Zum Inhalt springen

ROTATIONSPRINZIP und Schokos 4-4-2


Stipe

Empfohlene Beiträge

ROTATIONSPRINZIP:

In der heutigen KRONE las ich folgendes: Mit Hilfe eines Dolmetschers nahmen sich HW und Schachner die Spieler Muratovic und Skoro zur Brust. "Die verstehen unser Rotationsprinzip nicht - jetzt haben wir ihnen das in ihrer Muttersprache erklärt". Ich war zwar nicht dabei, doch mMn könnte das wie folgt abgelaufen sein. Schoko lässt übersetzen:

 

"ALAN SKORO.Du bist ein grosses Stürmertalent. Du zerreisst Dich bei Deinen Einsätzen förmlich. Nach dem Admiraspiel (1 Tor) habe ich Dich sehr gelobt und gemeint, dass Du Dich für weitere Einsätze empfohlen hast. Beim nächsten Spiel gg. die Austria habe ich Dich dann 90 Minuten auf der Bank schmoren lassen. In Glasgow habe ich Dich dann 7 Minuten gebracht, leider hast Du die Partie dann nicht umgedreht. Gestern, als ich sah, dass Kollmann schon nach einer Halbzeit fertig war, habe ich Dich 40 Minuten aufwärmen (sprich aufundablaufen) lassen. In der 85. Minute hat mir Kollmann dann das ok für den Austausch gegeben. Er war nämlich schon so fertig, dass er beim Stand von 1:1 das Spielfeld im Schritttempo verlassen hat. Weisst lieber Alan. Rotationsprinzip wäre jedes Spiel ca. in der 60. Minute einen Stürmer zu wechseln. Aber wie soll ichs anpacken? Bazina ist unser Bester und Roli will einfach nicht raus."

 

"SAMIR MURATOVIC. Du bist vorigen Winter zu uns gestossen. Nach ein paar schwächeren Partien hast Du Traumpartien abgeliefert und hattest einen grossen Anteil am Meistertitel. Du als Kreativspieler mit einem Defensivmann (Aufhauser od. Sick) ward im Zentrum meisterlich. Leider für Dich habe ich mir vor ein paar Wochen JUVENTUS TURIN angesehen. Da ich ein grosser Verfechter des italienischen Fussballs bin, habe ich mich danach für die Defensivvariante Aufhauser + Sick entschieden. Wir bekommen jetzt relativ wenig Tore, dafür fehlt halt Genialität, Kreativität und damit haben wir kaum Torchancen. Ach ja, Rotieren tut dafür das Publikum."

 

War nur ein (nicht ganz ernstgemeinter) Beitrag zum Thema Rotation und Auswechslungen, Gaben die unser Meistertrainer leider nicht beherrscht.

 

4-4-2 SYSTEM:

Ich sehe ein, dass jeder Trainer sein System hat. Das 4-4-2 brachte uns in der letzten Meisterschaft den Titel. Es war jedoch vorauszusehen, dass sich die Gegner darauf einstellen werden. In der Vorbereitungsphase zur diesjährigen Meisterschaft meinte Schoko dann: "Wir trainieren mehrere Varianten, um so nicht mehr so leicht auszurechnen zu sein!". Leider waren das nur leere Worte. In Wahrheit spielen wir unabhängig von Gegner und Spielstand immer den gleichen schablonenhaften Käse. Es gibt weder eine überraschende Aufstellung, noch solche Wechsel. Selbst bei einem Heimspiel gg. Admira (nur 1 Stürmer) wird starr 4-4-2 gespielt. Gerade bei Heimspielen müsste mehr riskiert werden.

- offensivere Mittelfeldvariante MIT MURATOVIC

- ev. 3-4-3 mit Skoro und Kollmann als Spitzen und Bazina als hängende Spitze

- bei einem Rückstand ev. kurzfristiger Positionswechsel zw. Sick und TOKIC, da dieser als Kreativspieler am ehesten etwas bewegen kann. Immer nur Ehmann als Kopfballspieler nach vor ist einfallslos.

 

Jedes System hat nur so lange seine Berechtigung, solange man damit Erfolg hat. Das jetzige bringt uns leider weder Tore noch Erfolge. Schoko, bitte denk` endlich um, sonst treten wir auf der Stelle. Ein besorgter 8054.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der vollständigkeit halber:

 

bei einem rückstand, aber auch manchmal bei einem unentschieden, spielen wir in der verteidigung in den letzten 15 minuten mit einer 3er kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@8054: Dieser Beitrag ist werder witzig noch sachlich richtig

 

Der von dir so vehement geforderte Alen (sein Tor war übrigens gegen Mattersburg) hat genau in diesem Spiel leider in der ersten Hälfte drei weitere Großchancen vernebelt, die bereits dieses Spiel entschieden hätten und nach Studium der gestrigen Tore, war er derjenige, der Horvath nach dessen "Fisch" den Ball nochmals vorlegte mit dem Resultat, dass es somit 1:2 stand.

