Zum Inhalt springen

Ordentliche Generalversammlung am 1.12.2011


jwalker

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aus meiner Sicht steht der Tagesordnungspunkt 2 im Widerspruch zur "Grundsätzlichen Information".

Was will man beim Top 2 feststellen?

 

Top 2:

2) Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

Grundsätzliche Information:

* Die Generalversammlung ist zum festgesetzten Zeitpunkt ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienen Stimmberechtigten beschlussfähig. Auf diesen Umstand ist in der Einladung nicht gesondert hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der 2te Tagesordnungspunkt gehört einfach ins Protokoll hinein und deswegen wird er angeführt !

 

rg

 

sehe ich auch so!

 

bislang war es immer so, dass wenn nicht genügend mitglieder anwesend waren, 30 minuten zugewartet wurde und wenn dann immer noch nicht genug mitglieder anwesend waren, ist die gv trotzdem beschlussfähig.

 

ich bin zwar kein experte im vereinsrecht (aber das sind andere die ihre meinung kundtun auch nicht), meine aber das die ausschreibung der gv schon korrekt ist und lese auch keinen widerspruch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sharky

Ich glaube der 2te Tagesordnungspunkt gehört einfach ins Protokoll hinein und deswegen wird er angeführt !

Wieso?

Außerdem sprechen wir hier nicht von einem Protokoll, sondern von einer Einladung. Kleiner, aber feiner Unterschied :wink:

 

@galmar

bislang war es immer so, dass wenn nicht genügend mitglieder anwesend waren, 30 minuten zugewartet wurde und wenn dann immer noch nicht genug mitglieder anwesend waren, ist die gv trotzdem beschlussfähig.

Laut Statuten ist die GV mit der Eröffnung (Begrüßung) beschlussfähig.

 

wenn dann immer noch nicht genug mitglieder anwesend waren

Wieviele sind genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Tagesordnungspunkt werden eventuell eingebrachte Anträge behandelt :?:

 

3) Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung

 

Denke ich. Da ja fristgerecht eingereichte Anträge auf der Tagesordnung stehen...

 

Verstehe ich nicht? Das IST ja die Tageordnung die du zitierst und auf der stehen keine Anträge. Ich glaube da fehlt einfach noch ein Punkt wie "Allfälliges und Anträge". (zwischen die beiden Punkte 6 vielleicht... :D )

 

Das ist dieselbe Tagesordnung wie bei der außerordentlichen GV am 5.8. für die ordentliche muß es die Möglichkkeit der Anträge geben. Wird sicher noch nachgebessert.

 

Bei der letzten ordentlichen (25.10.2010) sah es so aus:

 

1) Eröffnung und Begrüßung

2) Feststellung der Beschlussfähigkeit

3) Verlesung und Genehmigung der Tagesordnung sowie der eingegangenen Anträge

4) Genehmigung des Protokolls der ao. Generalversammlung vom 5.8.2010

5) Bericht der Vereinsleitung, Bericht der sportlichen Leitung, Bericht der Rechnungsprüfer

6) Entlastung der Vereinsorgane

7) Schlusswort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Geschichte absolut nicht unwichtig ist, kann man hier nachlesen:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesordnung

 

Ein Fehler bei Erstellung, Versendung oder Beschluss der Tagesordnung kann erhebliche rechtliche Konsequenzen haben. Ist etwa die Versendung der Tagesordnung an Versammlungsteilnehmer 14 Tage vor Versammlungsbeginn vorgeschrieben, kann eine verspätete Versendung Beschlüsse der Versammlung ungültig machen, wenn dies in Satzung, Geschäftsordnung oder durch gängige Praxis so geregelt ist.

 

Zu Punkten, die nicht auf der Tagesordnung stehen, kann in der Regel kein Beschluss getroffen werden.

 

 

(bezieht sich zwar in manchen Details auf deutsches Recht, ist aber sehr wohl auch bei uns gültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es eine Einladung ist und kein Protokoll ist mir schon bewusst. Zwischen einer Einladung und einem Protokoll sind große Unterschiede !

 

Ich kann es nur von meiner Seite aus sagen, bei den bisherigen Sitzungen (keine GAK Sitzungen) wo ich dabei war, hats den Tagesordnungspunkt: Feststellung der Beschlussfähigkeit

immer gegeben und ist auch eine Formsache ! Wieviel % der Mitglieder beim GAk dabei sein müssen bzw. um wieviel Minuten man die GV verschieben muss, um Beschlussfähig zu sein, weis ich nicht !

 

Für mich fehlt in der Einladung der Punkt:

 

Anträge und Allfälliges ( Punkt 6 und als Punkt 7 Schlusswort )

 

rg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sharky

 

Wieviele sind genug?

 

Die Antwort darauf ergibt sich aus den Statuten (§5, Abs. f) und der grundsätzliche Information in der Einladung:

* Die Generalversammlung ist zum festgesetzten Zeitpunkt ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienen Stimmberechtigten beschlussfähig. Auf diesen Umstand ist in der Einladung nicht gesondert hinzuweisen.

 

Daher auch mein Hinweis, dass ein Tagesordnungspunkt "Feststellung der Beschlussfähigkeit" nicht erforderlich ist.

