Zum Inhalt springen

Weninger im Kurier


rotlauf

Empfohlene Beiträge

Die Weninger-Diskussion wirft die entscheidende Frage auf, wie erfolgreich das Management arbeitet -- oder nicht. Man kann ihm vorhalten, dass einige Flops engagiert wurden (Plassnegger, Hassler, Naumoski ...), die einfach nicht wegzureden sind und daher beim Kauf von Bleidelis eine gewisse Vorsicht vor vorschnellem Enthusiasmus angebracht wäre.

 

Die vorschnelle Vertreibung Akwuegbus in die Wüste wurde ja schon diskutiert. Und interessant ist auch, dass der Kurier in seiner Herbstbilanz Skoro ebenfalls zu den Flops zählte, zu Unrecht, wie ich meine.

 

Da wir offenbar zu Meisterschaftsbeginn (alles spricht dafür!) nicht auf eine Verteidigung des Titels aus waren, sondern lediglich eine Konsolidierung der Mannschaft mit Erfolgen im EC Priorität hat, scheint dieser Weg zumindest diskussionswürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube nicht, dass man Klubführung, Management und sportliche Leitung für die Priorität "UEFA-Cup" kritisieren soll. Natürlich wäre eine Verteidigung des Meistertitels super, aber haben wir Fans die sensationellen Auftritte gegen Liverpool, Auxerre, Glasgow, Wronki und Alkmaar nicht mindestens so genossen wie einen Sieg gegen, sagen wir mal, die Austria? - Es geht auch nicht nur um finanzielle Konsolidierung, um Werbeeinnahmen, Tickets und TV-Prämien. Die Mannschaft entwickelt sich durch internationale Auftritte sportlich weiter, wird international bekannter und der Klub tut sich leichter, Spitzenspieler zu engagieren. Ich mag ja gar nicht daran denken, aber irgendwann werden wir vielleicht auch wieder einmal einen internationalen Spitzentrainer brauchen, und der wird sich leichter für uns entscheiden, wenn er weiß: Die wollen nicht nur Meisterschaftspunkte, sondern auch europäische Auftritte.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Roth, Weninger, Schoko - ein erstklassiges Führungsteam. Sollten wir heuer nur Dritter werden, aber ins UEFA-Cup-Viertelfinale vorstoßen, wäre das schon ein schöner Erfolg. Scheitern wir gegen M'boro, werde ich mir gerne anschauen, wie Schoko und Weninger der Mannschaft blitzartig neue Ziele setzen. Wer Glasgow zu fordern weiß, wird ja wohl auch noch mit den Verteilerkreislern fertig werden. Wie lange haben wir eigentlich davon geträumt, genau solche Probleme zu haben. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollten! zu meisterschaftsbeginn sehr wolh den titel verteidigen.

 

die definitive zielsetzung war aber realistischerweise ein europacup-platz. das letzte frühjahr war ja keine durchschnittsleistung von uns.

um realistisch planen zu können, muss ! man aber mit einer durchschnittsleistung (immer bezogen aufs leistungsvermögen) ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wenn wir in der Meisterschaft zweiter oder dritter werden - die Chancen sind intakt -, einen internationalen Achtungserfolg erzielen, und dann finanziell und sportlich konsolidiert, international renommiert und an einigen Stellen mit neuen Spielern verstärkt sowie hoffentlich mit Schoko ins Jahr 2005/06 gehen, haben wir das beste aus der Situation gemacht. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, wir haben einen neuen Messias - und ich setz mich einmal mehr hier im Forum in die Nesseln und kritisiere das Interview.

 

Ich hoffe, dass HW rasch wieder gesund wird! Aber was bitte soll in diesem Interview der Satz "Ich selbst will mein Schicksal in der Öffentlichkeit nicht breittreten, aber ...."? Er will nicht, erzählt aber Satz um Satz bis ins kleinste Detail von seiner Krankheit.

 

Dieses Interview ist das Resultat einer Privatfehde mit Peter Svetits. Ich der Gute mit 21 Titeln und dort der ahnungslose Kugelschreibervertreter, der sich als großer Experte aufspielt. (Anmerkung: Alle, die meine Postings verfolgen, wissen, dass ich ein erklärter Svetits-Gegner bin. Aber eine solche Privatfehde schadet nur dem Klub - der einzige, der in der Sache "Hinterlassenschaft Svetits" ein Machtwort sprechen kann, ist Präsident Rudi Roth!). Seht vielleicht auch mal hier nach, dann wisst Ihr, was ich meine: www.sportventil.at. Dort stehen zwei Artikel ("Weninger über Svetits" vom 10.1. und "Zwei Rothjacken" vom 12.1.) Frage dazu: Kann es sich ein Angestellter erlauben, so etwas zu sagen?

