Zum Inhalt springen

Der neue Weg !!!


loch_nessie

Empfohlene Beiträge

Artikel vom 29.9.2005, www.bundesliga.at:

 

Finanzen haben bei GAK Vorrang vor Erfolgen

 

 

Verpassen der UEFA-Cup-Gruppenphase würde großes Loch hinterlassen; Neues Konzept mit wichtiger Rolle für die Jugend

 

Der Liebherr GAK wird in Zukunft den Gürtel enger schnallen. Rund zwei Millionen Euro hat der österreichische Fußball-Vizemeister in der Vorsaison durch den Einzug in die Gruppenphase des UEFA-Cups eingenommen. Ein Betrag, der auch diesmal im Budget von rund 10 Millionen Euro vorgesehen ist, aber abgehen könnte, falls der GAK am (heutigen) Donnerstag bei Racing Straßburg nicht doch noch das 0:2 vom Heimspiel umdreht. Mit einem neuen Konzept und einer wichtigen Rolle für die Jugend aus der eigenen Akademie wollen die Grazer nun in die Zukunft gehen.

 

Nach den erfolgreichsten Jahren der Vereinsgeschichte unter Ex-Präsident Rudi Roth, die allerdings auch teuer gekommen sind, will man nun also bei den Grazer Athletikern kürzer treten. "Es war nicht alles Gold, was glänzt. Viel wurde teuer erkauft", sagt die für Finanzen und Budget zuständige GAK-Geschäftsträgerin Ulrike Pilz. Zudem werden durch das neue Trainingszentrum weitere rund 700.000 Euro anfallen.

 

Daher haben "in Zukunft geordnete Finanzen Vorrang vor sportlicher Qualität", betont GAK-Sportdirektor Thomas Hösele. Sein neues Konzept sieht einen Stamm von langjährigen GAK-Spielern (Ehmann, Standfest, Amerhauser, Kollmann, Sick) vor, der mit Spielern aus der eigenen Akademie ergänzt wird. Talente wie Junuzovic oder Sonnleitner haben bereits in der Kampfmannschaft Fuß gefasst, beim Kooperationsklub Kapfenberg oder den Amateuren warten weitere junge Spieler auf ihre Chance.

 

Profis wie Skoro oder Muratovic, die gut bezahlt, aber keine Leistungsträger sind, "wird es bei uns nicht mehr geben. Unser Nachwuchs ist nicht viel schlechter, aber mit viel mehr Einsatz und Freude dabei", sagt Hösele. Für den umworbenen Bazina, der noch bis 2007 Vertrag in Graz hat, will der GAK zumindest zwei Mio. Euro.

 

Trainer Walter Schachner, der schon Leistungsträger wir Aufhauser und Tokic verloren hat, will den neuen Weg mittragen. "Ich bin damit einverstanden, ich arbeite gerne mit jungen Leuten. Aber die Zielsetzung muss man reduzieren. Es wird keinen Blick mehr auf den Meistertitel geben, sondern auf einen gesicherten vierten oder fünften Platz. Das traue ich mit mit dieser Mannschaft zu", meinte Schachner, der zu Wechsel-Spekulationen um seine Person keinen Kommentar mehr abgeben möchte.

 

Die internationale Agentur IMG, seit 1. Juli im Besitz der Marketing-Rechte, steuert garantierte 5,5 Mio. Euro pro Jahr zum Budget bei, will aber durch den Ausbau des VIP-Bereichs im Schwarzenegger-Stadion, neue Strukturen im Stadion (Firmen-Bereiche), mehr Exklusivität bei der Bandenwerbung und einem neuen Fan-Konzept zusätzliche Mittel lukrieren.

 

Ohne Probleme ist es im Vorstand zuletzt auch nicht zugegangen. Lukas Strohmayer ist nach Differenzen mit GAK-Präsident Harald Sükar aus dem Vereins-Vorstand ausgetreten.

