Zum Inhalt springen

Interview mit Walter Messner


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir (leider) gar nicht so sicher, ob die Staatsanwaltschaft wirklich so viel gegen die Altfunktionäre in der Hand hat.

 

Wenn es zu einem Prozess kommt und sich herausstellt, dass Messner eine beträchtliche Straftat (zum Unwohle des GAKs) begangen hat, ist es eh keine Diskussion mehr, dass er wieder zurücktreten müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Nach meinem Empfinden ist es eine Selbstverständlichkeit, dass kein Funktionär aus der Ära, als der GAK an (vielleicht auch in) den Abgrund getrieben wurde, wiedergewählt wird.

 

Wenn man einen Sinn für Anstand und Verantwortung hat, kann man als belasteter Altfunktionär ja gar nicht auf die Idee kommen wieder für ein Amt zu kandidieren.

 

Ein Mensch mit Ehrgefühl macht seinen Schaden gut, so weit es geht, und nimmt still seinen Hut.

 

Das Ansinnen des Herrn Messner weiter Funktionen beim GAK zu bekleiden zeigt mir nur, welch moralisches Leichtgewicht er ist. Seine Aussagen sind jämmerlich und er ist es damit auch.

 

Und denen, die sich seine Wahl vorstellen können, sei in Erinnerung gerufen, dass es in den nächsten Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Anklagen gegen GAK- Altfunktionäre kommt. Mit einem aktiven GAK-Funktionär auf der Anklagebank oder zumindest als belasteter Prozesszeuge?

 

Ich trete mit Sicherheit aus diesem Verein aus, wenn Altfunktionäre aus der Zeit RR und danach wiedergewählt werden.

 

Du zeigst eine geradlinige, kompromisslose Haltung, das ehrt dich. Wie sieht es aber mit dieser Haltung aus, wenn sie auf Kosten der Existenz des Vereins geht?

 

Vielleicht zur näheren Erklärung: Wunsch ist es, daß keiner der Altfunktionäre je wieder etwas mit dem GAK zu tun hat, außer sich Spiele anzusehen oder Geld ohne Gegenleistung zu spenden. Wenn aber die Existenz des Vereins davon abhängig ist, daß genau die Leute wieder Geld hergeben, dann werden sich Kompromisse bei dieser Haltung nicht vermeiden lassen.

 

Man kann es ja mit Logik probieren: Wenn ein Investor in den Vorstand reklamiert wird, dann muß das auch vernünftig begründet werden. Bis jetzt ist mir noch keine stichhaltige Begründung eingefallen, warum die Investoren, denen es ja um die Nutzung des TZ geht, sich in die Vereinsführung einmischne sollten. Ein Argument, das ich gehört habe, war die Kommunikation zwischen Verein und Investoren. DAS ist kein Argument für mich, da tuts auch eine Telefonanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Empfinden ist es eine Selbstverständlichkeit, dass kein Funktionär aus der Ära, als der GAK an (vielleicht auch in) den Abgrund getrieben wurde, wiedergewählt wird.

 

Wenn man einen Sinn für Anstand und Verantwortung hat, kann man als belasteter Altfunktionär ja gar nicht auf die Idee kommen wieder für ein Amt zu kandidieren.

 

Ein Mensch mit Ehrgefühl macht seinen Schaden gut, so weit es geht, und nimmt still seinen Hut.

 

Das Ansinnen des Herrn Messner weiter Funktionen beim GAK zu bekleiden zeigt mir nur, welch moralisches Leichtgewicht er ist. Seine Aussagen sind jämmerlich und er ist es damit auch.

 

Und denen, die sich seine Wahl vorstellen können, sei in Erinnerung gerufen, dass es in den nächsten Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Anklagen gegen GAK- Altfunktionäre kommt. Mit einem aktiven GAK-Funktionär auf der Anklagebank oder zumindest als belasteter Prozesszeuge?

 

Ich trete mit Sicherheit aus diesem Verein aus, wenn Altfunktionäre aus der Zeit RR und danach wiedergewählt werden.

 

1902 % agree

 

@ ras

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass altfunktionäre im vorstand des "schuldenfreien GAK" eine beträchtliche gefahr für die existenz des vereins darstellen.

 

ich bin aber gerne bereit mir deine argument "pro messner" anzuhören. diese argumente sollten allerdings keine vermutungen beinhalten, sondern auf fakten basieren - genau so, wie das bisherige versagen von messner auf tatsachen beruht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall Messner ist es ja nicht nur der Staatsanwalt ...

 

in gewisser weise hat mili schon recht. Wenn Neuanfang bei 0 Schulden - wobei, das stimmt ja auch wieder nicht ganz - dann auch mit Personen die unbelastet und vor allem von freiem Willen sind.

 

Meines Erachtens hat ja Messner nie wirklich behauptet unbedingt wieder in den Vorstand zu wollen. Seine Dienste - zum wohle des GAK wie er sagt - kann er auch so anbieten.

