Zum Inhalt wechseln

Foto

FC Ligist - GAC, 3. Juli - 18:30 Uhr

• Please log in to reply
199 Antworten in diesem Thema

#181 geidorf for ever

geidorf for ever

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 10:25

da hab ich mich nur schlecht ausgedrückt, richtigerweise müsste ich schreiben: das C wurde neben dem/parallel zum K bis in die zwischenkriegszeit verwendet... die 09er-quelle war mir allerdings unbekannt, hätt ich nicht gedacht. wohl aber finden sich in der zwischenkriegszeit beide schreibweisen.

btw.: im 09er-jahr ist nichts nennenswertes im grazer sport passiert, deshalb hab ich mich diesem jahr noch nicht zugewendet....

So, ich besser noch einmal nach: 25.10.1908: Da haben wir uns  (mit K) eingebildet dem "verwaisten Grazer Wintersport" auf die Sprünge helfen zu müssen und ein Rodelrennen am Hochlantsch zu planen. weiters hat man sich bereit erklärt die Rodelstrecke am Plabutsch wieder herzurichten und ein gewisser Herr Baumgartner übernahm die Führung bei der Errichtung eines "Skikurses"

#182 buspepi

buspepi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 499 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 10:30

So, ich besser noch einmal nach: 25.10.1908: Da haben wir uns  (mit K) eingebildet dem "verwaisten Grazer Wintersport" auf die Sprünge helfen zu müssen und ein Rodelrennen am Hochlantsch zu planen. weiters hat man sich bereit erklärt die Rodelstrecke am Plabutsch wieder herzurichten und ein gewisser Herr Baumgartner übernahm die Führung bei der Errichtung eines "Skikurses"

Baumgartner - der berühmte Camillo Paum- oder Baumgarten/gartner (was mir von dem schon schreibweisen untergekommen sind....) ?

#183 buspepi

buspepi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 499 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 10:48

Dem kann ich jetzt zustimmen; wobei ich noch immer auf der Suche nach einer C- Schreibweise nach 1918 bin. :-)

ich hab aus der medienberichterstattung was aus dem jahr 1931, wo noch vom G.A.C. die rede ist...etwa im Sporttagblatt vom 4.6.31, S. 3

#184 GAKinHH

GAKinHH

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.549 Beiträge
  • LocationHamburg

Geschrieben 08 Juli 2013 - 11:04

und die farbe blau hat sonst keine weitere historische bedeutung?

GAC - Gründungsmitglied!

#185 buspepi

buspepi

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 499 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 11:12

nicht dass ich wüsste.

#186 geidorf for ever

geidorf for ever

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 11:24

ich hab aus der medienberichterstattung was aus dem jahr 1931, wo noch vom G.A.C. die rede ist...etwa im Sporttagblatt vom 4.6.31, S. 3

Interessant wäre vor allem wann der Verein die Schreibweise geändert hat. Alle Originaldokumente, die mir bekannt sind  wie z.B.  Briefpapier, Einladungen, Trophäen von 1921 aufwärts , sind bereits mit der K- Variante versehen.

#187 Morinho

Morinho

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 119 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 12:03

da bei der gründung des GAK ja der wiener athletiksportclub (WAC) ja in gewisser art und weise pate stand und dieser die "farben" rot - schwarz führte, ist es leicht nachvollziehbar, dass es die mannen um carl / karl markel mit leicht veränderter farbkonstellation versuchten.

also rot - weiß, dazu ein bisschen schwarz. das blau hat meiner meinung nach wirklich keine tiefere bedeutung, passt halt gut als kontrast zu rot- weiß.

Der WAC verstand sich damals als allroundverein, der sich neben fechten, leicht- und schwerathletik auch schon eine schwimmsektion (ab 1897), eine Fußballabteilung (auch ab 1897) sowie eine Tennissektion (ab 1898) gönnte. diesen weg wollte man auch in graz einschlagen, wenn möglich, was auch geschah, erweitert und ausgebaut. stichwort wintersport z.B.

#188 gak54321

gak54321

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 422 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 13:04

Interessant wäre vor allem wann der Verein die Schreibweise geändert hat. Alle Originaldokumente, die mir bekannt sind  wie z.B.  Briefpapier, Einladungen, Trophäen von 1921 aufwärts , sind bereits mit der K- Variante versehen.

