Zum Inhalt springen

Pressekonferenz 08.Feb


gakfan007

Empfohlene Beiträge

Denke das es besser ist einen eigenen Thread aufzumachen:

 

Pressekonferenz: Anton Kürschner wird neuer Sektionsleiter

Harald Fischl und Michael Gaisbacher haben schriftlich Ihren Rücktritt bei Masseverwalter hinterlegt. Wolfgang Egi möchte sich, trotz unterschiedlicher Standpunkte hinsichtlich Neugründung bzw. Rettung des Vereins, bei den Sektionsleitern bedanken. Die bestehenden Sektionsleiter können - nach den aktuellen Statuten - neue Personen in den Vorstand kooptieren. Anton Kürschner steht somit ante portas und wird mit den bestehenden Sektionsleiter ein "Triumphirat" bilden und diesem vorstehen. Kürschner hat bereits im Vorfeld aktiv mitgearbeitet, konnte das bislang aber nicht offiziell ausüben. Ein vierter Sektionsleiter momentan nicht vorgesehen, da rechtlich keine Zeitschienen vorgesehen sind.

 

Am 26. März findet die erste Tagsatzung in der Causa "GAK vs. Bundesliga" im Wiener Landesgericht statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Anschluss an die Pressekonferenz wird es das erste Treffen der neuen Führung geben, wo bereits das Budget für die kommende Saison - wo der Aufstieg das klare Ziel ist - aufgestellt werden soll.

Anwesend werden bei diesem Gespräch auch die Investoren sein, da alle vier geführten Bedingungen (Ausfinanzierung der Saison und Budgetplanung für die Zukunft, Rettung der Akademie, Finanzierung des Zwangsausgleichs, Rettung des Trainingszentrum für den GAK) auf Schiene sind. Aufgrund dieser Tatsache werden die Gönner auch in Kürze an die Öffentlichkeit gehen. Der GAK hält nochmals fest, dass die bereitgestellten drei Millionen Euro kein Kredit sind und daher nicht zurückgezahlt werden müssen. Von Investorenseite wird es nur ein finanzielles Controlling durch Dr. Peter Hadl geben, um eine neuerliche Verschuldung zu verhindern und den Verein in Zukunft auf einer gesunden finanziellen Basis führen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zwangsausgleich soll diesmal ohne "Zittern" durchgebracht werden: Im Vorfeld werden Gespräche mit allen Gläubigern geführt werden und schriftliche Zusagen eingeholt. Bislang hat noch kein einziger Gläubiger die Zusage verwehrt. Die größten Brocken werden wieder die IMG bzw. die Admira sein. In der "Causa Admira" führt Masseverwalter Scherbaum die Gespräche selbst, da sich der Verein zur Zeit selbst in einem Konkursverfahren befindet. Schlagend werden rund 5,8 Millionen Euro, der Rest wurde vom Masserverwalter bestritten. Notwendig sind daher ungefähr eine Million Euro um die 20% Quote zu erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat von einer "Kooptierung" in den Vereinsführung gesprochen. So was ist - meiner Ansicht nach - möglich, muss aber bei der nächsten Hauptversammlung des Vereines im nachhinein von den Mitglieder abgesegnet werden. Meiner Meinung nach sind bis zu diesem Zeitpunkt aber die Herren Fischl und Gaisbacher de jure noch Teil des Vorstandes.

 

BTW: Die Trainerlösung scheint gut gelöst zu sein - Rajko als Chef und Pötscher als Co.; und Herrn Kürschner als Obmann finde ich auch gut!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat von einer "Kooptierung" von HR Kürschner in die Vereinsführung gesprochen. So was ist - meiner Ansicht nach - möglich, muss aber bei der nächsten Hauptversammlung des Vereines im nachhinein von den Mitglieder abgesegnet werden. Meiner Meinung nach sind bis zu diesem Zeitpunkt aber die Herren Fischl und Gaisbacher de jure noch Teil des Vorstandes.

 

BTW: Die Trainerlösung scheint gut gelöst zu sein - Rajko als Chef und Pötscher als Co.; und Herrn Kürschner als Obmann finde ich auch gut!

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubertat

 

Kooptierung (-en) ist (sind) laut Statuten durchaus möglich, den der verflixte §11 läßt Tür und Tor offen.

Was laut Statuten jedoch nicht möglich ist, ist der Umstand, dass ein Sektionsleiter quasi der Vorsitzende der Sektionsleiter ist. Das ist statutenmäßig nicht gedeckt.

Meiner Meinung nach wird diese Sache mit der Möglichkeit verwechselt, dass der Verwaltungsrat einen Vorsitzenden haben kann.

 

2) Ich habe mir die Statuten nochmals angesehen, dabei sind mir so einige Gedanken gekommen.

