Zum Inhalt springen

Gejammere über Zuseherzahlen ....


chefkoch

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Ernst: In der Steiermark sind 90 % der Bevölkerung Sturm Fans. Manche, die jetzt sehen, dass der GAK sehr vieles besser und geschickter macht, lassen sich zu einem GAK Spiel überrreden. Eine Chance kann der GAK nur bei der Jugend, bei den Neufans haben. Hier passt der Weg gut - auch mit der vorbildlichen Jugendarbeit im Verein.

 

Im Spass: Ein Spiel sollte mehr Atraktionen rundherum haben. Lasst statt dem Teufelmaskotchen mal ein paar fesche (geile) Hasen auf den Rasen oder was Chipendalemäßiges (Für die Damen...). Auch sollten nicht alle aus der Mannschaft incl. Trainer so brav wirken (sein können sie es ja ...) - für einen ordentlichen Eintritt sollte man eine ordentliche Show geboten bekommen - der Fußball kann es nicht immer sein - wir sind nicht Real Madrid ..... (Wie wäre es mit einem GAK - Beckham???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 % stimmt sicher nicht.

 

nichtmal 50%

 

salzburg, rapid und austriafans im mürz- und ennstal machen schon 20 oder 30% aus.

 

ausserdem: ein spiel wird ohnehin serh kurzweilig gestaltet, mit allem drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den Fußballplatz gehe, will ich Fußball sehen und nicht etwas anderes. Wer "geile Hasen" sehen will, geht nicht ins ASS, sondern anderswohin ... Der ganze Erfolg eines Fussballvereins hat nur eine Basis: den sportlichen Erfolg. Tore, Siege, internationale Auftritte, erfolgreiche Kicker - das wollen die Leute sehen, deshalb kommen sie ins Stadion, drehen den GFernseher auf, werden Fans. Das Drumherum ist bestenfalls zweitrangiges Beiwerk, oft genug störend und lästig ... Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@redbear

 

du legst dich da weit aus dem fenster wenn du folgendes kundgibst:

Das Drumherum ist bestenfalls zweitrangiges Beiwerk, oft genug störend und lästig

Es gibt viele die da anderer meinung sind und viel zeit+geld investieren ihre jungs anzufeuern. denn die längssektoren machen den kickern sicher keine schnellen beine! überleg dir da was du da zum besten gibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er sich bei Kundgebung seiner eigenen Meinung zu weit aus dem Fenster lehnen? Er hat niemanden attackiert oder beleidigt.

 

Störendes Beiwerk sind sicher nicht die Fans (falls Du das so aufgefasst hast), sondern irgendwelche Zuschauerattraktionen a la Chippendales (was magra17 ohnehin nicht ernst gemeint hat). Und da pflichte ich bei. Allerdings, wenn's hilft, mehr Zuschauer anzulocken, habe ich absolut nichts dagegen =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenns so gemeint is.....

 

aber was soll denn helfen? es ziehen ja nichtmal die gratiskarten? wie willst dann jemanden ins stadion locken wenn nicht so? vermutlich nur mit leistung (die wird eh meist geboten) und dann braucht man eben geduld! es wird sich nicht von einen auf den anderen tag soviel verändern! um fans aufzubauen dauerts jahre und das was der verein in den letzten 10 jahren gemacht hat passt eh! vor 10 jahren im schnitt 3000, vor 5 jahren 6000 und heuer schon über 8000. wartet noch 3-5 jahre bei bleibender sportlicher stärke - der schnitt wird wie rapid und mattersburg die 10tausender grenze überschreiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt keinen verein auf der welt, der 10 jahre auf einem sehr hohen niveau spielen kann. ausnahme sind vll europäische großklubs mit riesigem kader und ein paar milliarden euro am konto. aber wollen wir hoffen, dass wir uns weiterhin mit guten uefa-cup leistungen in szene setzen könne, weil das zieht am meisten bei den "fans".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Drumherum" hat redbear ja nicht irgendwelche Aktionen aus dem 25er gemeint, sondern wohl Cheerleader oder Zielschiessen in der Pause.

 

Übrigens: Ein gutes Beispiel, dass unsere Zuseheranzahl zumindest nach unten NICHT preiselastisch ist, ist das von irgendjemandem erwähnte Gratis-Spiel gegen Bregenz vor zwei Jahren (so kurz ist das erst her).

 

Es kamen 10.000 Leute.

 

Ein paar Jahre vorher, etwa um die selbe Jahreszeit (August, September), waren wir mit Augenthaler Tabellenführer und spielten gegen Bregenz.

 

Es kamen AUCH 10.000 Leute. Haben aber alle Eintritt bezahlt.

 

Auf die Leistung kommts an, nicht auf den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich über jahre hinweg nicht in der österr. liga etablieren kannst und auch das ein oder andere mal im europacup für furore sorgen kannst dann brauchen wir nicht mehr weiter diskutieren und können das thema schliessen. alle anderen österr. vereine hatten dadurch ihre guten jahre mit vielen fans und auch international ists bis auf wenige ausnahmen so!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach sollte die stammkunden besser betreut werden, manchmal frage ich mich, warum ich die karten kaufe, wenn sie anderseits auch verschenkt werden!