Wäre ja wirklich peinlich, wenn im Protokoll u.U. der Satz auftaucht, dass der Vorsitzende die Beschlussfähigkeit nach Zählung festgestellt hat.

 

Was du mit dem Prozentsatz meinst ist/war:

Über schriftlichen Antrag von mindestens zehn Prozent (ein Zehntel) der ordentlichen Mitglieder des Vereines ist von den Sektionsleitern eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen, die ab Einlangen des Antrages, längstens innerhalb einer Frist von acht Wochen, stattfinden muss. Der diesbezügliche Antrag ist an den Verein zu Handen der Sektionsleiter zu richten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ist es mir natürlich eine Freude, Hawaii bei einer kleinen Unschärfe zu erwischen: Sein Zitat ist aus den nicht mehr gültigen Statuten (siehe Sektionsleiter). In den derzeit gültigen Statuten ist an der entsprechenden Stelle natürlich vom Prädidenten die Rede, sonst ist es aber sinngemäß gleich. 8-)

 

PS: Also peinlich wär mir sowas nicht unbedingt, da gibts ganz andere Kaliber, die mir als GAK-Anhänger schon peinlich waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ras tschubai

Es ist immer wieder ein Freude von dir ertappt zu werden :D

Ich habe deswegen die alten Statuten herangezogen, da ich davon ausgehen, dass sharky diese Zeilen im Kopf hat.

Korrekterweise hätte ich das aber anführen sollen, mea culpa

 

Allerdings bin ich wegen des Top 2 der Überzeugung, dass UHPBB (unser Herr Präsident Benni Bittmann) sowohl im Sinne der Statuten als auch im Sinne der Zweckmäßigkeit eine Lösung vor Ort finden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ne frage ,bei der letzten GV sagte man in der List halle wäre es billiger,ist jetzt nova park uns entgegen gekommen

 

Ich fürchte (ohne es zu wissen), dass einfach die passenden Termine vor Weihnachten nicht so leicht zu bekommen sind, und man einfach nehmen muß, was kommt. Ich glaube die Listhalle war sowieso allen angenehmer, aber wenn nichts frei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt auf die GV. Hoffe doch, dass wir da ehrliche Zahlen und Fakten bekommen, auch wenn diese vielleicht nicht so rosig sind, wie viele sie erwarten.

 

Was mich zB interessiert:

> Man sollte eigentlich über dem Budget liegen - Mehr Tages- und Dauerkarten verkauft als kalkuliert. Ein unerwarteter Sponsor.

> Gibts irgendwelche Sponsorenausfälle? Gibts auch negative Entwicklungen? (Zu denken, alles läuft wie am Schnürchen wäre nach den vergangenen Jahren reichlich naiv)

> Ausblick zumindest bis Sommer 2012 - Können wir uns die laufende Saison wirklich leisten?

 

Gleich zur Klarstellung: Ich bediene mich keinerlei Gerüchten, sondern ich bin einfach nur Vorsichtig.

 

Wenn es nicht so läuft, wie erwartet, dann erwarte ich mir als Mitglied, dass wir darüber informiert werden - in der GV!

 

So. Und jetzt könnts mich als ewigen Nörgler zerlegen, wenns euch Freude bereitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt auf die GV. Hoffe doch, dass wir da ehrliche Zahlen und Fakten bekommen, auch wenn diese vielleicht nicht so rosig sind, wie viele sie erwarten.

 

Was mich zB interessiert:

> Man sollte eigentlich über dem Budget liegen - Mehr Tages- und Dauerkarten verkauft als kalkuliert. Ein unerwarteter Sponsor.

> Gibts irgendwelche Sponsorenausfälle? Gibts auch negative Entwicklungen? (Zu denken, alles läuft wie am Schnürchen wäre nach den vergangenen Jahren reichlich naiv)

> Ausblick zumindest bis Sommer 2012 - Können wir uns die laufende Saison wirklich leisten?

 

Gleich zur Klarstellung: Ich bediene mich keinerlei Gerüchten, sondern ich bin einfach nur Vorsichtig.

 

Wenn es nicht so läuft, wie erwartet, dann erwarte ich mir als Mitglied, dass wir darüber informiert werden - in der GV!

 

So. Und jetzt könnts mich als ewigen Nörgler zerlegen, wenns euch Freude bereitet ;)

 

Warum sollten wir? Genau das ist ja der Sinn einer Generalversammlung, die umfassende Information der Mitglieder. Und wenn man etwas vermisst, dann sollte man die Gelegenheit Fragen zu stellen nutzen, das wird sicher keiner übel nehmen.

 

Das gabs vielleicht früher einmal, dass gewisse Leute Zahlen zuhaus gelassen haben, weil sie ja nicht damit rechnen konnten, danach gefragt zu werden - eh schon wissen... :D

 

edit:

 

Ich würde es eigentlich für eine gute Idee halten, wenn hier in diesem thread bereits Fragen gesammelt werden, dann hat der Vorstand die Chance sich darauf vorzubereiten. Shorty hat ja schon den Anfang gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters möchte ich betonen, dass ich auch im Fall, dass die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden konnten, nicht zwangläufig das Führungsduo in Frage stellen werde. Es ist aber immer besser kurzfristige Rückschläge offen und ehrlich zu präsentieren, als bis zum totalen Crash zu warten. (was nicht heißt, dass dies eintreffen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...