Zum Inhalt springen

Fußballtotgeburt Austria Kärnten


Empfohlene Beiträge

Sehr guter Bericht im Kurier:

 

http://www.kurier.at/interaktiv/blog/fankurve/134795.php

 

Der letzte Absatz gefällt mir sehr gut:

 

Jede 500 Zuschauer - Partie in der Südstadt wäre für den neutralen und faninteressierten Zuschauer attraktiver gewesen, als die fast schon unheimlichen Zaungastansammlungen in diesem 30.000 Zuseher fassenden Stadion. Meine Empfehlung: Mattersburg, die Austria und Salzburg dürfen gerne in den nächsten vier Runden kurzen Prozess mit Kärnten machen, damit dieses künstliche Bundesliga-Intermezzo Ende April sein Ende findet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie in Pasching dieses Stadion haetten und die Lizenz nicht verkauft worden waere, waere viel mehr Stimmung! Mit diesem kuenstlichen Klub identifiziert sich halt niemand und wenn die Proportion Zuschauerzahl:Gesamtkapazitaet des Stadions unendlich klein wird, leidet darunter die Atmosphaere!

Die Klagenfurter bzw. Kaerntner moegen entweder Eishockey viel lieber als Fussball oder sie identifizieren sich fast alle noch mit ihrem Ursprungsverein, der eine Klasse tiefer kickt. Im Woerthersee-Stadion spielt halt kein FC Kaernten sondern ein in Austria Kaernten umgetaufter FC Pasching! Nur aus Pasching kommen die Fans auch nicht haufenweise nach Kaernten, um Heimspiele ihres Klubs zu sehen! Einfach eine einzige Farce, dieser Lizenzkauf, so etwas darf und wird nicht mehr passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung des ASB-Masterminds schließe ich mich mit Vergnügen an. Würde die Allianz-Arena für Arme in Linz stehen, hätt ich gesagt: Schade drum, in Kärnten ist es für mich wieder einmal ein Indiz für die Versuche des LHs krampfhaft Stimmen zu ködern. Denn dieser Verein wurde für nichts anderes nach Kärnten verpflanzt. Ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a paar monat noch dann spielens wieder im sportzentrum fischl wo die amateure und da fc kärnten spielen

 

und die Hypo arena steht leer,was man sich da gedacht hat,versteht bis heute noch keiner

 

hab zufällig am dienstag kurz as spiel gschaut,da is mi aufgfallen,das da juno abgenommen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Happel-Stadion steht ja auch die meiste Zeit leer (Ausnahme: EURO und sonstige Laenderspiele), und keiner regt sich auf! Haben wir dann halt zwei oesterreichische Stadien, die staendig leer stehen! Das Nationalteam koennte ja die WM-Quali- und Freundschaftsspiele gegen nicht so ganz attraktive Gegner in Klagenfurt spielen und nur fuer Rumaenien, Frankreich und ev. Serbien nach Wien gehen! Gegen die Faeroer koennten sie sogar bei uns in Graz spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Happel-Stadion steht ja auch die meiste Zeit leer (Ausnahme: EURO und sonstige Laenderspiele), und keiner regt sich auf! Haben wir dann halt zwei oesterreichische Stadien, die staendig leer stehen! Das Nationalteam koennte ja die WM-Quali- und Freundschaftsspiele gegen nicht so ganz attraktive Gegner in Klagenfurt spielen und nur fuer Rumaenien, Frankreich und ev. Serbien nach Wien gehen! Gegen die Faeroer koennten sie sogar bei uns in Graz spielen!

Graz wird mMn in den nächsten 10 Jahren kein Länderspiel mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar offtopic, wuerde mich aber trotzdem interessieren: Warum finden eigentlich keine Laenderspiele mehr in Linz statt? Bundesliga wird dort ja wieder gespielt und das Stadion ist mit ca. 22.000 sogar groesser als unseres in Graz! Das letzte und einzige mir bekannte Laenderspiel stieg dort im Maerz 1997, Oesterreich-Slowenien 0:2! Warum spielt dann das Nationalteam eigentlich beide Tests in Graz? Linz waere ja auch eine Alternative gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch und das sogar bald, das nächste gegen Holland ist in Wien und dann finden die letzten 2 Spiele vor der EM in Graz statt.

 

Gegner kan Plan.

 

Aber trotzdem schade um das Stadion, der Klub is mir komplett egal, kommen sowieso mehr auswärtsfans als eigene "fans"

 

lg

Weil man zu diesem Zeitpunkt (so knapp vor der EM) die EM-Stadien halt schonen will.