 

-apa-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so neu ist dieser weg doch nicht, unser präsident predigt ihn in finanzieller hinsicht doch schon seit seiner amtsübernahme.

aber sollte es auch sportlich zu einem neuen weg kommen kann ich nur daran galuben wenn er ohne schachner stattfindet ansonsten ändert sich aller wahrscheinlichkeit außer personeller dinge nicht viel.

 

als die gerüchte um einen wechsel nach stuutgart die runde machten versicherte schachner für jeden fall ein konzept erstellt zu haben mit dem jeder trainer ohne große probleme in die saison gehen kann. jeder trainer außer ihm, er schafft es nicht seine eigenen konzepte umzusetzen zumindest sehe ich kein konzept.

 

wir haben spieler abgegeben bei denen es klar war das in naher zukunft ein wechsel bevorsteht. aufhausers wechsleabsichten waren monatelang in jedem medium zu lesen, bei tokics ausstiegsklausel und dem regen interesse ein jahr zuvor war ein wechsel wohl mehr als siche und bei pogatetz der fall am klarsten. aber anstatt wie bei pasching, die auch drei schlüsselspieler (kirchler, mayrleb und jezcek) verloren haben einfach weiter zu arbeiten und aus dem vorhandenen das beste zu machen, stellt sich schachner erst mal ins eck und raunzt. wie man es ihm und seiner reputation antun könne die wichtigsten spieler abzugeben, von zellhofer hab ich diesbezüglich nichts gehört.

 

wenn ich nun lese das schachner 10 gelbe karten im nachhinein fordert damit man wenigstens hätte sehen können das gekämpft wurde, legt dies nur offen was schon die längste zeit am speilfeld abläuft. es fehlt anscheinend die spielerische komponente oder besser gesagt ob uns der gegner mitspielen lässt oder nicht, austria ließ uns straßbourg eben nicht.

wobei zu sagen sei das straßbourg um jeden ball gekämpft hat die zweikämpfe annahm und auch keine zehn gelben karten erhielt.

 

für mich steht fest sollte es einen neuen weg mit schachner geben, wird dieser leider an seinem ego scheitern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ap.service: also das mit den 10 gelben karten kann ich sehr wohl nachvollziehen...

 

denn was die spielerische linie betrifft, die wirkt sich vornehmlich auf das offensiv-spiel aus, also bei ballbesitz...

im gegensatz dazu ist das technische können beim tackling und bei luftduellen generell eher unwichtig- außer, was das schnelle verlieren der bälle betrifft...

 

aber wenn von vornherein die zweikämpfe nicht gesucht (weil nicht gefunden) werden, dann stimmen eben andere faktoren nicht - für mich schaut das vielmehr nach einem kopfproblem aus; ich wage zu behaupten, dass wir beide partien (zumindest so) nicht verlroen hätten, hätten wir die gegentore in den ersten sekunden bzw. minuten verhindern können - und in beiden partien kam dann eine unsicherheit und panik, die ich beim GAK schon lange nciht mehr gesehen hatte...

 

dennoch; macht euch nicht alle fertig, es wird auch wieder aufwärts gehen...

 

mephisto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher wirds wieder aufwärts gehen, nur frage ich mich dann: ist dass dann ein kurzer trend oder das resultat harter ehrlicher arbeit?

man kann schon immer so halbwegs oben mitspielen, platz 3-4, aber auf lange sicht wird das dem verein immer kränker machen.

die frage ist, ob schachner und sein ego zu uns passen oder ob wir für ihn und seinen ganzen stab nur eine "gute partie" sind.

denn wenn meine mansnchaft so desolat spielt, dann stehe ich nicht stoisch an der outlinie und blicke drein wie ein pudel...den spielern fehlenden kampf vorzuhalten ist, als ob sich da jemand im spiegel erkennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mach mir die plätze 3 und 4 nicht schlecht - wenn man bedenkt, dass stronachs spielzeug-truppe und die roten bullen aus sbg normalerweise vor uns zu fidnen sein werden sind wir schon mal der leader vom rest...

