Zum Inhalt springen

2. Runde: Voitsberg - GAK, 07.08.2009, 19:00 Uhr


Hawaii

Empfohlene Beiträge

@halbzeitpause+shorty

 

Nette Angriffe - nachdem aber keiner meiner beiden Punkte irgendwie angesprochen oder gar widerlegt wurde, scheine ich doch nicht so unrecht damit zu haben...

Sag, mit welcher Gewalt willst Du hier manipulieren? Selbstverständlich bin ich auf diese von Dir erwähnten Punkte deutlich eingegangen.

 

Du hast übrigens sehr unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@shorty

 

Also ich hab kein Problem damit, wenn für das geleistete Service von "Sponsoren" eine Aufwandsentschädigung dafür geleistet wird. Es hindert ja niemanden den offiziellen Klub, das gleiche zu tun - und von mir aus auch ein paar Euro dafür zu bekommen. Daß damit der große Gewinn gemacht wird, kann ich mir echt nicht vorstellen.

 

Richtig... aber es bleibt dem betroffenen Klub überlassen, darüber zu entscheiden.

Die Rechtslage in dieser Frage ist klar und nicht einmal ansatzweise in einer Grauzone. Jede Person - ob nun natürlich oder wie ein Verein eine "juristische Person" - hat das Recht auf seinen eigenen Namen. Das bedeutet, dass ausnahmslos niemand die Erlaubnis hat, einen fremden Namen ohne die Zustimmung des Trägers wie auch immer zu nutzen. Ich muss einfach nicht dulden, dass mein Name - auf den ich Leistungen aufgewendet habe - von Trittbrettfahrern entgeltlich genutzt wird.

 

Ohne die Statuten des GAK jetzt studiert zu haben - ich beziehe mich auf die Ausführungen diverser Vorposter - bedarf es zur Gestattung der Nutzung des Namen GAK eines Beschlusses des Präsidiums. Das ist nicht erfolgt und kann auch nicht durch die "Genehmigung" eines einzelnen Mitglieds desselben ersetzt werden. Es kann ja auch nicht irgendein Red Bull Mitarbeiter dem erstbesten gestatten, für sein Safterl Name und Logo von Red Bull zu nutzen.

Demnach kann - und wird wohl - der GAK jedenfalls auf Unterlassung klagen und damit aber sowas von Recht bekommen.

 

Was anderes ist der Verdienstentgang, der Anspruch ist vom Unterlassungsanspruch unabhängig: Aber im Prinzip steht dem GAK hier ein Verwendungsanspruch zu... soll heißen, das was die TR unter - wissentlich - unrechtmäßiger Verwendung einer Sache des GAK (und das ist auch der Name) verdient hat, kann der GAK herausverlangen. Hierbei ist auch nicht relevant, dass die TR vielleicht nach Abzug der eigenen Kosten keinen Gewinn gemacht hat. Indem sie wissentlich gegen den Willen des GAK dessen Güter verwendet hat, ist sie nicht gutgläubig, weshalb ihr eigener "Schaden" ihr eigenes Risiko ist. mE könnte der GAK jedenfalls die Gelder, die die TR lukriert hat, herausklagen.

Zusätzlich wäre natürlich ein Schadenersatzanspruch denkbar, wobei hier naturgemäß die Bezifferung des Schadens schwieriger wird. Zum Beispiel ist ein allfälliger Imageschadendenkbar oder aber auch, dass ein potentieller Käufer der Übertragungsrechte (z.B. wie letztes Jahr MEMA) von einem Vertragsschluss absieht. Die verfolgen ja mit dem Kauf von Übertragungsrechten finanzielle Interessen, konkret, dass ihr Sender geschaut wird, weil sie dort dann um gutes Geld Werbeplätze verkaufen können. Wenn jetzt ein anderer auch überträgt, dann ist das geeignet die Quote für MEMA zu verringern, was für ihre Werbekunden schlecht wäre... d.h. die zahlen weniger = Verlust für MEMA = MEMA zahlt weniger an den GAK = Schaden für GAK.

