Zum Inhalt springen

Herr Präsident Kürschner!


old shatterhand

Empfohlene Beiträge

„Mein Ziel ist es, dass die kommende Generalversammlung darüber entscheidet, ob diese angedacht GmbH-Gründung eine gute Lösung für unseren Klub ist oder nicht. Ich habe das Vertragsangebot auch zur Prüfung an einige Fanvertreter weitergegeben.“

 

Das ist die erste gute Nachricht heute, danke.

 

Kürschner hat damit sein Wort gegeben, und an das hält er sich auch, davon bin ich überzeugt.

 

Man muß bei Gott nicht mit allem einverstanden sein, was er bisher getan hat, aber im Gegensatz zu unseren geliebten "Gönnern" ist er ein Ehrenmann.

 

Ich hoffe, jetzt lassen sich auch ein paar noch zögernde echte GAK-Freunde dazu bewegen, etwas auf das Treuhand-Konto einzuzahlen...eine gute Idee, das für den Fall des Falles dem Zugriff der Investoren zu entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr geehrter Präsident,

 

angesichts der Information die auf g-a-k.at zu lesen sind, kann ich nur sagen:

 

Ich bitte Sie so schnell als möglich Ihren Hut als Präsident des GAK zu nehmen, weil Sie im "Ich wünsch mir was - Land" und nicht in der Realität leben.

 

Sie haben noch immer nicht verstanden, dass uns GAK-Fans ein lebendiger GAK 1902 am Wichtigsten ist und nicht irgendein investorengesteuerter, marketingrechte-veräußender Quasi-GAK in der ADEG - Liga.

 

Für Sie ist das Wichtigste:

 

Der sofortige Wiederaufstieg - koste es, was es wolle!

Die Erhaltung der "Akademie" - welcher "Akademie" eigentlich - koste es, was es wolle!

Der Verbleib im Trainingszenturm - koste es, was es wolle!

 

Für uns ist am Wichtigsten:

 

Das Überleben des GAK sicherzustellen!

Aufstieg nur, wenn nicht existenzbedrohend - übrigens wir stehen gerade wieder vor der nächste Pleite, nur so "by the way".

Im Trainingszentrum bleiben ja, aber zu Konditionen, die sich ein Regionalligaverein wie der GAK leisten kann.

Eine professionelle Nachwuchsarbeit, die sich der Verein leisten kann, ob die jetzt "Akademie" heißt oder nicht ist ja unwesentlich, oder?

 

Kurz und gut: Wir erkennen die Realität und wollen uns den finanziellen Rahmenbedingungen anpassen bzw. sie zum Wohle eines weiterexistierenden GAK optimieren!

 

Für Sie scheinen die Rahmenbedingungen so zu sein wie sie sind - sprich an denen kann man nix ändern bzw. sie sind ja sowieso unabdingbar für einen wieder aufgestiegenen Verein: Spiele im Stadion / TZ / Akademie etc.

 

Wachen Sie auf Hr. Präsident und nehmen Sie Ihren Hut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Abgang der vorigen Saison von rund 600 - 700.000 Euro gibt es mehrere Lösungsvorschläge, so den Verkauf der Marketing-Rechte (Graz AG, Styria und andere sind im Gespräch) sowie das Modell einer GmbH ("das ist zwar steuerlich schon geprüft, hier ist aber noch niemand an mich herangetreten"), sowie ein dritter Zwangsausgleich ("Hier stehe ich nicht zur Verfügung.")

 

 

Marketing Rechte- GmbH: Das ist keine Lösung, das ist der UNTERGANG für den GAK !!!

 

Am liebsten würde ich für einen Zwangsaugleich sei, damit wären sie nicht mehr beim GAk !!

 

 

 

Ein Verkauf der Marketingrechte ist vorstellbar ("Hier habe ich Entscheidungsbefugnis..., ich würde eventuell zwei Personen in den Vorstand kooptieren"), eine Umwandlung in eine GmbH würde der GV zur Abstimmung vorgelegt werden.

 

 

Weder der Verkauf der Marketingrechte noch eine Umwandlung in eine GmbH werden für mich ein Thema sein !