 

Nach der EM wirds sowas aber nicht mehr spielen. Wien - Innsbruck - Salzburg - Kärnten wird da die Reihenfolge lauten. Für Graz bleibt da nix übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzburg wird ev. zurueckgebaut, Innsbruck vielleicht auch. Wenn in Salzburg wieder Kunstrasen kommt, weiss ich nicht, ob das Nationalteam dort spielt!

Kann sein, dass ich mich auch taeusche und die Ueberlegungen mittlerweile andere sind, aber da ich die meiste Zeit nicht in Oesterreich bin und nichts Gegenteiliges gehoert habe, vermute ich mal, dass es so ist!

Welche Mannschaft lockt in Salzburg oder Innsbruck 30.000 Leute an, so dass sich eine Beibehaltung der EURO-Kapazitaet lohnen wuerde? Natuerlich, das Rueckbauen kostet auch was, aber trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Bericht im Kurier:

 

http://www.kurier.at/interaktiv/blog/fankurve/134795.php

 

Der letzte Absatz gefällt mir sehr gut:

 

Jede 500 Zuschauer - Partie in der Südstadt wäre für den neutralen und faninteressierten Zuschauer attraktiver gewesen, als die fast schon unheimlichen Zaungastansammlungen in diesem 30.000 Zuseher fassenden Stadion. Meine Empfehlung: Mattersburg, die Austria und Salzburg dürfen gerne in den nächsten vier Runden kurzen Prozess mit Kärnten machen, damit dieses künstliche Bundesliga-Intermezzo Ende April sein Ende findet.

 

my 2 cent:

 

Meiner Ansicht nach ist der Bericht einfach eine Frechheit. 5.000 Zuseher an einem Dienstag abend, kalt wie wahnsinnig, man spielt "nur" gegen Strum und die zwei Möchtegern Stermann und Grissemann zerreisen den SKAK....

Die Umstände, wie der Verein nach Klagenfurt gekommen ist, sind besch...

Die Leistung der Mannschaft hat sich nun den Umständen angepasst.

 

ABER:

Die BuLi braucht einen Verein in der höchsten Spielklasse auch in Kärnten. Somit wäre JEDES Bundesland mit Ausnahme von NÖ vertreten.

Leider wird der SKAK absteigen, das Stadion mit dann 12.000 Plätzen verwesen wie es das alte Stadion getan hat.

Mein Vorschlag war sowohl fürs Hockey als auch für den Fussball eine geschlossene Meisterschaft ala NHL/NBA, mit einem Salary Cap, an den sich jeder zu halten hat (wen es nicht passt, tschüss und schön wars..)

2 Wiener, 2 Grazer Vereine, dazu noch je ein Verein aus den Bundesländern und ein Wild Card Team, das aus der 2. BuLi kommt.

Jeder Verein unterhält ein Farmteam in der 2.BuLi... das System wäre einfach genial, nur leider ist dies weder im Hockey noch im Fussball machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER:

Die BuLi braucht einen Verein in der höchsten Spielklasse auch in Kärnten. Somit wäre JEDES Bundesland mit Ausnahme von NÖ vertreten.

Leider wird der SKAK absteigen, das Stadion mit dann 12.000 Plätzen verwesen wie es das alte Stadion getan hat.

Mein Vorschlag war sowohl fürs Hockey als auch für den Fussball eine geschlossene Meisterschaft ala NHL/NBA, mit einem Salary Cap, an den sich jeder zu halten hat (wen es nicht passt, tschüss und schön wars..)

2 Wiener, 2 Grazer Vereine, dazu noch je ein Verein aus den Bundesländern und ein Wild Card Team, das aus der 2. BuLi kommt.

Jeder Verein unterhält ein Farmteam in der 2.BuLi... das System wäre einfach genial, nur leider ist dies weder im Hockey noch im Fussball machbar!

 

Nur eine Frage, lieber VooDoo:

Warum soll ein Bundesland wie Kärnten einen Bundesligaverein brauchen, ein Bundesland, in dem Eishockey (medialer) Mannschaftssport Nummer eins ist? Warum hat die Landesregierung Millionen in eine Lizenz investiert und den FC Kärnten an langer Hand verhungern lassen?