 

Zu Muratovic: Die Zeit, die er im Spiel war, hat er deutlich gezeigt, warum er derzeit nicht spielt. Eine der wenigen schönen Aktionen in der zweiten Halbzeit hat er mit einem Edelroller vom 16-er abgeschlossen. Detto in Glasgow brachte er wenig Impulse, außer eine Verslereinlage, bei der er sich selbst ausspielte. Es sind Aufhauser und Muratovic nicht in der Form des Frühjahres. Das ist leider so.

 

Resümee: Zwar bin ich auch für mehr "Rotation" und frühere Wechsel, nur erwarte ich mir daraus keine wesentliche Verbesserung und sehe darin keinen großen Trainerfehler. Zur Zeit ist vorallem in Heimspielen gewaltig der Wurm drin. Und zwar fast bei allen (Ausnehmen möchte ich eigentlich nur Bazina und Sick). Hoffentlich gehts gegen Alkmaar besser. In der Meisterschaft hoffe ich auf Besserung im Frühjahr. Da ist ein dritter Platz sicher noch möglich (Vor zwei Jahren waren wir im Herbst Letzter und wurden noch Zweiter). Die Auslosung ist aber ein Hammer: Zuerst auswärts gegen die Austria, dann das Derby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pace: Mein Beitrag sollte auch nicht witzig sein (dafür ist jetzt sicher nicht der richtige Zeitpunkt), sondern nur den heutigen KRONE-Bericht über Rotation etwas aufs Korn nehmen. Tatsache ist trotzdem, dass ständig seitens der Trainer gejammert wird, dass die Spieler müde sind. Daher fehlt mir eben das Verständnis, dass z.B. gg. Austria 90 Minuten kein einziger Wechsel vorgenommen wurde. Vier Tage später das immens schwere Spiel gg. Glasgow, dass den Spieler aufgrund des für Österreich ungewohnt hohen Tempos alles abverlangt hat. Von den psychischen Strapatzen nach dem sehr harten 0:3 gar nicht zu sprechen. Wieder 3 Tage später das nächste schwere Spiel gg. einen direkten Gegner im Kampf um den UEFA-Cupplatz.

Fazit: 3 Topspiele in 8 Tagen = 270 Minuten. Davon spielte Kollmann 265, Bazina 270 und Skoro 12 Minuten. (7 Minuten für Ehmann, 5 für Roli). Wenn man dann in diesen 3 Spielen auch nur 2 Mal ernsthaft aufs Tor schiesst und nur 1 Tor erzielt, ist es für einen Stürmer wie Skoro verständlicherweise sehr schwer den Begriff ROTATION zu verstehen.

Dass Bazina, Kollmann, Aufhauser, Sick, Amerhauser etc. im topfiten Zustand absolute Mannschaftsstützen sind ist wohl unbestritten. Wenn sie allerdings körperlich platt sind (wie mMn Kollmann gestern ab der 60. Minute), können sie der Mannschaft nicht mehr helfen und gehören (unabhängig ihres Namens) gegen frische Spieler getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 8054: Das verstehe ich ja und du hast mit den (zu) späten Auswechslungen auch recht, aber zwei Anmerkungen:

 

- es ist nicht nur ein körperliches Problem, sondern auch ein mentales, dass derzeit fast die gesamte Mannschaft betrifft. Aufhauser war zB fast den gesamten Oktober verletzt und müßte eigentlich frischer als Sick sein, das Gegenteil ist der Fall; die Mannschaft geht am Stock und jetzt fehlen auch noch die Erfolge, das Glasgowspiel hat Kraft gekostet, dass 0:3 (mentale) Substanz, daher

 

- glaube ich leider nicht daran, dass es mit Muratovic (den ich sehr schätze) und Skoro zur Zeit besser laufen würde

 

schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gleiche gerade in "GAK-Pasching"-Thread gestellt (zu spät gesehen), aber egal doppelt hält besser:

 

Ich frage mich, warum muss ich immer an dem starren System festhalten.

Bitte, versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin nicht größenwahnsinnig:

Wieso kann ein AC Milan oder ein FC Barcelona (für mich momentan die besten Mannschaften Europas) ein „lockeres“ (ohne fixen Rechts- und Linksfuß) 4-4-2 spielen, und wir nicht.

Ich vergleiche die Spieler aufgrund der Position und nicht aufgrund der Klasse!!!

AC Milan: Spielt mit einer reinen 4-erkette hinten, und 2 ECHTEN Stürmern vorne, im Mittelfeld bieten sie mit Gattuso (defensiver Part wie Sick), Kaka (offensiv, so einen haben wir nicht), Pirlo (wieder ein defensiver, aber mit dem tödlichen Pass, für mich das Um und Auf bei Milan, unauffällig aber immens wertvoll-Aufhauser), Seedorf oder Rui Costa (einer von beiden spielt immer den Spielmacher-geplant war Mura für die Position).