 

Während der Schadenersatz nun wie gesagt schwierig ist, seh ich kein echtes Problem, dass der GAK auf Unterlassung klagt (sowohl gegen die Nutzung des Namen GAK in der internetadresse als auch die Übertragung der Spiele selbst - neben dem Recht auf den eigenen Namen gibts auch das Recht auf das eigene Bild. Überdies sollte sich der GAK auch die unredlich verdienten Gelder herausholen können (was natürlich die härteste "Strafe" für die TR wäre).

 

 

btw.: In der BuLi gabs mal einen gleichgelagerten "Lehrbuchfall". Die Firma Hörmann (Fenster und Türen) hat ihre Radiowerbung mit Fußballjubel untermalt und somit einen Konnex zum damaligen Sturmspieler hergestellt (bewusst). Hörmann hat geklagt und Recht bekommen. Größenschluss: Wenn schon die Andeutung ausreicht, dass für einen Konsumenten der Eindruck entsteht, hier würde ein Prominenter für ein Produkt werben, dann muss umsomehr die ausdrückliche Nennung des fremden Namens rechtswidrig sein! Nur als Beispiel... denn Größenschluss brauchts hier gar keinen, weil das Gesetz solcherart gelagerte Fälle ausdrücklich regelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das wohl nicht.

 

Wenn da die ach so argen Summen zu verdienen wären könnte es der Gak ja auch selber machen. Es ist ist auch die Umwegrentabilität einzubeziehen, hätte man ständig Inet Übertragungen kann man dass den normalen GAK Sponsoren als Benefit verkaufen.

 

Leider ists ja keine neutrale Gruppe die das Projekt macht sondern von "Fans" die den eigenen Verein klagen :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das wohl nicht.

 

Wenn da die ach so argen Summen zu verdienen wären könnte es der Gak ja auch selber machen. Es ist ist auch die Umwegrentabilität einzubeziehen, hätte man ständig Inet Übertragungen kann man dass den normalen GAK Sponsoren als Benefit verkaufen.

 

Leider ists ja keine neutrale Gruppe die das Projekt macht sondern von "Fans" die den eigenen Verein klagen :evil:

 

Ob der GAK in faktischer Hinsicht Vorteile hat, kann bei der rechtlichen Beurteilung außer Betracht bleiben... es ist einfach das Recht des GAK, seine Spiele zu übertragen, oder es eben auch - aus welchen Motiven auch immer - sein zu lassen. Es muss sich auch niemand einen Vorteil aufzwingen lassen. Nur weil die Farbe meines Hauses schon verblasst, gibt das dem Nachbarn nicht das Recht, es einfach unaufgefordert neu zu streichen... ganz egal, ob es zu meinem Vorteil ist, oder nicht.

Vielleicht wäre ein echtes FanTV geplant gewesen. Aber wenn sich hier schon Knkurrenz etabliert hat, dann könnte das dem GAK Vorhaben schaden.

 

Und hinzu kommt natürlich, dass die TR ja nicht unbedingt die Interessen des Vereines fördern will, sondern vornehmlich eigene. Z.B. über Werbeinnahmen bei den Übertragungen.

 

Hier muss mE der GAK Klarheit schaffen. Es ist das Recht des GAK und das ist Grund genug... und tatsächlich liegt ja auch ein gewisser Schaden nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor

 

In Absprache mit anderen Nicht-Juristen gehe ich von einer Schadenssumme von etwa 7.000€ pro Spiel-Übertragung aus. GakTv hat glaube ich 14 Spiele übertragen = 98.000€ Schadenssumme.

Das soll der Verein bitte bei GakTv einklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inquisitor

 

In Absprache mit anderen Nicht-Juristen gehe ich von einer Schadenssumme von etwa 7.000€ pro Spiel-Übertragung aus. GakTv hat glaube ich 14 Spiele übertragen = 98.000€ Schadenssumme.

Das soll der Verein bitte bei der GakTv einklagen.

 

Wie gesagt... das müsste man durchrechnen. U.U. bräuchte es sogar einen SV. Ohne mir die Sache nun aber im Detail angeschaut zu haben, scheint mir der Verwendungsanspruch einfacher... da ließe sich die Summe über die einzelnen Sponsorenverträge auf den Cent genau festlegen.

Wie errechnen sich denn die €7.000,--? Entgangene Sponsorengelder oder ist da auch ein Imageschaden dabei?

