redbaron Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Wie erwartet, wurde am heutigen Tage beim Landesgericht für ZRS Graz über Antrag eines Gläubigers das Konkursverfahren über das Vermögen des „GAK, Grazer Athletiksport Klub – Fußball“, abgekürzt „GAK“ in 8046 Graz, Weinzödl 1, eröffnet. Zum Masseverwalter wurde die Firma Scherbaum / Seebacher Rechtsanwälte GmbH, vertreten durch Dr. Norbert Scherbaum, Rechtsanwalt, Einspinnergasse 3/II, 8010 Graz, bestellt. Die Anmeldefrist für Forderungen endet am 18.01.2010. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 02.02.2010 um 09.00 Uhr statt. Der Verein wurde 1902 gegründet und gelangte im Jahre 1977 zur Eintragung ins Vereinsregister bei der Bundespolizeidirektion Graz. Als Präsident fungiert Herr Hofrat DI Anton Kürschner, Vizepräsident ist Herr Mag. Harald Rannegger. Der in Rede stehende Verein unterhält Mannschaften von U8 bis U19 und spielt mit der Spitzenmannschaft in der Regionalliga Mitte. Bekanntlich handelt es sich um das dritte Insolvenzverfahren. Das letzte Konkursverfahren wurde nach Abschluss eines Zwangsausgleiches am 19.09.2008 aufgehoben. Der Schuldenstand beläuft sich laut Schuldnerangaben auf EUR 1,112.957,00. Diesen Passiven sollen Forderungen von lediglich ca. EUR 32.000,00gegenüberstehen. Dieses Zahlenmaterial wird selbstverständlich vom Masseverwalter zu überprüfen sein. Die weitere Entwicklung des Fußballclubs bleibt abzuwarten. Der KSV bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten. Wir bitten Sie, bei Veröffentlichung den KSV als Quelle anzugeben. RückfragenMag. Alfred WoschitzLeiter Insolvenz GrazTelefon 050 1870-2023, e-Mail: Alfred.Woschitz@ksv.at ja jetzt ist es amtlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast redsteve Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Der Schuldenstand beläuft sich laut Schuldnerangaben auf EUR 1,112.957,00. Jetzt haben wir also entweder in 3 Wochen 219.957 Euro versemmelt oder der Opi hat uns angeschwindelt. Böser Opa. Bööööser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivanor Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Unfassbar! Am 20. November betrug unser Minus "nur" 893.000 Euro, drei Wochen später halten wir bei mehr als 1,1 Millionen! Das ist rekordverdächtig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy_1902 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Ich kann das ganze schon gar nicht mehr lesen ... Wie kann man es in 3 Wochen schaffen, den Schuldenstand noch um 220€ in die Höhe zu schrauben? Dem Kürschner würd ichs aber zutrauen, dass er uns diese 220€ verschwiegen hat ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roter phosphor Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 ganz einfach,ich nehme mal an, dass an alle angestellte doppelte gehälter zu zahlen waren (Weihnachtsgeld), plus der übliche kram, der anfällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Da wird er jetzt selber überrascht sein, wo diese paar Zerquetschten wieder herkommen. Ist wahrscheinlich schon das Startkapital für Messners neue Talenteschmiede... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAKinHH Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 abgesehen von der wundersamen zuname unserer schulden ist die bestellung vom scherbaum der allergrösste witz! der gute mann hat 2 mal eindrucksvoll bewiesen, dass er sein handwerk nicht wirklich versteht....dafür hat er aber eine schicke frisur und tolle kumpels. ich habe lange mit meiner meinung hinter den berg gehalten, aber JETZT ist zeit für eine neugründung und den GAK 1902 zu grabe zu tragen. ps: der scherbaum wird dieses forum vermutlich wieder dicht machen (lassen)...wo ist unser neuer treffpunkt? forum der teufelsrunde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celeb Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Nun ja, was heißt das jetzt? Auf der inoff. war mal die Rede von einem Zwangsausgleich. Ist der überhaupt ein drittes Mal in so kurzer Zeit möglich? Eigentlich war ich ja der Meinung, dass dies nicht mehr möglich sei (zumindest stand das irgendwo). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawaii Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 celeb Wennst schon die inoff. zitierst, dann solltest den Satz von Präsident Kürschner nicht vergessen: "Mein Bestreben ist ein unabhängiger Verein". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawaii Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 roter phosphorganz einfach,ich nehme mal an, dass an alle angestellte doppelte gehälter zu zahlen waren (Weihnachtsgeld), plus der übliche kram, der anfällt. Die Geschichte mit dem Weihnachtsgeld wurde von Seiten der Initiative 1902 auch mehrmals während der GV angesprochen: red baron, körösistraße etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Die Geschichte mit dem Weihnachtsgeld wurde von Seiten der Initiative 1902 auch mehrmals während der GV angesprochen: red baron, körösistraße etc. Weil du die GV ansprichst: Gibt es das Protokoll schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawaii Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Ich warte eigentlich täglich darauf, vor allem da es einen eindeutigen Beschluß der GV dazu gibt. Zur Erinnerung an die GV vom 20.11.2009:Antrag 1Der Generalversammlung möge der Abschlussbericht des Masseverwalters vorgetragen werden und dieser zur Einsichtnahme für die Mitglieder im Sekretariat aufgelegt werden. Antrag 2Die Protokolle der letzten Generalversammlung, der aktuellen Generalversammlung und aller künftigen Generalversammlungen mögen spätestens 4 Wochen nach Abhaltung der GV in