 

rg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verkauf der Marketingrechte ist vorstellbar ("Hier habe ich Entscheidungsbefugnis..., ich würde eventuell zwei Personen in den Vorstand kooptieren"), eine Umwandlung in eine GmbH würde der GV zur Abstimmung vorgelegt werden.

 

Dass Herr Präsident Kürschner dies so gesagt haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn

1) kennt er die Statuten

2) ist er für mich ein Ehrenmann

 

Denn laut Statuten hat sich auf Urkunden und Verträgen neben der Unterschrift des Präsidenten auch die Unterschrift des Schriftführers zu befinden. In finanziellen Angelegenheiten hat auch der Finanzreferent zu unterzeichnen. Für Interessierte: §8, Abs. 11, der Statuten

Daher wäre ein Vertrag, der die Marketingrecht betrifft, mit der Unterschrift nur eines GAK-Funktionärs gar nicht gültig. Abgesehen davon haben wir weder einen Schriftführer noch einen Finanzreferenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse am Fußball in der Landeshauptstadt Graz!

Normal würde ein Verein der Regionalliga ( 3. Klasse ) in Graz in Bedeutungslosigkeit versinken. Er würde maximal auf Bezirksebene eine gewisse Bedeutung erlangen – mehr sicher nicht.

Das sieht man aus dem Beispiel aus Wien, welcher Klub der 3.Liga spielte und der kein sogenannter Traditionsklub ist konnte sich in den letzten 10 Jahren durchsetzen und in die Bundesliga aufsteigen und sich im Fußball etablieren? – Keiner.

 

Interesse am GAK in der Landeshauptstadt Graz!

Anders verhält es sich mit dem GAK der „noch“ ein Traditionsverein ist, aber sicher nicht mehr lange. Die leider gescheiterten Versuche wieder Erstklassig zu werden nagen am Image und am Interesse an unseren Roten.

Seien wir uns ehrlich, die Traditionsklubs GAK ( 107 Jahre) und Sturm (100 Jahre) konnten nur solange Überleben weil durch die Rivalität in Graz sich im laufe der Jahrzehnte jeweils ein rotes und schwarzes Lager bildete, die die erforderlichen Anhänger rekrutierten und aus der Jugend laufend neue Anhänger produzierte. Damit war auch der Druck vorhanden sportlich erfolgreich zu sein, der ja auch gelang.

 

Interesse der Fans und Mitglieder am GAK!

Aber jetzt sind wir schon bald 3 Jahre vom Spitzenfußball weit weg und das Interesse an unserem Verein schwindet täglich, die öffentliche Wahrnehmung ( kaum Presse, kein TV, ) ist sehr bescheiden, was mit Sicherheit auf die Anzahl der Sportplatzbesucher eine gravierende Auswirkung hat und somit einen großen Einfluß auf die Anzahl der Anhänger und Mitglieder.

Noch haben wir eine annehmbare Fan und Mitgliederanzahl, aber sie ist ständig im sinken und wird nur durch eher ältere Fans ( von besseren Zeiten) aufrechterhalten. Die Jugend haben wir zu 80% bereits ( an „de Schwoarzen“) verloren. Man muß sich nur in den Schulen umhören.

Interesse der Wirtschaft und Gönner am GAK!

Auch hier schaut es in Zeiten wie diesen traurig aus. Unser Stadtrivale hat ganze Arbeit geleistet und uns fast alle lokalen Möglichkeiten des Sponsorings beraubt. Natürlich tut man sich in der Bundesliga wesendlich leichter, als in der unattraktiven Regionalliga einen Sponsor zu finden.

Wir haben leider seit 3 Jahre keinen Hauptsponsor gefunden, das zeigt nur in der Regionalliga kann man (speziell neben Sturm) in Graz nicht überleben.

Also kann man nur auf die Gönner zählen. Aber gibt es für den GAK noch Gönner? Wer kennt welche?

 

Da hat Kürschner recht: Wir müssen uns so rasch als möglich aus der Regionalliga verabschieden!

 

Die Frage ist nur wie, und was ist der beste Weg.

