Zum Inhalt springen

Ordentliche Generalversammlung am 1.12.2011


jwalker

Empfohlene Beiträge

- Kannst du mir bitte ein pn schicken, wo die Rechtschreibfehler sind? Check es aber nochmal vorher, es wurden im letzten Update ein paar behoben.

Schon erledigt.

 

 

- Inhaltverzeichnis wäre nicht schlecht, gebe ich weiter, ich weiß aber nicht, ob das bei Statuten so üblich ist.

Wär super.

 

 

... Jedenfalls "Statuten-Deutsch"

Pfui Kack. :P:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf der Homepage sind die überarbeiteten neuen Statuten aufgeführt. Vorab Gratulation dazu.

Trotzdem tun sich für mich einige Fragen auf:

Punkt IX. Generalversammlung

...Anträge sind beim Vorstand........ einzulangen.

*) Für mich ist es ein zu abstrakter Begriff "beim Vorstand". Hier wäre Geschäftsstelle bzw. Vereinsbüro ein wohl neutralerer Ort im Falle des Falles. Der Vorstand ist ein Kollegialorgen, welche Mailadresse hat dann "der Vorstand"?

 

***) So wie es hier formuliert ist, kann während einer GV keine Antragstellung erfolgen!

Ich halte diese Möglichkeit, während der GV aus aktuellen und dringenden Gründen einen Antrag einzubringen (mit 2/3 Mehrheit) für unbedingt notwendig.

Wäre uns dies 2008 (2009?) nicht möglich gewesen, würde es den GAK wahrscheinlich nicht mehr geben.

 

Punkt X. Aufgaben der GV

2. Absatz:

- Verlesen und Genehmigung des Protokolles der letzten Generalversammlung

*) Die Generalversammlung kann/wird niemals das Protokoll verlesen. Das ist eindeutig Aufgabe des Vorstandes bzw. einer dazu bestimmten Person. Besser wäre das relevante Protokoll entweder zusammen mit der Einladung zu übermitteln und/oder mindestens 14 Tage vor der GV auf die Homepage zu stellen.

**) Der Genetiv von Protokoll ist und bleibt des Protokolls (und nicht Protokolles).

***) Dieser Wortlaut sollte sich eher so auf der Einladung zu einer o. GV widerfinden.

 

6.Absatz

- Entlastung des Vorstandes

Wer stellt den Antrag dazu? Der Vorstand selbst? Üblicherweise ist es ein Rechnungsprüfer, also ein Organ des Vereines, das dem zu entlastenden Organ NICHT angehört.

 

Punkt XI. Vorstand

Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und Verein bedürfen der Zustimmung eines anderen Vorstandsmitgliedes.

Ohne jetzt irgendjemand das Misstrauen auszusprechen (das läge mir bei der derzeitigen Vereinsführung auch sehr, sehr fern), aber entweder ist die GV von einem sogenannten In-Sich-Geschäft zu informieren oder die Zustimmung von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern ist dafür notwendig.

Das Prinzip „manus manum lavat“ sollte beim GAK wirklich für immer und ewig vorbei sein.

 

Es gäbe noch einige Punkte, aber diese hier aufgezählten erscheinen mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Punkt XI. Vorstand

Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und Verein bedürfen der Zustimmung eines anderen Vorstandsmitgliedes.

Ohne jetzt irgendjemand das Misstrauen auszusprechen (das läge mir bei der derzeitigen Vereinsführung auch sehr, sehr fern), aber entweder ist die GV von einem sogenannten In-Sich-Geschäft zu informieren oder die Zustimmung von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern ist dafür notwendig.

Das Prinzip „manus manum lavat“ sollte beim GAK wirklich für immer und ewig vorbei sein.

 

1) Ich würde das etwas strenger sehen (habe ich auch so schon weitergegeben):

Wenn es nur 2 Vorstandsmitglieder gibt, dann würde einer von den beiden quasi sich selber etwas genehmigen, deshalb sollte bei dieser Anzahl die GV zu informieren sein (aber keine Abstimmung notwendig) und wenn es mehr Vorstandsmitglieder gibt, dann müssen zwei NICHT am Geschäft beteiligte zustimmen, sonst wäre es ja dasselbe in Grün.

 

Letzter Punkt ist eben noch nicht ganz ausgegoren und ausdiskutiert, also kommt es entweder noch zu einer Lösung in letzter Minute oder es gibt einen diesbezüglichen Änderungsantrag bei der nächsten GV. Wobei mit lieber wäre, es käme eine solche Passage jetzt schon hinein, aber eine Lösung findet sich da sicher.

 

2) ad-hoc Anträge mit 2/3 Mehrheit zulassen: Muß UNBEDINGT hinein, ist eigentlich selbstverständlich.

 

3) Es gab einmal einen Beschluss, dass das GV-Protokoll jedem Mitglied auf Verlangen per email zuzusenden ist (so war der Antrag), später wurde es glaube ich so modifiziert, dass es auf der Homepage veröffentlicht wird. Das geschieht jetzt sowieso, können wir ruhig auch noch bei der nächsten GV nachbessern, aber wenns in einem Aufwaschen geht?

