärgert-ist: Die Austria ist eigentlich ein bescheidener Haufen mit 1-2 guten, aber nicht herausragenden Kickern drin. Wir haben sie ins Schwitzen gebracht, wenn wir gut nach vorne gearbeitet haben und die Idee, defensiv kompakter zu stehen ist ja nach den letzten Niederlagen per se ja nicht verkehrt. Trotzdem schaffen wir immer wieder durch saudepperte Aktionen, dass der Gegner stark wird und wir uns ein Eiertor nach dem anderen einfangen. Alle die Gantschnig gefordert haben, wissen jetzt, wieso eher nein. Und wieso ein Meierhofer derart verunsichert ist, weiß wohl auch kein Mensch. Die gelb-rote vom Filipovoc war ziemlich bezeichnend für den Abend. Die Krönung: Er fehlt uns beim Derby gegen den Bauernverein, für den wir in dieser Verfassung ein gefundenes Fressen sein werden.

Es müssen neue Impulse gesetzt werden, ansonsten zieht man sich selbst zu tief in einen Sumpf hinein und versaut ziemlich viel von dem, was man sich hart und härter erarbeitet hat. Ob ein neuer Trainer etwas bringen kann? Das ist wohl eine dieser Volksweisheiten, von der niemand weiß, woher sie kommt - aber viele plappern sie nach. Ich weiß es nicht. Vielleicht müssen sich die Spieler selber aus dem Dreck ziehen.
DE zu kritisieren ist für mich nicht so nachvollziehbar (verstehe aber, dass so mancher einfach eine Wut auf alles und jeden hat. Das ist immer das Leichteste, vor allem wenn man selbst nichts entscheiden muss).
Ich weiß nicht, wieviel Einblick man in die Arbeit eines Sportdirektors beim Aufsteiger GAK mit bescheidenem Budged hat. Ich denke mir halt, DE wird vor der Saison mit einem Portfolio an Spielern Kontakt und mit ihnen verhandelt haben - aber du kriegst halt nicht immer das, was du gerne hättest. Da spielen viele Dinge eine Rolle und der Phantasie, dass die Leute in Liga 1 Schlange stehen, um bei uns spielen zu können, die bleibt halt eine Phantasie. Und Positionen wie die eines LV sind halt überall vakant. Schaut man sich die Transfers an, so fällt mMn keiner der getätigten extrem ab. Dressel ist ein Top 6er, Vucic spielt vorne auch gut, Italiano hat Potential und steigert sich. Frieser könnte mehr zeigen, klar. War aber als solider Bundesligakicker nicht so zu erwarten. Cipot ist geliehen und hat Ansätze, bei Kreuzriegler kann man nicht sagen, weil sich der verletzt hat - was nun schlichtweg Pech ist.
Hinzu kommt ein Lang, der sich selbst ins Out befördert, ein Stamm, der verunsichert ist und außer Lichtenberger spielt niemand der "alten" in der Form des Vorjahres, siehe Maderner. Für letztere Dinge kann ein DE mMn nichts dafür.

Ich weiß nicht, was passieren muss. Ich weiß nur, es muss etwas geschehen. Ob der Kopf des Trainers das ist, was uns neue Impulse bringt? Ich glaube es nicht. Aber der einfache Anhänger wird das fordern. Weil man gerne jemandem die Schuld gibt und man einfache Lösunge für komplexere Fragen haben will. Was aber meist nicht geht.

Ich sehe in der Dankbarkeit für verdiente Spieler die größte Schwäche. Menschlich ja in Ordnung.  Aber unprofessionell. Es geht um Leistung im Jetzt und nicht um Verdienst von gestern.  Klagenfurt mit weniger oder max dem gleichen Budget verlor 9 Spieler. Darunter wirklich gute. Die holten auch keine Unterschiedspieler. Ich weiß, jetzt werden einige schimpfen….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer nur bla, bla, bla in einem elendig langem Eintrag. Aber nichts fachliches beizutragen, weder an den kritikpunkten zu elsneg, geschweige denn zu GM. 

Ist auch nicht möglich, denn niemand wird erklären können, warum zB gestern Frieser nach seinen bisher desaströsen Leistungen von Beginn an gespielt hat. 

