Zum Inhalt springen

Mehr Zuschauer im Stadion (ewig junges Thema)


rotlauf

Empfohlene Beiträge

Ein ewigea Thema ist es mehr Fans ins Stadion zu bringen.

 

Ich rufe hiermit alle auf, Ihre Ideen und Anregungen vorzubringen wie das funktionieren könnte!

Auch für Präsident Sükar ist dieses Thema eines der wichtigsten für die Nahe und Mittelfristige Planung des Klubs.

 

Warum sollten die besten Ideen nicht von den eigenen Fans kommen?

Ich denke daß das Präsidium für jede Idee dankbar ist, und Präsident Sükar die Fanmeinungen sehr Interessieren.

 

 

Außerdem wem würde es nicht gefallen wenn bei jedem Heimspiel das Stadion "kocht" !

 

Also liebe GAK Fans eure Ideen sind gefragt!

 

mfg G A K treu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich erinnere mich da an eine aussage von herrn sükar, der in der GAK-zeitung (fragt mich jetzt nicht, wie die postille grad mal heisst...*gg*) angemerkt hat, dass er nicht verstehen könne, wieso sich die ränge meist erst bis zu 10 minuten nach anpfiff füllen, und dass er keine minute des spiels seiner roten verpassen möchte...

 

ich denke, man sieht hier schon auch, dass die leute nicht NUR wegen des fußballs gekommen sind, mit ner guten gesamt-unterhaltung - und was ist fußball, oder sport generell sonst für den zuschauer?!? - ist da sehr wohl was anzustellen...

 

meph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attraktiver Fußball bringt nix, aber schon gat nix.

Wir sind Meister geworden, bei einem Schnitt von nicht mal 10000, spielten gegen Ajax und Liverpool und brachten das Stadion nicht voll.

Was helfen könnte wäre freier Eintritt, Freibier, Gratiswürstel und vielleicht noch ein Gutschein für die Haitibar

Bei vielen würde nicht mal das ziehen, denn wen er den aufstellt komm ich nicht mehr

Eckart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attraktiver Fußball bringt nix, aber schon gat nix.

Wir sind Meister geworden, bei einem Schnitt von nicht mal 10000, spielten gegen Ajax und Liverpool und brachten das Stadion nicht voll.

Was helfen könnte wäre freier Eintritt, Freibier, Gratiswürstel und vielleicht noch ein Gutschein für die Haitibar

Bei vielen würde nicht mal das ziehen, denn wen er den aufstellt komm ich nicht mehr

Eckart

kleine Korrektur: Liverpool war ausverkauft.

Warst schon in der Haitibar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mischung aus beidem machts glaube ich! Man muss dem Fan (wobei dieser Ausdruck hier wohl nicht stimmt) eine gewisse Show bieten!

Ein kleiner Seitenhieb zum Eishockey:

Die 99ers sind letzter, ohne jegliche Chance auf die Play Off! Aber ich und noch viele andere besuchen die Spiele trotzdem!

Warum? Weil ich jedes Spiel sehe, wie sich die Burschen den Arsch aufreissen, wie sie ihre spielerischen Defizite durch Kampf wieder wettmachen und wie sie für das Publikum alles geben würden!

Das sehe ich im Fußball nicht! Da sieht ma oft Millionäre durch die Gegend gurken, die bei gewissen Spielen den Fans ihre Lustlosigkeit präsentieren! Und vorallem, die Kicker sind Typen, mit denen man sich eher nicht identifizieren kann! Díe Eishackler sind halt nicht die vielverdiener...und da ist die Spanne einfach kleiner!

 

Man müsste es schaffen, das sich die Leute mehr mit den Spielern identifizieren...! Ein Junuzovic ist zwar ein toller Spieler, aber eben kein Publikumsmagnet!

 

Voraussetzung ist halt leider immer, das auch die Fans mitziehen! Und das funktioniert bei uns halt leider auch nicht immer so, wie wir Stadiongeher uns das denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste es schaffen, das sich die Leute mehr mit den Spielern identifizieren...! Ein Junuzovic ist zwar ein toller Spieler, aber eben kein Publikumsmagnet!

Wenn er sich so weiterentwickelt wie im letzten Jahr ist gerade Juno einer wegen dem man zum GAK geht.

Fraglich halt nur ob er lang beim GAK ist wenn er sich so weiterentwickelt ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attraktiver Fußball bringt nix, aber schon gat nix.