Frage: Die Änderung der Schreibweise hängt schon mir der Rechtschreibreform um 1902 zusammen?

Ab damals wurden zB die Städtenamen, wie Cöln oder Cassel mit K geschrieben.

http://de.wikipedia....ferenz_von_1901

......................................................................
Soll ewig leben... !!!Grazer AK!!!

#189 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.373 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 08 Juli 2013 - 13:12

Wäre interessant, dafür einen eigenen Thread aufzumachen.

Dann kommen vielleicht noch mehr wertvolle Inputs dazu. Denn das mit der Orthographie hat schon was.

GAK
GAC

Gerade die Hinterleuchtung von Details unserer wahren UR-Geschichte zur Neugründung mMn eine Wissensauffrischung wert, wenn man schon "Gründungsmitgliedskarten" bekommen kann. Off Topic hier finde ich in diesem Zusammenhang zu schade.

Herr Schriftführer, walten Sie ihres Amtes!

; - )

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg) 

Nebenbei: Meyers Enzyklopädie von 1890: Kohlendioxid, Bestandteil der Atmosphäre von 0,04 %.  2019: Bestandteil von CO2 der Atmosphäre 0,04%. 

#190 geidorf for ever

geidorf for ever

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 13:29

Frage: Die Änderung der Schreibweise hängt schon mir der Rechtschreibreform um 1902 zusammen?

Ab damals wurden zB die Städtenamen, wie Cöln oder Cassel mit K geschrieben.

http://de.wikipedia....ferenz_von_1901

Ein guter Ansatz, allerdings beim Klubnamen nur bedingt gültig: Einige Beschlüsse dieser Konferenz, wie die Streichung des "h" nach dem "t" wurden ab Oktober 1902 in der Schreibweise des Klubs konsequent umgesetzt (Tor statt Thor). Die Bezeichnungen Club, Clubhaus, Clublokal,.. werden in der Mitglieder- Korrespondenz noch lange verwendet.

#191 geidorf for ever

geidorf for ever

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 13:36

Herr Schriftführer, walten Sie ihres Amtes!

; - )

Der Herr Schriftführer ist dem Herrn buspepi in die Falle getappt, der den süßen Köder der Vereinshistorie geschickt ausgelegt hat, um ihn von der Arbeit abzuhalten.

Ich hab mich jetzt aber wieder im Griff und beschäftige mich mit langweiligeren Dingen.

#192 Norddeutschland

Norddeutschland

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 18:17

Ist die Club/Klub-Sache wirklich noch nie vom GAK aufgearbeitet worden? Dabei ist das wirklich eine wichtige Angelegenheit. Ich wäre auch sehr dafür, einen eigenen Faden zu diesem Thema zu eröffnen, um Hinweise und Ideen zu sammeln. Dazu könnte man sogar Kontakt mit den jeweiligen Interessierten aus den Umfeldern anderer betroffener Vereine aufnehmen, denn der GAK ist ja nur ein Schauplatz im Gesamtgeschehen. Ich nenne als Beispiele nur mal die Kurzform "SCR" des SK Rapid oder das Wappen des SK Vorwärts Steyr.

#193 GAK ole

GAK ole

ole, ole, o-leee

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2013 - 18:42

Damit ma net nur OffTopic san:

Danke fürs hochladen!!!

We keep the red flag flying high!

#194 roter phosphor

roter phosphor

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 157 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2013 - 06:01

"  Ich hab mich jetzt aber wieder im Griff und beschäftige mich mit langweiligeren Dingen."

ja,ja herr kollege. kann denn das protokoll der vierstündigen vo-sitzung am sonntag so fad sein.:-)

ONE CLUB-ONE VISION

#195 zetaishogun

zetaishogun

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.291 Beiträge
  • LocationGraz

Geschrieben 09 Juli 2013 - 08:53

"  Ich hab mich jetzt aber wieder im Griff und beschäftige mich mit langweiligeren Dingen."

ja,ja herr kollege. kann denn das protokoll der vierstündigen vo-sitzung am sonntag so fad sein. :-)

A bestellt ein Cola,B lacht darüber, C sagt wir brauchen einen Konsens,D bestellt Schnaps für alle und verteilt das Cola!