 

 

edit: Hab unsere beiden postings wie sie sind weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protokoll der letzten GV kann nicht geöffnet werden - die Datei wird scheinbar nicht gefunden!

 

Meldung:

The page did not exist or was inaccessible. Reason: "/fileadmin/Bilder/saison_11_12/KMI/Meisterschaft/GAK-Pasching/gv2010.pdf" could not be found, closest page matching is /
nix Neues. Sind wir gewöhnt, Jahrelange Erfahrung. Fensterl halt. Wir pflegen die Historie …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protokoll der letzten GV kann nicht geöffnet werden - die Datei wird scheinbar nicht gefunden!

 

Meldung:

The page did not exist or was inaccessible. Reason: "/fileadmin/Bilder/saison_11_12/KMI/Meisterschaft/GAK-Pasching/gv2010.pdf" could not be found, closest page matching is /

 

So, funktioniert :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.gak.at/index.php?id=116&tx_ttnews[tt_news]=2858&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=8065ef3615

 

Der Link geht auf eine alte Version des Statutenentwurfs (10.11.), es muß mindestens mit 21.11 datiert sein, oder neuer, wenns ein echtes Update ist.

 

------------------------------

 

Es wird (in Absprache mit dem Präsidium) noch drei zusätzliche Punkte zu dem Statutenentwurf geben (vermutlich in Form eines Adhoc-Antrags), und zwar:

 

- Veröffentlichung des Protokolls auf der Homepage

- Unterrichtung der GV und Genehmigung von Rechtsgeschäften zwischen Vorstand und Verein durch zwei Vorstandsmitglieder

- adhoc-Anträge sind möglich.

 

Die genaue Formulierung liefere ich nach, wenn ich sie habe.

 

edit (wahrscheinliche Formulierung):

 

1) Zu Punkt IX Nach dem Absatz: "Anträge zur Generalversammlung…"

 

Nach diesem Termin oder während einer ordentlichen Generalversammlung einlangende, verpflichtend schriftliche Anträge bedürfen zu ihrer Zulassung einer qualifizierten Mehrheit (2/3)."

 

 

2) Zu Punkt IX, als letzter Punkt.

 

Die Protokolle der Generalversammlung werden nach der Generalversammlung umgehend auf der Vereinshomepage veröffentlicht.

 

 

3) Unter XII:

 

"Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und Verein bedürfen der Zustimmung eines anderen Vorstandsmitgliedes."

 

Ersetzen durch:

 

"Rechtsgeschäfte zwischen Vorstandsmitgliedern und Verein bedürfen der Zustimmung zweier Vorstandsmitglieder. Die Generalversammlung ist zu informieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier.

 

@hzp

 

Die schriftliche Einladung kommt schon noch.

 

 

Da muß ich mich leider korrigieren, aus Kostengründen wird diesmal (noch) auf die schriftliche Einladung verzichtet. Die Ankündigung war aber zweimal in Tageszeitungen und ist auch auf der Homepage zu finden.

 

Ich weiß, schriftliche Einladung würde vielleicht noch ein paar (wenige) Leute mehr erreichen, aber das Porto für einen Haufen Leute, die sowieso nicht kommen (von ca. 800 Leuten kommen 200 und diese 200 wissen es schon längst) ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein handeln hätte unter einem anderen Vorstand zu seitenlangen Diskussionen geführt! Jetzt ist es halt jedem hier egal ob was falsch läuft oder nicht. So eine Gleichgültigkeit hat es vor Jahren auch schon gegeben und als das Schiff dann untergegangen ist haben alle ganz laut gerufen.

 

Von einem Mitgliederverein kann man sich zumindest eine Einladung für die gv erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der es wissen will, weiß es auch, dass die GV ist. HP und (Tages-)Zeitungen haben es oft genug verkündet. Oder siehst du auch ein Problem darin, dass keiner eine persönliche Einladung zu den Heimspielen kriegt und sich stattdessen selber informieren muss, wann der GAK spielt?

 

So ein handeln hätte unter einem anderen Vorstand zu seitenlangen Diskussionen geführt! Jetzt ist es halt jedem hier egal ob was falsch läuft oder nicht. So eine Gleichgültigkeit hat es vor Jahren auch schon gegeben und als das Schiff dann untergegangen ist haben alle ganz laut gerufen

Was genau läuft denn falsch? Dass der derzeitige Vorstand drauf schaut, unnütze Kosten zu reduzieren bzw. zu eliminieren? Oder glaubst ein so ein Brieflein an 800 - 1000 Leut kostet nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere frage: müsste man rechtlich gesehen nicht eine schriftliche Einladung bekommen?

 

Bei 100 Euro die ein Mitglied im Jahr bezahlt sollte eine schriftliche Einladung ja nicht so ein Problem sein!

