Zum Inhalt springen

Marke und Name "GAK" wieder richtig positionieren


Thrillhouse

Empfohlene Beiträge

Wie können wie die Marke und den Namen "GAK" wieder richtig positionieren?

"Steira-Cup" diesmal ernster nehmen?

 

Mein Lieblingsthema. Eine Marke ist etwas sehr sensibles. Durch zwei Konkursverfahren ist hier einiges zerstört worden, das man seriös und mit Geduld wieder aufbauen muss. Sportliche Erfolge sind natürlich wichtig für die Marke GAK, aber genauso die Community, die wir ansatzweise gebildet haben. Ich würde empfehlen, alle Bewerbe ernst zu nehmen und bei der unmittelbaren Konkurrenz sowie im Verband für gute Stimmung zu sorgen. Dazu gehört vor allem auch eine professionelle Pressearbeit, eine gut geführte Website (derzeit meines Erachtens nicht der Fall) und (endlich!) der Aufbau von Merchandising-Produkten, die das durchaus vorhandene Kultpotenzial transportieren. Der jüngst veröffentlichte Kalender etwa hat sogar einige meiner schwarzen Freunde beeindruckt. Noch eines wäre wichtig: der GAK ist nicht die Antithese zu Sturm. Sondern eine eigenständige Traditionsmarke mit Markenwerten, die es stärker herauszuarbeiten gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwierigkeit ist sicherlich der Umstand, dass bis zum Beginn der Frühjahrsmeisterschaft sportlich "tote Hose" herrscht. Während dieser Luftleere eine Produkt zu positionieren, wird wahrscheinlich unmöglich sein.

 

Hier ist sicherlich die Vereinsführung gefordert, diesen Leerlauf zu überbrücken.

Nur das "Wie" ist sicherlich sehr schwer.

* Vielleicht gemeinsame Weihnachtsfeier Fans + Spieler trotz der finanziellen Situation?

* Alle 14 Tage ein Meeting "Fans treffen Spieler" (Trainer und 3 Spieler stellen sich Fragen der Fans) im Red Corner?

* Veröffentlichung der sportmedizinischen Test der Spieler um Diskussionsthema für Fans zu schaffen?

 

Kreativität ist jetzt gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schwierigkeit ist sicherlich der Umstand, dass bis zum Beginn der Frühjahrsmeisterschaft sportlich "tote Hose" herrscht. Während dieser Luftleere eine Produkt zu positionieren, wird wahrscheinlich unmöglich sein.

 

Hier ist sicherlich die Vereinsführung gefordert, diesen Leerlauf zu überbrücken.

Nur das "Wie" ist sicherlich sehr schwer.

 

mir geistert schon seit längerem eine andere idee im kopf herum:

 

wäre es möglich ein hallenturnier mit kultvereinen zu organisieren?

 

einzuladen hierbei zb.:

 

-vienna

-bw linz

-wr. sportklub

-austria salzburg

-vorwärts steyr

-lask

-innsbruck

-rapid

-evtl auch ausländische vereine (kfc uerdingen aus deutschland zb)

-etc.

 

ist sowas überhaupt möglich (finanziell, organisatorisch, usw)?!

man müsste man versuchen, diese vereine unentgeltlich zu motivieren hierbei mitzuwirken - was sicher das größte problem darstellen würde...

 

my 2 cents :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee gefällt mir grundsätzlich. Vielleicht mit einem Turnier mit 3 Mannschaften + GAK starten? Drei Mannschaften aus den von dir genannten zu finden, die sich ev. mit einer Einnahmenteilung zufrieden geben (umsonst kann ich mir kaum vorstellen), ist vielleicht machbar, also für mich hätte so ein Turnier schon seinen Reiz. Wäre vielleicht in die Vorbereitung zu integrieren (wenn schon jetzt nicht mehr, dann vielleicht im Sommer).

Wobei ich eher für ein Spiel am Rasen als in der Halle wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die details sind klarerweise zu diskutieren...

 

mit unentgeltlich war auch eher gemeint, dass für den verein durch so ein turnier keine kosten, sondern nur vorteile entstehen sollten (sowohl wirtschaftlich, als auch im imagebereich usw.) - ich weiß, die formulierung war etwas unklar :oops:

 

vereine in den unteren ligen sind für soetwas sicher leichter zu gewinnen als buli-klubs, deswegen sollte man hierbei den "kleinen" mehr priorität schenken...

 

wäre aber interessant ob soetwas bei uns möglich ist... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen nicht über eine Marke GAK zu diskutieren, solange ein genialer Kalender erscheint, der auf der offiziellen Homepage nicht einmal erwähnt oder beworben wird.

 

Wir haben den 2. Dezember und ich finde auf den ersten Blick (und genau der ist der entscheidende) nichts über den neuen Kalender.

 

Wenn er tatsächlich schon erschienen/erhältlich ist, zeigt dieser wieder hervorragend wo es bei unserem Klub in dieser Richtung krankt: Keine einheitliche Linie beim Vereinswappen (siehe links oben - auch wenn es nicht die "offizielle" Seite ist, aber es zeigt auch dass eigentlich keine Linie gibt wo jeder sagt "es gibt nur das Wappen - welches sollte ich sonst nehmen?"), mangelnde Kommunikation, die Halbsaisonkarten werde nicht in Kombination mit einer GAK Mitgliedschaft als Weihnachtspaket angeboten (vielleicht wäre sogar ein "Super-Weihnachts-Paket" mit Halbsaisonkarte, Mitgliedschaft 2009 und Kalender anzudenken). Ich hörs schon jetzt was im Frühjahr kommt: "Wir haben kein Geld"...

 

Solange diese Hausaufgaben nicht klappen, braucht man sich über echten Marken(wieder-)aufbau keine Gedanken machen. Denn funktionierende Kommunikation sind dafür Grundbedingung und die haben wir nicht.

 

Nach wie vor einfach nur :oops: mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen nicht über eine Marke GAK zu diskutieren, solange ein genialer Kalender erscheint, der auf der offiziellen Homepage nicht einmal erwähnt oder beworben wird.

 

Wir haben den 2. Dezember und ich finde auf den ersten Blick (und genau der ist der entscheidende) nichts über den neuen Kalender.

 

 

Der Bericht über den neuen Kalender sollte morgen oder übermorgen erscheinen. So wurde es mir von Vereinsseite zugesagt. Ein früheres Erscheinen des Berichts wäre auch uns (den "Schöpfern") nicht recht gewesen, da erst die Infrastruktur für den Online- Vertrieb adaptiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass wir sowas eigentlich bereits fertig haben bzw. eigentlich schon gehabt haben oder?

 

Einen Online-Shop gibts nämlich jetzt nicht zum ersten mal. Aber egal, dauerts halt ein paar Monate länger bis er funktioniert (wir habens ja - und jetzt ist ja "erst" der 4.12.)... Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist irgendwo schon deprimierend zusehen zu müssen, was hier passiert. Die "Präsentation und Bewerbung" des Kalenders in Form von 2 Textzeilen ist auch wahrlich gelungen (Achtung: Ironie - dies ist übrigens kein Vorwurf an alle Macher des guten Stücks!). Ach, was reg ich mich eigentlich auf... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...