 

Das System funktioniert aber nur weil sich das gesamte Mittelfeld am gesamten Platz herumtreibt, sie sich aber nie im Weg stehen – so etwas nennt man „Fußballintelligenz“ und die möchte ich keinem österr. Kicker absprechen, also sollte auch so ein System bei uns möglich sein.

Wir haben es ja schon probiert mit Aufhauser-Sick-Mura, nur musste letzterer auf der rechten Außenbahn seine Arbeit verrichten.

Vielleicht könnten wir den Gegner dann endlich einmal wieder überraschen, wenn wir es mal durch die Mitte probieren (was außerdem noch der schönere Fußball ist) und nicht immer jede Haut wie wild in den 16-er dreschen.

 

Meine momentane (etwaige Formschwankungen der Spieler wurden berücksichtigt) Wunschaufstellung:

 

Schranz

 

Pötscher (sobald fit und in Form) – Tokic – Ehmann - Majstorovic (Poga macht mir momentan zu viele Fehler, sollte erst mal wieder komplett fit werden und nicht immer nur fitgespritzt werden)

 

Muratovic (Amerhauser) – Aufhauser – Sick – Bazina

 

Kollmann - Skoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum spielt Amerhauser bei Dir rechts? Ich finde, Standfest hat seine Sache im rechten Mittelfeld heuer bisher ganz gut gemacht (bin normalerweise kein Standfest Fan). Der Mura sollte eine ZM Position einehmen, mit Ideen nach vorne, Rene hinter ihm. Sick könnte Ehmann ersetzen und Majstoro Pogatetz. Links gehört Amerhauser einzementiert, der ist einfach gut. Zu den Stürmern: Warum nicht einmal Skoro und Bazina bringen? Oder Hassler? Dollinger ist eine Vorgabe, der verdribbelt sich nur und bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "Rotationsprinzip" hört sich gut an - einzig ist unser Rotationsprinzip wirklich nicht zu verstehen. Und vor allem ist fraglich, ob es überhaupt etwas bringt. Denn

 

- die Spieler müssen Schokos taktisches Konzept befolgen, ergo spielt der "Rotationsspieler" die gleiche Rolle in einem System wie der "Stammspieler"

 

- Kreativität ist in unserem Spiel leider anscheinend verboten

 

- Sick und Aufhauser sind zwei hervorragende Fußballer, doch in ihrer Spielweise zu ähnlich, um wirkliche spielerische Impulse im zentralen Mittelfeld zu setzen

 

Fakt ist, dass Schokos System fast zwei Saisonen lang ausgezeichnet funktioniert hat. Der erste Meistertitel war der beste Beweis dafür.

 

Klar ist auch, dass die Erwartungshaltung der Fans nach dem Titel größer geworden ist. Unverständlich für mich ist, dass unser System für keinen einzigen Gegner mehr eine Überraschung ist - ganz im Gegenteil. Trotzdem daran festzuhalten ist sicherlich ein Fehler.

 

Wir sind derzeit in der Tabelle Vierter - vor Jahren noch hätten wir uns über eine solche Platzierung gefreut. Aber: Damals hatten wir keine zehn Teamspieler in unseren Reihen und eine solche Platzierung war eigentlich eine Sensation.

 

Wenn jetzt von einigen (oder immer mehr werdenden) Fans Kritik ausgesprochen wird, verstehe ich das voll und ganz. Warum? Weil es weniger die Ergebnisse sind, sondern viel mehr unser System ist, das ich nicht mehr sehen kann. Es läuft jedes Match nach Schema X ab, es gibt keine überraschenden Spielzüge oder Distanzschüsse (abgesehen davon, dass diese meist "Edelroller" sind). Das beste Beispiel war zuletzt das Match gegen Pasching: Zwar feldüberlegen, aber keine einzige Torchance (außer dem Tor) heraus gespielt. Man verlässt sich auf Standardsituationen, auf die sich jedoch alle anderen neun Klubs in der BL schon perfekt eingestellt haben. Und dass wir uns gegen defensiv orientierte Gegner schon immer schwer getan haben, ist auch kein Geheimnis. Aber was setzen dagegen ein, um zum Erfolg zu kommen? Mit Sick und Aufhauser zwei kampfmaschinen und eher defensiv orientierte Spieler im zentralen Mittelfeld, keinen rechten Mittelfeldspieler und eineinhalb Sturmspitzen. Wobei es Geschmacksache ist, wer von den beiden Stürmern der "Halbe" ist. Denn Bazina ist ein begnadeter Kicker und sicherlich unser stärkster Techniker, aber eben kein "Knipser". Das ist Roland Kollmann, aber er kriecht zur Zeit unübersehbar am Zahnfleisch daher.

