Zum Inhalt springen

Ordentliche Generalversammlung am 1.12.2011


jwalker

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

6) Einladung: Mit schriftlich (im Gegensatz zu elektronisch) ist die Einladung per Brief gemeint. Sollte man vielleicht deutlicher formulieren.

Elektronische Einladungen sind rechtens den Briefeinladungen gleich zu stellen!

 

Ein Brief kommt auch nicht immer an den Adressaten, ausser er ist eingeschrieben.

 

Sinnvoller als nur auf der Homepage veröffentlicht, wäre im elektronischen Wege eine E-Mail mit angehängten Einladungs-pdf.

 

Leider aber verfügt der Verein nicht über sämtliche Mitglieder gültige E-Mail-Adressen (damit kreide ich nicht den Verein an!). Da sind die Mitglieder gefragt, damit sie unnötige Kosten ersparen können und dem Verein immens helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3) Zusätze sind zulässig, darauf haben wir uns irgendwann geeinigt, weil man einfach im Ernstfall das Geld nicht liegen lassen kann. Es muß nur teuer verkauft werden.

 

Ich mach keinen Hehl daraus, dass ich trotzdem dagegen bin. Es geht im Fall der Fälle auch ohne. Wenn andere kleine Klubs das können, kann das der GAK schon lange. Wenn die Führung finanziell verantwortungsvoll wirtschaftet, benötigt man keinen lächerlichen Sponsornamen im offiziellen Teamnamen bzw. Vereinslogo. Einem Schnellschuss oder irgendeinem Blödsinn sollte mit der Streichung oder mit dem expliziten Verbot der Riegel vorgeschoben werden.

 

Aber OK, ich versteh auch die andere Seite, deshalb:

 

Zumindest sollte die Generalversammlung darüber abstimmen dürfen, ob ein Sponsorname in den Teamnamen oder ins Logo kommt!

 

 

4) ... Ok, jetzt sehe ich erst was du meinst, die Überschrift stimmt, aber darunter ist es falsch. Das muß natürlich geändert werden! Danke!

 

Das hab ich gmeint! :wink:

 

 

5) Ehrenmitglieder. Sollten ja nur Leute sein, die das auch wirklich verdienen. Wenn es Ausnahmen gibt, sollte man ihnen die Ehrenmitgliedschaft aberkenne. Die echten Ehrenmitglieder ersparen sich ja im Prinzip nur den Mitgliedbeitrag und das ist eine kleine Belohnung für echte Verdienste um den Verein, das gönne ich ihnen.

 

Dem stimme ich schon zu, jedoch hab ich halt die leise Vermutung, dass da noch ein paar Gestalten und dem Titel Ehrenmitglieder herumdösen, die den Namen in 1000 Jahren nicht verdienen würden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich (wie schon immer) gegen einen Sponsor im Namen, damit könnte ich aber noch leben. Was meines Erachtens wirklich geschützt gehört, ist unser Wappen/Logo, weil es extrem Identitätsbildend ist, wenn ein Wappen/Logo über viele Jahre hinweg gleich ist und auch frei von einem Sponsor.

 

Weiters auch heuer wieder mein dringender Wunsch, die Vereinsfarben zu definieren, in die Statuten zu packen und deren Änderung einer 2/3 Mehrheit zu unterwerfen!

 

Vereinsfarben und Wappen/Logo sind verdammt wichtig. Nur allzu ungern erinnere ich mich an die ständigen Farbspielereien und Logoänderungen zu unseren "goldenen Zeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Farben: Die Vereinsfarben sind rot-weiß, das steht drinnen. Damit können aber auch keine anderen Farbanteile dabei sein. Also 100 % rot.

 

B) Logo über Jahre gleich: Das stelle ich mir schwer bis unmöglich vor, sowas in die Statuten zu bekommen. Wir haben ja erst kürzlich (naja) das Logo auf die jetzige Form geändert, deswegen eine GV zu machen scheint mir etwas aufwendig. Anders herum: es ist aber immer möglich per Antrag an die GV (o. oder ao.) ein ungeliebtes Logo "abzuwählen".

 

c) Die Sponsorfreiheit des Logos. Das könnte ich mir vorstellen, gebe ich weiter. Eventuell aber erst für nächstes Jahr, darüber muß sicher noch diskutiert werden. Obwohl das für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, wenn das jemand andenken würde, hätten wir sowieso ein Problem im Verein.

 

(Auszeichnung ist nur für mich gedacht, damit ich es später nicht übersehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade auf der "anderen Seite" über die Statuten lese:

 

Anscheinend kommen die neuen Statuten nicht nur bei mir gut an, was sehr erfreulich ist, da ja über solche grundlegenden Fragen weitgehend Einigkeit herrschen sollte.

