Zum Inhalt springen

Stadion-Kuriosum in Graz: Rindt statt Arnie?


rotlauf

Empfohlene Beiträge

Müssen sich Sturm und GAK an einen neuen Namen ihrer Heimstätte gewöhnen? Der steirische SPÖ-Landesgeschäftsführer Hans Marcher fordert eine Umbenennung des Arnold-Schwarzenegger- in ein Jochen-Rindt-Stadion. Der Grund sei die Bekenntnis des kalifornischen Gouverneurs zur Todesstrafe. Von Seiten seiner eigenen Partei kam keine rechte Freunde an dem Vorschlag auf. Zur Zeit gebe es wichtigere Aufgaben in der Stadt zu lösen, so SPÖ-Klubobmann Karl-Heinz Herper. Die Diskussion um die Namensgebung war erst im vergangenen Jahr ein Thema gewesen. Damals hatten die Grazer Grünen und die Kommunisten die Umbenennung des Stadions gefordert.

 

Laut Marcher habe sich Schwarzenegger wegen der Vollstreckung eines Todesurteils und wegen seines zweifelhaften Geschichtsverständnisses als Namensgeber disqualifiziert. Stattdessen sollte der erste österreichische Formel-1-Weltmeister, Jochen Rindt, posthum geehrt werden: "Ich glaube, dass Jochen Rindt immer ein Vorbild an Sportlichkeit und an Fairness war." Außerdem sei Graz inzwischen eine Autostadt. Jochen Rindt hätte hier als Autorennfahrer einen entsprechenden Nimbus. Wenig Unterstützung für den Vorstoß gab es von Seiten der eigenen Partei. Die Grazer Sozialdemokraten seien selbstverständlich gegen die Todesstrafe. Eine Umbenennung könnte aber einen gewaltigen Imageschaden für Graz bringen, erklärt Herper.

 

diese sorgen hätte ich auch gern

was meint ihr dazu ???

 

:prost--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür, dass der "engel der mieter" ernest kaltenegger die kosten für die heizung des rasens übernimmt. immerhin sind ja die stadt (als betreiber) und die beiden verein ja fast sozialfälle.

und daher kann in zukunft das stadion nur "ernest kaltenegger stadion" heissen

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat`s nicht einmal den vorschlag gegeben es "EHEMALIGES Arnold Schwarzenegger Stadion" zu nennen.

dann könnte man den schriftzug erhalten und das wort "ehemalig" leicht versteckt auf der längsseite anbringen

 

eine wunderbare österr. lösung die politisch korrekte UND tourismusmanager befriedigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fand ich "arnold-schwarzenengger-stadion" immer schon recht seltsam. erst recht, wenn ich von den leuten hier in deutschland ausgelacht werde, wenn ich die spielstätte des gak nenne. auch die fans unserer uefa-cup gegner haben sich mehr als einmal über den namen amüsiert.

 

deshalb ist es höchste zeit, das stadion neu zu benennen (welche politischen ansichten ein herr schwarzenegger hat, ist mir in diesem fall völlig egal)

 

meine namesvorschläge:

 

kernöl-arena (weil das wort arena für stadien ziemlich hipp ist)

liebenauerroad (in ahnlehnung an englische stadien)

steirer superdome (amerikanismus lässt grüssen)

 

aber den allerhübschesten vorschlag hab ich mal in deutschland gelesen. da gab es die frage, warum stadien eigentlich immer nach fussballern benannt werden und ob man nicht mal einen frauennamen nehmen könnte. darauf wurde in kaiserlautern vorgeschlagen:

 

dem-fritz-walter-sei-frau-stadion....lässt sich natürlich in graz auf "dem-savo-ekmecic-sei-frau-stadion" umwandeln.

 

jochen-rindt-stadion halte ich für ziemlich daneben (es sei denn, dass dort in zukunft f1-rennen ausgetragen werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedenfall was mit liebenau. dann können wir wie beim eishockey "sankt liebenau" singen :-)

 

namen sind nicht gut, außer uns fällt ein außergewöhnlicher steirischer fußballer ein der eine verbindung zu diesem stadion hat und um neutral zu bleiben darf er seine erfolge nicht bei gak oder sturm gefeiert haben --> unmöglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...