 

Fazit: Rotation kann bei uns zum Erfolg führen - aber nur, wenn endlich das System "rotiert" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sick und Aufhauser sind zwei hervorragende Fußballer, doch in ihrer Spielweise zu ähnlich, um wirkliche spielerische Impulse im zentralen Mittelfeld zu setzen

Definiere "hervorragend"

 

 

Wir sind derzeit in der Tabelle Vierter - vor Jahren noch hätten wir uns über eine solche Platzierung gefreut. Aber: Damals hatten wir keine zehn Teamspieler in unseren Reihen und eine solche Platzierung war eigentlich eine Sensation.

 

Jo - Österr. Teamspieler!!!! und nicht aus Dt., England, Spanien, Italien etc. also was sagt das wirlich über die Qualität aus?

 

Dann sollt ma uns mal um einen Nationalspieler aus Dakar oder so umschaun.

 

Und so gesehen hat der GAK auch eine 4fach Belastung: Meisterschaft, UEFA-CUP, Nationalelf und bald auch wieder ÖFB-CUP

 

Es läuft jedes Match nach Schema X ab, es gibt keine überraschenden Spielzüge oder Distanzschüsse (abgesehen davon, dass diese meist "Edelroller" sind).

Das stimmt vollkommen - wenn ich mal vergleiche, der Schuß von Malcom (??? - schreibt ma den so wie der bei Mitten drin?) in der ersten Halbzeit und dann unsere kläglichen Versuche. Der hat beim ersten Schuß schon so nah und so kräftig fast die "Hittn" troffen, da hätten sich unsere noch eine 3/4 STunde einschießen können wär nix daraus worden. So was is mir für die höchste Liga ein wenig unheimlich!

 

keinen rechten Mittelfeldspieler und eineinhalb Sturmspitzen. Wobei es Geschmacksache ist, wer von den beiden Stürmern der "Halbe" ist.

Und wer hat den Part die letzten 2 Jahre gespielt - wer? Wen hatten wird da auf dieser Seite???? Und dennoch Vize-Meister und dann Meister. Da muß uns das Glück ja mächtig hold gewesen sein! Denn spätestens seit dem VizeMeister hätten ma sich auf unser Standard-Basierendes Spiel einstellen können.

 

Fazit: Rotation kann bei uns zum Erfolg führen - aber nur, wenn endlich das System "rotiert" wird.

 

Jo z.b. mal ein Amerhauser mit einem Dollinger oder wer auch immer mal wechselt im Spiel! Damit sich die gegnerische Mannschaft auch mal Umstellen muß und nicht 90 Minuten lang den gleichen Spieler zu "betreuen" hat

 

Sich ein Kollmann mal zurückfallen läßt und vielleicht mal der geschätzte "Kämpfer" Sick einen Sprint nach in den freien Raum statt dauerlauf ansetzt und abzieht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finanzminister: ja, wen hatten wir im Meisterjahr auf der rechten Seite nach einer suboptimalen Herbstsaison? Da kam doch so ein Mann in der Winterpause, jetzt hab ich den Namen vergessen :lol:

 

Im Übrigen halte ich von den Distanzschüssen Aufhausers und Tokics mehr, als von Offensiveinlagen Sicks. Der Knabe ist ein super solider Mann fürs Defensive und Grobe und soll auch da hinten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sick und Aufhauser sind zwei hervorragende Fußballer, doch in ihrer Spielweise zu ähnlich, um wirkliche spielerische Impulse im zentralen Mittelfeld zu setzen

Definiere "hervorragend"

 

Hervorragend? Sick ist hervorragend im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung. Aufhauser ist ein Vorzeigekämpfer und toller Fußballer - aber ausschließlich auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers.

 

Einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Rotation kann bei uns zum Erfolg führen - aber nur, wenn endlich das System "rotiert" wird.

 

Die Rotation kommt bei jedem Spiel zum Tragen - die Zuschauer rotieren ab der 75. Minute vor Weißglut und erwarten meist den längst fälligen Wechsel. Und erleben dann live das Rotationsprinzip in der 85. Minute. Skoro darf einlaufen und alle bangen, dass wir nicht doch noch einen Gegentor kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Rotation kann bei uns zum Erfolg führen - aber nur, wenn endlich das System "rotiert" wird.

 

Die Rotation kommt bei jedem Spiel zum Tragen - die Zuschauer rotieren ab der 75. Minute vor Weißglut und erwarten meist den längst fälligen Wechsel. Und erleben dann live das Rotationsprinzip in der 85. Minute. Skoro darf einlaufen und alle bangen, dass wir nicht doch noch einen Gegentor kassieren.

 

Liebe® Halbzeitpause!

