Zum Inhalt springen

Stojan weg - oder doch nicht?


Ras Tschubai

Empfohlene Beiträge

aktuell von der hp:

 

Der Masseverwalter im Konkurs Dr. Norbert Scherbaum, sowie die Vereinsleitung des Grazer Athletiksport Klubs halten fest, dass es zu keiner wie auch immer gearteten Veränderung an der Position des Cheftrainers gekommen ist. Es ist auch nicht angedacht, Stojadin Rajkovic seiner Position als Trainer Regionalligamannschaft zu entheben.

 

Jede andere Handlungsweise ist nicht gesetzeskonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab gelesen, wenn der Zwangsausgleich durch ist (und der Herr Scherbaum dementsprechend von der Bildfläche verschwinden wird), verlängert sich Rajkos Vertrag automatisch, d. h. den rauszuschmeißen wird sehr schwer. Außer man hat Geld für eine Abfindung wie Schalke für Mirko Slomka.

Ich wünsche mir nach dem Spiel gegen Altach, bei dem in der Vorbereitungsphase das Trainerduo Pötscher/Kulovits die Mannschaft betreut hatte, dennoch, dass Rajko so bald wie möglich geht, sollten sich die Resultate nicht ändern. Denn was wir in den ersten drei RLM-Spielen gezeigt haben, ist nicht zu kommentieren und auch das dritte Spiel fällt noch unter seine Regie, zumal Pötscher/Kulovits zwar auf der Bank anwesend waren, die Vorbereitung auf das Spiel in Kumberg hatte jedoch noch Rajko geleitet!

Seine Erfolge im Frühjahr in Ehren, aber seine derzeitige Bilanz ist einfach nicht regionalligatauglich! :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Rajko zwar persönlich (so weit ich das beurteilen kann) absolut in Ordnung aber hier geht es ums Sportliche. Und mal abgesehen von der Tatsache, dass die Ergebnisse nicht stimmen, sieht man auch offensichtlichst woran das liegt:

- Die Verunsicherung tendiert zu 100%, gegen Spittal wird aus 5m nicht getroffen, Kollmann verhaut jede Großchance und in 4 Spielen haben wir 1 Tor geschossen (und das grade nicht unter Rajko)

- Die körperliche Verfassung der Spieler ist erbärmlich. Neben Kollmann (den ich mal unkommentiert lasse), ist auch bei der restlichen Mannschaft ein deutlicher Leistungseinbruch ab Minute 60 zu erkennen. Gegen Sturm (wo man zwar miserabel gespielt hat aber die ersten 45 Minuten sicher das besser Team war) hat man sich ab Minute 60 ergeben.

- Das taktische Konzept der Mannschaft scheint nicht zu klappen. Es gelingt nicht den nötigen Druck aufzubauen um Chancen herauszuspielen. Chancen entstehen erst, wenn der Gegner aufmacht (wie gestern Altach), nach dem 1:1-Treffer war keine einzige Chance mehr zu sehen... Außerdem möchte ich wissen, warum die Mannschaft in Kumberg in den ersten 45 Minuten nur mit hohen Bällen agiert hat, obwohl jede Flanke ca. um 50m vom Wind vertragen wurde...

 

Denke die sportliche Bilanz (und damit meine ich Ergebnisse aber vor allem auch die Leistung) spricht ganz klar gegen Rajko...

 

Dennoch die Anmerkung: Der Stil von Kürschner und Messner in dieser Causa ist erbärmlich... Wie 2 Vollproleten verweigern sie dem (rechtmäßigen) Trainer den Zutritt in die Kabine... Was soll das? Wer seid ihr 2 überhaupt? Vorstand nämlich sicher nicht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dass Raiko die Spieler jener Mannschaft gefoerdert hat, fuer die er als einzige jemals allein verantwortlich war (eine regionale U17 Auswahl des GAK...

 

wenn man dem nicht mehr/schon wieder/ oder doch nicht mehr/ Trainer richtigerweise mangelnde Erfahrung vorwirft, dann könnte man auch die Funktionärs-Erfahrungen unserer Vereinsleitung ebenso hinterfragen.