 

die vorverkaufsmöglichkeiten müssen endlich verbessert werden!

 

die bindung zum klub muss intensiviert werden (zb stadionzeitung vor jedem spiel, regelmässiger newsletter per fax/email, clubmitgliedschaft beser bewerben, chat mit spielern, )

 

keine grosszügigen freikartenaktionen, eher rabattaktionen, (zb 10 euro nachlass auf jede karte etc). Vor 2 Jahren hat es auch mal ein Gutscheinheft für Heimspiele gegeben (10 heimspiele zum preis von 8 oder so ählnlich), fand ich eine gute idee!

 

aber wahrscheinlich weiss das die marketing gmbh eh besser als ich kleiner fan :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte wir haben den kampf gegen die kommerzialisierung des (fan-) fußballs schon verloren bevor er überhaupt begonnen hat.

der vergleich GAK-Fan mit "Kunden in der Privatwirtschaft" ist in den köpfen schon tief verankert.

 

bald werden wir das KschG heranziehen um im verein etwas durchzusetzen und eigene Fananwälte werden die "Rechte" die mit dem Kauf einer eintrittskarte verbunden sind durchsetzen.

GAK-Konsument statt GAK-Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotweiss 69

 

Da muß ich zustimmen. Ob man Mitglied ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, außer 10 % Rabatt bei Fanartikeln.

 

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man etwas mehr Show bieten würde. Nicht so extrem wie in den USA, aber doch etwas.

 

Der normale Ablauf bei einem Fußballspiel ist folgender:

 

1. hinfahren

2. kurzes Tratscherl mit Bekannten vor dem Stadion

3. Match anschauen (1. Hälfte)

4. 1. Bierchen (ab jetzt Glühwein) in der Pause

5. Match anschauen (2. Hälfte)

6. Bei Sieg Ehrenrunde ansehen

7. 2. Bierchen

8. Heimfahrt

 

Jedes Mal gleich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre jedes Mal gerne zum GAK-Match und nutze meine Abokarte auch.

Aber, zumindest manchmal, etwas Abwechslung wäre nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens ....

wenn wir und mit salzburg und rapid vergleichen.

die waren beide vor nicht all zu langer zeit im europacupfinale.

das hat ihnen österreichweit UND internat. unglaublich viel gebracht.

 

wir sind 4 mal mit achtungserfolgen gegen spitzenteams ausgeschieden!!!

das hat uns den ruf eingebracht zwar mal ganz nett zu überraschen,aber es im endeffekt doch net zu schaffen.

diese saison ist deshalb unglaublich wichtig ,auxerre und wronki waren ein guter anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens: Ein gutes Beispiel, dass unsere Zuseheranzahl zumindest nach unten NICHT preiselastisch ist, ist das von irgendjemandem erwähnte Gratis-Spiel gegen Bregenz vor zwei Jahren (so kurz ist das erst her).

 

Es kamen 10.000 Leute.

 

Ein paar Jahre vorher, etwa um die selbe Jahreszeit (August, September), waren wir mit Augenthaler Tabellenführer und spielten gegen Bregenz.

 

Es kamen AUCH 10.000 Leute. Haben aber alle Eintritt bezahlt.

 

Auf die Leistung kommts an, nicht auf den Preis.

 

na wenn das jetzt kein widerspruch ist zur theorie dass eh alles passt und es durch die sportlichen erfolge eh immer mehr fans werden wenn zu auges zeiten gegen bregenz fast doppelt soviel zahlende zu verzeichnen waren wie vor ein paar wochen.

egal, alles muss man ja wirklich nicht verstehen....

 

gruss hut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hut

 

am ende der saison den offiziellen zuschauerschnitt des vereines abwarten - da haben wir uns in den letzten jahren stetig verbessert. aber willst dich nicht mit deiner eigenen meinung einbringen und darauf verzichten das ergbnis von anderen meinungen gegenüberstellen und dann zu schreiben der schreibt mehr, der nächste weniger - ihr seid eine eigenartige ansammlung....... lass den schwachsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiere:

 

Es war vor 3 Jahren, und nicht unter Auge, sondern unter Libregts (nehm ich an)

 

am 12.08.2001

10.800 Zuseher

Allerdings haben wir in der Woche vorher Kärnten 5:0 besiegt, um dann Rapid mit 4:0 aus dem eigenen Stadion zu schiessen.

Das war auch jene Saison, wo SEHR viele GAK Fans schon im Juli vom Meistertitel sprachen.

 

Gestiegen ist unser Fanpotential seitdem offensichtlich nicht.

 

Allerdings: Meiner Ansicht nach acquiriert man mit guten Leistungen die JUNGEN. Das zeigt sich eben erst 10 oder 15 Jahre später.