 

Weiters wird angesprochen, dass man die neuen Statuten sofort nach Annahme zur Anwendung bringen sollte, wie es damals bei Fischl geschehen ist. Da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das wirklich rechtlich haltbar ist, da habe ich auch schon (im Rahmen der Änderungsanträge) Gegenteiliges gehört, das wird sicher auch Mag. Hacker klären können. Gebe ich also auch weiter.

 

Zitat:

 

Nun wurde von Mag. Hacker (siehe "Who is who") ein Statutenvorschlag präsentiert, der - mit einigen Nachbesserungen - aus unserer Sicht mit seiner klaren Struktur und der Beschränkung auf das Wesentliche qualitätsmäßig weit über die bestehenden Statuten zu stellen ist.

 

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hzp

 

Die schriftliche Einladung kommt schon noch.

 

 

Da muß ich mich leider korrigieren, aus Kostengründen wird diesmal (noch) auf die schriftliche Einladung verzichtet. Die Ankündigung war aber zweimal in Tageszeitungen und ist auch auf der Homepage zu finden.

 

Ich weiß, schriftliche Einladung würde vielleicht noch ein paar (wenige) Leute mehr erreichen, aber das Porto für einen Haufen Leute, die sowieso nicht kommen (von ca. 800 Leuten kommen 200 und diese 200 wissen es schon längst) ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

 

Ich schlage vor, auch beim Heimspiel noch einmal auf die GV hinzuweisen.

 

Vielleicht sollte man auch die "Veröffentlichung in Tageszeitungen" in die neuen Statuten aufnehmen und statt "schriftlich" "per Post" schreiben, gebe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hzp

 

Die schriftliche Einladung kommt schon noch.

 

 

Da muß ich mich leider korrigieren, aus Kostengründen wird diesmal (noch) auf die schriftliche Einladung verzichtet. Die Ankündigung war aber zweimal in Tageszeitungen und ist auch auf der Homepage zu finden.

 

Ich weiß, schriftliche Einladung würde vielleicht noch ein paar (wenige) Leute mehr erreichen, aber das Porto für einen Haufen Leute, die sowieso nicht kommen (von ca. 800 Leuten kommen 200 und diese 200 wissen es schon längst) ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

 

Ich schlage vor, auch beim Heimspiel noch einmal auf die GV hinzuweisen.

 

Vielleicht in Bezug auf die Statuten nicht ganz unwichtig, wenn auch nicht von dringender Bedeutung. Wieviele dieser 800 Mitglieder sind tatsächlich noch zahlende Mitglieder und wieviele werden noch von dieser breiten Solidaritäts-Beitritts-Welle zu Beginn der RL Zeit mitgeschleppt. Hier gehört, sofern die Leute 2 oder mehr Jahre nicht mehr bezahlt haben, mal aussortiert, da sie das notwendige Zehntel für eine ao.GV ziemlich in die Höhe schrauben!Weil derzeit bedeutet ein Zehntel ungefähr 40 Prozent der in einer GV Anwesenden Mitglieder. Da passt also das Verhältnis meines Erachtens ganz und gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich von allgemeinem Interesse wären bei der GV Informationen darüber, inwieweit der GAK von den Prozessen und damit in Zusammenhang stehenden ev. Forderungen betroffen sein könnte, und ob sich der Verein nicht als Geschädigter dem Verfahren anschließen müßte um unter Umständen finanziellen Fallen auszuweichen - jetzt völlig laienhaft ausgedrückt. Ich glaube solche und ähnliche Fragen werden sicher auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich von allgemeinem Interesse wären bei der GV Informationen darüber, inwieweit der GAK von den Prozessen und damit in Zusammenhang stehenden ev. Forderungen betroffen sein könnte, und ob sich der Verein nicht als Geschädigter dem Verfahren anschließen müßte um unter Umständen finanziellen Fallen auszuweichen - jetzt völlig laienhaft ausgedrückt. Ich glaube solche und ähnliche Fragen werden sicher auftauchen.

Solche Fragen könnten aber ganz sicher auftauchen. Allerdings werden eben solche Fragen nicht notwendig sein, denn aufgrund der sich bis dahin überschlagenden Ereignisse wird BB bei der GV sicherlich eine Rede zur "Lage der Nation" halten. Das PS vor dem U-Richter schweigen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ehrenmitgliedschaften sollten bei dieser Generalversammlung auch behandelt werden.

 

Rein prophilaktisch, weil man den Passus in den Statuten "vereinsschädigendes Verhalten" wahrscheinlich exakt exekutieren wird müssen.