 

Fühle mit Dir - weiß ja wie Du ab Minute 75 rotierst, wenn meist nur noch die leeren Becher eingesammelt werden... Nicht recherchieren konnte ich, ob dieses frühe Einsammeln des Leerguts mit dem bevorstehenden Rotationsprinzip unseres Trainers oder eventueller Gegentore in der Schlussphase zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe® Halbzeitpause!

 

Fühle mit Dir - weiß ja wie Du ab Minute 75 rotierst, wenn meist nur noch die leeren Becher eingesammelt werden... Nicht recherchieren konnte ich, ob dieses frühe Einsammeln des Leerguts mit dem bevorstehenden Rotationsprinzip unseres Trainers oder eventueller Gegentore in der Schlussphase zu tun hat...

 

Liebe Spitze Feder!

 

Ich hoffe, Du stellst keinen Zusammenhang mit "…wie Flasche leer, habe fertig!" her.

 

Da Du doch in einiger Entfernung zu mir sitzt und ständig auf Deinem Platz rotierst, ist es Dir entgangen, dass ich ab der 75. Minute noch immer genügend Trink-Inhalt in meinem Becher habe, da ich als unheilbarer Optimist doch noch auf einen Siegesschluck hoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum spielt Amerhauser bei Dir rechts? Ich finde, Standfest hat seine Sache im rechten Mittelfeld heuer bisher ganz gut gemacht (bin normalerweise kein Standfest Fan). Der Mura sollte eine ZM Position einehmen, mit Ideen nach vorne, Rene hinter ihm. Sick könnte Ehmann ersetzen und Majstoro Pogatetz. Links gehört Amerhauser einzementiert, der ist einfach gut. Zu den Stürmern: Warum nicht einmal Skoro und Bazina bringen? Oder Hassler? Dollinger ist eine Vorgabe, der verdribbelt sich nur und bringt nichts.

 

Du hast meine Aufstellung nicht ganz verstanden. Ich wollte es in Anlehnung an AC Milan (auch wenn der Unterschied gravierend ist, es geht ums Prinzip) zeigen. Dort gibt es keinen, der "nur" links spielt, oder der "nur" rechts, oder "nur" zentral.

Ein Kaka, Seedorf, Rui Costa, Gattuso, Pirlo, die treiben sich am ganzen Platz herum, darum umgehen sie auch ihre direkten Gegenspieler. Das sollte auch bei uns möglich sein. Daher war meine Aufstellung nicht auf Positionen, sondern auf ein 4-er Mittelfeld bezogen.

Ich habe auch gesagt, dass man dadurch auch die anderen Mannschaften einmal wieder über die Mitte angreifen kann und nicht unser Schablonensystem Zentral-raus auf den Flügel-Flanke rein-und finis.

 

Ein Amerhauser ist gut, ist aber sicher auch so intelligent, dass er sich in ein neues moderneres System eingliedern kann, indem er nicht nur die Außenbahn auf und ab rennt, sondern seine vorhandenenfussballerischen Fähigkeiten auch in der Mitte einsetzen kann.

 

Hoffe Erklärung reicht, bin gespannt, wie du jetzt dazu stehst, würde gern andere Meinungen dazu hören.

 

ewig rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ewig rot

 

die 4er kette hört aber nicht bei der verteidigung auf.

 

deswegen wäre es eine riesige systemumstellung, ein abweichen von der 4er kette, und dass alles nur weils kurz mal nicht rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier herrscht ja schon wieder einmal die große Panik. Himmelhochjauchzend zut Tode betrübt. Oh augustinsche Seele des GAK Fans. Eure emotionellen Berg und Talfahrten sind ja wirklich bedenklich.

Jetzt wird von einigen ernsthaft der Trainer hinterfragt (Gut das wurde er immer schon, wenn wir Erfolg hatten war es sein Nepotismus, seine Xenophobie oder schlicht ein unbedachtes Wort bei einem Interview, wenn wir nur ein Spiel verloren haben war es seine Sturheit und wenn wir drei Spiele in Folge verloren haben geht es wieder gebetsmühlenartig die Leier rauf und runter: Constantini, Söndergaard, Zellhofer und Jara).

Vor einigen Jahren unter Auge, da haben wir Hammer und Sichel Fußball gespielt, Vuko Grimm, Grimm Vuko, Vuko, Grimm - Laufpass Didi und kopf runter rennen reinpassen, mal sehen was passiert und damals hat es für die gerade eben wieder aufgestiegenen GAKFans gepasst, weil der Erfolg überraschend groß war damit.