 

Das Beispiel sollte zeigen, dass es nichts bringt, die Karten billiger zu machen (weil eben beim Gratis-Spiel ein Jahr später sogar weniger Leute waren)

 

Was weiss ich worums so ist wie es ist. Geben wir zur Not einfach dem Euro die Schuld. Der kann sich nicht wehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Warrior! Ich muss ein Mißverständnis aufklären. Ich bin nicht gegen Fan-Aktionen. Mit störendem Drumherum meine ich diese halboffiziellen marktschreierischen Darbietungen, zumeist mit Werbehintergrund, mit denen manche Vereine versuchen, ihre Veranstaltungen irgendwie aufzupeppen. Als ob jemand zu einem GAK-Spiel ginge, um in der Pause irgendein Nachwuchsstarlet zu sehen, das darauf aufmerksam macht, dass es am Abend auf irgendeiner Bühne noch viel mehr zeigen wird. Ist ja weiter kein Problem, aber die Hoffnung, mit solchen Aktionen mehr Zuschauer ins Stadion zu locken, halte ich für illusionär. Niemand geht auf den Fussballplatz, weil ihm die Pausenattraktion so gut gefällt, die hat er nach dem Ampfiff zur zweiten Halbzeit schon wieder vergessen - das heißeste Girl kann dem Fussballfan die Lust des Torschreis nicht ersetzen, so schauts aus, meint redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Warrior! Ich muss ein Mißverständnis aufklären. Ich bin nicht gegen Fan-Aktionen. Mit störendem Drumherum meine ich diese halboffiziellen marktschreierischen Darbietungen, zumeist mit Werbehintergrund, mit denen manche Vereine versuchen, ihre Veranstaltungen irgendwie aufzupeppen. Als ob jemand zu einem GAK-Spiel ginge, um in der Pause irgendein Nachwuchsstarlet zu sehen, das darauf aufmerksam macht, dass es am Abend auf irgendeiner Bühne noch viel mehr zeigen wird. Ist ja weiter kein Problem, aber die Hoffnung, mit solchen Aktionen mehr Zuschauer ins Stadion zu locken, halte ich für illusionär. Niemand geht auf den Fussballplatz, weil ihm die Pausenattraktion so gut gefällt, die hat er nach dem Ampfiff zur zweiten Halbzeit schon wieder vergessen - das heißeste Girl kann dem Fussballfan die Lust des Torschreis nicht ersetzen, so schauts aus, meint redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was ganz anderes zum thema zuschauerzahlen:

 

gerade eben läuft auf dem dsf eine verdammt nette sendung names "kreisklasse". da gibt es berichte aus den untersten ligen deutschlands. bemerkenswertes, kurioses und besonderes.

 

unter anderem war da ein bericht, über den neu- bzw. wiedergegründeten klub 1. fc lok leipzig. da der verein erst dieses jahr gegründet wurde, spielt er in der kreisklasse c. (11. liga - tiefer geht nicht mehr). die jungs hatten bisher 9 spiele und alle gewonnen (tordifferenz 97 : 5, höchster sieg war ein 20 : 0). zwar schon recht bemerkenswert, aber der hammer kommt jetzt:

 

in den bisherigen 4 heimspielen haben sie es auf einen zuschauerschnitt von

6300

gebracht.

 

ok, es ist zwar immerhin deutschland, aber in der 11. liga mehr zuschauer zu haben als ein österreichischer bundesligist ist durchaus achtbar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO? Wie heisst der Club? Leipzig? Haben die zufällig eine halbe Million Einwohner?

 

Was sonst noch dazu zu sagen ist: in Deutschland, so wie in fast allen anderen Ländern, die guten Fussball spielen, ist der Stellenwert des Fussballs weit über dem, den er in Österreich als "Proletensport" hat. Grölende, betrunkene, aggressive Männer, das verbinden wohl die meisten Österreicher mit Fussball. Und den "heutigen Topfenkick". Denn wir waren ja mal gut, ja das waren noch Kicker damals...

 

Typisch Österreichisch eben. In Deutschland ist "Spiel ansehen" ein allwöchentliches Familienereignis. Das ist völlig legitim, kommt fix in die Wochenendplanung und kollidiert kaum mit Kind oder Frau. Ganz normale Fussballfans eben. Das Schifahrland Österreich versteht das wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brotherlove

 

Erfolge:

Pokal der Pokalsieger: 1× Platz 2 1987

Deutscher Pokalsieger : 1× Deutscher Pokalsieger 1936

Deutscher Meister: 3× Deutscher Meister 1903, 1906 und 1913

2× Platz 2 1911 und 1914

 

Lok Leipzig alias VfB Leipzig hat noch in der Saison 1993/94 in der Deutschen Bundesliga gespielt! und wie hesits so schön - Legenden sterben nie! Also solltest du von diesem Verein und seinem Status noch nie gehört haben als Fussballverein dann befindest du dich aufd der falschen HP im falschen Forum - ein Tipp für dich: www.stricknetz.de.

mrg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...