Es wäre sehr interessant einen Arbeitsjuristen zu folgender Frage zu hören:

In den Statuten steht nirgends, wer für die Anstellung bzw. Kündigung von Personen zuständig ist.

Nur im §7 findet sich ein vager Hinweis:

Der Verein ist berechtigt jederzeit Manager oder Geschäftsführer für klar definierte Verantwortungs- und Tätigkeitsbereiche einzustellen.
.

 

Ich behaupte nun, dass der Verein grundsätzlich die Generalversammlung ist. Aber sicherlich ist der Verein nicht die Gruppe der Sektionsleiter.

Auch im §11 ("Sektionsleiter") ist das Recht der Anstellung bzw. Kündigung nicht angesprochen.

Das heißt, dass die Kündigung der Platzwarte (Ende Oktober) von einem nicht zuständigen Gremium ausgesprochen wurde.

 

Sollte hiezu eine der GmbH`s zuständig sein, dann frage ich mich wirklich, was ist in diesem Verein (bzw. was läuft aktuell) alles so hinten herum läuft.

 

Nur soviel zum Freiraum der aktuellen Statuten.

 

 

Allerdings sollte W. Egi bei der Pressekonferenz ganz vorsichtig mit dem Begriff eines "Sektionsleiter-Vorsitzenden" umgehen.

Das wäre ein vorsätzlicher Verstoß gegen die geltenden Statuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ganz gern einmal den Kürschner selber hören, nicht immer nur die Strohpuppe der Investoren.

 

Im Grunde ist es egal, ob jetzt eine Sektionsleiter mehr oder weniger dabei ist, oder ob sie einen pro forma zu ihrem Oberhaupt machen. Es läuft ja doch alles auf eine konstitutionelle Monarchie hinaus, mit Kürschner als Monarch an der Spitze (und Queen Egi), mit einer GV als "Parlament" das im Würgefriff der Investoren ist und nichts zu sagen hat, schon gar nicht kontrollieren darf (das macht Hr. Hadl, ein weiterer Sprecher der Investoren, da kontrolliert man sich wieder einmal selbst) Im Würgegriff nicht einmal so sehr durch das Vorschlagsrecht, sondern durch die Erpressbarkeit durch die Investoren. Dem Gak gehört nichts, den Investoren alles incl. GAK.

 

Für die Geschichte mit dem Kredit, der angeblich kein Kredit ist, fehlt bisher JEDER Gegenbeweis, da gibt es nur das Wort Egis - und dafür gebe ich keinen cent. Während das Schreiben Cortolezis klar von geborgtem Geld spricht.

 

PS: "Rettung auf Schiene!" - Auch das Abstellgleis ist eine Schiene...

 

wo bereits das Budget für die kommende Saison - wo der Aufstieg das klare Ziel ist - aufgestellt werden soll.

 

DAS wäre isteressant. Aber darüber erfahren wir wahrscheinlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte nun, dass der Verein grundsätzlich die Generalversammlung ist. Aber sicherlich ist der Verein nicht die Gruppe der Sektionsleiter.

 

Du überrascht mich! :D Davon bin ich eigentlich immer ausgegangen, dass der Verein die Mitglieder sind, und damit ist die Versammlung aller Mitglieder für mich auch der Verein (naiv, ich weiß). Aber die Österreicher hatten immer schon lieber eine Monarchie, als eine Demokratie...

 

Ich ginge sogar noch weiter - bis zu einem gewissen Grad machen den Verein auch die Fans und nicht zuletzt die Spieler aus. Würde ich einen Fussballverein gründen, dann würde ich mir zumindest Gedanken darüber machen (praktische Realisierung ist wieder was anderes...)

 

Man beachte übrigens, dass in einem Satz aus den Investoren plötzlich "Gönner" wurden. Warten wir noch ein Weilchen, dann sind es "Wohltäter"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ras

Du siehst, das Leben steckt voller Überraschungen :lol:

 

Aber gemeint war das eigentlich darauf, dass die Sektionsleiter die Kündigung der Platzwarte ausgesprochen haben.

Dafür waren sie aus meiner Sicht nicht zuständig. Auf Grund der Statuten wäre die GV zuständig gewesen.

Arbeitsrechtler, Arbeiterkammer, Gewerkschaftsbund, alle vor den Vorhang!

 

Die Sektionsleiter haben von der GV definierte Rechte bekommen (laut Statuten). Aber vom Recht der Kündigung ist da nirgends die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt einmal in schriftlicher Form:

Nehmen wir an, der Zwangsausgleich geht durch.

Nehmen wir weiters an, dass es eine ao. GV gibt.

