Zum Inhalt springen

Gejammere über Zuseherzahlen ....


chefkoch

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@warrior-net

 

natürlich kenne ich lok leipzig! ich hab sie auch damals schon gesehen, als sie gegen den ssc neapel (mit maradonna) gekickt haben und ich weiss auch um ihren status in der (ehemaligen) DDR. solltest du mein vorheriges posting auch nur einigermassen genau gelesen -und verstanden- haben, dann wirst du feststellen, dass ich folgendes geschrieben habe:

 

unter anderem war da ein bericht, über den neu- bzw. wiedergegründeten klub 1. fc lok leipzig.

 

dieses "wiedergeründet" impliziert ja wohl, dass mir die vergangenheit dieses vereins bekannt ist, oder? aber ich muss zugeben, dass ich mich nicht mehr an die glorreichen erfolfe im jahr 1903, 1906 und 1913 erinnern konnte - für mich ist das verjährt :lol:

 

es ging vielmehr um die tatsache, dass die jungs in der 11. liga spielen und so einen zuschauerschnitt haben...und das finde ich mehr als beeindruckend! ob leipzig jetzt eine halbe mio einwohner hat oder 5 mio oder auch nur 50.000 ist nebensächlich! aber das es lok leipzig schafft -trotz unterster liga- soviele leute ins stadion zu locken ist bemerkenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher, ob die grösse des Einzugsgebietes nicht doch ein wenig Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen hat. Ebenso wie die grosse Vergangenheit. Man sehe nur mal nach Tirol oder Mattersburg. Erstere hatten vom "Neubeginn" an immer viele Zuseher und Mattersburg sind in einem grossen Ballungsram Wien Umgebung.

 

Gegenbeispiel zu meiner Argumentation ist natürlich Admira =P Da spielen sicher mehrere Faktoren zusammen. In Graz haben wir es gegen einen von Haus aus grösseren Stamm von Schwarzen nicht immer leicht. Klar, die hatten ja auch über Jahrzehnte hinweg immer die grösseren sportlichen Erfolge.

 

Wie schon richtig geschrieben wurde, haben sicherlich die internationalen Erfolge nicht unwesentlichen Anteil an der Grösse der Anhängerschaft eines Vereins. Allein von diesem Aspekt her ist es schon wichtig, dass der GAK so weit wie möglich im UEFA Cup kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätten wir also schon eine ganze menge faktoren die mitspielen.

 

wogegen man nichts unternehmen kann:

standort des stadions, stadionverwaltung, spielstil, einwohnerzahl, benzinpreis, teuro, vereinsgeschichte...

 

was entscheidend hülfe: internationale erfolge! sind allerdings praktisch unplanbar. großartige erkenntnis meinerseits....

 

woran man arbeiten kann:

 

identitätsstärkung (=markenbildung, wiedererkennungsfaktor(?))

erreicht man das mit der einbeziehung von sponsoren in den vereinsnamen und dem häufigen wechseln des logos? nein. liebherr sichert mittelfristig mit seinem engagement das finanzielle überleben des vereins. überleben ist wichtiger als image deswegen also nicht diskutabel obwohl es einen vermouthstropfen darstellt. bleibt die logothematik. hier ist einiges schiefgelaufen!!!

zu häufige ändrungen in fragwürdigster qualtität. beschäftigunstherapeutische selbstverwirklichung kann hier viel mehr schaden anrichten als sie nützt. Es gibt ein logo von fans für die fans das aus der zeit der wiederauferstehung des gak stammt, also schon tradition hat, wie ein klubwappen aussieht, somit bestens geeignet ist und auch die geschmacksdiskussionen erübrigen würde.

 

Der kunde ist könig

Ich kann damit leben dass manche mitarbeiter des vereins so ihre launen haben. Keiner wird „a lawine“ verdienen und das niveau der kundschaft ist manchmal sicher auch endenwollend. Trotzdem: die doch häufigere kritik hier im forum und eigene erlebnisse runden das bild ab. Da is noch einiges drinnen.