 

Antwort auf die letzte Frage im Interview: "Wir haben hohe Ziele. Aber die sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt!" Toller Satz - mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass wir mit Bleidelis viel Freude haben werden. Und dass sich unser Sportdirektor etwas mehr in den Hintergrund stellt und öfter überlegt, was er sagt und was besser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das eigentlich! Ich bin kein Svetits-Gegner, weil ich glaube, dass Svetits sehr viel zur Professionalisierung des GAK in den neunziger Jahren beigetragen hat. Meiner Meinung hat Weninger aber selbstverständlich das Recht, Svetits zu kritisieren. Wer so viel Erfolg hat wie Weninger, darf den Mund weit aufmachen. Weninger vorzuwerfen, dass es Hassler nicht gelungen ist, einem Roli Kollmann oder einem Mario Bazina das Leiberl abzujagen, spricht für sich. Dasselbe gilt für Skoro.

 

Und jetzt reden wir einmal über Plassnegger! - Der kam in eine Mannschaft, die mit Pötscher/Standfest-Ehmann-Tokic-Pogatetz über eine der besten Viererketten Europas verfügt, eine Defensivmaschine, wie sie im Buche steht, dabei auch noch offensiv eine Wucht, in Wahrheit das Gustostückerl der Truppe. Konditionell übermächtig, perfekt eingespielt, blindes Spielverständnis und bestens verzahnt mit den Vorderleuten. Vor allem aber eine Raumaufteilung wie im Lehrbuch, das Roberto Carlos nach seiner Aktivzeit hoffentlich schreiben wird. - Aber in Graz laufen ein paar selbsternannte Experten herum, die einem Plassneger oder gar einem Weninger vorwerfen wollen, dass der Neue nicht vom ersten Tag an in dieses Wunderwerk mannschaftlicher Präzision und Abstimmung passt. Ich freue mich schon, wenn Gernot den Fans zeigen wird, was er sich im Wintertraining alles von Gregor und Joachim abgeschaut und was er von Schoko alles gelernt hat. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tua ma nix a bissl übertreibn, bärlibär?

 

meiner meinung nach hat svetits gleich viel zur professionalisierung des gak beigetragen, wie hochstaffl od. kerscher zur prof. des ehemaligen fc tirol (woher wohl die sogenannten - und immer wieder zitierten - "altlasten" kommen???)

 

plassnegger: naja, allzu viel wird er sich von pötscher nicht abgeschaut haben können, außer viell. wie man mit krücken umgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so viel Erfolg hat wie Weninger, darf den Mund weit aufmachen.

 

Der kam in eine Mannschaft, die mit Pötscher/Standfest-Ehmann-Tokic-Pogatetz über eine der besten Viererketten Europas verfügt

 

Aber in Graz laufen ein paar selbsternannte Experten herum, die einem Plassneger oder gar einem Weninger vorwerfen wollen, dass der Neue nicht vom ersten Tag an in dieses Wunderwerk mannschaftlicher Präzision und Abstimmung passt.

 

tschuldigung, aber du hast nen knall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder

 

weninger in zusammenhang mit "etwas mehr im hintergund" kann nur ein scherz sein.

 

einmal gibt er ein interview, noch daz ein gutes, und schon beschwert sich wer dass er eins gegeben hat!

 

ernstgemeinte frage (ohne streiten zu wollen, möchte ich vorausschicken):

bist garch beleidigt weil ers nicht dir gegeben hat?

 

btw: du als journalist verweist auf das grottenschlechte sportventil? ist das nicht ein schuss ins eigene knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das eigentlich ein Weninger-Thread ist: Ich stelle fest, dass nicht einmal ein Meistertitel, ein Cupsieg, sensationelle internationale Erfolge und eine gute Hand bei Transfers sowie eine grundsolide Gebarung des Sportmanagers Weninger dessen Kritiker verstummen lassen. Bin ehrlich gespannt wie das weitergeht. Für mich jedenfalls sind Roth, Schoko und Weninger längst Kultfiguren des GAK wie Sgerm, Koleznik, Hohenwarter, Stering, Thomale, Vukovic, Ceh oder Ramusch. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sieht mein roter bruder @redbear manches zu optimistisch.ich wünsche mir aber,daß er recht behält und wir im frühjahr durchstarten,möglich sollte es sein.