Gehen wir noch weiter und nehmen wir an, dass H. Fischl und M. Gaisbacher bis zu ihrem Rücktritt dem GAK Gutes tun wollen.

 

Faktum ist, dass MV Scherbaum nach dem ZA keinerlei Befugnis mehr haben kann

Dann könnte es doch sein, wie gesagt ich denke nur laut, dass diese beiden Sektionsleiter im Zeitraum zwischen ZA und GV einige Sektionsleiter ernennen :shock:

Auch M. Gaisbacher könnte hier durchaus solo aktiv werden.

Ist doch laut §11 möglich

 

Aber wie gesagt, ich denke laut bzw. träume etwas :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt einmal in schriftlicher Form:

Nehmen wir an, der Zwangsausgleich geht durch.

Nehmen wir weiters an, dass es eine ao. GV gibt.

Gehen wir noch weiter und nehmen wir an, dass H. Fischl und M. Gaisbacher bis zu ihrem Rücktritt dem GAK Gutes tun wollen.

 

Faktum ist, dass MV Scherbaum nach dem ZA keinerlei Befugnis mehr haben kann

Dann könnte es doch sein, wie gesagt ich denke nur laut, dass diese beiden Sektionsleiter im Zeitraum zwischen ZA und GV einige Sektionsleiter ernennen :shock:

Auch M. Gaisbacher könnte hier durchaus solo aktiv werden.

Ist doch laut §11 möglich

 

Aber wie gesagt, ich denke laut bzw. träume etwas :wink:

 

Es könnte also quasi einen "Sektionsleiter-Wildwuchs", durch "Zellteilung" oder was auch immer, geben? Hm! Der Gedanke will mir nicht ganz gefallen.

 

Ich hoff, dass mig deine "Gedanken" liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eigentlich jemand den Monolog vom Egi an? Ein Geschwafel ohne Ende...

 

Alles auf Sektionsleiter bezogen:

"Von den alten Kollegen wird im Moment niemand dabei sein"!!!

"Das System der gleichberechtigten Sektionsleiter wird aufrecht erhalten"

"der Toni hat uns fix zugesagt" + Stotterei klang etwas seltsam.

"Maximal 4 Sektionsleiter sind möglich"

 

Kredit: Wenn die Investoren beabsichtigen sollten nach der Frühjahrsaison zuzusperren (worst case), weil sie dann bereits ihre Schäfchen im trockenen haben, dann spielt es keine Rolle, ob es ein Kredit oder ein Geschenk ist, da sie das Geld sowieso abgeschrieben haben. Sie haben dann ja für den Einsatz von 3 Millionen einen Gewinn von 5,5 Millionen (TZ) gemacht (wie ich im ASB vor einiger Zeit geschrieben habe). Da können sie auf die 3 Mille locker verzichten, bei über 80% Gewinn in ein paar Monaten.

Dann wäre die Bezeichnung als Kredit nur ein Unfall gewesen. Sprich: in dem Punkt könnte Egi möglicherweise die Wahrheit gesagt haben und es würde (im worst case) nichts ändern.

 

Im anderen Fall, wenn wir an das Gute glauben, dann würde es einen großen Unterschied machen, ob der GAK KEINE oder 3 Millionen Schulden hat. Dann wäre das ein sehr gute Nachricht. Ein dahingehender Beweis wäre natürlich notwendig. Denn: wer einmal (bzw. zigmal) lügt...

 

edit:

Alles in allem wird weiterhin vieles dem Glauben überlassen. Ich für meinen Teil warte jetzt bis jemand, den man ernstnehmen kann den Mund aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mig hockt jetzt bei den trottln (gell ras) und muss sich mit denen dann abplagen.

 

hadl als controler? also wirklich...

 

die taktik der kooptierung wird die meisten mitglieder bis zur hauptversammlung so blenden(schauts her, die haben euch gerettet! juhuu! das sind die superstars! also wähl ma die jetzt alle-für den gak!") damit die koopten (sofer es dieses wort gibt) alles für den großen handstreich (Stichwort: jetzt hamma schon so viel geholfen, aber jetzt geht nix mehr...) und den umbaus des TZ wegbereiten...ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich meine schlimmsten Befürchtungen als wahr herausstellen, dann sind das beileibe keine Trottln, dann fällt das in eine ganz andere Kategorie (dir fällt sicher da auch was passendes ein :lol: ). Aber vielleicht sind wir ja heute abend schon schlauer, wenn ichs richtig verstanden habe, wollen sich die Anonymen ja outen, vielleicht läßt das ja schon Schlüsse zu.