 

Lockangebote

Eine gewisse sturheit meinerseits eingestehend. Mit themen wie dem teuro, den spritpreisen, der fernsehsituation, der hohen anzahl aktiver teamspieler und dem meistertitel könnte man doch mehr in die offensive gehen. „Auto fahren wird immer teurer? Der österr. Meister kommt ihnen entgegen!“

„Sie fragen sich wo denn der bundesliga-fussball hinverschwunden ist? Sehen sie selbst: Der meister lädt sie ein! Zu herzerwärmendem fussball inkl. Gratis „premiere“ntee und „relax“polster um winterfeste 9,99……“

 

Wofür gibt es denn eine eigene marketingabteilung? Rein finanzökonomisch ist das zukleben von ganzen stadionsektoren sicher hocheffizient. Man könnte ja zumindest einen kleinen teil dieser einnahmen dafür verwenden dieses schicksal den verbliebenen leeren sektoren zu ersparen.

 

 

Gruss hut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was noch ein bissl hülfe...

 

wäre wieder ein bißchen mehr spaß an der sache zu haben und diese auch zu vermitteln und nicht alles von der laune der marketing abhängig zu machen .

 

was mich freut ist,daß soviele nach glasgow fahren!

 

so eine auswärtsfahrt ist was ganz geiles und äußerst "identitätsstiftend".

außerdem werden dort die besten ideen geboren...

 

vor was ich mich fürchte,ist diese zurückgelehnte wartehaltung.

sie sehen sich als GAK-Kunden und verlangen etwas FÜR IHR GELD!

 

das ist nicht meine auffassung vom fandasein,außerdem möchte ich mit der marketing möglichst wenig zu tun haben.

eine horrorvorstellung,daß die mir meine rote identität "stiften".

mach ma selbst was!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@18.08

eh kloa! stiften geh i selber, deswegen hab ich extra stärken gschrieben.

hülfen hab ich sogar nachgeschlagen....

ansonsten mahnt mich die gewohnte weisheit deiner postings dazu in zukunft dem seiern unsrer offiziellen das gehör zu verwehren.

 

 

gruss hut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du geschrieben hast hab ich genau gelesen nur was du nicht verstanden hast - LEGENDEN STERBEN NIE! die haben viele fans egal wo

 

dann fragen wir mal die deutschen meister von:

 

1908 Viktoria Berlin

1909 Phönix Karlsruhe

1910 Karlsruher FV

1911 Viktoria Berlin

1933 Fortuna Düsseldorf

1949 VfR Mannheim

1967 Eintracht Braunschweig

 

vor wievielen zuschauern sie ihre heimspiele austragen?

 

ich bin mir nicht sicher, ob die von dir angeführten erfolge der lok wirklich ausreichen um diesen verein in den "club der legenden" (wie z.b.: real, barca, manU, bayern, fc santos usw.) aufsteigen zu lassen? zumal der verein sicherlich nicht durch sportlich herausragende leistungen geglänzt hat (wie sportlich wertvoll ist es, in der DDR 4 x pokalsieger gewesen zu sein?)...aber ich gebe dir schon recht, dass lok leipzig in gewisser form ein kultverein ist - ebenso wie st. pauli (die haben noch nie was gewonnen, aber im stadion ist dort immer die hölle los und sie haben -im gegensatz zum hsv- mit die geilsten fans in europa)

 

und nichts destotrotz ist es nahezu unglaublich sowas zu lesen:

 

 

3.Kreisklasse/Bezirk Leipzig: 1.FC Lokomotive Leipzig gewinnt vor Rekordkulisse gegen Eintracht Großdeuben II mit 8:0

Zum Spiel des Traditionsvereins 1.FC Lok Leipzig gegen Eintracht Großdeuben II in der 3.Kreisklasse Leipzig kamen 12.421 Zuschauer ins Stadion.

Die Leipziger, die die Partie mit 8:0 gewannen, konnten die bisherigen sechs Spiele gewinnen und haben nun ein Torverhältnis von 67:3.