 

Ich weiss, dass es für Fußballinteressierte wie dich attraktiv ist, einen Erstligaverein in der Stadt zu haben. Aber wie viele interessiert dieser Klub denn wirklich? Richtig, kein Schwein! Selbst echte Kärntner wünschen sich lieber eine ehrlich aufgestiegene Klagenfurter Austria oder einen SV Spittal in den höheren Spielklassen als dieses herzlose Politspektakel, das Steuermillionen vernichtet.

 

Meine bescheidene Meinung: Wenns im Sommer in Liga zwei geht und die EM vorbei ist, ist die Lust des Herrn Haider am BL-Fußball wieder weg, Klagenfurt bleibt auf einem Millionengrab sitzen. Man schaue sich nur den Werbefilm bei der Auslosung an, da hat man gemerkt, wie sehr LHJH mit der Stadt im Clinch liegt, da selbige in diesem Video kaum zu sehen war. Er wollte sich ein Denkmal für die Ewigkeit setzen, hat die EM in die Stadt geholt, musste irgendwoher einen BL-Verein in die Arena bekommen, doch plötzlich merkt er, dass sein anfangs liebstes Propagandawerkzeug einfach nicht greifen will, pumpt aber weiterhin über "anonyme Sponsoren" (kennen wir das nicht irgendwoher :D?) (Hypo-) Geld in den Verein.

 

Da sitzen 5000 Fans in einer 30 k-Schüssel, die einer lieblos zusammengekauften Söldnertruppe aus Paschingern, Ex-GAKlern und ein paar FCK-Spielern, die keine Einheit sind, beim Verlieren zusehen. Der Verein hat drei Trainer, zwei Sportdirektoren und was weiss ich wie viele Funktionäre bereits verbraten, und das in Saison eins seines Bestehens. Egyd (sic?) Gstättner von der KLEZE zerreisst sich fantastisch das Maul darüber. Es ist eine solche Groteske wie es sie in Fußballeuropa wohl noch nie zuvor gegeben hat.

 

Und deine Meinung zum Daniel Mandl und zum Steffo noch abschließend zu kommentieren: Sie geben nur zusammenfassend das wieder, was sich einige Tausend User im Austrian-Soccer-Board denken. Abgesehen davon, dass die Zwei Rapid-Anhänger sind, gut, jeder Mensch hat seine Schwächen (:D), finde ich den Bericht weder überzeichnet noch weiss Gott wie negativ. Sie werden vom "Kurier" dafür bezahlt, ihre und die Meinung anderer laut auszusprechen. Na und? Sie kann einem "schmecken" oder auch nicht. Ich kann mich damit identifizieren, Klartext auch.

 

JM2C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Giorgio!

 

Ich schätze Deine Meinung, ich kann es auch nachvollziehen.

 

Doch eines stimmt nicht. Nach dem Spiel gegen Austria Wien im neuen Stadion war so etwas wie "Euphorie" zu spüren, SKAK war in jeder Munde.

Viele Leute waren SKAK schauen, Stadion schauen, die sonst niemals ins Stadion gehen würden. Ich war alle Spiele bis auf das letzte gegen Altach- sowohl bei Kälte, als auch bei Sonnenschein. Mit mir waren in der Regel auch mehr als 8.000 andere dort. Welcher andere Verein kann in Österreich trotz beschissener Leistung und mieser Platzierung mit ähnlichen Zahlen protzen? Das heißt für mich, das Potential wäre vorhanden, wenn eine ausgereiftere Führung Hand angelegt hätte. Einen Koloini auf den nächsten Versorgungsjob zu setzen, das entbehrt jedweder Logik. Ein Canori mag zwar in Sachen Damenunterwäsche gut sein (Intimissimi; Calzedonia), aber vom Fussball versteht er soviel wie der Sükar. Bäcker bleib bei Deinen Semmeln...

Gerade uns als GAK Anhänger sollte das Schicksal vom SKAK ein wenig am Herzen liegen, so spielen in der Regel 3! Leistungsträger des GAK-Teams vom letzten Jahr, wobei alle außer Junuzovic stagnieren....

 

 

Auch schmeckt es mir nicht, dass bei jeder Gelegenheit aus Steuergeldern für Freikarten gesorgt wird. (Freikarten für die Sturmbekämpfer von Paula, Freikarten für die freiwilligen Feuerwehren des Landes, Freikarten für orange Parteiangehörige,....)

 

 

Die anonymen Sponsoren sind mit großer Sicherheit weder Hypo (weil kein Zugriff mehr möglich), noch Kelag (Kontrolle durch andere Parteien), sondern ??? Vielleicht sollte der SKAK bald mit lybischer Tourismuswerbung als Hauptsponsor auflaufen. Möglich ist viel, geoutet hat man sich (noch) nicht.