 

Würde die Sache jedenfalls mal dem Anwalt übergeben. Muss ja nich gleich geklagt werden: Auch wenn ich persönlich mich im Immaterialgüterrecht nicht top auskenn... aber eine Unterlassungserklärung und eine angemessene Vergleichssumme lässt sich auch außergerichtlich schnell mal erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Überlegung ist sehr simpel:

 

1) Imageschaden (noch nicht in Zahlen messbar, wir sind aber dabei)

2) Verluste an Sponsorgelder (messbar)

3) Unautorisierte Verwendung des Namens GAK

etc. (Karten, die wir noch nicht aufdecken wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halbzeitpause

 

Die Frage ist, was wohl eher zum schämen ist: Betrunken, verschwitzt und halbnackt unsere Spieler zu begrapschen und deren Ohren vollzujohlen und sich auch noch bei der Verabschiedung wichtig zu machen und unbedingt i.d. ersten Reihe dabeizusein und die Spieler zu verdecken ODER

jemand der im Forum diesen Mißstand aufdeckt.

 

Kann wohl jeder für sich selbst entscheiden. So wie Du reagierst, müßte man annehmen, Du warst selbst dabei.

 

TV: Ich gehöre nicht zu den Förderern, begrüße dieses Service aber sehr. Und nochmals: Wenn man damit solche Unsummen verdienen kann, wie Ihr hier alle darstellt, was in aller Welt hindert den offiziellen Klub dies auch zu tun? Fähige Leute?

Und manipulieren möchte ich überhaupt nichts, sondern ganz einfach die Sicht eines neutralen Fans darstellen. Die ewigen Untergriffe in diesem Forum gegen alle anderen GAK-Fans sind nämlich auch zum kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shorty

 

Anonymität: Ich gehöre keiner Fangruppe an - auch nicht der Teufelsrunde. Ob ich jetzt Sepp Pimperlhuber oder sonst wie heisse ist auch egal, weil Du mich eh nicht kennst. Aber wenn wir schon dabei sind: Gib Deinen richtigen Namen bekannt! Oder bist vielleicht Du charakterschwach?

 

TV: Durch die Übertragung hat die KZ einen langen Bericht über den GAK geschrieben. Während der Übertragung wurden unsere Sponsoren ins Licht gerückt. Ich würde den daraus entstandenen Imagegewinn mit 5000 € beziffern. Natürlich wäre es mir lieber, der offzielle GAK würde dies alles machen und eventuell sogar etwas damit verdienen - nachdem dies aber nicht der Fall ist, bin ich froh, daß sich jemand gefunden hat.

 

Außerdem vermischt Du Äpfel mit Birnen wenn Du im selben Atemzug erwähnst, daß die Leute die die Übertragung machen den Klub verklagen - hat wohl das eine mit dem anderen nichts zu tun.

 

fds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anonymität: Ich gehöre keiner Fangruppe an - auch nicht der Teufelsrunde. Ob ich jetzt Sepp Pimperlhuber oder sonst wie heisse ist auch egal, weil Du mich eh nicht kennst. Aber wenn wir schon dabei sind: Gib Deinen richtigen Namen bekannt! Oder bist vielleicht Du charakterschwach?

 

Das ist der Punkt. Du kannst hier jeden verunglimpfen und bullshit verzapfen, ohne dass man dich jemals zur Rede stellen wird können.

Diesen zweifelhaften "Vorteil" habe ich nicht. Man kennt mich. Wenn du mich finden willst, findest du mich!

Dabei ist der Name egal. Versteck dich ruhig :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dich so sehr stört, dass neben der Mannschaft andere Leute stehen, die mitfeiern, dann schließ deine Augen. Die 1-2 Auswärtsspiele im Jahr, die du siehst, werden da wohl kein Problem darstellen! :wink:

 

Das sind keine "Fakten"... das sind subjektive Wahrnehmungen, die dich stören und andere eben nicht.

 

Und über die gaktv sache braucht man wohl auch nicht weiter diskutieren. Du siehst es so, die Vereinsführung anders. Was wohl mehr Gewicht hat? hmm..

