Zum Inhalt springen

Am Finanzcrash vorbeigeschrammt?


gak68

Empfohlene Beiträge

Ich muß zugeben, ich bin froh wenn ich "Die Presse" und die "Kleine" täglich durchlesen kann. Ein periodisches Magazin hab ich vor mehr als 8 Jahren abbestellt (NEWS). Und nachdem ich das Rauchen auch aufgegeben habe, komm ich in die Trafik nur um die "Deppensteuer" zu zahlen.

 

 

Daher die Frage: wie seriös denn der Kicker ist? Gibt es da eine eigene österr. Ausgabe oder eine "allumfassende"?

 

auf www.kicker.de find ich zu dem Thema leider nichts?

 

Dass wir höchstwahrscheinlich kein + am Konto haben kann ich mir schon gut vorstellen. Davon gibt es in Österreich glaub ich nicht viele Klubs (Magna und demnächst auch Red Bull?)

 

Nachdem dieser Deal auf: "IMG HER - Styria WEG, 5 Mio hin - 4,5 MIo weg" beruht kommt durch den Partner nicht sooooo viel mehr "zählbares" Hartgeld dazu wie wir eh schon mit der Styria gehabt hätten.

 

Wieso wir deshalb also den Finanzcrasch nur durch diesen Deal abgewehrt haben sollen, ist mir somit nicht ganz klar. Aber wer kennt schon die Bilanzen der Klubs? Außer den Verantwortlichen? (ok ok bei Sturm is es niemand *g* )

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rücken zur Wand entwickelt der amtierende rot -weiss-rote Meister GAK offenbar höllische Kräfte.Die"Roten Teufel"aus Graz haben sich im "Doppelpack"in einen himmlischen Zustand versetzt.Mittwoch wurde mit der Unterschrift unter einen Vertrag mit der IMG ein drohender Finanzcrash abgewandt.Samstag hatte der GAK auswärts den Tabellenführer Pasching 3:0 besiegt und sich damit wieder ins Titelrennen gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ist es uns nicht gegangen.

 

aber bregenz, sturm, tirol.........

 

ich sag mal, wir waren mindestens 2 mio. euro entfernt vom finanzcrash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh noch immer nicht wieso wir dur IMG am Crash vorbei gesaust sind.

 

Wir habem IMG gewonnen, dagegen aber die Styria verloren. 5 Mio gewonnen dafür geschätzte 4,5 Mio "verloren". Defacto ein 0 Summen-Spiel. ob die Differenz von € 500.000 schon für den finanziellen Crash sorgen können, kann ich mir bei einem Verein dieser Größenordnung nicht vorstellen - aber man lernt ja nicht aus.

 

Darum kommt es mir ein wenig überzogen vor, von einem Crash zu sprechen wenn im Endeffekt ned viel an realem Geld hinzugekommen ist. Aber bitte.

 

Glaubt jemand ein Unternehmen wie IMG schließt einen 10 Jahresvertrag mit einer "Beinahe-Leiche" ab?

 

Vielleicht ist der Artikel einfach auf längere Betrachtungsweise des Vertrages ausgerichtet und die Minderung des PLanungsrisikos über 10 Jahre hinweg?

 

Wie gesagt, sicherlich haben wir kein + am Konto aber CRASH?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein offenes Geheimnis ist ja, dass der GAK mehr oder weniger in letzter Minute gerettet wurde; Und zwar durch die Gründung der AG vor ein paar Jahren... durch das Geld, das dadurch hereinkam konnte der GAK den Spielbetrieb sichern und mal einen großen Teil der bedrohendsten Altlasten wegzahlen. (Da waren einige Leichen im Keller; z.B. noch eine Ablösesumme an Frankfurt für Anicic!)

 

Dass seither nicht der eklehafte Reichtum ausgebrochen ist, ist wohl auch einleuchtend. Allerdings hat es R.R. wohl geschafft, immer wieder Geld aufzustellen. Der GAK hat offensichtlich einen Haufen Gönner, die z.B. einen Sionko bezahlt haben. Durch den TV Vertrag kam Geld. Auch wenn die Prämien aus dem EC sicher nicht allzu hoch waren, so hatte man doch ein paar gut besuchte Spiele und sehr viel TV Präsenz, die sich vermarkten lässt.

Dazu kommen die zwei verkauften Sektoren hinterm Nordtor (obs was z'gleichschaut, lass ich mal daingestellt, aber auch dort gehts um 6stellige Beträge)

 

Der knallharte Sparkurs unter Roth lässt wohl auf einiges schließen... allerdings bringt er auch positives; Der GAK scheint nicht an Kreditwürdigkeit verloren zu haben. Auch wenns sportlich schmerzlich war, Sionko ziehen zu lassen, es macht auf potentielle Sponsoren sicher keinen schlechten Eindruck, wenn der Vorstand weiß, wie ein Unternehmen zu führen ist, sprich, man kein Geld ausgibt, das man nicht hat.