 

Die Kritik derer, die aus der Ferne (aus Hütteldorf oder hinter einem www.hinternächstenberg.weitweg) die Situation beurteilen, sollten sich mal ins Stadion begeben, in die Südkurve und dort Eindrücke sammeln. Die Behauptung, dass Alen Orman das letzte "Kärntner Tor" am 31.10.07 geschossen hat ist falsch, am 15.12.2007 traf Peter Kabat zum 1:0 gegen Altach. Soviel zu den Verfassern des Artikels. Das ist zwar auch traurig genug, doch schlecht recherchiert bleibt schlecht recherchiert. Die Absicht der Verfasser dieses Artikels ist zu transparent- dazu ist zu hinterfragen- wo denn Rapid ohne OMV und ohne EADS Millionen heute ist? Wiener Liga? Regionalliga Ost? Andi Schranz als "schuldlosen" Keeper zu bezeichnen, ist ja wohl eine Verhöhnung der anderen Torhüter der T-Mobile Bundesliga oder?

 

 

@Zuseherschnitt:

http://www.bundesliga.at/blinfo/index.php?&sub1=5&sub2=5_1&sub3=5_1_1

 

Daraus geht hervor, dass der Minimalbesuch von 5.000 Zusehern an einem Dienstag abend im Februar um 20:30 noch immer um ca. 60% höher liegt als der Zuseherschnitt von Pasching im letzten Jahr, oder sich etwa in Regionen von unserem GAK befindet

Beachte nochmals: Minimalbesuch vs. Mittelwert!

 

Ich betrachte den SKAK sehr kritisch, bin sehr kritisch in der Öffentlichkeit, jedoch setze ich weder eine orange noch eine rosa Brille zur Beurteilung auf, sondern benutze meinen Menschenverstand, um das Ziel solcher Berichterstattung zu offenbaren.

 

Übrigends in M´burg waren am Samstag 3.800 Zuseher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alles gute Argumente, Voodoo. Aber: Auch wenn Pasching ein Vorortklub war, so muss man ganz klar festhalten: Der einzige Klub, der mit dieser Lizenz auflaufen dürfte, wäre kein anderer Verein als der oberösterreichische Verein, der sich diesen Platz über Jahre mühevoll erarbeitet hat. Somit erübrigt sich für mich persönlich jegliche Diskussion über dieses Konstrukt, denn der "Verein" hat sich diese Stellung im österreichischen Vereinsfußball, den sich der SVP erarbeitet hatte, nicht erarbeitet.

 

Und ich stell wieder die Frage: Wenn der Herr LH so erpicht auf BL-Fußball ist, warum hat er dann den FCK verrecken lassen bzw. läßt ihn an langer Hand verrecken? Er hätte ohne weiteres dieselbe Kohle in die Gelben stecken können. Es ist schon klar, dass das neu geschaffene Stadion in Klagenfurt einen Verein "braucht", um eine Daseinsberechtigung zu haben, doch dafür einen Verein zu verpflanzen, das kannst du in den USA machen, aber nicht in Europa. Die Akzeptanz dafür ist gleich Null.

 

Hör dich einmal in OÖ um, Pasching mag nicht viele Anhänger gehabt haben. Die, die der Verein hatte und immer noch hat, heissen den Franz Grad nicht gerade schöne Sachen, um es einmal so auszudrücken. Ich hab irgendwo gelesen, dass er auch Geld in den SKAK gesteckt haben soll, obwohl er versichert hat, niemals mehr im österreichischen Bundesliga-Fußball eine Rolle spielen zu wollen. Auch er soll einer dieser "Anonymen" sein.

 

Außerdem: Warum sollte man als GAK-Anhänger Sympathien für den SKAK hegen? Nur, weil dort drei, vier Ex-GAKler spielen? Wenns nach dem ginge, müssten wir Anhänger eines jeden BL-Teams sein. Alleine heute haben mit Bazina (Rapid) und Muratovic (Sturm) zwei Ex-Rote BL gespielt. Deswegen werden wir auch weder Sturm- noch Rapidfans, oder?

 

Bitte nicht falsch verstehen, lieber VooDoo, es ist jedem natürlich freigestellt, wie er den Umgang mit anderen Vereinen handhabt. Aber bei einem solchen Politgebilde fehlt einfach so vielen das Verständnis für die Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Giorgio,

 

Deine Argumente kenne ich sehr gut und ich nehme sie auch recht gerne aus der Schublade, wenn ich sie brauche.