Mit der Pin Aktion welche ich sehr gut finde, "zahlt" der Klub keine 3 Euro pro Jahr an jedes Mitglied zurück.

Ich frag mich halt immer was ein Mitglied dem Klub Wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwimmschulkai

In den aktuell gültigen Statuten steht nichts davon, dass jedes Mitglied per Einladung verständigt werden muss.

 

§5, Abs. d)) Die Anberaumung einer ordentlichen Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung durch den Präsidenten oder einen seiner Stellvertreter in schriftlicher Form mindestens 3 Wochen vor dem Termin zu erfolgen (dies kann auch global durch eine Einschaltung in einer Grazer Tageszeitung sowie Veröffentlichung auf der Vereinshomepage bzw. Anschlag im Klubsekretariat erfolgen).

 

Deshalb schlage ich schon seit geraumer Zeit vor, dass dieser Passus auch beibehalten wird. Die Einladung per Post ist und bleibt eine zu wacklige Angelegenheit.

 

@schwimmschulkai

Du meinst in deinem Beitrag, dass:

so ein handeln hätte unter einem anderen Vorstand zu seitenlangen Diskussionen geführt! Jetzt ist es halt jedem hier egal ob was falsch läuft oder nicht. So eine Gleichgültigkeit hat es vor Jahren auch schon gegeben und als das Schiff dann untergegangen ist haben alle ganz laut gerufen.

 

Ich kann dich beruhigen, denn hinter den Kulissen sind einige Leute am werkeln dass mit den Statuten alles passt.

Und so schlecht wie behauptet, sind die derzeitigen Statuten nicht. Zur damaligen sehr stürmischen Zeit waren umfassendere und detaillierte Statuten notwendiger als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt wirklich nur an den Kosten und dafür sollte man schon Verständnis aufbringen.

 

Nach den neuen Statuten kann die Einladung schriftlich per Brief oder per e-mail erfolgen. Damit muß dann jedes Mitglied eine Einladung bekommen und die Bekanntmachung auf der Homepage bzw. in Tageszeitung genügt nicht mehr.

 

Für eine direkte Änderung ist es jetzt einmal zu spät (wenn die Mehrheit es lieber so wie jetzt haben will). Adhoc-Antrag morgen wäre möglich, sonst, wie gesagt Vorschläge sammeln, diskutieren und bei der nächsten GV ist wieder eine Möglichkeit für Anpassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Mitglied, weilst einen Vorteil haben willst? Oder bist Mitglied, weilst Teil des Vereines sein willst?

 

I wollt mi eigentlich net in diese Diskussion einmischen, aber da frag ich mich schon.

 

Soviel "Einfluss" und Mitarbeit wie jetzt , sei es durch die Erarbeitung der Statuten, den Entwurf von Fanartikeln, Leute im Vorstand/Rechnungsprüfer, etc., hat es von uns Fans noch nie gegeben. Und DAS macht den Mitgliederverein aus. Nicht, ob man jetzt einen Pin bekommt oder eine Einladung in Papierform.

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich halt immer was ein Mitglied dem Klub Wert ist.

 

Der Klub ist die Summe der Mitglieder. Mir ist das Mitsspracherecht die 100 Euro wert. Ansonsten muß das jeder für sich selbst entscheiden.

 

Aufschrei hats keinen gegeben, weil die meisten Verständnis für die Begründung aufbringen. Ich will dich jetzt nicht ins Eck stellen, aber außer dir ist mir keiner bekannt, der ein Problem damit hat, soll nicht heißen, dass es nicht noch welche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jedes halbwegs aktive mitglied wird wohl wissen das die GV morgen stattfindet. und was sich manche für 100 euro erwarten und was nicht, ist mir herzlich egal. unnötig kohle verbrennen für einladungen halte ich in diesen zeiten für mehr als nur lächerlich, und unangemessen.

 

und bevor ich es vergesse, morgen wird die erste GV seit nunmehr 6 jahren ohne mich stattfinden, nicht nur weil ich ausnahmsweise morgen keine zeit habe, sondern weil ich den handelnden personen vertraue, und nicht das bedürfnis verspüre, mich groß einbringen zu müssen, ich denke, wie die fans im moment mitarbeiten können und dürfen, ist für mich ein richtiges zeichen, und dort arbeiten auch die richtigen mit.

 

aber lieber schwimmschulkai: natürlich steht es dir frei, morgen einen enorm wichtigen antrag zur änderung der statuten einzubringen, dann kriegst dein brieferl sicher immer nachhause und musst dich nimmer über diesen "skandal" aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redbaron

 

Verspricht damit eine sehr ruhige GV zu werden. :D

 

Trotzdem hoffe ich, dass nicht alle so denken, im Gegenteil ich hoffe, dass möglichst viele kommen, schließlich geht es unter anderem um die Abstimmung über neue Statuten und Berichte der Vereinsführung über den finanziellen und sportlichen Status, die Zukunft des Vereins und das eine oder andere Gespräch mit Bier... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...