 

Gleichzeitig wurde weltweit ein neuer Zuschauerrekord in einer vergleichbarer Spielklasse aufgestellt. Die alte Bestmarke hatte ein Verein aus Argentinien gehalten, zu dem 9.000 Zuschauer ins Stadion strömten.

 

wie schon richtig gesagt, kann man den gak nicht wirklich zu den kultvereinen zählen, aber ich verstehe das geheule von rudi roth und walter schachner, wenn sie sowas lesen (wie gesagt: wir sprechen hier immer noch von der untersten deutschen liga) und sich dann ansehen, wieviele leute zu den spielen gegen wronki und sturm ins stadion kommen - und ich mir mir verdammt sicher, dass wir auch im europacup-spiel gegen az weniger leute im stadion haben werden als lokleipzig in der kreisklasse c gegen den weltgegner eintracht grossdeuben II (könnt ich euch vorstellen, wieviele zuschauer die haben, wenn erst eintracht grossdeuben I kommt? :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mir das meiste mal angesehen und möchte jetzt auch ein paar worte bei steuern..

Wer sich jetzt fragt wer ich bin die meisten von euch kennen mich noch unter rene-graz habe nur das pw vergessen:-( und auch die e-mail addy ist gelöscht,

So nun zum Thema,Auf seite 1 dieses beitrags steht was von einem deutschen fan, der keienr ist also überall hingeht okay ist sein ding und es ist ok, Ein klassischer fan wie er auch sagte steht zu seinem verein beispiel gefällig?Nehmen wie mal die gute alte fortuna düsseldorf, Die haben letzte sasion und die sasion davor oberliga gespielt, das alte stadion worde abgerissen und eeine arena gebaut ganz klar auch für die WM aber die kommt nun net nach d,dorf, Düsseldorf spielt seit etwa 3 jahren im Paul-Jahnes-Stadion die hütte ist immer voll, so nun worde die arena vor nicht mal 2 monaten eingeweihnt im rahmen eines offenden tags viele gingen aus neugierde hin und zahlten horror preise für nen 3 liga spiel net mal nen topspiel,Nun machen die im feb nen freundschaftsspiel gegen die bayern wieder arena und wieder top teuer, und wieder werden viele hingehen, nur dadurch das die preise so teuer sind überlegen die treusten net zu gehen, worauf ich hinauswill wirds teuer kanns sich keiner leisten und ende, ich war am anfang als ich hergekommen bin und das erste mal ins AS ging auch erschrocken über die preise, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, nur die deutsche BL ist billiger, und net jeder kann sich bei den preisen hier erlauben jedes 2 we mal ins AS zu gehen, und ich sage ja das paul janes stadion ist regalmässig zumindest auf heimseite bis auf den letzten platz dicht..nur wie gesagt die preise sagen einem kann ich es mir leisten oder net, habe mir die forever karte auch überlegt, nur ich kann zb net jedes heimspiel weg da ich auch noch arbeiten muss also lohnt sie sich zb für mich net..

in diesem sinne morgen auf 3 punkte rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Auto fahren wird immer teurer? Der österr. Meister kommt ihnen entgegen!“

 

„Sie fragen sich wo denn der bundesliga-fussball hinverschwunden ist? Sehen sie selbst: Der meister lädt sie ein! Zu herzerwärmendem fussball inkl. Gratis „premiere“ntee und „relax“polster um winterfeste 9,99……“

 

Genial! Arbeitest Du bei einer Argentur? So clevere Werbesprüche habe ich selten gelesen. H-UT ab, wenn Du mir das Wortspiel gestattest =)

 

Genau das wäre es, was der GAK braucht. Medienpräsenz, Corporate Identity, bei der man auch bleibt. Begonnen wurde eh schon mit den Bildschirmen in der Stassenbahn.

 

Zum Rest: auch sehr gute Ideen. Meiner Meinung kanns auch nicht schaden, ein wenig den Traditionsclub raushängen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnabel hat folgendes geschrieben: Das Schifahrerland versteht das nicht! Die Österreicher sehen in den Fußballzuschauern nur gröllende betrunkene Männer !!!

