Zum Inhalt springen

Walter Koleznik


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Walter feiert am heutigen Mittwoch seinen 70er!

Er spielte seiner gesamten aktiven Zeit für den GAK, das war immerhin vom Juli 1961 bis Mai 1978.

In dieser Zeit absolvierte er 401 Meisterschaftsspiele und erzielte 84 Tore für die Reds. Walter Koleznik wurde 6x ins Nationalteam berufen und war dort 1x als Torschütze erfolgreich. Er war auch einige Jahre als Trainer des GAK tätig und wurde von den Fans in das "GAK-Jahrhundert-Team" gewählt.

Übrigens zählt er mit 8 Toren auch zum erfolgreichsten GAK-Schützen im Derby gegen die Zweitgeborenen.

 

Als mein persönliches Geburtstagsgeschenk habe ich folgende Daten recherchiert:

 

Sein letztes Meisterschaftsspiel bestritt Walter am 29. April 1978 beim 1:0 Sieg gegen die Zweitgeborenen (Torschütze damals war Zuenelli in der 37`). Sein 401. MS-Spiel im Dienst des GAK.

 

Sein letztes MS-Tor und damit das 84. erzielte er am 17. Dezember 1977 gegen Admira bei der 1:2 Niederlage um 14:10 Uhr, also in der 10. Spielminute. Es war sein 386. MS-Spiel.

 

Die letzte Gelbe Karte sah er am 30. August 1977 gegen Rapid in seinem 374. MS-Spiel. Bei diesem 1:1 erzielte Walter in der 76. Minute sein 83. MS-Tor für den GAK.

 

 

Nationalteam:

13.10.1963, Dublin

Europacup der Nationen

Irland vs. Österreich 3:2

Koleznik erzielt in der 38` ein Tor

 

27.10.1963, Budapest

Freundschaftsspiel

Ungarn vs. Österreich 2:1

 

14.12.1963, Turin

Freundschaftsspiel

Italien vs. Österreich 1:0

 

15.10.1967, Wien

EM-Qualifikation

Österreich vs. UDSSR 1:0

 

5.11.1967, Wien

EM-Qualifikation

Österreich vs. Griechenland 1:1

 

19.5.1968

WM-Qualifikation

Österreich vs. Zypern 7:1

Koleznik wird in der 70`für Parits eingewechselt

 

 

Lieber Walter, alles Gute zum Geburtstag!

  • Like 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@galmar

das war keine leichte Kopfverletzung,der Walter war ziemlich benommen,die Griechen haben geholzt wie die Bösen und das mit dem Turban ist natürlich korrekt.

Was fällt mir zum Walter Koleznik noch auf die Schnelle ein?

In seiner aktiven Zeit als Spieler war er immer der rechte Flügelstürmer.

Ein Spiel gegen WN ist mir noch in Erinnerung,da haben wir 3:0 gewonnen(Körösistrasse)und der WK hat alle 3 Tore über rechts gemacht.

Dann ein Spiel gegen die Unaussprechlichen in der Gruabn(war wohl so Mitte der 60er Jahre,ich war damals Zögling im Marieninstitut,Ecke Grabenstrasse-Kirchengasse-damals war auch ein gewisser Herr mit dem Chauffeur,2 Jahrgänge über mir dabei und davor ein Gernot Fraydl und auch dabei ein Gerfried Hodschar und auch noch,nicht wirklich erwähnenswert ein gewisser Baumeister Schleich),Klammer zu

und in diesem Spiel haben wir 3:0 gewonnen und wer hat alle 3 Tore gegen die Messe,gegen Süden gemacht,richtig,Walter Koleznik,btw:2 Kopftore,dafür danke ich einem ECHTEN GAK`ler.

Kleine persönliche Episode noch:wird wohl auch schon Anfang 1970 gewesen sein,ich mit meinem 2CV in Andritz,warte,dass die Autos vor mir aus einer Nebenstrasse auf die Durchzugsstrasse einfahren(Verkehr von re+li)und dann starte der vor mir endlich durch,ich schau schnell auch nach re+li ob ich auch noch mitkomm und-der vor mir hat gebremst und ich ihm hintendrauf(Geschwindigkeit so 10-20 kmh) und wer war das,eh klar,der Walter Koleznik mit seiner Giulia,eine neue Stossstange ist sich für ihn ausgegangen,ach war das schön.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Walter, alles Gute und Danke für die vielen, vielen kleinere und größeren Beiträge zum Erhalt unseres Vereines in den letzten 5 Jahren. Du hast die Mannschaft immer wieder zusammengehalten udn das groß Reden den anderen überlassen.

 

mig - dabei seit 1974

 

PS Kann mich noch an den Wiederaufstieg mit die erinnern, Schlusspunkt war ein (glaub ich) 4:0 gegen Roter Husar Eisenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...