GM hat bislang nahezu alle Spiele vercoacht! Das ist Tatsache! Und Elsneg nimmt das bewusst in Kauf! Das sind die Fakten, die keiner leugnen kann. Geschweige denn all den Kritikpunkten fachliches entgegen zusetzen.

Und in hartberg lachen sie sich eines runter, 3 Spiele, 3 siege. Moment - da war doch was. Achja, ein Trainerwechsel. Der wie so oft im Fußball das Blatt komplett gewendet hat!

Shame on you...

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EX:

schon mal jemand daran gedacht, dass man es sich gar nicht leisten kann, 2 trainer zu bezahlen? dass für einen neuen mann schlichtweg die kohle fehlt?

Ich werde keine Schuldzuweisungen machen und auch niemanden mehr hinterfragen weil ohnehin offensichtlich die Nerven bei vielen Roten (verständlicherweise) schon blank liegen. Da will ich kein Öl ins Feuer gießen. 
Mir gehts nur darum für die Zukunft zu lernen. Vielleicht kann man zukünftig darauf achten dass der Kader eher klein ist, wenn man keine Kohle hat. Und möglichst Spieler im Kader hat die unmittelbar weiterhelfen können und weniger Kaderspieler mit genau genommen wenig Perspektive. Vielleicht wäre dann ein wenig Geld frei um doch auf der Trainerposition zukünftig reagieren zu können wenn Feuer am Dach ist. Nur ein gut gemeinter Gedanke, wir wollen uns ja weiterentwickeln…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EX:

schon mal jemand daran gedacht, dass man es sich gar nicht leisten kann, 2 trainer zu bezahlen? dass für einen neuen mann schlichtweg die kohle fehlt?

Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?!? Wir haben den billigsten Trainer der Liga und sollen uns keinen neuen leisten können?? - lachhaft...

Wenn dem so wäre, müsste man DE noch mehr verurteilen dafür, dass er vollkommen sinnlos und unverständlich unzähligen Kickern Verträge gegeben hat, die nicht mal zum Kader(!) schnuppern können...

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EX:

schon mal jemand daran gedacht, dass man es sich gar nicht leisten kann, 2 trainer zu bezahlen? dass für einen neuen mann schlichtweg die kohle fehlt?

Achso. Ja klar. Dann am besten gleich wieder ab in die RL, da ist's dann viel billiger und wir brauchen uns nicht mit der doofen Bundesliga herumärgern *ironieoff*

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EX:

schon mal jemand daran gedacht, dass man es sich gar nicht leisten kann, 2 trainer zu bezahlen? dass für einen neuen mann schlichtweg die kohle fehlt?

Ja habe ich. Da fiel mir ein, daß der GaK jetzt einen neuen Sponsor hat der mehr bezahlt. Über 4000 Saisonkarten wurden verkauft. Viele teure auf der Längsseite, dazu kommt Fernsehgeld und Geld aus dem Österreichertopf. Die Eintrittspreise wurden auch erhöht. Ich meine, daß da viel mehr Geld da sein sollte als letzte Saison, und die neuen Spieler,  bis auf Dressel,  ablösefrei geholt wurden. Ich meine, daß etwas Reserve da sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig, schwierig. 

Dank dem nächsten Spiel ist jetzt auch noch richtig Druck im Kelomat Schnellkochtopf. Und das ist gar nicht gut: weder auf noch neben dem Platz. 

Und leider kann ich den Zweckoptimismus auch nicht mehr teilen - im Gegenteil. Das Spiel gestern hat, was das betrifft, den letzten Rest, der noch da war, völlig ausgeräumt. 

Da war NIX ... ja, ok:  11 Leute im GAK Dress waren da. Und ein ausgezeichneter Support abseits im Sektor. Aber am Platz: nix.