 

Der eine Sektionsleiter hat offensichtlich eine sehr große Erfahrung (Ministrant und Büchleinautor), der andere SL traut sich nicht so richtig seine zumindest berufliche Erfahrung einzubringen.

 

Die beiden gewählten und erfahrungsreichen SL (Fischl und Gaisbacher) wurden statutenwidrig ausradiert.

Genau die Partie, die das inszeniert hat, vermeint bei der Trainergeschichte "Gesetzeswidrigkeiten" zu erkennen.

Aber vielleicht hat sich der doch nicht Dipl.Kfm. und unter Umständen auch nicht MBA, aktuell für kurze Zeit das Mäntelchen eines Dr.iur. umgehängt, ein sogenanntes Titel-Chamäleon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle Situation

 

Der Masseverwalter im Konkurs Dr. Norbert Scherbaum, sowie die Vereinsleitung des Grazer Athletiksport Klubs halten fest, dass es zu keiner wie auch immer gearteten Veränderung an der Position des Cheftrainers gekommen ist. Es ist auch nicht angedacht, Stojadin Rajkovic seiner Position als Trainer Regionalligamannschaft zu entheben.

 

Jede andere Handlungsweise ist nicht gesetzeskonform.

 

Hm. Ist das jetzt die 283. Folge von Dallas, oder von Dynasty?

Wenn wenigstens auf irgendeiner Seite ein Hauch von Professionalität und Seriosität (die man sich eigentlich von Hrn. Kürschner erwartet hätte) zu erkennen wäre...

Was will eigentlich der Egi, der ja ein (weggelegtes?) Ziehkind der Investoren ist bezwecken? Glaubt er, über den ZA hinaus eine Daseinberechtigung beim GAK zu haben? Und die Vorgehensweise von Hrn. Kürschner, ist das ein Vorgeschmack auf das, was uns nach dem ZA erwartet? In diesem überflüssigen Streit neutral zu bleiben fällt leicht. Wobei "neutral" eigentlich das falsche Wort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro08: Kürschner und Messner waren zu dieser Aktion nicht befugt, darum gehts, und nur darum! Wie die Leistung der Mannschaft unter ihm war, lassen wir für diesen Aspekt aussen vor! Scheinbar glaubt derzeit wirklich jeder, dass er im Verein irgendetwas zu reden hat. Angefangen bei "ehrenamtlichen Büroleitern" (ist das eigentlich eine Steighilfe oder eine Berufsbezeichnung?) bis hin zu ... ach, ist eigentlich gleichgültig!

 

GAK = Wahnsinn in Reinkultur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd jetzt interessieren: Wenn sich unser Super-Egi gegen die Investoren stellt, wer bezahlt dann den ZA? Aber dafür hat er nach den Buchstaben des Gesetzes "recht", wenn er die Trainerablöse zurücknimmt.

Schön langsam glaub ich wirklich, er hat den Auftrag, den GAK zu vernichten. Gibt es nicht irgendeine Klausel, mit der man ihn vereinsrechtlich "entmündigen" kann? Jetzt wird die Geschichte ja wirklich gefährlich.

 

Er sollte ja schon seit einiger Zeit abgelöst werden, offensichtlich sträubt er sich mit Händen und Füßen. Mit welchem Ziel? Mit welcher Begründung? Was hat dieser Mann zu verbergen?

 

PS: Was nicht heißen soll, die andere Seite hätte so toll agiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller guter Dinge sind 3, nach Sektionsleiter(n) der/die keiner will,Büroleiter den keiner will, haben wir jetzt auch noch einen Trainer den keiner oder zumindest nicht viele wollen.

Menschlich kann ich Raijko voll verstehen, nur als Trainer wird er zukünftig nur sehr schwer einen Job finden :

1) die Mannschaft ist körperlich alles andere als top fit ( das fällt in seinen Aufgabenbereich )

2) er selbst sagte ja oft genug, Laktatteste seien nicht so wichtig und Fußball spielt sich in erster Linie im Kopf an ( erinnert mich sehr an: ich habe nicht die Besten sondern die Richtigen geholt )

3) ein Michi Tieber bringt derzeit alle mal mehr als ein Seoane ( auch das müßte er eigentlich sehen )

4) die Taktik sollte sich nach den vorhanden Spielerpotential richten und nicht umgekehrt

Wenn jetzt der MV Rajko als Cheftrainer bestätigt, wird das auch nichts an den oben genannten Punkten ändern.