 

in schottland sind die klubs auch meistens zufrieden, wenn sie nach den beiden glasgower klubs den dritten einfahren können - ausnahmsweise, wie vielleicht heuer spielt dort auch einmal ein anderer vorne mit (hearts) aber im normalfall schauts eben anders aus...

 

und was soll schoko denn an der outlinie machen - jeder geht mit einer sportlichen demütigung anders um - ich könnt wahrscheinlich eine woche lang überhaupt nicht mehr reden...

 

mephisto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den neuen Weg müssen folgende Vorbedingungen erfüllt sein: 1) wirklich erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Man muss genügend leistungsbereite Spitzentalente finden und professionell fördern. 2) Vereinsführung und sportliche Führung müssen nach der Straßburg-Katastrophe rasch wieder Tritt fassen, damit die Fans wieder mitziehen.

 

Schoko ist gefordert wie noch nie. Bis jetzt war er der erfolgsverwöhnte Wunderwuzzi - jetzt muss er zeigen, dass er eine personell geschwächte, völlig außer Tritt geratene Mannschaft aus dem Tief holen und gleichzeitig junge Spieler integrieren kann.

 

Die neue Strategie muß glaubhaft kommuniziert werden. Der Fan darf in dem jungen Spieler nicht den matten Ersatz eines Sympathieträgers sehen, den man verkaufen musste, weil man ihn sich nicht mehr leisten kann, sondern den Garanten künftiger Erfolge und idealerweise den WM/EM-Teilnehmer von morgen. Auch der Präsident ist sehr gefordert. Der Murks im Umfeld und im Vorfeld wichtiger Spiele muß aufhören. Rote Grüße redbear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dafür müssen wir um Verständnis bei unseren Fans werben, müssen sie bitten, den Weg des "neuen GAK" mitzugehen, Rückschläge zu verkraften und unserer Mannschaft den Rücken zu stärken, wenn es mal nicht so läuft! Wir wollen aber den Fans auch entgegenkommen: der Bus für unsere Fans nach Strasbourg wird nachträglich vom GAK bezahlt, die Strapazen der Fans verdienen eine kleine Belohnung!" schloß Sükar.

 

Grunsätzlich gute Worte. Und diesen sollen Taten folgen. Darauf vertraue ich voerst!

 

Ich als Fan gehe mit - egal mit wievielen Blauen Augen ich auch heimkommen, wenn Fortschritte zu erkennen sind, dann nehme ich diese auch in Kauf.

 

Die Dreifaltigkeit der Monogamie: Ein Leben - eine Frau - und nur ein Fußball-Klub

 

Liebe Grüsse

 

Apropos: auch ein guter WEG wie ich finde

Mitleid mit den Fans

 

GAK-Präsident Harald Sükar hatte mit den in zwei Bussen nach Frankreich gereisten Fans aus der Steiermark Mitleid, als kleine Entschädigung wird der Verein den Anhängern die Kosten für den Transfer rückerstatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreifaltigkeit der Monogamie: Ein Leben - eine Frau - und nur ein Fußball-Klub

Spinnst ?!?!?!? :lol:

 

ABER NUR eine Frau für das ganze LEBEN ?!?!?!

A bissi vorher probieren wird man ja noch dürfen ?!?!?!?!?

 

Mei eh ... jo aba dann. Sonst bleibt ma ständig am herumprobieren hängen.

 

*Belehrmodus an*

Z.B. So was muß ma ah im Gfüh hom - im Sensor:

Sprich wenn i a Yamaha TDM seh waß i - brauch i ned probieren, geiler Bock.

 

Oder: Chrysler Crossfire. Brauch i ned Probieren. Thät läuft.... *Belehrmodus aus*

 

so schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...führt zu 100%in die sportliche Bedeutungslosigkeit.Aber das ist vielen in diesem Forum sowieso egal.Das gestrige Spiel war sicher das letzte auf int.Bühne für längere Zeit.