Wir sind Meister geworden, bei einem Schnitt von nicht mal 10000, spielten gegen Ajax und Liverpool und brachten das Stadion nicht voll.

Was helfen könnte wäre freier Eintritt, Freibier, Gratiswürstel und vielleicht noch ein Gutschein für die Haitibar

Bei vielen würde nicht mal das ziehen, denn wen er den aufstellt komm ich nicht mehr

Eckart

 

das attraktiver fussball nix bringt würd ich so nicht sagen, eher sportlich erfolgreicher fussball bringt uns anscheinend nix, den teilweise war das gekicke auch unter schachner nicht anzuschauen.

was aber wiederum vielleicht etwas gutes in sich birgt nämlich das ein event allein bei den roten nicht zieht sondern eben fussaball als spiel im vordergrund vieler anhänger steht.

 

es sind mmn einige faktoren die ein größeres zuseheraufkommen beinflussen könnten.

 

1.) es sollte größerer wert auf die indentität des vereines gelegt werden, der kleinere verein einer stadt zu sein muß nicht gleich bedeuten auch der schlechtere zu sein. mir kommt es zeitweise so vor das viele sympatisanten unseres vereines als sich der sportliche erfolg eingestellt hat zu richtigen roten wurden nicht weil sie der verein an sich interessiert sondern um es ihren schwarzen freunden zu zeigen. bitte mich nicht falsch zu verstehen, jeder zahlende zuseher ist natürlich mehr oder minder willkommen aber man hat es verabsäumt indentität zu vermitteln wie man ja jetzt gerade an der schachner diskussion sah.

 

2.) um diese indnetität mehr zu fördern muß man es dem anhänger ermöglichen immer und überall zu zeigen wer sein verein ist. hier komme ich aufs merchandising zu sprechen das bei uns leider für die ansprüche die man hatte nur amateurhaft betrieben wird. alles oder fast alles in rot gehalten wäre mal ein punkt, dann nur diese freizeit-sportmode die für die jugend optimal scheint jedoch das ältere oder seriösere publikum völlig außer acht lässt. hier besteht mmn großer aufholbedarf und der sollte nicht allein im abschauen anderer vereine liegen sondern auch ein wenig indenität wäre hier gefragt.

 

3.) die preispolitik wäre die nächste sache, bei uns zahlt man für die schlechtesten plätze (nord/süd) den höchsten preis in der buli und für die besten (längseite) die niedrigsten. bitte jetzt nicht mit dauerkarten und dergleichen zu kommen denn niemand kauft sich eine dauerkarte um ein zwei spiele zum schnuppern zu sehen.

ein stehplatzsektor mit entsprechenden preisen für nicht internationale spiele wäre für mich ein weiterer schritt in die richtige richtung, die klientel gibt es und nicht jeder steht dort bis er fünfzig ist aber als einstiegsdroge sicherlich zu beachten.

es würde bei abgestuften ticketpreisen vielleicht auch der ein oder andere schon länger vergraulte anhänger wieder öfter den weg ins stadion finden und wer jetzt behauptet das man mit den billigeren tickets durchaus auch auf die teuren plätze gehn kann dem muß ich recht geben. aber das müsste dann eben härter kontrolliert werden, genug dieser stewards sind im stadion ja anwesend.

 

4.) da esmit dem trainer als star auch nicht funktioniert hat sollte man nicht mit gewalt versuchen hier welche zu gebären, es ist eben nicht jeder dazu geboren auch wenn er vom fussballtechnischen es verdienen würde. mario bazina ist so einfall und dem gegenüber stelle ich einen ilco naumoski der das zeug gehabt hätte ein publikumsliebling zu werden. es wäre für mich auch nicht schlecht wenn man die chance wieder einmal hat jemanden wie litmannen zu verplichten und er leistbar ist, hier würden sich bei entsprechender leistung ganz ander türen öffnen.

 

wie gesagt sollte man fussball und vor allem den Grazer AK für sich selbst sprechen lassen, dann bin ich mir sicher das es auch anhängermässig bergauf geht.[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich dir vollkommen recht!

der GAK braucht ein zugpferd. und zwar eines mit dem sich jeder identifizieren kann, egal ob jung oder alt - so wie es ein vastic bei sturm mal war!