ad plassnegger:auch ich glaube,daß der bursche uns noch viel freude bereiten wird und die argumente von @redbear(eingespielte abwehr...)sind absolut plausibel.

daß wir mit roth,weninger(daß er aus wr.neustadt kommt,kann nie und nimmer ein ausschließungskriterium für ordentliche arbeit sein) und schachner spitzenleute in der jeweiligen position haben muß wohl jedem klar sein,wir können uns glücklich schätzen,dieses trio an der spitze des GAK zu haben.schaut euch einmal bei den anderen bundesligisten um,so ein führungsmanagement gibt es weit und breit nicht (höchstens beim stadtrivalen..grins),meint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitze feder

 

weninger in zusammenhang mit "etwas mehr im hintergund" kann nur ein scherz sein.

 

einmal gibt er ein interview, noch daz ein gutes, und schon beschwert sich wer dass er eins gegeben hat!

 

ernstgemeinte frage (ohne streiten zu wollen, möchte ich vorausschicken):

bist garch beleidigt weil ers nicht dir gegeben hat?

 

btw: du als journalist verweist auf das grottenschlechte sportventil? ist das nicht ein schuss ins eigene knie.

 

Schade oder vielleicht gut, dass Du diverse Hintergründe nicht kennst. Aber in einem sind wir uns einig - auch ich will nicht streiten. Der Verweis auf das Sportventil erfolgte nur, um Euch die mögliche Tragweite dieser dort getätigten HW-Aussage etwas näher zu bringen. Sag Du sowas mal über deine Firma - wäre echt gespannt, was die Folgen wären...

Und überlege vor allem einmal kurz, was die Worte von HW bedeuten - und wie sie manche Menschen mit "unguten" und gefürchteten Jobs auslegen könnten. Darum sollte sich HW mehr im Hintergrund aufhalten und sein Wissen nicht hinaus posaunen. Zwischen dem GAK und Svetits läuft zur Zeit eine Sache, die nicht besonders lustig ist - und deren Ausgang offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut ein paar dinge meinerseits, du schreibst:

 

Wer so viel Erfolg hat wie Weninger, darf den Mund weit aufmachen

 

bitte was für einen erfolg hat er, die meisten spieler die in der meistermannschaft standen waren schon vor ihm da, seine verpflichtungen sind bis auf sionko alle durchgerasselt oder höchstens ergänzungsspieler und den sionko hätt ich unter diesen umständen auch bekommen. oder seine 21 titel auf denen er als einziger immer wieder herumreitet, wobei mit titeln ist das so eine sache ich hätt nämlich auch schon fünf! last but not least, vielleicht meinst du sein leben als geschäftsamann vor dem grazer ak, da bist du dann aber schlecht informiert.

 

 

wenn wir eine der besten viererketten in europa haben wundert es mich nur das ein einziger dieser spieler umworben wird und der rest eigentlich nicht beachtet wird, das gleiche gilt für trainer und manger.

lob für die letzte saison passt schon nur sich bem lob in sphären wie unser präse a la "jahrhundert/jahrtausendspiel" zu begeben ist schon sehr gewagt, sozusagen die jahrhundertverdeitigung des grazer ak.

 

zuletzt noch ein wort zu plassnegger, wenn jemand aus der deutschen buli kommt und uns als wahre verstärkung aufs aug gedrückt wird, dann darf man sich nicht wundern wenn kritik an diesem spieler laut wird wenn er es nach einer halben saison noch immer nicht geschafft hat "gute" partien abzuliefern. ein vergleich mit sionko zeigt dies doch, auch sionko ist europäisch gesehen kein spitzenmann, der hat aber gerade mal drei spiele gebraucht um sein potential abzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir eine der besten viererketten in europa haben wundert es mich nur das ein einziger dieser spieler umworben wird und der rest eigentlich nicht beachtet wird

 

nicht einmal eine halbe wahrheit. eine viertelwahrheit schon eher.