Körperlich unterlegen, zu langsam um zu behäbig. Das Spiel/der Ball nach vorne gleicht einer Roulettekugel, die einfach reingeworfen wird, mit der Hoffnung, dass sie eben auf einen Roten fällt. Aus der Defensive wird der Ball gedroschen, weil der Ballführende zu lange braucht und bereits attackiert wird. Wir brauchen im Gegenzug viel zu viele KM um die gegnerische Mannschaft unter Druck zu setzen und den Ballführenden anzugreifen um so das Aufbauspiel zu unterbinden. Gefühlt ist jeder Ball, der über die Mittellinie geht, einer den man zurückerobern muss weil Fehlpass. Und das kostet wieder zu viel Kraft, die dann in der Dynamik im Spielaufbau und im Spielwitz fehlt.

Und dazu kommt eine Endlosreihe an elementaren Eigenfehlern, deren Quote in der restlichen Bundesliga seinesgleichen (vergeblich) sucht. Allein das 2:1: wie kann ich eine so eine läppisch schwache Flanke, noch dazu mit der flachen Hand, wegschlagen wollen, noch dazu in die MITTE ... Weiters bezeichnend für die Situation: unser einziges Tor war ein Eigentor. 

Ich kann einfach kein (Spiel-)System erkennen, das Messner der Mannschaft mitgibt, etwas an dem sich die Mannschaft orientieren könnte. Und das sieht man in der Verteidigung, im Mittelfeld und im Strum/Angriff. 

Oder Messner hat seines Glaubens eh ein System nur die Mannschaft setzt es nur halbherzig um: ob aus Mangel an Können oder Verständnis, man kann nur spekulieren. Es wird wohl beides sein. 

Meine Erwartung zu Saisonstart: ein wenig vom Aufsteigerbonus des unbekannten Unterschätzten profitieren, dem Hunger bei den Spielern und nur nicht letzter sein. Denn das droht den meisten Aufsteigern eh dann in der 2ten Saison, wenn sich die Liga auf einen eingeschossen hat und die Underdog Mentalität nicht mehr da ist. 

Das Glück, dass wir letztes Jahr hatten, hat auch viel überdeckt - meiner Meinung nach. Und unser Abschneiden in der 2. Liga besser aussehen lassen als wir tatsächlich im Ligavergleich waren.  Und nun fehlt es uns halt. 

Verstörend wirkt auf mich noch die Gestik und Mimik von Messner: als hätte er keine Idee. Denn lt. Theorie, Unterlagen, Trainerkurs etc. etc. sollts ja laufen. Aber am Platz passiert dann immer was anderes als in der Theorie ... und damit einher: Ratlosigkeit, die dann mit 3Zeilern aus dem Fußball-Glückskeks überdeckt werden. 

Zu Saisonbeginn hieß es noch - auch in den Medien: das sieht alles schon mal gut aus, wenn die in der längeren Länderspielpause den Feinschliff hinbekommen und die neuen Spieler noch besser ins System integrieren, dann sieht das gut aus. Länderspielpause vorbei und es wurde im Grunde schlechter und schlechter. 

Ob die Situation Messner & Trainerteam überfordert oder die Mannschaft von DE zu schlecht zusammengestellt, kann ich von außen nicht beurteilen. Aber es gibt definitiv ein Problem, dass sich mit der Floskel "es ist nicht alles schlecht" nicht schönreden lässt. Auch in der Schule war "bemühen" zwar nett, hat dir bei einem 5er auch nicht geholfen (zumindest als ich die Schule besuchen durfte)

Passieren wird so oder so etwas: es ist nur die Frage, ob man es selbst in der Hand hat oder ein Getriebener ist. Das kann man sich jetzt noch aussuchen. In 2,3 Spielen könnte sogar das vorbei sein. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarioKempes, @Finanzminister

Habt Dank für die umfangreiche Analyse und die salbungsvollen Worte!!

Es wird aber vermutlich nur einer von euch beiden recht haben.

Mir ist‘s eigentlich egal, wer von euch beiden. Einzig zählt, dass die Perspektive 2. Liga Anfang Oktober keine Option ist!

Und es ist mir auch ziemlich egal, ob da wieviel Geld wo ist!

Ich wünsche mir Spieler und Betreuer, die ihr Herzblut und ihr „Bestes“ geben - „Bestes“ groß geschrieben, nicht von ungefähr!

Und wenn kein Herzblut erkenntlich ist,  am Platz, und das „Beste“ nicht genug ist, bitte Platz machen!

Danke 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...