 

Ich glaube wir haben einen Unlauf, der sich wieder legen wird. Aufhauser wird wieder stärker und Muratovic wird wohl wieder sein Ballgefühl zurück bekommen. Ich hoffe auch auf die Rückkehr von Pötscher. Erinnert sich wer an die langwierige Verletzung von Ehmann, er kam besser denn je zurück davon. Man stelle sich vor wir bräuchten über rechts hinten nicht nachdenken, sondern dürfen unspro Spiel drei oder vier schnelle Vorstöße erwarten, welch freudiger Gedanke. (Dafür gibt es halt 1 - 2 mals pro Jahr eine Rote). Zur Zeit trifft auch keiner, weil keiner wirklich schießt, dauernd versucht man den Stangelpass und da ist halt immer ein bisschen Glück auch dabei.

Wenn so ein Unlauf aussieht (Platz 4) dann kann ich damit leben.

Was ich wirklich sagen möchte ist, dass wir das System nicht ändern müssen. Erinnert sich wer an das Dollinger Tor gegen Salzburg letztte Saison? Das war systemimanent. Kollmann war Torschützenkönig das war systembedingt. Die Standards sind allerdings auch mir ein Rätsel, ich würde sagen man sollte wieder mehr direkt schießen.

Ich persönlich stehe zur Meistermannschaft und zum Meistertrainer, die haben bei mir Kredit. Ich glaueb auch dass Schoko jetzt gefordert ist und nachdenken muss. Die Psychologen Tour ist ausgenützt, die (scheinbare) neurolinguistische Programmierung von Ehmann und Co abgewetzt und der Erfolg ist obendrein ein wenig launisch.

Ich bin guten Mutes, dass WS nach der Winterpause mit neuen Ideen und neuen Varianten (innerhalb des bestehenden Systems) kommen wird.

Im Übrigen bin ich dafür, dass wir Mattersburg und Admira verschmausen und dann als Draufgabe Alkmar zumindest einen Punkt abnehmen, was gegen Auxerre (4 Punkte) wahrscheinlich reicht.

 

Auf den GAK, noch immer den besten den es je gab. Auf eine tolle erste Halbzeit in Glasgow, auf unseren ersten UEFA-Frühling, in der traditionell stärkeren Phase unseres Teams.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mig: aus der Seele gesprochen, vollste Zustimmung

 

Jene, die Systemumstellungen, junge Spieler etc fordern, sollten sich überlegen, ob sie das auch durchstehen würden. Da hat jemand Rapid als Beispiel gebracht: Tumulte ohne Ende, Spielfelderstürmung, Sitzstreik etc. Alles schon vergessen?

Ich möchte unser Publikum nicht wieder erleben, wenn wir zu Hause 0:4 verlieren, am 7., 8., 9. 10. Platz herumkrebsen etc. Hatten wir schon, ein Kollmann war schon einmal zu schlecht für uns etc. Ein paar schlechtere Spiele, EINE unglückliche Heimniederlage wird nicht einmal der Meistermannschaft verziehen, dann wollt ihr das einer Yuppiemannschaft zwei Saisonen zugestehen? Beim ersten gröberen Schnitzer eines Jungen, hats eh schon jeder gewußt, der taugt nichts, kann nicht kicken usw. Wenn es nach uns Experten gegangen wäre, würden ein Sick, Standfest etc schon lange nicht bei uns spielen.

 

Die Diskussion ist trotzdem über weite Strecken sehr ansprechend, man merkt fast alle sind mit Herzblut dabei, auch bei gegenteiligen Meinungen bleiben persönliche Beleidigungen ausgespart - finde ich toll, dass gehört auch einmal gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Nun fühle ich mich mal wieder dazu bemüßigt euch aufzufordern die Kirche im Dorf zu lassen.

 

Wir sind der regierende Meister und Cupsieger. Schon vergessen? Zur Zeit läuft es halt nicht nach Wunsch, wobei ich finde, dass mit 4 Punkten aus den letzten beiden Spielen und dem Aufstieg im UEFA-CUP wir ein unglaublich tolles Fußballjahr revue passieren lassen könnten. Nein, auch wenn wir nicht aufsteigen und nur mehr einen Punkt machen sollten, war das dennoch ein Jahr, das wir alle nie vergessen werden.

 

Ich glaube mig war es, der schrieb, dass diese Mannschaft und dieser Trainer bei ihm Kredit hat. Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.

 

red_wing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier herrscht ja schon wieder einmal die große Panik. Himmelhochjauchzend zut Tode betrübt. Oh augustinsche Seele des GAK Fans. Eure emotionellen Berg und Talfahrten sind ja wirklich bedenklich.

 

mig - ich schätze Deine Worte - ohne Frage.

 

Retrospektive tut gut, birgt jedoch auch die Gefahr, dass der Zuckerguß, der sich dann darüber zwangsläufig verbreitet, den Blick in die Zukunft trübt.