 

so wie ich das sehe, haben wir zeitweise mit einer viererkette gespielt, wo alle 4 umworben wurden / werden

 

pogatetz (leverkusen) , ehmann (mal der mal der), tokic (austria, japaner), standfest (rapid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wozu es gut sein soll, die Leistung einer Viererkette runterzureden, die sich immerhin gegen Auxerre, Wronki, Liverpool, Glasgow und Alkmaar bewährt hat. Dass Plassnegger erwartungsgemäß einen Sionko nicht ersetzen konnte, hat niemanden überrascht. Der eine oder andere Fehlpass hat auch mich gestört, ich kann mich aber an keinen Punkteverlust erinnern, der Plassnegger anzulasten wäre. Dass er kicken kann, hat er erkennen lassen, seine läuferische und kämpferische Leistung hat entsprochen, was fehlte, war der Draht zu den Mitspielern. Ich bin überzeugt, im Frühjahr sehen wir einen anderen Gernot als im Herbst. Weninger muß einem nicht sympathisch sein, seine Leistung als GAK-Manager verdient aber Respekt - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich den artikel schon zweimal gelesen und verstehe noch immer nicht was die weningerfans so verzückt in die hände klatschen läßt.

welche sensationelle passage habe ich da grad überlesen?

 

Tja, genauso wie es wohl auch unverständlich ist, dass die Weningergegner noch immer auf ihm herumtrampeln müssen, oder?

 

Weninger ist kein Wunderwuzzi, er hat sicher keine besonders glorreichen Taten vollbracht, aber er ist von den Managern der österreichischen Bundesligisten sicher einer der besseren (oder findets wer schade, dass wir z.B. keinen Schilcher haben?) Seine Stärke ist, dass er ausgezeichnet mit Schachner kann und dass er die gleich Einstellung wie er hat, deshalb ergänzen sich die beiden hervorragend...

 

Alle Manager, die wir vor ihm hatten, waren ungleich länger beim Verein und haben sicher auch nicht mehr erreicht. Oder sind wir in Zeiten eines Koschak (was macht der eigentlich jetzt? seine ach so wundervollen Fähigkeiten werden wohl anderswo auch genauso unterschätzt wie bei uns, oder wie is des?) Meister geworden?

 

Warum muss es gerade in unserem Verein sooo viele Leute geben, die NUR kritisieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, genauso wie es wohl auch unverständlich ist, dass die Weningergegner noch immer auf ihm herumtrampeln müssen, oder?

 

Warum muss es gerade in unserem Verein sooo viele Leute geben, die NUR kritisieren können?

 

wenn`s nur kompensationsjubel wegen der massiven kritik an h.w ist ,dann bin ich beruhigt.

hab schon an meiner lesekompetenz gezweifelt.

 

im übrigen stimmt`s ,daß es zu viele leute gibt die nur kritisieren können,bzw zu viele leute die nur dann zur tastatur greifen wenn es was negatives aufzuzeigen gilt.

wir arbeiten daran. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es gerade in unserem Verein sooo viele Leute geben, die NUR kritisieren können?

 

Dass genau unser Verein ein Nörgler-Verein ist, stimmt mmn genauso wenig wie die uralte Binsenweisheit, dass der GAK immer versagt, wenns um was geht.

 

Wenn man den Leuten 3 % vom Gehalt wegnimmt, wirds sofort demonstrationen und Streiks ohne ende und geben.

Wenn man ihnen aber statt der 2% (Inflation) 7% Gehaltserhöhung gibt, werden sie nicht auf der Strasse zu feiern anfangen und freiwillig unbezahlt ein paar tage lang mehr arbeiten.

 

es liegt einfach in der Natur des Durchschnittsmenschen, beim protestieren vorne dabei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich nicht. Das mit dem Versagen hat sich als falsch herausgestellt, vielleicht wars in der Vergangenheit so, ich weiß es nicht. Dazu bin ich wohl noch zu jung...

 

Dass aber der GAK einen überdurchschnittlich hohen Prozentsatz an "Raunzern" unter den Fans hat, ist für mich unbestritten. Die einen raunzen über beinahe jeden Spieler (vor allem jene älteren Herren, die sich vorwiegend auf der Längsseite aufhalten), die anderen raunzen über das Management und lassen kein gutes Haar daran, weil sie halt auch so tolle Hardcore-Fans sind und alles, was irgendwie nach Marketing, wie sie es nennen, riecht, strikt ablehnen.

 

Ich nehme mal Rapid, zum Beispiel. Die haben eine Fankurve, die das 10fache der unsrigen ausmacht, trotzdem gibts dort sicher nicht so viele Leute, die andauernd über diverse Aktionen des Vereins schimpfen müssen.

