Zum Inhalt springen

Stadion-Thread


redmonster

Empfohlene Beiträge

Die Stadion-Thematik ist ein Partikular-Problem, damit gewinnt man keine Wahlen (das weiß, bei aller Sympathie, Frau Kahr natürlich). Und Jauk & Co merken offenbar gar nicht, wie die Stadt sie dauernd auflaufen läßt - und nicht einmal in der Sache selbst, sondern im Auftreten (ist mMn auch richtig so, nach dem b'soffenen G'schicht vom schwoazen Präse vom Montag ... dem scheinen die Manieren zu fehlen).

Und die Stadt wird gut beraten sein, sich zu überlegen, wie sie das ihr zur Verfügung gestellte Steuergeld einsetzt.

Wer ein neues Stadion möchte, soll sich einfach eines bauen (da wird die Öffentliche Hand dann auch bereit sein, mit zu zahlen). Aber eines fast geschenkt zu wollen und den anderen Verein dazu zu drängen, selbst eines zu bauen, ist wirklich die unterste Schublade!

W.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rote ag:

Naja, wir sind doch auch mal abgewandert. Die Vereine zahlen ja pro Spiel Miete, kann mir also schon vorstellen das man bei Spielen wie zB Rapid mit dem Argument Platzmangel ein anders Stadion mietet.

Ja das war 1996. Seither hat sich allerhand geändert in den Lizenzbestimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zelimir Vidovic:

War seinerzeit eine Art Erpressung - und hat es was gebracht? Das Argument wegen TV war vorgeschoben (wie heute die UEFA-Bestimmungen bezüglich CL).

W.

Was es bringen sollte waren bessere (wohl finanzielle) Bedingungen für die Benutzung des neuen Stadions ab 1997.

Was da erreicht wurde kann ich nicht sagen. HF und PS werden‘s wissen ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Interessante Zahlen aus der Bilanz der Stadion GmbH laut diesem Bericht der KleZe: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18555966/stadion-gmbh-2023-gab-es-ein-minus-von-2-9-millionen-euro

Der angebliche Millionenverlust des Stadions (immer das Argument des zweitgeborenen Vereins) stellt sich als mittlerer 6stelliger Jahresabgang dar:

Zitat

Von dem Gesamtminus von 2,9 Millionen Euro fallen übrigens 570.000 Euro aufs Fußballstadion, 1,8 Millionen auf die Eishalle und 450.000 auf Weinzödl

Und dafür soll das Stadion verscherbelt werden?

W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hoffe das es ein Foto über unserem Podest in den Medien gibt, da wird was zugesagt und unser Vorsänger muss eine Stehleiter benutzen.
Wie bei der Sendung mit der Maus, klingt lustig ist aber so.

Ein hoch auf die Verantwortlichen bei der Stadt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 34 Minuten schrieb rote ag:

Jetzt mal eine blöde Frage, vielleicht bin auch nur ich z'deppat um dahinter zu kommen, aber welchen Sinn macht die Glaswand zwischen 24er und 25er? Das sollten ja eigentlich unsere Fansektoren sein. Warum ist da abgetrennt?

Ist relativ einfach: wenn auch der Sektor 26 mit Auswärtsfans gefüllt ist, ist der 25er der geforderte Puffersektor zu unseren Fansektoren (22 - 24).

Die Glaswände sind eine behördliche Vorgabe. Soweit ich weiß, war der Vorschlag unsererseits einen mobile Trennung zu machen, was aber eben abgelehnt wurde.

Der Vorschlag der Vereine (bzw. unsererseits) war ja, dass man den 27er in Richtung 1er verschiebt, den dann mit dem Steh-/Sitzsystem (für die 10% Gästefans bei nationalen bzw. 5 % bei internationalen Spielen) ausstattet und einen festen Puffersektor (bei unseren Heimspielen) beim 26er hat. Wurde aber abgelehnt.

W.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde jetzt diese Lösung mit den Glaswänden nicht so schlimm und bin froh, dass die KURVE ihre eigene Heimat im Stadion hat. Hab selbst eine Dauerkarte für diesen Sektorenbereich gekauft, obwohl ich jetzt nicht der Hardcore Fan bin. Aber ich wollte im ersten Buli Jahr diese grenzgeniale Stimmung einfach bei jedem Spiel aufsaugen und genießen! Bin seit zig Jahren Mitglied und liebe diesen Verein über alles, aber ich gebe zu, dass ich eher im 19-21er Sektor mich die letzten Jahrzehnte wiederfand….

Das einzige was ich etwas störend finde ist die Akustik, wenn der Auswärtssektor voll ist bzw. gut besucht….beim BW Linz Spiel oder gegen die Dosen war es so…wenn der Gästesektor mal richtig anstimmt und unsere Kurve auch, ist es akustisch etwas „bescheiden“ für die Längsseite. Da beide Fangruppen quasi von derselben Richtung Stimmung machen….soll jetzt keine Kritik sein, besser als sich mit den unaussprechlichen einen Fan-Sektor zu teilen, aber halt auch nicht das Gelbe vom Ei! 
 