 

Lieber kurzfristig sportlich bedeutungslos als mittelfristig im Konkurs. Oder siehst du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finanzminister

 

Vorschlag: Ich würde mal kontrollieren was die Tommys dir zur Teatime servieren, Tee pur kanns wohl nicht sein.

 

Yamaha TDM- geiler Bock? Ein Leben- eine Frau?

 

Egal was es hier gibt - trinken davon kannst eh nix. Der Kaffee in meinem Hotel is a zumutung.

 

Ich will ja meine ansichten keinem Anderen als Weisheit aufbinden. Der Spruch is mir einfach so aus dem Gedächtnis gehüpft als ich die Zeilen geschrieben habe.

 

Für mich is die TDM einfach ein lässiges Bike (Kann Dir auch noch unzählige nennen BMW, Harley, Buel,) Aber eine davon und ich bräucht einfach keine andere mehr.

 

Ab einem gewissen Zeitpunkt: DIE eine Frau besser? An der Einstellung war ned mal das warme bunte Wasser hier schuld! :wink:

 

Aber danke für die Respons'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin (wie einige meiner vorposter) auch der meinung das schachner nicht der richtige, für diesen neuen weg ist!

er hat die jetzige situation zum überwiegenden teil verschuldet und zwar durch seine ewigen jammereien! wenn ich der mannschaft qualität abspreche (so wie am anfang der saison als tokic u. aufhauser verkauft wurden) anstatt professionell an die sache heranzugehen dann ist klar, dass keiner an seine leistungsgrenze geht (warum auch? der trainer hat die ausreden eh schon "vorgefertigt"). das ewige jammern (sowohl über schieri's als auch über transfers oder die stärke der gegner etc.) hat uns in diese momentane situation gebracht.

 

nahezu alle "wunschspieler" unseres trainers haben sich als flops herausgestellt, einige junge kicken (fix) in kapfenberg (was der mura kickt hätte sencar mit verbundenen augen auch noch gespielt) weil sie den ansprüchen nicht genügen!

 

das material für einen erfolgreichen gak neu ist vorhanden. es müssen auch keine neuen spieler her - selbst wenn bazina verkauft werden sollte ist unsere formation allemal noch für einen platz unter den ersten vier gut.

 

es wird endlich zeit das den jungen eine ehrliche chance gegeben wird (nicht nur dann wenn alle anderen verletzt sind). sonnleitner und junuso haben das zeug für die buli - sencar würde mir im mittelfeld der roten gut gefallen!

 

schoko hat jedoch zu viel angst davor seinen guten trainerruf mit ein paar niederlagen zu verlieren - anstatt etwas aufzubauen will er nur "fertige" spieler um sich dann im erfolg sonnen zu können! das erste was ihm nach einer 5-0 niederlage einfällt ist, dass es seine höchste niederlage als trainer war (ooh du armer schoko du) aber am tag danach war alles wieder gut (happel hat ja einst 9:1 verloren - anm. mit tirol gg. real). na dann ist ja alles in ordnung bei unserem schoko!

 

mmn. hat auch unser präse sükar längst durchschaut was er an schoko hat (nicht im positiven sinne) - nur werden wir uns eine trainerwechsel nicht leisten können.

viell. sagt hicke ja dem öfb ab - schoko als teamchef und der gak mit einer echten neuen chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin a der Meinung, dass sich Präse nicht so lange von unserem Trainer auf der NAse herumtanzen lässt, wie sein Vorgänger. Alleine scho die Aktion nach dem Schoko- Interview nach dem Matterburg Spiel, hat er sofort Kontakt zu Zellhofer aufgenommen.

Galmar sagt es scho richtig. Wir haben ka MArie um den sehr teuren Trainer witer zu bezahlen.

 

lg von den Highlands

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...