 

so long!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roter_Teufel

Ich hoffe sehr, dass dein Weltbild in Ordnung ist, aber leider sind Deine Wortmeldungen hier mehr als entbehrlich.

 

Über den Imageverlust für den GAK tragen solche TV-Übertragungen bei, wenn sie nicht die Interessen des Vereines tragen und damit auch Geld dem GAK entzogen wird und nur einer (vorsichtig ausgedrückt dubiosen) Fangruppe dient.

 

Ich nenne nur ein Beispiel, wie sie den GAK retten wollten. Mit Karli Fink. Und damit wurde der Verein unfreiwillig zur Lachnummer und nicht gerettet - eher das Gegenteil wurde damit erreicht.

 

Bevor Du uns mit einer weiteren Wortmeldung beglücken willst, weise ich Dich höflich darauf hin, dass es kein Luxus ist vorher Dein Gehirn ein zu schalten.

 

Der Admin hat Dich mehrmals fairerweise aufmerksam gemacht, Dich etwas in Deiner Wortwahl vorsichtiger zu benehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halbzeitpause

 

Mein Weltbild ist absolut in Ordnung - danke der Nachfrage. Daß hier nur Wortmeldungen (und Beleidigungen) von einer Seite erwünscht sind, habe ich inzwischen verstanden - nur finde ich es sehr traurig.

 

Geld entziehen: Du meinst, die TV-Leute bekommen für die Übertragung Geld, das sonst der GAK ohne Übertragung bekommen hätte???? Diese Logik müsstest Du mir näher erläutern.

 

Und was diese Gruppe sonst alles macht, interessiert doch niemanden, der nur eine TV-Übertragung seines Klubs sehen möchte.

 

Und Dir persönlich möchte ich raten, daß man Leuten die man nicht kennt, nicht sofort mit provokativen Beleidigungen ins Haus fällt - könnte Dir auch auf Deinem weiteren Lebensweg nützlich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halbzeitpause

 

Mein Weltbild ist absolut in Ordnung - danke der Nachfrage. Daß hier nur Wortmeldungen (und Beleidigungen) von einer Seite erwünscht sind, habe ich inzwischen verstanden - nur finde ich es sehr traurig.

 

Geld entziehen: Du meinst, die TV-Leute bekommen für die Übertragung Geld, das sonst der GAK ohne Übertragung bekommen hätte???? Diese Logik müsstest Du mir näher erläutern.

 

Und was diese Gruppe sonst alles macht, interessiert doch niemanden, der nur eine TV-Übertragung seines Klubs sehen möchte.

 

Und Dir persönlich möchte ich raten, daß man Leuten die man nicht kennt, nicht sofort mit provokativen Beleidigungen ins Haus fällt - könnte Dir auch auf Deinem weiteren Lebensweg nützlich sein!

 

Ehrlich gesagt geht mir dein arrogantes Gekritzel total am ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Roter_Teufel"

Dein Weltbild bezieht sich anscheinend auf die Kornblume … Nachricht verstanden? Ohne Hinweis auf griechische Mythologie. Untergriffig von mir, aber bewusst. Dein Weltbild ist sehr verschroben.

 

Dass der GAK durch diese TV-Übertragung sehr wohl Geld nicht lukriert hat, leuchtet jedem ein. TV-Übertragungen sind von einigen Fans erwünscht, aber bitte nicht unter solchen üblen Umständen, wie sie Mariacher und Co. wünschen.

 

Und - bitte unterstelle mir nicht in Deiner Bösartigkeit, dass ich dich provokant beleidigt habe und unterlasse es sogenannte gute Meinungen meinen weiteren Lebensweg betreffend zu stellen.

 

Was sagst zu der Gruppe, die Karli Fink als Retter des GAK hin stellte? Bis jetzt kam dazu keine Silbe von Dir. Du fühlst dich zu der Gruppe verbunden, wenn man Deine Interpretationen lauscht. Du Armer.

 

An deiner Stelle würde ich mit Wortmeldungen vorsichtiger umgehen.

 

Leider gibt es keinen Ignorierbutton hier, sonst wären mir Deine Wortmeldungen schon länger erspart geblieben.

 

Dich zu sperren wäre nicht angebracht. Du sperrst Dich selbst mit Deinen Wortmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...