So ein Protokoll ist echt schwierig ;) Scherz beiseite! :-) Fleißig seid's meine Herren!

Ehrenamtlicher Mitarbeiter

Sportredaktion

Interviewteam

GAK - Gründungsmitglied!

#196 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.535 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2013 - 09:09

Ist die Club/Klub-Sache wirklich noch nie vom GAK aufgearbeitet worden? Dabei ist das wirklich eine wichtige Angelegenheit. 

Problem ist, dass es beim GAK generell wenig bis kein Geschichtsbewußtsein gab bzw. gibt. Die ganze Frage nach der Vereinshistorie hat in der Vergangenheit leider niemanden interessiert, Unterlagen sind vernichtet worden bzw. es gibt kein Archiv. Die Frage nach GAC/GAK ist sicher interessant, aber ich fürchte, dass es da wenig Greifbares geben wird, diese Sache aufzuklären ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

#197 geidorf for ever

geidorf for ever

Expert

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.517 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2013 - 09:18

Problem ist, dass es beim GAK generell wenig bis kein Geschichtsbewußtsein gab bzw. gibt. Die ganze Frage nach der Vereinshistorie hat in der Vergangenheit leider niemanden interessiert, Unterlagen sind vernichtet worden bzw. es gibt kein Archiv. Die Frage nach GAC/GAK ist sicher interessant, aber ich fürchte, dass es da wenig Greifbares geben wird, diese Sache aufzuklären ...

W.

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus genug Material und auch Leute, die sich damit beschäftigen. Das meiste Material hat sicher der Herbert Rienessl; aber auch der Kollege buspepi hat ein enormes Wissen auf dem Gebiet. Während der sich vor allem in der Zwischenkriegszeit daheim fühlt, hat es mir eher die Frühzeit angetan. Und dann gibt es noch bei den Wasserspringern einen Kollegen, der sich intensiv mit der Vereinsgeschichte befasst.

Wir  tauschen uns diesbezüglich auch immer wieder darüber aus; betreiben das aber eher als unser privates Hobby.

#198 aufewigrot

aufewigrot

Addict

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.373 Beiträge
  • LocationНью-Йорк, Москва, Пекин

Geschrieben 09 Juli 2013 - 09:21

Ganz so ist es nicht. Denke, dass es durchaus viel Material gibt. Dr. Rienessl zb., der hat sich viele Jahre die Mühe gemacht, gehört nur gebündelt.
Kenne einige, die noch klassisch da und dort Fetzen aus den verschiedensten Zeiten haben.

Die gehörten mal wirklich auf einen Standard gebracht. Es ist die Geschichte des GAK!

Unter die größten Entdeckungen, auf die der menschliche Verstand in den neuesten Zeiten gefallen ist, gehört meiner Meinung nach wohl die Kunst, Bücher zu beurteilen, ohne sie gelesen zu haben. (Georg Christoph Lichtenberg) 

Nebenbei: Meyers Enzyklopädie von 1890: Kohlendioxid, Bestandteil der Atmosphäre von 0,04 %.  2019: Bestandteil von CO2 der Atmosphäre 0,04%. 

#199 Grazer Athletiksport Klub

Grazer Athletiksport Klub

Hero

• Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.535 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2013 - 09:27

Ich habe auch nicht Einzelpersonen, sondern den (Stamm-)Verein gemeint, der sich darum kümmern müsste ...

W.

DER GAK IST WIEDER DA!

"So viele Dinge kommen zurück und sind wieder "in". Ich kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind." (Denzel Washington)

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen." (Carlo Schmidt, SPD, 1948)

#200 gak54321

gak54321

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 422 Beiträge

Geschrieben 09 Juli 2013 - 14:32

Die Tennis-Sektion wird wohl auch noch einige Unterlagen haben, nachdem sie noch immer in der Körösistraße beheimatet ist und die älteste, noch existierende, Sektion ist. Da wäre auch ein Arbeitsgremium vom Stammverein aus angebracht. Der Großteil der Unterlagen ist eben nicht im Besitz des Vereins, sondern von Privatpersonen. Die sich unter anderem die Mühe machten, Zettel und Pokale aus Kontainern rauszuglauben...

Soll ewig leben... !!!Grazer AK!!!

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0