Daher wäre meine Lieblingslösung, dass die Gästefans die Drecks-Nord (man möge den Ausdruck entschuldigen) bekommen. Gibt es jetzt ja eh die Glaswände zu den Nebensektoren! Dann geht keine Gefahr davon aus…der einzige Schmarrn ist halt dann wieder die Lösung mit den Gästefansbussen! Aber nachdem das Areal vor dem Stadionturm immer total abgeriegelt wird, können die Busse eh direkt auf der ersten Spur vor dem Stadionturm parken. Die Polizei sperrt eh immer alles rigoros ab….

just meine 50Cent…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MCMII:

Ich persönlich finde jetzt diese Lösung mit den Glaswänden nicht so schlimm und bin froh, dass die KURVE ihre eigene Heimat im Stadion hat. Hab selbst eine Dauerkarte für diesen Sektorenbereich gekauft, obwohl ich jetzt nicht der Hardcore Fan bin. Aber ich wollte im ersten Buli Jahr diese grenzgeniale Stimmung einfach bei jedem Spiel aufsaugen und genießen! Bin seit zig Jahren Mitglied und liebe diesen Verein über alles, aber ich gebe zu, dass ich eher im 19-21er Sektor mich die letzten Jahrzehnte wiederfand….

Das einzige was ich etwas störend finde ist die Akustik, wenn der Auswärtssektor voll ist bzw. gut besucht….beim BW Linz Spiel oder gegen die Dosen war es so…wenn der Gästesektor mal richtig anstimmt und unsere Kurve auch, ist es akustisch etwas „bescheiden“ für die Längsseite. Da beide Fangruppen quasi von derselben Richtung Stimmung machen….soll jetzt keine Kritik sein, besser als sich mit den unaussprechlichen einen Fan-Sektor zu teilen, aber halt auch nicht das Gelbe vom Ei! 
 

Daher wäre meine Lieblingslösung, dass die Gästefans die Drecks-Nord (man möge den Ausdruck entschuldigen) bekommen. Gibt es jetzt ja eh die Glaswände zu den Nebensektoren! Dann geht keine Gefahr davon aus…der einzige Schmarrn ist halt dann wieder die Lösung mit den Gästefansbussen! Aber nachdem das Areal vor dem Stadionturm immer total abgeriegelt wird, können die Busse eh direkt auf der ersten Spur vor dem Stadionturm parken. Die Polizei sperrt eh immer alles rigoros ab….

just meine 50Cent…

 

Ich glaub nicht das es schon Glaswände auf der Nord gibt....

Außerdem ist die Stadt Graz der Kurve noch was schuldig was versprochen wurde.

Und zwar die selbe Aufstellung bzgl Fanutensilien , dzt müssen unsere Fans immer alles jedesmal auf und wieder abbauen.

Bin gespannt ob die Stadt sich nochmal dran erinnert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thomas01:

War es zu erwarten, diese ganze Diskussion war von Anfang für nichts. 
ich habe es schon mal geschrieben, wenn der Jauk ein eigenes Stadion will dann soll er eines bauen. Bin froh, das wir hier nicht Millionen investieren müssen.

Die aktuelle Lösung ist aber auch nix. Da spricht jetzt der BSUO aus mir, wäre ich zuständig für das Stadion wird dort keine Minute gekickt. Wo sollen die Leute hin wenn eine Panik ausbricht? Fluchtwegsbreite richtet sich nach der Anzahl an Leuten die eben diesen theoretisch nutzen. Das geht sich mit Graben und Glaswänden hinten und vorne net aus.

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schwarzbrot Huber seine Champions League Millionen in ein Stadion pulvern würde ginge sich zumindest mal ein Grundstück aus. Dann über die Jahre was zammen sparen und fertig wäre die Drittelfinanzierung. Dann könnte sich der Schwarzbrot Huber eh was eigenes bauen. Einer von denen is eh bei ner Bank und sollte sich diesbezüglich auskennen. 
 

Aber Millionen einnehmen und an Spielerhonoraren und Kicker-Einkäufen verbraten und gleichzeitig fordern die öffentliche Hand soll dem armen Verein finanziell bei der Infrastruktur unter die Arme greifen geht sich argumentativ schwer aus…

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute was regts euch auf? Für uns tuts das Stadion allemal, auch wenn es echt nicht optimal ist.

Und was Stnrw macht, ist mir sowas von wurscht. 2-Stadienlösung war von Anfang an utopisch. Neubau aufgrund der finanziellen Situation der Stadt auch.

Das Stadion wird solang saniert und notdürftig geflickt werden bis es a.) gar nicht mehr geht oder b.) was Gott verhüte, was tragisches passiert.

In beiden Fällen steht dann die zweitgrößte Stadt des Landes ohne Stadion da. Ich finds schon fast witzig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entscheidung auf ein Stadion war ja absehbar und finde ich auch gut.

Nur sollte man dieses wirklich richtig modernisieren und nicht nur das notwendigste machen. Leider bei der Stadtregierung nicht zu erwarten. Ich versteh auch nicht die große Problematik der Erweiterung auf 20k Plätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...