 

und mit den ewigen freikarten / gewinnspielen hat man mMn mehr fans vertrieben als gewonnen, denn es war ja wohl eine frechheit dass man im letzen moment hunderte karten verschenkt hat, egal bei welcher zeitung oder bei welchen standl. diejenigen die sich eine karte gekauft hatten ärgerten sich grün und blau...

 

vielleicht wird dies nun besser wenn eigenbauspieler fixer bestandteil des teams werden, aber die angst dass diese bald verkauft werden besteht weiterhin.

 

noch etwas zum thema fanshop:

dieser bereich wurde ja seit jahren vollkommen vernachlässigt! die ewigen werbefanartikel waren völlig überflüssig. einen GAK schal ohne werbeparnter, wie es noch in alten zeiten gab, würden viel mehr leute kaufen als die letzten.

jede saison ein neuer fila schal mit neuem vereins logo bringt genau 0!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@apservice

 

wo du in pkt. 3 gerade die preispolitik ansprichst, find ich das von dir genannte "abschauen" in pkt 2 genannt gar nicht mal so übel.

zur zeit kommts mir wie preisabschöpfung vor, vielleicht wäre der weg über benchmarking mit dem besten durchaus eine lösung.

zb.: warum kommen soviele zu rapid zb? wie sind die preise? vielleicht bessere infrastruktur(bezahlte busse für schüler von randbezirken etc.)lockangebote(i weiss hattma jetzt scho mal) für schulklassen etc

 

:edith

@para

stimmt, die schals sind unter aller s..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attraktiver Fußball bringt nix, aber schon gat nix.

Wir sind Meister geworden, bei einem Schnitt von nicht mal 10000, spielten gegen Ajax und Liverpool und brachten das Stadion nicht voll.

 

WANN hatten wir jemals zuvor fast 10000 Schnitt und WER gibt als Kriterium für guten Zuseherzuspruch ein ausverkauftes Haus vor?

Wie gut die fast 10000 Schnitt waren werden wir im Frühjahr leider zu spüren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich anschaut wo wir fantechnisch vor zehn Jahren gestanden sind, würde ich sagen sind wir auf einem guten Weg. Vor allem seit HS am Ruder sitzt hat man doch einiges versucht um die Leute ins Stadion zu bringen. Das Freikarten oder Schüleraktionen kurzfristig nur wenig fruchten liegt wohl auf der Hand.

Leider befürchte ich, daß durch die jüngsten erforderlichen Sparmaßnahmen die Zuschauerzahlen weiter sinken werden, "neutrale" Fussballinteressierte bringt man mMn noch am ehesten durch internationale Erfolge ins rote Lager. Erfrischender Offensivfussball mit "eigenen" Jungen könnte sich allerdings u.a. auch als richtiger Weg erweisen. Ich hoffe es zumindest.

 

Der Vergleich mit z.B. Rapid hinkt mMn doch gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werksroter

du musst scho a bil argumentieren auch sonst versteh ichs ja nicht

 

Das Freikarten oder Schüleraktionen kurzfristig nur wenig fruchten liegt wohl auf der Hand.

 

aha, komisch nur, dass genau ich durch solch eine aktion zum gak fan worden bin????

 

Der Vergleich mit z.B. Rapid hinkt mMn doch gewaltig.

wieso?? bitte um erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gohones

 

Schön das wir dich so "ködern" konnten, mit kurzfristig meine ich, daß wegen solcher Aktionen nicht von heute auf morgen 3000 Zahlende mehr kommen, der Weg ist, wie gesagt, mMn eh der richtige.

 

Mit Rapid kann man uns mMn nicht vergleichen, weil sie um ein ca. zehnfaches mehr an Titeln als wir eingefahren haben, sie seit zumindest dem letzten Weltkrieg (wahrscheinlich schon früher) die klare Nummer 1 in Wien sind, sportlich und vom Fanaufkommen her.

Nicht zu vergessen: Wien ist eine Millionenstadt.

Diesen Vorsprung kann man nicht in wenigen Jahren aufholen, meine ich wenigstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar ca ein 30faches an Titeln haben sie! :wink:

 

Rapid is aber sicher ein Ausnahmefall in Österreich, was das Fanaufkommen angeht. Das mit "Religion" is net übertrieben. Da gibts genug Leute, die ihr Schicksal auf Gedeih und Verderb mit ihrem Verein verknüpft haben... mir persönlich unbegreiflich, aber bitte. Aber Rapid hätte wohl auch in der LL 10.000 Schnitt.