 

euer rotesurgestein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da hat Kürschner recht: Wir müssen uns so rasch als möglich aus der Regionalliga verabschieden!

 

euer rotesurgestein

 

Das werden wir auch, wenn wir den beschrittenen Weg weiter gehen. Dann wird es uns nämlich nirgends mehr geben. Sei mir nicht bös, aber das sind alles nur Träumereien von vergangenen Herrlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotes urgestein:

 

Tja, so wie Du argumentierst, wird Kürschner wohl auch auf der GV argumentieren.

 

Nur ist es völlig an der Realität vorbei.

 

Wie ras geschrieben hat: Wird der Weg von Kürschner, anonymen Investoren und sonstigen Tagträumern weiter beschritten, wird es den GAK bald sowieso nicht mehr geben!

 

Daher weg von den Träumereien und sich den - finanziellen - Realitäten stellen: Herrschaften wir stehen vor der dritten Insolvenz innerhalb von drei Jahren!

 

Noch Fragen rotes urgestein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rotes Urgestein

 

Die Anzahl der Mitglieder ist seit wir in der Regionalliga spielen um ein vielfaches größer geworden.

1952 Dauerkarten - davon träumen bis auf Wacker Innsbruck alle ADEG-Ligavereine und einige Bundesligavereine.

Das Image des GAK ist nicht durch den Nichtaufstieg in die ADEG-Liga ramponiert worden, sondern durch Leute, die den GAK für ihre eigenen Zwecke mißbracht haben und mit einem finanzmaroden oder insolventen GAK bessere Geschäfte machen als mit einem wirtschaftlich gesunden GAK.

Kein Hauptsponsor- schon mal daran gedacht, daß gerade wegen " Gönnern, anonymen Investoren oder Financiers " keine Sponsoren kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist leider so, wenn keine Gönner gefunden werden wird unser GAK ausgelöscht werden, denn das von Duo Kürschner/Ranegger erstellte Basisbudget von 1,2 Mill. Euro (wenn man nur ewas nachrechnet) wird in der Regionalliga von der Einahmenseite ( ohne Aussicht auf den Aufstieg ) nicht erreichbar sein.

 

Ohne Gönner und Sponsoren nur mit Eintrittsgeldern (auch mit 2000 Dauerkarten) und Mitgliedsbeiträgen ist in Graz wie schon vorher ausführlich geschildert kein Klub in der Regionalliga überlebensfähig.

 

Da ist ja das Zusatzbudget von Kürschner von 400000 Euro mit seiner Hundertschaft usw. ( wegen der Aussicht auf den geplanten Aufstieg) direkt ein Kinderspiel und noch leichter zu erreichen.

 

Wir können nur hoffen dass ein ernstzunehmender Mäzen uns rettet.

 

euer rotesurgestein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotesurgestein:

 

aber mit dem ernstzunehmenden Gönner meinst aber nicht den Rudi Roth?

 

Naja: Ernstzunehmend und Rudi Roth schließen sich sowieso gegenseitig aus.

 

Aber der ganze Geist deiner Postings zeigt ja nur, dass Du die letzten zehn Jahre mit zwei Pleiten völlig verschlafen hast und auch nicht erkannt hast, dass das Prinzip "Mäzen" direkt in den roten Untergang führt.

 

Laß Dir das von mir sagen, der vor allem den "Gönner" Rudi Roth bei seinem Wirken zuschauen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist leider so, wenn keine Gönner gefunden werden wird unser GAK ausgelöscht werden, denn das von Duo Kürschner/Ranegger erstellte Basisbudget von 1,2 Mill. Euro (wenn man nur ewas nachrechnet) wird in der Regionalliga von der Einahmenseite ( ohne Aussicht auf den Aufstieg ) nicht erreichbar sein.

Ohne Gönner und Sponsoren nur mit Eintrittsgeldern (auch mit 2000 Dauerkarten) und Mitgliedsbeiträgen ist in Graz wie schon vorher ausführlich geschildert kein Klub in der Regionalliga überlebensfähig.