 

Man stelle sich einmal vor, uns würde es so dreckig gehen wie unseren Stadtrivalen, mit einem inkompetenten und arroganten Präsidenten, einem Manager, der absolut nichts zustande bringt, mit einer Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft. Dann hätten wir was zu jammern. Aber wir sind regierender Meister, Cupsieger, sind drauf und dran, im EC für Furore zu sorgen, wir haben einen Präsidenten, der sich im Fußball auskennt und dem der Verein am Herzen liegt, der nicht nur Präsident ist, damit er in den Schlagzeilen ist, wir haben den im Moment besten Trainer Österreichs, wir haben einen Teammanager, der, auch wenn er meinetwegen viele Nachteile hat, genau die Spielweise des Trainers versteht und sich mit dem optimal ergänzt, etc, etc... Also ich glaub nicht, dass WIR Grund zum Jammern haben. Trotzdem ist bei uns die ablehnende Haltung gegen die Vereinsoffiziellen in manchen Kreisen beinahe gleich hoch wie bei Sturm. Warum? Trotzdem werden bei uns ein Standfest, ein Plassnegger, ein Dollinger... niedergemacht von den eigenen Fans. Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anderen raunzen über das Management und lassen kein gutes Haar daran, weil sie halt auch so tolle Hardcore-Fans sind und alles, was irgendwie nach Marketing, wie sie es nennen, riecht, strikt ablehnen.

 

Ich nehme mal Rapid, zum Beispiel. Die haben eine Fankurve, die das 10fache der unsrigen ausmacht, trotzdem gibts dort sicher nicht so viele Leute, die andauernd über diverse Aktionen des Vereins schimpfen müssen.

 

 

1. es heißt "Die GAK Marketing Gesmbh" und wir sprechen von" der marketing ( 2/3 styria,1/3 GAK).

also spar dir deine herablassende präpotente Art.das paßt schon so.

 

2. Rapid steht im gegensatz zu einigen beim GAK hinter ihren Fans.

so problematisch die auch immer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. es heißt "Die GAK Marketing Gesmbh" und wir sprechen von" der marketing ( 2/3 styria,1/3 GAK).

also spar dir deine herablassende präpotente Art.das paßt schon so.

 

2. Rapid steht im gegensatz zu einigen beim GAK hinter ihren Fans.

so problematisch die auch immer sind.

 

Entschuldigung wennst dich dadurch angesprochen fühlst, aber wo ich herablassend war, möcht ich gern wissen?! Nur weil ich es wage, zu behaupten, dass sich manche "Fans" besser vorkommen als sie tatsächlich sind und dadurch das Recht haben, alles am Verein zu kritisieren? Ok, dann nehm ich das zurück...

 

Weninger hat mit dieser marketing aber net wirklich viel zu tun, oder?

 

ad 2. Mag sein. Wobei mir jetzt auf die Schnelle keiner einfällt, der beim GAK gegen die Fans ist. Im übrigen stehen auch die Rapid-Fans immer hinter dem Verein, auch wenns mal nicht so läuft. Also eine Hand wäscht die andere. Nur werden wir nie so einen Zustand erreichen, wenn nicht eine Seite mal einen Anfang macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl80

das du deine meinung vertritts ist ganz ok, ich möcht dir trotzdem meinen standpunkt und den standpunkt vieler anderer 25er versagerfans sagen:

fussball besteht nicht nur aus einem ball, zwei toren, 22 spielern und dem schiriteam!

geh einmal zum verein und frag ob man so ne tolle choreo wie zb alkmaar oder auch andere choreos machen darf/kann! ertsens wirst du nur ablehnung finden bei den dafür zuständigen und zweitens hilft dir keiner dabei das so zu gestalten das es für alle schön wird. aber dann kommt die kehrtwende das unser lieber präsident rudi r im interview sagt ihm sind die tränen gekommen wie er diese tolle choreo gegen alkmaar gesehen hat und wir haben die besten fans und und und. spätestens wissen wir wie du sagst möchte gern insider das unser lieber präse weniger zu sagen hat als es ausschaut! dem werden sämtliche entscheidungen abgenommen bzw. muss man sie ihm aus irgendwelchen gründen abnehmen. der rudi hat sich immerwieder als fan geoutet und steht im auswärtderby sogar bei uns im sektor 8, weis aber nicht wie schwer es für uns ist mit dem klub gemeinsame sache zu machen. der wird in vielen entscheidungen einfach übergangen, wenn der wüsst als gakfan wie er sich selbst bezeichnet wie schwer uns das fansein gemacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...