 

Tatsache ist: Im Geld werden die Roten nicht schwimmen; Aber ich glaub nicht, dass es 5 vor 12 ist. Wäre dem so, wären keine Sponsoren aufgesprungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie IMG 50 Mio in einen Verein steckt, der dem Tode geweiht ist.

Ob mit dem Geld von IMG jetzt alle Altlasten weg sind, weiß natürlich kein Außenstehender. Und ein Konto auf dem einfach nur "0" steht, statt einem fetten Minus, ist sowieso der Traum der meisten Klubs dieses Planeten...

 

So schlimm wirds wohl nicht ausschauen. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wer weiss, ob die Styria die Zielsumme immer erreicht hat?

2) Der Meistertitel hat mehr gekostet( Prämien), als er uns finanziel gebracht hat.

3) Wir sind nicht mit Geld überhäuft, haben aber so viel ich weiss keine Verbindlichkeiten.

4) Den Kicker nimmt eh sowieso keiner ernst.

Sind wir froh, dass wir IMG haben, denn in der Sportwoche stand der Ausspruch" WENN WIR DAS ASS- STADION NICHT KRIEGEN, BAUEN WIR UNS EIN EIGENES "

 

lg RE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir froh, dass wir IMG haben, denn in der Sportwoche stand der Ausspruch" WENN WIR DAS ASS- STADION NICHT KRIEGEN, BAUEN WIR UNS EIN EIGENES "

 

Die Botschaft hör ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube.

 

Nachdem das ASS aber eh so ein Fehlbau is, wärs eh gscheiter :mrgreen: .

 

Das is aber wohl eher unter Gerüchte einzuordnen... Aber lustig wärs schon, Sturm bei der Miete anzuzocken! :devil--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein plötzlicher Gedanke - vielleicht hat der Kicker-Schreiberling noch nicht dazu gelernt, dass wir die Nummer 1 sind und gedacht, dass es sich dabei um unseren Stadtrivalen gehandelt hätte.

 

Vielleicht hat er da etwa wirklich knackig frische rote Äpfel mit faulen schwarz-orangen Birnen vertauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Kicker nicht ernst nehmen kann, dann löst die Sportwoche aber unwillkürliche Lachkrämpfe aus.

 

Edit

@halbzeitpause

 

guter gedanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist: Im Geld werden die Roten nicht schwimmen; Aber ich glaub nicht, dass es 5 vor 12 ist. Wäre dem so, wären keine Sponsoren aufgesprungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie IMG 50 Mio in einen Verein steckt, der dem Tode geweiht ist.

 

Genau so sehe ich das auch! Man kann davon ausgehen, dass IMG Profis sind, die wissen, was sie tun!

 

Leider war die Europacupsaison für uns kein finanzieller Erfolg. Wir hatten keinen Gegner, wo eine ausländische TV-Anstalt EUR 450.000,00 für die Übertragungsrechte hingeblättert hat, wie zB der ORF an Parma (Shame on you, ORF)

Polen, Bulgarien, was soll man da kriegen? Das Alkmaar-Spiel wurde überhaupt nicht übertragen. Da bleibt nur Middlesbourgh. Dagegen die Prämien, Reisekosten etc....

 

Die Zuschauerzahlen sind auch nicht besonders, weil wir irgendwo im Niemandsland der Tabelle herumgrundeln und oft auch nicht wirklich gut gespielt haben

 

Der Styria-Vertrag lief offenbar bis 30. Juni 2005. Wäre dieser Vertrag überhaupt verlängert worden und wenn, zu welchen Konditionen?

 

Wir alle wissen nicht, was der GAK gegenüber der Styria leisten mußte, bzw jetzt gegenüber IMG. Nur wenige Details wie zB "Erlöse aus dem Verkauf von Dauerkarten" sind bekannt. Das allein macht aber schon wieder einen Unterschied von geschätzt TEUR 400 - 500 aus. Eine vergleichende Bewertung von außen ist deshalb schlicht unmöglich.

 

Fürs erste bin ich einmal froh, dass ich mit den Kauf meiner Dauerkarte wieder direkt den GAK unterstütze. Alles andere wird sich weisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs erste bin ich einmal froh, dass ich mit den Kauf meiner Dauerkarte wieder direkt den GAK unterstütze. Alles andere wird sich weisen!

 

Ich zahl meine nächste dauerkarten für mich und meinem stiefsohn auch wieder viel lieber wenn ich weiß dass unser lieber GAK dafür a bissi mehr am konto hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...