 

Wäre Dir dankbar, wie Du nachgerechnet hast und warum sich ein Budget von 1,2 Mio in der Regionalliga einahmenseitig nicht ausgeht!

 

ALL REDS

 

>HARA<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>HARA< hat Folgendes geschrieben:

(Wäre dir dankbar, wie Du nachgerechnet hast und warum sich ein Budget von 1,2 Mio in der Regionalliga nicht ausgeht!)

 

 

Weil bei der Konstellation „ohne Aussicht auf den Aufstieg“ die Mitgliederzahlen und die Zuschauerzahlen in der Situation der sich der GAK in Graz vorfindet (Stichwort-Stadtrivale) sicher nicht steigen werden und automatisch die Einnamen aus diesen Titeln sinken werden.

Auch wird die Suche nach einen potenten Sponsor dadurch nicht erleichtert (wahrscheinlich sogar unmöglich), und wenn man die Zahlen der Mitglieder und Dauerkartenbesitzer kennt man sich leicht ausrechnen kann, das mit allen öffentlichen Förderungen und Kleinsponsoren incl. Fanartikelverkauf nie ein 1,2 Mill. Budget „Einnahmenseitig“ bedecken kann.

Natürlich weiß ich nicht die tatsächlichen Annahmen, interessanterweise hört man ja in den Medien und bei den Infoveranstaltungen nur von den Ausgaben und von möglichen Einsparungen aber nie was von Einnamen. Aber vielleicht gibt die geplante GV darüber Auskunft.

rotesurgestein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Urgestein!

Ich kenne Dich lange genug, um zu wissen, dass du ein wirklicher Roter bist. Allerdings sind Deine Ausführungen und Hypothesen, die Du in Deinen Postings darstellst leider Humbug. Man hat alles das, was Du jetzt als Allheilmittel darstellst versucht, es hat weniger gebracht wie nix.

 

Das Säulenmodell von Herrn Kürschner ist in der Theorie gut, Allerdings ist die Bereitschaft aller Säulen enden wollend. Ich getraue mich zu sagen, dass.. keine der vier Säulen den Sockelbetrag erreicht, vielleicht mit Ausnahme der Investoren, wenn man IHNEN weitere Zugriffsmöglichkeiten auf den GAK gewährt.

 

Ich habe meinen Beitrag von 1000 Euro für den "Tausenderclub" einbezahlt, habe die Mitgliedsbeiträge für 2009 und 2010 (bereits bezahlt) und verdoppelt. Weiters habe ich eine Rechnung über 300 Euro für den GAK übernommen und bereits bezahlt. Weiters habe ich vor einem Monat unserer U10 eine Garnitur Dressen gespendet (Wert € 600 ,--), was für mich allein in den letzten 2 Monaten Ausgaben für den GAK in Höhe von ca. .. 2.300, - Euro bedeutet.

 

Ich bin nicht mehr als ein kleiner Pädagoge mit einem sehr überschaubaren Einkommen, trotzdem bin ich bereit, alles für den Fortbestand meines Clubs zu tun, auch wenn man dafür von Manchen, die absolut keinen Beitrag leisten (und die Du verteidigst), beschimpft, angespuckt und auf das niederträchtigste diffamiert wird. Für mich gibt es nur 2 Arten von GAK-Anhängern: Solche, in der Not in die eigene Tasche greifen und die helfen und Solche, die ständig irgendwelche Rezepte - hypothetisch mit Halbwissen belegt - für uns bereit halten.

 

Ich kann Dir nur einen Rat geben, der dem GAK hilft: nimm Dein Sparbuch, hebe die gleiche Summe wie ich ab und stelle sie unserem Club zur Verfügung! Dann werden andere folgen und der GAK wird überleben.

 

Deine Postings glorifizieren Multimillionäre, du setzt auf Leute, die unseren Club erst in diese Situation eines Bittstellers gebracht haben. Doch der Zahltag wird auch für diese kommen, auch wenn es für den GAK zu spät sein dürfte. Ich für meinen Teil Allerdings möchte lieber stehend sterben als auf Knien leben und dazu brauche ich dein Gewinsel nicht!

 

redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...