Dazu kommt natürlich, dass Wien mit weit über 1 Mio Einwohnern groß genug ist dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@werxroter

Das mit dem Wien (Millionenstadt usw) hinkt ein wenig - schau mal bei einem Rapid-Heimspiel auf den Südbahnhof (dort kommen Rapidler aus dem Süden NÖ - und dem Burgenland) und auf dem Westbahnhof (Fans aus dem westl. NÖ)

Die Wiener selbst reissen das Ganze auch nicht wirklich raus(es müßten für eine Stadt dieser Größe sicher mehr Fans kommen) ! Es kommen sehr viele Auswärtige!

Der Zuschauermangel in Österreich ist meiner Meinung auf das teilweise Grottenschlechte Niveau zurückzuführen!

 

Vor ein paar Jahren merkte man zwischen Regionalliga und Bundesliga einen gewaltigen Unterschied - schaut euch doch mal wirklich objektiv eine bundesliga Partie an :?:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klare Nummer 1 in Wien sind, sportlich und vom Fanaufkommen her.

 

dass das jetzt der fall ist, muss aber auch etwas geschehen sein und das wäre überlegenswert was sie besser gmacht haben.

 

das mit der bevölkerungsanzahl stimmt natürlich und ist richtig. ich hab mir jedoch gedacht es is net so weit hergholt mit rapid. immerhin sind in wien auch 2 klubs in der tmobile liga gleich wie bei uns nur hat bei uns sich leider nicht der traditionsreichste klub durchgestetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an die Lustenauer, die hatten damals fast immer ein ausverkauftes Haus; gut, man kann sagen, die Vorarlberger haben 1. alle nicht sehr weit ins Stadion und 2. war die Buli für sie rel. neu.

Aber sie haben auch sehr viel rundherum gemacht, das war wie ein Volksfest.

Vielleicht sollte man die IKEA-Strategie anwenden und sehr viel für Kinder bieten, und sei es nur ein Ringelspiel. Wenn die das einmal sehen und damit gefahren sind wollen die vielleicht immer wieder auf den Platz gehen, und der Vater natürlich auch.

...nur so als Beispiele ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass dieses Thema sehr wichtig ist, zumal neben dem Sponsoring auch die Zuschauereinnahmen eines der wichtigsten finanziellen Standbeine eines Vereines ist. Ich trau mich das gar nicht zu schreiben, aber ich bin ein sogenannter "FAN", der nur bei schönem Wetter ins Stadion geht. Bin wahrscheinlich auch einer von tausenden die zuhause vorm Fernseher sitzen und über den Verein schimpfen wenns mal nicht so läuft, oder groß daherreden wenns optimal läuft. Ich muss mich natürlich auch bei den Haaren nehmen und diesen Zustand ändern. Also wie kriegt mich der Verein ins Stadion, selbst bei eisigen Temperaturen im Februar, bei schlechtem Wetter und wenn auch noch so ein Topfen zusammengespielt wird. Ehrlich gesagt hab ich hiefür nur eine Antwort gefunden, nämlich die, wenn ich auf ein gutes Spiel bzw. gar auf einen Sieg hoffen kann. Natürlich ist das ein optimaler Zustand der nicht ständig so sein kann, aber ehrlich gesagt will ich auch guten Fussball sehn und zahle auch dafür. Bin dadurch sicher nicht der optimale Fan, aber ich glaub, dass viele so denken. Bei Sturm ist mir seinerzeit aufgefallen, dass sehr viele Familien das Stadion besuchen, das vermisse ich beim GAK. Viell. könnte wirklich mit diversen Rahmenprogrammen das Interesse mehr geweckt werden. z.B. beim Schifahren ist das gang und gäbe, ansonsten kommen nach Schladming wegen 3 Std. nicht 50.000 Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an die Lustenauer, die hatten damals fast immer ein ausverkauftes Haus; gut, man kann sagen, die Vorarlberger haben 1. alle nicht sehr weit ins Stadion und 2. war die Buli für sie rel. neu.

Aber sie haben auch sehr viel rundherum gemacht, das war wie ein Volksfest.

 

jedem kuhdorf sein volksfest!

 

tut mir leid aber ich kann nicht daran glauben wenn man seinen 5-6 jährigen sohn zu jeden spiel zerrt das er deswegen eher fan von xyz wird, weniger ist da oft mehr.

 

aber wegen rapid als beispiel, da gibts ein nettes interview mit dem edlinger im kurier von heute:

 

Selbst wenn Salzburg mehrmals Meister wird, kann es die Popularität von RAPID nie bekommen. Weil RAPID von unten her lebt und nicht von oben aufgepfropft ist. Man kann die Eigenarten eines Klubs, die Tradition, das Leben, die Schrulligkeit nicht kaufen. Unsere Fans sind Beseelte. Mir ist die Mitgliedschaft eines Lehrlings weit mehr wert als die eiskalten Millionen eines Kapitalisten.

 

der edlinger tut sich leicht in bezug auf eigenarten, tradition usw. unser präse leider nicht, weil seine vorgänger diese dinge mit füssen getreten haben. das ist der große vorsprung den rapid gegenüber uns hat, was haben nicht alle gelacht als St.Hanappi auch medial erwähnt wurde.

 

es muß klar sein das hier ein paar jahre gebraucht werden um dem verein wieder das zu geben was er am nötigsten braucht, anhänger die nicht darauf stolz sind das sie vor dem stadtrivalen in der tabelle sind, der schoko den verein trainiert, ein gentleman der präsident ist sondern die darauf stolz sind athletiker/rote/rojacken zu sein.

 

nebenbei noch ein zitat vom edlinger das gut zur nörglerei über den präsidenten passt:

 

Wer im Emotionssport Fußball nicht stark bleibt, sich zu sehr von Fans leiten lässt, liefert sich dem Wahnsinn aus. Siehe Tirol. Dort haben Leute Entscheidungen getroffen, die sie sonst nie getroffen hätten. Der Präsident wurde solang gefeiert, solang Tirol Meister war. Aber hat irgendjemand Worte des Bedauerns gefunden, als er vor Gericht stand? In Österreich geht fast jedes Jahr ein Verein zu Grunde. Korrekter Wettbewerb wird immer schwieriger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gutdrauf

 

Ist dir nur wichtig, das du ein gutes Spiel siehst und eine Siegeschance besteht, oder ist dir dabei auch wichtig das du davon ausgehen kannst, das bei guten Spielen das Match auch besser besucht ist? Bzw. die Stimmung besser?

Das ist nämlich auch so ein Teufelskreis! Wir haben lange Zeit den 25iger nicht mal halbvoll gebracht, dementsprechend war dann auch die Stimmung! Vorallem der Jugend ist die Stimmung im Stadion sehr wichtig! Wenn nicht fast wichtiger als das Spiel selbst! Und wenn ich dann (zu damaligen Zeiten als das wirklich akut war) zum Stadtrivalen gehe, das Stadion fast immer Ausverkauft war und die Stimmung logischerweise um einiges besser, dann werde ich wohl nicht FAN des GAK! (als Neueinsteiger oder nicht Entschlossener)

Mit dem Untergang von Sturm in den letzten 2 Jahren, hat man durchaus die Möglichkeit all jene, ich nenne Sie hier mal Schönwetterfans, für den Stadtrivalen zu begeistern! Diese Chance wurde leider nicht genutzt...und das hatte wohl eher wenig mit dem Sportlichen zu tun, sondern eher damit das wir es nicht geschafft haben, einen wirklichen Superstar zu holen bzw. heran zu führen!

Sturm hat damals mit Vastic das absolute Non plus ultra gehabt und haben es genutzt! Das aufzuholen gelingt keinesfalls von heute auf morgen! Der Titlel war der erste Schritt in die richtige Richtung (immerhin sind die Zuschauerzahlen doch um einiges gestiegen) es gilt allerdings all jene die bei erfolgreichen Zeiten im Stadion waren und sich als Gak Fans geoutet haben, auch in schlechteren Zeiten dazu zu bewegen ins Stadion zu gehen! Und genau dafür haben wir doch die IMG, oder? Die Vermarktung des Liebherr Gak soll auf ein professionelles Niveau gebracht werden, der Verein soll mehr "potenzielle Kunden" ansprechen und dadurch mehr Leute dazu bewegen ins Stadion zu gehen! Leider hab ich davon nichts bemerkt...und drum hab ich auch nicht viel Hoffnung das sich in nächster Zeit viel ändern wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...