 

Dein erster Satz hat auch für den Obersten Roten Gültigkeit. Etliche Forumuser vernahmen diese Stimmung aus den Worten Rudi Roths beim letzten Fangruppentreffen. Keineswegs möchte ich damit seine Leistung und die daraus resultierenden Erfolge auch nur im geringsten schmälern. Es wurde alles erdenklich Mögliche unternommen, um den GAK noch attraktiver zu machen. Wieso kommen dann die erhofften in die Höhe schnellenden Zuschauermassen dann nicht ins Stadion? Es klang wie Wehklagen. Hatte man die Erwartungen nicht zu hoch geschraubt?

 

Ja, meine ich. Vor allem hat man bei manchen Aktionen das nötige Fingerspitzengefühl verloren. Forevercard mit Paßfoto - ein Beispiel nur. Völlig daneben. Immer wieder betont man, wie dringend man die Unterstützung des 25ers benötigt und macht mit einer unnotwendigen Maßnahme sich das Leben schwerer. In sensiblen Fanbereichen muß man auch die Fans zur Mitarbeit einbinden und nicht, wie in diesem Fall praktiziert, über die gegebenen Vorschläge überkorrekt drüberfahren.

 

Um mehr Zuschaur zu aquierieren, bedarf es auch der sportlichen Erfolge. Es ist schwer die letzten Darbietungen als Erfolge zu verkaufen. Sogar die eingefleischtesten Fans verlieren zusehends die Geduld und auch die Laune und Bereitschaft weiter zu supporten. Nur zu sagen, dass wir zur Zeit eine Unform durchlaufen, die sich hoffentlich bald wieder in sportliche Erfolge wenden wird, ist ein geringer Trost und auch ein Wunschdenken. Wir haben vorzeitig großzügige Weihnachtsgeschenke an die Gegner verteilt. Deshalb auch die wiederaufgetauchten Kritiken. Sie sind zum Großteil berechtigt. Die eigenartigen Einwechslungen werden dann via Presse als Rotationsprinzip "verkauft". Hier fehlt der Mut, auch Fehler einzugestehen. Wenn wir international erfolgreich sein möchten, müssen wir dann aber auch die vollste Konzentration auf diesen Bewerb nehmen, d.h. die dafür benötigten Leistungsträger in der BULI eher schonen und dem Fan klaren Wein einschenken. Kollmann läuft sich die Lunge aus dem Leib, Aufhauser benötigt schon längere Zeit Schonung - aber sie werden bei beiden Bewerben ununterbrochen eingesetzt, während fast gleichwertiger Ersatz sich ständig auf der Außenbahn aufwärmen darf. Einen Alen Skoro in der 85. Minute ins Spiel kommen zu lassen, ist für mich ein Affront diesem Spieler gegenüber. Plassnegger mag schon immer besser werden, für mich würde er auf dem Eishockeyplatz dank seines Körpereinsatzes bessere Figur machen.

 

Die Mannschaft hat ein großes Potential, man kann noch mehr herausholen, als dies bisher geschah. Wie lange mußte ein Bazina auf der Bank fristen, bis aus der Not eine Tugend wurde. Ich wünsche Schachner mehr Vertrauen für viele Spieler, damit auch sie zum Zug kommen können. Und ein wenig mehr Kreativität. Zur Zeit ist unser Spiel in seinen Augen schön, für die Fans mehrheitlich aber monoton und wenig erfolgreich.

 

Den Fans wünsche ich mehr Geduld. Ich habe sie noch und hoffe sie länger behalten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WArum sich der Präse gedacht hat, dass nach einem Titel und zwei aufsteigenden Saisonen der Zuschauerstrom überproportional wachsen wird weiß ich nicht. Ich halte unsere Zuseherzahlen für eine Stadt mit zwei vereinen für OK. Das dauert einfach. Managementfehler gibt es wohl überall, die sind mir auch nicht so wichtig. Vieles weiß man ja gar nicht. (z.B. dass bei manchen Vereinen Zehntausende Fanartikel (wie Tröten oder so) herumliegen, die gar nicht in Stadion dürfen)

 

Was mir aber wichtig ist, ist die Frage ob unser Trainer das Optimum aus der Mannschaft herausholt. Und ich glaube Schachner macht das. Mir sind Trainer unheimlich, die ständig das naheliegendste tun (Gregerl) Die sind zwar emotional den Fans sehr nah, allerdings brechen deren Teams dann oft ganz plötzlich furchtbar ein.

Bei aller Freundschaft, du bist mir auch einer, der Schachner beim leisesten Pieps scharf kritisiert.

Die Situation ist nicht lustig für uns, ganz klar, aber auch dein Ton entspricht der Zeit des Abstiegs, des Kapfenberg Exils oder der unsäglichen paar Spiele unter Keglevits. Hier fehlt die Relation. (Dazu tarnst du das Ganze mit der Aussage du hättest ja noch die Geduld).