 

Und diesem Sinne ist Messner wohl auch das kleiner Übel an der ganze Geschichte. Ihn schätze ich "harmloser" ein als einen Kürschner und einen Egi ... Messner hat zumindest teilweise die Nachwehen der GAK Geschichte schon zu spüren bekommen. Wer in der Privatwirtschaft arbeitet weiß, dass in einem fast überfüllten marktwirtschaftlichen System "Reputation" ein wichtiger Bestandteil ist.

 

Wenn Neu, dann wirklich Neu und kein falsches Spiel mit dem GAK. Kein X für ein U und auch keine neuen Kleider vom rosaroten Saubermann, dessen Name nicht genannt werden soll.

 

Selbst wenn das Egi-schreiben anderes verkündet: leben können wir noch lang nicht .... noch lange nicht ...

 

die kommende GV wird sicherlich wichtig. Man darf aber nur nicht hoffen, dass das ein singuläres Ereignis bleiben wird, damit der GAK wieder ins rechte Licht gerückt wird.

 

Viel wird von den Verträgen abhängen, die zwischen Investoren und dem GAK gemacht werden - in Summe sind sämtliche Verträge, in denen der GAK und auch nur ein Mittelsmann der Investoren als Vertragspartner vorkommt genauestens zu hinterfragen.

 

Denn auch die Zeit nach einem Kü. wird kommen und auch zu dem Zeitpunkt muß gewährleistet sein, dass der GAK keine Altlasten hat, die er mit sich mit trägt, bis eben mal wieder eine Lawine alle Leichen aus dem Keller spült.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ras

 

ich bin mir ziemlich sicher, dass altfunktionäre im vorstand des "schuldenfreien GAK" eine beträchtliche gefahr für die existenz des vereins darstellen.

 

ich bin aber gerne bereit mir deine argument "pro messner" anzuhören. diese argumente sollten allerdings keine vermutungen beinhalten, sondern auf fakten basieren - genau so, wie das bisherige versagen von messner auf tatsachen beruht.

 

Es ist keine Frage der Argumente pro oder kontra, es ist einfach ein Frage, wie die Realität ausschaut. Man kann sich (s.o.) viel wünschen. Wenns nicht erfüllbar ist ist es nicht erfüllbar. Mich zipfen (sorry) viele Meldungen hier an, die sich auf ein hohes moralisches Ross setzen können, weil sie einfach nicht in Gefahr laufen ihre Prinzipien auch auf den Prüfstand zu stellen. Hingeschrieben ist das schnell, wir wollen keine Altfunktionäre, wir wollen einen demokratischen Vereein, wir wollen das und jenes. Man muß auch die Machbarkeit im Auge behalten, nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

 

Und nochmal: WIR fordern bestimmt keine Altfunktionäre im Vorstand, da kannst du sicher sein.

 

Wieso sollte ich Argumente pro-Messner aufführen (auch wenn ich es nett von dir finde, daß du sie dir anhören würdest)? Ich hab nirgends verlangt, daß er in den Vorstand kommt. Wenn ich etwas versucht habe, dann war es klarzumachen, daß es in der Realität keine reinen schwarz-weiß/ gut-böse Kategorien gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch auf Ras' Seite. Wenn genug Alternativen und umsetzbar würde ich sehr, sehr gerne auf jeden Investor und Altfunktionär verzichten (außer Kürschner - wobei ich mir da auch nicht immer sicher bin). Aber ich denke die kommende Wahl wird so einige bittere Pillen für die Fans parat halten, und wenn dann kommt "Für den Posten des X bewerben sich Egi, Schilcher, Messner" ist für mich klar, wem ich die Stimme gib.

 

Lieber wäre mir ein Fischl als Präsident, ein Allofs als Sportmanager und vielleicht noch nen Initiativler drinnen. Nur Fischl wird sich das (aus rechtlichen Gründen) nicht antun, Allofs ist glücklich bei Bremen und beim Initiativler werden die Investoren umherspringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keine Wahlmöglichkeit einzelner Funktionäre geben. Kürschner hat klipp und klar gesagt, daß er sein Team selber zusammenstellt und wir haben die Wahl: Friß oder Stirb (im wahrsten Sinne des Wortes).

 

PS: Die Initiativler wollen nicht in den Vorstand, zumindest hat sich noch keiner gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es ja auch durchaus legitim zu sagen "wenn mein verein nicht mehr meine moralischen vorstellungen verkörpert und es keine alternative zu diesem sumpf gibt, dann will ich nicht mehr teil dieses vereins sein"

 

und ganz ehrlich, bei den zukunftsaussichten die der GAK im moment hat, wird diese zukunft eh nicht von langer dauer sein...mir ist es einfach unverständlich, dass im prinzip jeder über die gefahren bescheid weiss und niemand es verhindern kann.

 

man weiss was die investoren vorhaben, über :!: brauchen wir erst gar nicht reden und trotzdem können sie weitermachen wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es ja auch durchaus legitim zu sagen "wenn mein verein nicht mehr meine moralischen vorstellungen verkörpert und es keine alternative zu diesem sumpf gibt, dann will ich nicht mehr teil dieses vereins sein"

 

Legitim ist es, aber wenn alle "Guten" davonlaufen, haben die "Bösen" automatisch die Mehrheit.