elektronischer Form (pdf) zur Verfügung gestellt werden und auf Verlangen den Mitgliedern per email zugesendet werden. Allerdings steht : auf Verlangen der Mitglieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy_1902 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 ps: der scherbaum wird dieses forum vermutlich wieder dicht machen (lassen)...wo ist unser neuer treffpunkt? forum der teufelsrunde? Also ich persönlich würde da das Forum der RedFirm vorziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 http://www.akv.at/news/modules.php?name=News&file=article&sid=948 Schon im Hinblick auf die dritte Insolvenz stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit eines Fortbetriebes. Dies umso mehr, als durch den nunmehrigen Konkurs eine Lizenz für die zweithöchste Spielklasse nicht mehr erlangbar ist und auch die Weiterverpflichtung der teuren Spieler nicht mehr zweckmäßig erscheint. Diesbezüglich ist jedoch auf die Problematik hinzuweisen, dass die österreichische Konkursordnung die Möglichkeit von Rationalisierungskündigungen nicht kennt, sondern solche nur bei Teilbetriebsschließungen zulässt. Dadurch dürften auch jegliche Aufstiegsambitionen in eine höhere Spielklasse hinfällig sein, wodurch auch die Erlangung von weiteren Sponsorverträgen weiterhin schwierig sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Allerdings steht : auf Verlangen der Mitglieder Eine entsprechende mail habe ich natürlich schon vor einiger Zeit abgeschickt, aber (was ich grundsätzlich für unhöflich halte) keine Antwort erhalten. edit: habe jetzt nachgeforscht. Die mail mit der Bitte um Einsicht in den Bericht des Masseverwalters ging am 25.11 ans GAK-office. Ich hab sie jetzt noch einmal geschickt (cc Hara und Homepage) und die Bitte um Zusendung des Protokolls hinzugefügt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roter phosphor Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Als Präsident fungiert Herr Hofrat DI Anton Kürschner, Vizepräsident ist Herr Mag. Harald Rannegger. und ich dachte HARA hätte sein amt offiziell zurückgelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
celeb Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 celeb Wennst schon die inoff. zitierst, dann solltest den Satz von Präsident Kürschner nicht vergessen: "Mein Bestreben ist ein unabhängiger Verein". wobei er mit unabhängig unwahrscheinlich selbiges interpretiert, wie ich. Nichtsdestotrotz beantwortet das nicht meine Frage bezüglich über einen aus rechtlicher Sicht noch möglichen ZA? - praktisch tendier ich auch immer mehr zur Variante Neugründung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 http://www.kurier.at/sport/fussball/1961807.phphttp://steiermark.orf.at/stories/408797/ Die ersten Berichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giorgio1980 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 http://www.kurier.at/sport/fussball/1961807.phphttp://steiermark.orf.at/stories/408797/ Die ersten Berichte. Die Presse hat die APA-Meldung auch schon drinnen, Standard hab ich noch nicht geschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinzEugen Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hoffentlich gibts bald die Möglichkeit mit den früheren und jetzigen Vorständen eiskalt abzurechnen! Rache wird kalt serviert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ras Tschubai Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Orf zum letzten Konkurs:17,2 Millionen EuroWie die Kreditschutzverbände mitteilten, betragen die Verbindlichkeiten des mittlerweile in der Regionalliga spielenden Grazer Traditionsclubs 17,2 Millionen Euro, wovon 15 Millionen Euro aus dem Vorkonkurs wiederauflebten. Den Rekord werden wir wohl nicht brechen. Aber gespannt bin ich, ob und was da wieder auflebt... AKV zur jetzigen Situation:Abzuwarten bleibt, ob aus dem Vorkonkurs von einzelnen Gläubigern nicht betriebene Forderungen schlagend werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxpic Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Viel Lustiger finde ich ja, dass seit der GV vor 4 Wochen gut 200K Euro Schulden dazugekommen sind, wenn man dem hier glauben darf:Quelle: KZ onlineDie Überschuldung dürfte sich nach vorläufigen Zahlen auf rund 1,1 Mio. Euro belaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giorgio1980 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Orf zum letzten Konkurs:17,2 Millionen EuroWie die Kreditschutzverbände mitteilten, betragen die Verbindlichkeiten des mittlerweile in der Regionalliga spielenden Grazer Traditionsclubs 17,2 Millionen Euro, wovon 15 Millionen Euro aus dem Vorkonkurs wiederauflebten. Unter http://steiermark.orf.at/stories/408797/ ? Nicht gefunden! Aber 15 Mille wären fesch, dann würde es sich wenigstens ordentlich auszahlen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrinzEugen Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Nach dem heutigen Tag kann ich nur fordern: Hauptangeklagte: Rudolf Roth, Peter Svetits, Harald Sükar, Walter Messner, Wolfgang Egi, Peter Schroll, Anton Kürschner, Ralph Schilcher, Thomas Hösele -> Anklage wegen schwerem gewerbsmäßigen Betrug, Bilanzfälschung, Konkursverschleppung, fahrlässige Krida, Untreue, Veruntreuung, Hochverrat und Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Für alle Beteiligten gilt natürlich die Unschuldsvermutung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
körösistraße Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 ein kleiner Trost (sorry for off topic!): anderen geht es auch nicht besser: http://ballesterer.at/?art_id=1323 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge