Zum Inhalt springen

KONKURS ERÖFFNET


mig

Empfohlene Beiträge

Wie erwartet, wurde am heutigen Tage beim Landesgericht für ZRS Graz über Antrag eines Gläubigers das Konkursverfahren über das Vermögen des „GAK, Grazer Athletiksport Klub – Fußball“, abgekürzt „GAK“ in 8046 Graz, Weinzödl 1, eröffnet.

 

Zum Masseverwalter wurde die Firma Scherbaum / Seebacher Rechtsanwälte GmbH, vertreten durch Dr. Norbert Scherbaum, Rechtsanwalt, Einspinnergasse 3/II, 8010 Graz, bestellt.

 

Die Anmeldefrist für Forderungen endet am 18.01.2010.

 

Die Berichts- und Prüfungstagsatzung findet am 02.02.2010 um 09.00 Uhr statt.

 

Der Verein wurde 1902 gegründet und gelangte im Jahre 1977 zur Eintragung ins Vereinsregister bei der Bundespolizeidirektion Graz. Als Präsident fungiert Herr Hofrat DI Anton Kürschner, Vizepräsident ist Herr Mag. Harald Rannegger.

 

Der in Rede stehende Verein unterhält Mannschaften von U8 bis U19 und spielt mit der Spitzenmannschaft in der Regionalliga Mitte.

 

Bekanntlich handelt es sich um das dritte Insolvenzverfahren.

 

Das letzte Konkursverfahren wurde nach Abschluss eines Zwangsausgleiches am 19.09.2008 aufgehoben.

 

Der Schuldenstand beläuft sich laut Schuldnerangaben auf EUR 1,112.957,00.

 

Diesen Passiven sollen Forderungen von lediglich ca. EUR 32.000,00

gegenüberstehen.

 

Dieses Zahlenmaterial wird selbstverständlich vom Masseverwalter zu überprüfen sein.

 

Die weitere Entwicklung des Fußballclubs bleibt abzuwarten.

 

 

Der KSV bietet allen Gläubigern an, sie in diesem Fall zu vertreten.

 

 

Wir bitten Sie, bei Veröffentlichung den KSV als Quelle anzugeben.

 

Rückfragen

Mag. Alfred Woschitz

Leiter Insolvenz Graz

Telefon 050 1870-2023, e-Mail: Alfred.Woschitz@ksv.at

 

 

ja jetzt ist es amtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schuldenstand beläuft sich laut Schuldnerangaben auf EUR 1,112.957,00.

 

Jetzt haben wir also entweder in 3 Wochen 219.957 Euro versemmelt oder der Opi hat uns angeschwindelt.

 

Böser Opa. Bööööser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der wundersamen zuname unserer schulden ist die bestellung vom scherbaum der allergrösste witz! der gute mann hat 2 mal eindrucksvoll bewiesen, dass er sein handwerk nicht wirklich versteht....dafür hat er aber eine schicke frisur und tolle kumpels.

 

ich habe lange mit meiner meinung hinter den berg gehalten, aber JETZT ist zeit für eine neugründung und den GAK 1902 zu grabe zu tragen.

 

ps: der scherbaum wird dieses forum vermutlich wieder dicht machen (lassen)...wo ist unser neuer treffpunkt? forum der teufelsrunde? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roter phosphor

ganz einfach,ich nehme mal an, dass an alle angestellte doppelte gehälter zu zahlen waren (Weihnachtsgeld), plus der übliche kram, der anfällt.

 

Die Geschichte mit dem Weihnachtsgeld wurde von Seiten der Initiative 1902 auch mehrmals während der GV angesprochen: red baron, körösistraße etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte eigentlich täglich darauf, vor allem da es einen eindeutigen Beschluß der GV dazu gibt.

Zur Erinnerung an die GV vom 20.11.2009:

Antrag 1

Der Generalversammlung möge der Abschlussbericht des Masseverwalters vorgetragen werden und dieser zur Einsichtnahme für die Mitglieder im Sekretariat aufgelegt werden.

 

Antrag 2

Die Protokolle der letzten Generalversammlung, der aktuellen Generalversammlung und aller künftigen Generalversammlungen mögen spätestens 4 Wochen nach Abhaltung der GV in elektronischer Form (pdf) zur Verfügung gestellt werden und auf Verlangen den Mitgliedern per email zugesendet werden.

 

Allerdings steht : auf Verlangen der Mitglieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.akv.at/news/modules.php?name=News&file=article&sid=948

 

Schon im Hinblick auf die dritte Insolvenz stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit eines Fortbetriebes. Dies umso mehr, als durch den nunmehrigen Konkurs eine Lizenz für die zweithöchste Spielklasse nicht mehr erlangbar ist und auch die Weiterverpflichtung der teuren Spieler nicht mehr zweckmäßig erscheint. Diesbezüglich ist jedoch auf die Problematik hinzuweisen, dass die österreichische Konkursordnung die Möglichkeit von Rationalisierungskündigungen nicht kennt, sondern solche nur bei Teilbetriebsschließungen zulässt. Dadurch dürften auch jegliche Aufstiegsambitionen in eine höhere Spielklasse hinfällig sein, wodurch auch die Erlangung von weiteren Sponsorverträgen weiterhin schwierig sein wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings steht : auf Verlangen der Mitglieder

 

Eine entsprechende mail habe ich natürlich schon vor einiger Zeit abgeschickt, aber (was ich grundsätzlich für unhöflich halte) keine Antwort erhalten.

 

edit: habe jetzt nachgeforscht. Die mail mit der Bitte um Einsicht in den Bericht des Masseverwalters ging am 25.11 ans GAK-office. Ich hab sie jetzt noch einmal geschickt (cc Hara und Homepage) und die Bitte um Zusendung des Protokolls hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

celeb

 

Wennst schon die inoff. zitierst, dann solltest den Satz von Präsident Kürschner nicht vergessen:

"Mein Bestreben ist ein unabhängiger Verein".

 

wobei er mit unabhängig unwahrscheinlich selbiges interpretiert, wie ich.

 

Nichtsdestotrotz beantwortet das nicht meine Frage bezüglich über einen aus rechtlicher Sicht noch möglichen ZA? - praktisch tendier ich auch immer mehr zur Variante Neugründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orf zum letzten Konkurs:

17,2 Millionen Euro

Wie die Kreditschutzverbände mitteilten, betragen die Verbindlichkeiten des mittlerweile in der Regionalliga spielenden Grazer Traditionsclubs 17,2 Millionen Euro, wovon 15 Millionen Euro aus dem Vorkonkurs wiederauflebten.

 

Den Rekord werden wir wohl nicht brechen. Aber gespannt bin ich, ob und was da wieder auflebt...

 

AKV zur jetzigen Situation:

Abzuwarten bleibt, ob aus dem Vorkonkurs von einzelnen Gläubigern nicht betriebene Forderungen schlagend werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orf zum letzten Konkurs:
17,2 Millionen Euro

Wie die Kreditschutzverbände mitteilten, betragen die Verbindlichkeiten des mittlerweile in der Regionalliga spielenden Grazer Traditionsclubs 17,2 Millionen Euro, wovon 15 Millionen Euro aus dem Vorkonkurs wiederauflebten.

 

Unter http://steiermark.orf.at/stories/408797/ ? Nicht gefunden! Aber 15 Mille wären fesch, dann würde es sich wenigstens ordentlich auszahlen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem heutigen Tag kann ich nur fordern:

 

Hauptangeklagte: Rudolf Roth, Peter Svetits, Harald Sükar, Walter Messner, Wolfgang Egi, Peter Schroll, Anton Kürschner, Ralph Schilcher, Thomas Hösele -> Anklage wegen schwerem gewerbsmäßigen Betrug, Bilanzfälschung, Konkursverschleppung, fahrlässige Krida, Untreue, Veruntreuung, Hochverrat und Verbrechen gegen die Menschlichkeit!

 

Für alle Beteiligten gilt natürlich die Unschuldsvermutung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...