 

JAJA so ist das eben, unsere Schifahrernation besäuft sich lieber in einer schihütte lieber mit zig jagatees und gröllen dort dann herum. das ist halt die österreichische doppelmoral wenn man sagen kann man hat heute selbst sport gemacht und eine tageskarte gekauft um dann bis zur nächsten schihütte zu fahren um zwanzigmal "Anton aus tirol" zu gröllen !!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gak68

 

Haha, Du sagst es, genauso ist es.

 

Das liegt aber unter anderem auch an der Medienpräsenz des Fussballs. Leider geht es momentan genau in die kontraproduktive Richtung. Der einzige pseudo öffentlich-rechtliche Bezahlsender in Österreich marginalisiert den grössten und wichtigsten Breitensport des Landes.

 

Hat jemand vorgestern Dorfers Donnertalk gesehen? Herrlich, da wurde diese Situation wunderbar persifliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte machts euch nicht ständig gegenseitig fertig indem ihr die ach so schlechten Zuschauerzahlen diskutierts. Ich habe schon mehrmals gepostet, dass es halt nicht von heute auf morgen geht, Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen. Gut Ding braucht Weile. Das gute Ding der vergangenen Jahre waren eine seriöseste Vereinspolitik dank Rudi Roth, sportlich kaum zu überbietende Erfolge und die Schulaktion sowie die Gastrotour.

 

Wobei ich die Schulaktion besonders positiv hervorheben möchte. Gerade in jungen Jahren kann so etwas wie eine emotionale Bindung an einen Verein geschehen, weshalb diese Aktion nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. NUR - der Erfolg zeigt sich klarer Weise nicht sofort, sondern erst in ein paar Jahren.

 

Bezüglich Zuschauerzahlen bitte ich euch den Vizemeister und letztjährigen Meister aus der Millionenmetropole heranzuziehen. Na! Fällt euch dabei vielleicht auf, dass die Austria trotz riesen Potential einer Millionenstadt und trotz sportlicher Erfolge weniger Zuschauer hatte und hat als wir?

 

Also Kopf hoch! So lange Rudi Roth am Ruder ist, mache ich mir keine Sorgen, dass nicht auch noch die Zuschauerzahlen in jene Dimensionen steigen werden, in welchen wir sie gerne sehen würden.

 

red_wing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

alle die in schottland dabeigewesen sind werden vielleicht bemerkt haben dass es dort -TRADITION- gibt der eigene Club ist Religion und so mancher nimmt bis zu 150 km auf sich nur um die rangers zu sehen, nicht viel anders ist es bei celtic ( god bless! ).

 

1.) also im stadion gibt es keine arsch charts musik wie bei uns sondern die musik des clubs (umgearbeitete schlager)

2.) der stadionsprecher unterbricht keine fans beim singen und dort singt jeder!!

3.) Mit Werbung wird anders umgegangen.

4.) Die Fanartikel sind Weltklasse und brauchbar!!

5.) Man braucht keine Freikarten um Fans zu gewinnen und der FAN pfeift auf EVENTUNTERHALTUNGEN vor und im stadion - denn wir sind keine Yankies

6.) Ein Club LOGO über all die Jahre.

uvm.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn da vom toll besuchten Cupfinale 1980 gesprochen wird:

Wieviel hat damals eine Karte gekostet???

Wer hatte damals ein Handy, einen Computer, einen Internetanschluss, ein Leasing Auto, was kostete ein Bier und ein Liter Benzin???

 

Sprich - das Geld wird zwar nicht knapper, aber die Möglichkeiten es auszugehen, haben sich vervielfacht!

Damals hat es auch noch Stehkarten gegeben, da hat eine Dauerkarte fast soviel gekostet, wie heute eine Tageskarte!!!!!

Oder alleine was sich bei den Preisen der Fanartikel getan hat!

 

Das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker - und bei den meisten Spielen kann ich teilweise sogar verstehen, warum einige lieber in die Skihütte gehen (20 mal den Anton singen) und ihr Geld lieber dafür ausgeben, Spass zu haben, als sich nach einem schlechten Spiel zu ärgern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...