 

Den Verein wieder eine gesunde (wirtschaftlich und moralisch) Basis zu geben wird keine Sache von ein paar Wochen oder einer GV, das wird noch eine lange und schmerzhafte Geschichte, wenn uns der Patient nicht vorher unter den Händen wegstirbt.

 

Wir müssen am Anfang beginnen. Zuerst muß Egi weg. Und daran beissen offensichtlich nicht nur wir uns die Zähne aus, der Mann ist der größte Sesselkleber, der mir je untergekommen ist. Für mich ist er unzurechnungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist es ja auch durchaus legitim zu sagen "wenn mein verein nicht mehr meine moralischen vorstellungen verkörpert und es keine alternative zu diesem sumpf gibt, dann will ich nicht mehr teil dieses vereins sein"

 

Klar ist es legitim. Es ist auch legitim zu sagen: "Ich habe keinen Bock mir nur juristische sch**** über den GAK anzuhören sondern will Fan von einem Fussballklub sein"... Das sind alles verständliche Argumente.

 

Ich hoffe trotzdem, dass genug Fans den GAK die Treue halten. Wie Ras geschrieben hat, wird die Sanierung (und zwar nicht nur wirtschaftlich sondern auch die Sanierung des GAK-Geistes) ein längerer Prozess werden. Dazu wird der nächste Schritt (meines Erachtens) sein, dass wir einen Kürschner mit einem mäßig-beliebten Team in den Vorstand wählen. Und der übernächste Schritt in 1 Jahr wird vermutlich sein, dass der Vorstand investoren-frei geräumt wird mit dem gleichen oder einem neuen Präsidenten (abhängig davon ob Kürschner nach der Abwahl einiger Funktionäre weitermachen will).

 

Zur jetzigen Zeit ist es glaub ich für kaum jemanden möglich zu sagen: "Ich kann mich voll mit dem Verein GAK identifizieren" weil dazu auch die handelnden Personen gehören, die viele aufs tiefste verabscheuen. Es ist allerdings noch möglich zu sagen: "Ich kann mich voll und ganz mit dem (sportlichen) Team GAK identifizieren, mit den Vereinsfarben und der Geschichte die dieser Verein mitträgt."

 

Es bleibt jedem (aufgeklärten) GAK-Fan nichts anderes übrig als die nächste Zeit durchzustehen und auf eine Zeit zu hoffen, in der man wieder getrost sagen kann, dass man sich mit dem Gesamtunternehmen GAK identifizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messner muss sich entscheiden ob er Investor oder GAK Funktionär sein will. Eigentlich hat er sich schon entschieden, er ist Investor.

Ein Klubvertreter sollte so stark wie möglich gegen die Investoren auftreten. Wer kann schon stark gegen sich selbst auftreten.

 

Nicht dass ich dem Herrn Messenr nicht glauben würde, ich habe ihm ja auch die Angabe von 900.000 Euro Schulden des GAK Neu bei der ersten Fischl-GV geglaubt als da sicher schon kein Druck mehr vom Sir mit Chauffeur ausgeübt wurde. Hat leider auch nicht gestimmt.

 

Also ich glaube Messner die tätige Reue, sehe jedoch keinen Grund ihn deswegen zum Vereinsleiter zu erheben. Wir haben schon einmal einen Exfunktionär wiedergewählt weil man den Erfahrungsschatz in einen neuen Vorstand tradieren wollte. Schöne Pleite, (Und nochmals ein Hoch auf den Wirt Fredi, der da echt Charakter bewiesen hat)

Also es ist nicht alles Gold was glänzt und es ist nicht immer alles Herzblut, das spritzt. Manchmal ist es auch ein bisserl Selbstmitleid. Ich wünsche Herrn Messner viel Erfolg beim Entfernen von Herrn Egi und seinen Handlangern. Dann sehen wir weiter.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst sollte der Schwerpunkt aller Faninitiativen auf Erstellung neuer und mitgliederfreundlichen Statuten liegen.

 

Erst dann, wenn wir die Strukturen der neuen Leitungsgremien kennen, sind Diskussionen über Personen angebracht.

Bitte begehts nicht den beliebten Fehler Personen zu forcieren bzw. für eine Wahl zu pushen, ohne die rechtlichen Grundlagen der Vereinsführung zu kennen.

Dieser Fehler ist beim GAK in den letzten Jahren zu oft passiert.

 

Aus meiner Sicht sind diejenigen für eine Funktion im Verein berechtigt, die neue und vernünftige Statuten präsentieren, diese aber auch glaubwürdig vertreten.

 

Und mit allem Respekt, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass diese zwingende Notwendigkeit, nämlich Respekt vor den Rechten der Fans und Mitglieder, bisher auch nur irgendeinen Funktionär interessiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...