 

@Sv-Pasching:

Mit 3 Vereinen in OÖ wäre der kleinste davon untergegangen, das war einfach auf Grund der Lage mit großer Wahrscheinlichkeit der Paschinger SV gewesen. Der Schachzug des Lizenztransfers war gut, ist aber auch in andern Sportarten Gang und Gäbe (in den nordamerikanischen Profiligen). Nur bei uns nicht.

Dass diesem Getue ein Riegel vorgeschoben wird, halt ich nicht für gut.

 

@FC-Kärnten

stimme ich Dir hundertprozentig zu, ein BuLiverein oder Redzackverein in KlaFu reicht, der FC-K. sollte umgebracht werden, nachdem der Lizenzverkauf nach Graz scheiterte. Wir werden sehen, wie es sich nun im Frühjahr gestaltet.

 

@BuLifussball

Bevor ich Strum in Graz in der Bundesliga zugesehen hätte, hab ich mich dafür entschieden, nach KlaFu zu ziehen und dafür die Schmalspurkost SKAK zu akzepieren. Die Auswahl an Bundesligafussball war ja eher bescheiden, daher sei mir verziehen, dass ich die Pest gewählt habe und nicht die Cholera (strum). Aber wir sehn uns eh gegen den SAK, St.Andrä.... etc. im Gästesektor in der Regionalliga ;-).

 

Das gute an der Sache ist, dass das Politgebilde SKAK im Winter (spät aber doch) auf eine breitere (politische) Basis gestellt wurde, sodass die ständigen Anfeindungen zwischen der Stadt und dem Land Vergangenheit sein sollten. Wobei der "Präsident" noch auszuwechseln sein wird und ein neuer dem roten Machtgefilde sehr naher installiert werden sollte, sodass alle 3 Parteien in Kärnten an einem Strang ziehen. Bislang ist nur schwarz und orange (blau glaub ich auch) im Boot. Die rote Gabi spielt noch die beleidigte, der rote Landesrat auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man das lizenzschachern nicht verbieten?? es kann einfach nicht sein, dass man sich bundesligafussball einkauft.

 

zum skak sage ich nur so viel: ein verein wo diese ganzen dreckigen politiker ihre finger dermaßen im spiel haben, der gehört wie du es über den FCK sagst "umgebracht". diese idioten sollen den fussball nicht zu ihrer bühne machen, weder in graz, noch in klafu noch in wien. das ist meine meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte man das lizenzschachern nicht verbieten?? es kann einfach nicht sein, dass man sich bundesligafussball einkauft.

 

zum skak sage ich nur so viel: ein verein wo diese ganzen dreckigen politiker ihre finger dermaßen im spiel haben, der gehört wie du es über den FCK sagst "umgebracht". diese idioten sollen den fussball nicht zu ihrer bühne machen, weder in graz, noch in klafu noch in wien. das ist meine meinung dazu.

 

Und auch meine! Ist ja nach FIFA-Statuten sogar verboten, dass sich die Politik in Verbandsangelegenheiten einmischt! Drum standen ja Griechenland und Spanien bereits knapp vor einem Ausschluss aus der FIFA!

Politik ist Politik und Sport ist Sport! Der SKAK (wie grausam doch schon allein diese Abkuerzung klingt) wird nach dieser Saison kaum mehr jemanden interessieren, ausser dass sich die Medien mit Berichten ueber die Nutz- und Sinnlosigkeit des 30.000er-Stadions noch weiter zu bruesten versuchen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es,denn lizenzkaufereien darf nicht zugestimmt werden.

das muss ein ende haben.

erst wenn das vollbracht ist ,keine amateure in der red zac

und die senate endlich von unabhängigen und keine wiener sympathisanten geführt werden ,erst dann kann es mit dem buli

fussball wieder bergauf gehen

weil was jetzt abgeht interressiert ja keine sau

a guate rl kick is a net viel was schlechter wie a manche buli partie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur der Senat hat Wiener sympathien.

 

Auch Bundesliga Präsident Pucher hat am Sonntag bei Talk und Tore zugegeben schon immer Rapidfan zu sein.

 

Also da zählen Aussagen wie "Der ist doch bei Mattersburg" usw. die ,man in so manchen Foren liest nicht.

Aber das ist doch eine andere Geschichte... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...