Zu der Art und Weise von Kürschner : Vielleicht erinnern sich einige hier noch an das Jahr 1996 ( Harry Fischl war Präsident ) : zu Saisonbeginn Trainer Ljubovic, nach ein paar Runden rausgeschmissen wegen schlechter Ergebnisse und mangelnder Deutschkenntnisse ( das er kein Deutsch kann war ja vorher nicht bekannt ), Nachfolger H.P.Schaller,eine Woche später ein neuer Trainer Gustl Starek.Begründung von Harry damals : wenn ein Starek zu haben ist muß man ihn nehmen.

Also wenn es 1996 OK war so mit Personal umzugehen und auszutauschen, muß dies auch für 2008 gelten.

Der einzige Unterschied zu damals : die anderen Trainer waren genauso erbost,entäuscht wie Rajko, nur sie haben es akzeptiert und sind nicht mehr in der Kabine erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube egi will den gak vernichten weil ihm sein musiklehrer/seine musiklehrerin nicht im schulchor aufnahm, weil er nicht alt singen konnte, und da er das nicht verkraftete das aufgrund seiner pubertären fehlentwicklung (--> stimmbruch) sein lebenstraum zerstört wurde, schwor er rache, indem er ihr eines tages ihren lieblingsfußballklub zerstören würde...

 

und da wären wir nun, egi als sl an der macht und immer noch ohne stimmbruch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied zu damals : die anderen Trainer waren genauso erbost,entäuscht wie Rajko, nur sie haben es akzeptiert und sind nicht mehr in der Kabine erschienen.

 

Ein wesentlicher Unterschied ist aber, daß Fischl damals eine Funktion beim GAK hatte. Kürschner und Messner haben keine...mit gleichem Recht kann ich jetzt in das GAK-Büro gehen und Egi seines Amtes entheben. Oder ins Rathaus und den Bürgermeister entlassen. :D

 

Solche Vorgangsweisen sind keine lässlichen Sünden, es ist einfach nicht akzeptabel, daß sich jemand einfach Rechte nimmt, die er nicht hat. Auf einem anderen Blatt steht, daß Egi längst verschwunden sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Art und Weise von Kürschner : Vielleicht erinnern sich einige hier noch an das Jahr 1996 ( Harry Fischl war Präsident ) : zu Saisonbeginn Trainer Ljubovic, nach ein paar Runden rausgeschmissen wegen schlechter Ergebnisse und mangelnder Deutschkenntnisse ( das er kein Deutsch kann war ja vorher nicht bekannt ), Nachfolger H.P.Schaller,eine Woche später ein neuer Trainer Gustl Starek.Begründung von Harry damals : wenn ein Starek zu haben ist muß man ihn nehmen.

Also wenn es 1996 OK war so mit Personal umzugehen und auszutauschen, muß dies auch für 2008 gelten.

 

So ist halt fussball, wenn der trainer keinen erfolg hat, fliegt er! Nur in einem nicht abgeschlossenen Insolvenzverfahren ist das nur über den Masseverwalter möglich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1996 hast Du recht, aber was war 1991 : Harry Fischl übernam von Adi Heschl, erster Schritt : Savo war nicht mehr Cheftrainer,neuer Cheftrainer Miklavic.

Damals war noch keine GV wo Harry zum Präsidenten gewählt wurde.

Was ich damit sagen will : Wenn ein neuer starker Mann geholt wird dann will und wird dieser auch handeln.

Und auch wenn es formaltechnisch von Kürschner nicht richtig war, sportlich, und ich denke da sind wir uns alle einig, war es allemal richtig jetzt die Reißleine zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist halt fussball, wenn der trainer keinen erfolg hat, fliegt er! Nur in einem nicht abgeschlossenen Insolvenzverfahren ist das nur über den Masseverwalter möglich!!