 

Ich bin mir sicher, dass Schachner mit seinem Ehrgeiz etwas ändern wird und ich bin froh, dass er das nicht über das Knie bricht, sondern in der Winterpause macht.

Der Blick ist nicht getrübt, es besteht Handlungsbedarf, aber die Art der Handlung will überlegt sein. Wenn es so einfach wäre, nur Skoro spielen zu lassen und wir gewinnen wieder alle Spiele die wir ganz knapp oder als bessere Mannschaft versiebt haben, dann wäre dieses Spiel wirklich einfach.

Skoro wurde am Anfang voll eingesetzt und konnte sich vorerst nicht durchsetzen, jetzt scheint seine zweite Chance zu kommen, ich glaube nicht, dass Schachner sich einen Dolmetch leistet um mit Alen seine zukünftigen 5 Minuten Einsätze zu besprechen.

 

Auch letztes Jahr wurde Schachner laufend kritisiert und hatte am Schluss doch recht (Gab es da bnicht einmal das Zitat: Ich habe ihm unrecht getan)

 

Also. ich will nichts schönfärben, aber auch nicht unwidersprochen hier stehen lassen, wir wären in einer Krise wie weiland unter Keglevits (was mach der eigentlich? Dressenwaschen bei Oberpullendorf? Hoffentlich)

 

 

So weit so gut, ich freue mich auf den sukzessiven Einabu unserer jungen Talente und hoffe, dass wir unsere Frühjahresform erstmals auch international präsentieren dürfen. Ich glaube ein X gegen Alkmaar reicht.

 

mig - dabei seit 1974

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Freundschaft, du bist mir auch einer, der Schachner beim leisesten Pieps scharf kritisiert.

 

Nein, der bin ich absolut nicht. Überzeuge Dich, indem Du meine Beiträge nachliest (diese praktische Funktion exisitiert in diesem Board) und ich schwöre, ich hatte es nie getan. Der Trainer macht seine Aufgabe konsequent und bis vor fünf Spielen erfolgreich.

 

Skoro war nur beispielhaft angeführt. Die Story mit Dolmetsch und Rotationsprinzip fand ich hanebüchern. Als ob Mura und Skoro nicht wüßten und begreifen würden, wie so ein Rotationsprinzip funktioniert.

 

Schachner war als Spieler ein guter, konsequenter Handwerker. Dies spiegelt sich auch nun in seiner Trainerlaufbahn wieder. 90% des Geschäfts liegen im Handwerk, der Rest sollte aber bitte der Kreativität gewidmet sein, sonst bieten wir dem Gegner keine Überraschungseffekt. Die Standardsituationen verhalfen uns in der Vergangenheit zum glücklichen Erfolg, nur sind diese völlig verkümmert - Varianten ,die gelegentlich versucht werden, erfolglos. Ich will keine Namen nennen, aber manch harter gefühlloser Hammer ins Niemandsland oder vor die Füße des Gegners, brachten mich in letzter Zeit unnötig oft in pure Verzweiflung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. AC Milan und weniger starres Mittelfeld:

 

Das setzt Fussballer voraus, die im Mittelfeld viele Positionen spielen können. Da ich aber meine, dass nur Sick und Aufhauser nennenswerte Defensivqualitäten haben, sollten diese beiden auch im DM spielen. Links/rechts Rochaden könnte man sicher auch mal versuchen, das war aber auch schon vorige Saison mit Sionko der Fall. Was aber noch viel wichtiger in Deinem vorgeschlagenen System ist: der Kreativpart. Und wer, außer unserer Zaubermaus könnte diese Rolle übernehmen?

 

Zu himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt:

 

Das Dumme an unseren derzeitigen Ligaspielen ist: wir haben als bessere Mannschaft unnötig verloren! Wir machen uns die Tore im Grunde selbst und kommen kaum zu eigenen Chancen. Und die Standards? Vergleicht man mit letzter Saison: Torschützenkönig und beste Mannschaft bei Standards. Was ist passiert?

 

Das Gute an unseren derzeitigen Ligaspielen ist: wir haben als bessere Mannschaft unnötig verloren. Wir spielen eine Halbzeit lang überlegen gegen Glasgow Rangers. So schlimm kann es also um unsere Mannschaft nicht bestellt sein. Vielleicht doch nur das fehlende Quäntchen Glück?

 

Leider liegen als amtierender Meister die Erwartungen sehr hoch. Vielleicht zu hoch. Mannschaft/Trainer haben mit diesem Druck sicherlich auch zu kämpfen und wenn dann plötzlich gar nichts mehr zu klappen scheint, ist man knapp vorm verzweifeln. Mein Appell: nicht locker lassen! Als Fans weiterhin ins Stadion laufen und diese Mannschaft unterstützen. Auch wenn wir diese Saison nur 4. werden sollten, es kann nicht alle Tage Sonntag sein =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...