 

Ich bin zwar nicht Nostradamus, aber irgendwie sehe ich immer den Egi vor mir, wie er mit weinerlicher Stimme bekannt gibt: "Wir haben ja alles versucht, aber leider, die Sponsoren und das Wetter und überhaupt..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Schroll nicht auch schriftlich zurückgetreten? War das nicht auch eine Bedingung der Investoren oder hat sich das klammheimlich geändert.

 

Wenn niemand mehr vom alten Vorstand/den alten Kollegen dabei ist (ob im Moment oder später), wie Egi so schön verkündet hat und Sturm als Beispiel genannt hat, dann wunderts mich was er selbst noch da macht. War er nicht im jetzigen und im alten (Sticher) und vorherigen (Roth) Vorstand. Und wenn RR (oder Sticher) bei den Investoren dabei ist, hinkt der Sturm-Vergleich noch mehr, da wärs ja das gleiche gewesen wenn bei Sturm der Schilcher alles gemanaget hätte und der Kartnig wieder als Sponsor eingestiegen wäre. Also manchmal verwundert mich der Egi von neuem, wie er wieder so einen Vergleich bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt nicht ganz eingeht: Wenn die 3 Millionen ein Geschenk sind, dann sind die Investoren keine Investoren sondern Sponsoren. Warum wollen/bekommen sie dann die Kontrolle über den GAK? Kann mich nicht erinnern, dass jemals Sponsoren Kontrollfunktionen oder gar Vorschlagsrechte bekommen hätten.

Ich kann mir nicht helfen, das stinkt alles fürchterlich zum Himmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportliche Frage:

 

Sollten wir im Frühjahr das sportliche :!: Wunder schaffen und noch Meister der RL werden (obwohl 12 Punkterückstand schon enorm ist), dürften wir dann im nächsten Jahr RedZac spielen ???

 

Habe sowas in Erinnerung, dass im Frühjahr 2007 von der BuLi beschlossen wurde, dass Vereine die ein Konkursverfahren durchgeführt haben, in der darauffolgenden Saison um KEINE BuLi-Lizenz ansuchen dürfen.

 

Die RedZac gehört ja mMn auch zur BuLi, oder ???

 

Vielleicht könnte uns ein Experte darauf antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf kurz Stellung nehmen. Das 4 Augengespräch mit Hadl war gar nicht so unproduktiv. Ich sehe die Chance einige wesentliche Punkte für den Verein einbringen zu können, die ein Leben nach dem 30.6. wahrscheinlicher machen.

(Etwa einen Bestandsvertrag im TZ für den Verein)

Allgemein: Unser Rücktritt wurde von uns deutlich mit der GV in Verbindung gebracht, wahrscheinlich hat einer der handelnden Juristen gemeint, dass ein Rücktritt nicht unabdingbra mit der GV verbunden sein muss, da ist es dem WE weider einmal zu schnell gekommen.

 

Ich denke eines ist klar geworden, ohne die Zustimmung wichtiger Teile der Mitgliederschaft werden sich die Investorengönner nicht in eine GV setzen wollen. Daher sehe ich Chancen einige Details vorher festlegen zu können.

Ich habe Herrn Hadl alss ruhigen besonnenen Gesprächspartner kennengelernt und habe ein wenig mehr Hoffnung als noch vor dem Gespräch.

Weitere relevante Infos wird es aber nicht vor Ende nächster Woche geben. Ich denke weiterhin gilt es ruhig abzuwarten die Entwicklungen zu verfolgen und zu wissen, dass die GV die Stunde der Wahrheit ist udn immerhin eine Möglichkeit noch einzugreifen.

 

Was mich betrifft, habe ich das Gefühl auch ohne offizielle SL Position als Ansprechpartner und Vertreter einiger relevanten Mitgliederkreise ernst genommen zu werden.

 

Bisserl abwarten und ständig skeptisch auf die GV vorbereitet sein udn einbisschen weghören bei manchen PR Aussagen.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statuten-Reiterei!!!!

 

Statuten sind zwar in "Friedenszeiten" interessante Orientierungspunkte, wenn allerdings die Zeit kommt, in der der Mammon regiert bzw. entscheidend wird, biegt man es sich einfach zurecht, wie man es gerade braucht...

 

Falls ihr ernsthaft glaubt, dass sich unsere aktuellen "Wohltäter" an verstaubte Statuten halten, dann werdet ihr sicherlich bald eines besseren belehrt werden!

 

Man nehme einen gelernten Juristen, ein paar Kröten und ein paar Tropfen Scheinheiligkeit und schon sind in der Politik Tür und Tor geöffnet für Geschäfte, die einen jeden Sterblichen seine Sterblichkeit vor Augen führen...

 

Keiner wird unseren GAK aufhalten, aber wie wir uns am Leben erhalten, dafür solltet ihr euch besser nicht interessieren.....

 

Rote Grüsse

Dr.Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...