 

Wenn ich mich nicht täusche, war nicht von Entlassung die Rede, sondern Einsatz in einem anderen Bereich. Wenn angenommen Rajko und Pötscher einfach die Sessel tauschen, geht das meiner Meinung nach den Masseverwalter gar nichts an. Wenn also Messner und Kürschner als vermeintlich zukünftige GAK-Führung Egi einen solchen Vorschlag machen, dann könnte (und sollte wohl auch, wenn man an den noch nicht abgeschlossenen ZA denkt ) Egi das ohne weiteres machen. Ich nehme an, er war jetzt erst einmal beleidigt, weil man ihn übergangen hat, und ist dann schnell zu seinem großen Bruder um Hilfe gerannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1996 hast Du recht, aber was war 1991 : Harry Fischl übernam von Adi Heschl, erster Schritt : Savo war nicht mehr Cheftrainer,neuer Cheftrainer Miklavic.

Damals war noch keine GV wo Harry zum Präsidenten gewählt wurde.

Was ich damit sagen will : Wenn ein neuer starker Mann geholt wird dann will und wird dieser auch handeln.

Und auch wenn es formaltechnisch von Kürschner nicht richtig war, sportlich, und ich denke da sind wir uns alle einig, war es allemal richtig jetzt die Reißleine zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1996 hast Du recht, aber was war 1991 : Harry Fischl übernam von Adi Heschl, erster Schritt : Savo war nicht mehr Cheftrainer,neuer Cheftrainer Miklavic.

Damals war noch keine GV wo Harry zum Präsidenten gewählt wurde.

Was ich damit sagen will : Wenn ein neuer starker Mann geholt wird dann will und wird dieser auch handeln.

Und auch wenn es formaltechnisch von Kürschner nicht richtig war, sportlich, und ich denke da sind wir uns alle einig, war es allemal richtig jetzt die Reißleine zu ziehen.

Ich nehme aber an, daß die Führung von Heschl an Fischl übergeben wurde. Das kann ja auch nachträglich durch die GV genehmigt werden. Das ist jetzt nicht der Fall (die Übergabe).

 

Sportlich richtig vermutlich ja. Aber Zeitpunkt und Vorgangsweise waren reichlich ungeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also was dazu einfach noch fairerweise (Rajko gegenüber) zu sagen ist: Rajko ist Cheftrainer des GAK's und wenn 2 (rechtlich x-beliebige) Menschen zu ihm hingehen und sagen du bist gefeuert, dann ist er: Cheftrainer beim GAK. Wenn er also danach nicht in der Kabine erscheinen würde, dann bedeute das, dass er seine Arbeit nicht antritt und gekündigt werden kann!

 

Fakt ist: Rajko wurde nie entlassen, er wurde nur persönlich von (rechtlich x-beliebigen) Menschen zum Gehen aufgefordert. Ich denke, Rajko wird sich nicht mit allen Mitteln an seinen Trainerposten klammern, aber er wird zumindest darauf warten, dass ein Vereinsfunktionär ihn entlässt um rechtlich Anspruch auf seine Abfindung/Weiterzahlung zu haben... Es ist sicherlich nicht Rajkos Schuld, dass Kürschner und Kumpanen zu blöd sind (oder zu ängstlich) eine GV einzuberufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAK: Der Tod der tausend Schnitte

Um es aktuell, also chinesisch zu sagen: Lingchi

 

@Celotar

...Kürschner und Kumpanen zu blöd sind ..

 

Sie können, da kein Mandat, keine GV einberufen. Das können nur der Erleuchtete und Mag. Schroll, da laut §8

"..........Die Anberaumung einer Generalversammlung hat unter Angabe der Tagesordnung durch die Sektionsleiter zu erfolgen. Weiters ist eine Generalversammlung auch dann anzuberaumen, wenn eine Dreiviertelmehrheit des Verwaltungsrates dies beschließt und schriftlich beantragt. Über Antrag der Sektionsleiter kann jederzeit eine außerordentliche Generalversammlung anberaumt werden.

 

Über schriftlichen Antrag von mindestens zehn Prozent (ein Zehntel) der ordentlichen Mitglieder des Vereines ist von den Sektionsleitern eine außerordentliche Generalversammlung einzuberufen, die ab Einlangen des Antrages, längstens innerhalb einer Frist von acht Wochen, stattfinden muss..."

 

Ich sags ja, die Statuten des GAK haben einiges zu bieten, zumeist aber nicht das Benötigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...