 

Damit würde ich warten, bis es Urteile gibt - egal, ob wir Fans uns schon unser Urteil gebildet haben oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich von allgemeinem Interesse wären bei der GV Informationen darüber, inwieweit der GAK von den Prozessen und damit in Zusammenhang stehenden ev. Forderungen betroffen sein könnte, und ob sich der Verein nicht als Geschädigter dem Verfahren anschließen müßte um unter Umständen finanziellen Fallen auszuweichen - jetzt völlig laienhaft ausgedrückt. Ich glaube solche und ähnliche Fragen werden sicher auftauchen.

Solche Fragen könnten aber ganz sicher auftauchen. Allerdings werden eben solche Fragen nicht notwendig sein, denn aufgrund der sich bis dahin überschlagenden Ereignisse wird BB bei der GV sicherlich eine Rede zur "Lage der Nation" halten. Das PS vor dem U-Richter schweigen wird, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Glaube auch, dass nach der Aussage der ehemaligen Buchhalterin viele zu singen beginnen - vielleicht schaffen sie sogar noch eine Weihnachts-CD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird eigentlich ein Standortwechsel und Namensänderung in den Statuten nicht unterbunden?

 

Zugegeben, in der aktuellen Situation bringts nix. Aber auch wenn wir ein starker Traditionsverein sind, kann uns so etwas wie das Projekt "Red Bull" oder eine Geschichte wie Pasching in Kärnten (wenn wir mal eine Lizenz besitzen, eine Liga höher spielen und irgendwem fallt was Dummes ein) durchaus passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird eigentlich ein Standortwechsel und Namensänderung in den Statuten nicht unterbunden?

 

Zugegeben, in der aktuellen Situation bringts nix. Aber auch wenn wir ein starker Traditionsverein sind, kann uns so etwas wie das Projekt "Red Bull" oder eine Geschichte wie Pasching in Kärnten (wenn wir mal eine Lizenz besitzen, eine Liga höher spielen und irgendwem fallt was Dummes ein) durchaus passieren!

 

Ist drinnen! Unter IX

 

Die Wahlen und die Beschlussfassungen in der Generalversammlung erfolgen in der Regel mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Beschlüsse, mit denen das Statut des Vereins oder der Name oder der Standort geändert, Beteiligungen iSd des Punktes II der Statuten eingegangen oder der Verein aufgelöst werden soll, bedürfen jedoch einer qualifizierten Mehrheit von 2/3 der abgegebenen gültigen Stimmen.

 

Das ersetzt ja quasi den Beschluß der GV, dass zu Fusionen eine Zustimmung der GV notwendig ist. Fusionen gibt es ja keine mehr, also wurde das sinngemäß angepasst und damit die Lücke geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist drinnen! Unter IX

 

... Beschlüsse, mit denen das Statut des Vereins oder der Name oder der Standort geändert, Beteiligungen iSd des Punktes II der Statuten eingegangen oder der Verein aufgelöst werden soll, bedürfen jedoch einer qualifizierten Mehrheit von 2/3 der abgegebenen gültigen Stimmen.

 

Würde auch heißen, dass man für Sponsornamen eine 2/3 Mehrheit braucht ...

 

Es ist ein wenig schwammig formuliert, da in Art. 1 "Ergänzungen durch Anführung von Sponsornamen sind zulässig" steht.

 

Das überschneidet sich meiner Meinung nach ... Da gehört es vl. noch einmal nachgebessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namensänderung und Ergänzung des Namens mit einem Sponsornamen sind zwei unterschiedliche Dinge. GAK kann nicht so einfach zu etwas anderem geändert werden, aber "GAK - Sponsor" ist erlaubt.

 

Ok, jetzt is es nicht mehr schwammig, sondern spitzfindig ...

 

:lol::lol::lol:

 

Aber im Ernst, bis auf ein paar Rechtschreibfehler sieht das ganze schon sehr gut aus.

 

Wenn ich noch was anregen darf: Zur besseren Übersicht ein Inhaltsverzeichnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namensänderung und Ergänzung des Namens mit einem Sponsornamen sind zwei unterschiedliche Dinge. GAK kann nicht so einfach zu etwas anderem geändert werden, aber "GAK - Sponsor" ist erlaubt.

 

Ok, jetzt is es nicht mehr schwammig, sondern spitzfindig ...

 

:lol::lol::lol:

 

Aber im Ernst, bis auf ein paar Rechtschreibfehler sieht das ganze schon sehr gut aus.

 

Wenn ich noch was anregen darf: Zur besseren Übersicht ein Inhaltsverzeichnis.

 

- Kannst du mir bitte ein pn schicken, wo die Rechtschreibfehler sind? Check es aber nochmal vorher, es wurden im letzten Update ein paar behoben.

 

- Inhaltverzeichnis wäre nicht schlecht, gebe ich weiter, ich weiß aber nicht, ob das bei Statuten so üblich ist.

 

- schwammig oder spitzfindig? Jedenfalls "Statuten-Deutsch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...