Zum Inhalt springen

Generalversammlung - 2.8.


halbzeitpause

Empfohlene Beiträge

Gast GAK-Forever

auf der inoffiziellen:

 

Die Kleine Zeitung berichtet:

 

Künftig soll kein Präsident mehr den krisengeschüttelten Klub führen, sondern ein sechsköpfiger Aufsichtsrat.

Harald Fischl, Vorstand Wolfgang Egi und Manager Wolfgang Kohlfürst dürften gesetzt sein. Und mit Ehrenpräsident Anton Kürschner gibt es einen Überraschungsmann. So gut wie fix scheint , dass Vize-Präsident Walter Messner nicht im neuen Aufsichtsrat vertreten sein wird. Neu auch der rund 25-köpfige Verwaltungsrat, wo Fangruppen ab 30 Mitglieder, Premiumsponsoren (ab 50.000 Euro) und Aufsichtsräte Sitz und Stimme haben werden. In diesem Gremium sollen künftig alle wesentlichen Entscheidungen diskutiert und darüber abgestimmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@GAK-Forever:

 

Zur Erinnerung;

 

Du befindest Dich in einem Diskussionsforum.

 

Die "Neuigkeiten" sind nicht neu und schon bekannt.

Aber als "Initiativen"-Mitglieder könnte man doch die eine oder andere Bekanntmachung hier hereinposten, was wie wann warum wieso morgen passieren wird :D. Zwecks der Aufklärung wäre es. Bzw. eine dezente Umfrage, wer denn von den Usern anwesend sein wird.

Hier ein kleiner Artikel, der zum Nachdenken bzw. Fragenstellen anregen sollte:

sport.orf.at

Drei Millionen Schulden durch Altlasten?

Generalversammlung entscheidet am Donnerstag über GAK-Zukunft.

Für den zwangsrelegierten Traditionsverein Liebherr GAK soll Donnerstagabend eine wichtige Weichenstellung für eine sportlich und wirtschaftlich rosigere Zukunft fallen.

 

Vor der nach dem Rücktritt des halben Vorstands um Präsident Stephan Sticher einberufenen Generalversammlung gilt es als fix, dass der von Ex-Präsident Harald Fischl eingebrachte Vorschlag der Gründung eines Aufsichtsratsgremiums angenommen wird.

 

Die Aufbruchsstimmung trübt aber bereits die nächste Hiobsbotschaft. Angeblich haben die Grazer schon wieder drei Millionen Schulden angehäuft.

 

"Brauchen keinen Präsidenten"

Künftig sollen die "Rotjacken" nicht mehr von einem Präsidenten, sondern von einem Aufsichtsrat geführt werden. Dieser setzt sich aus mehreren Sektionen zusammen, wobei der jeweilige Leiter im Gremium sitzt.

 

Fischl ("Wir sind ein Regionalliga-Club geworden, wir brauchen keinen Präsidenten") selbst soll den Bereich Wirtschaft und Recht übernehmen. Der Vorsitz wird im Rotationsprinzip alle sechs Monate wechseln, zur Premiere soll aller Voraussicht nach mit Ehrenpräsident Anton Kürschner ein weiterer Ex-Boss an der Spitze Platz nehmen.

 

Heimspiele in der UPC-Arena

Neu installiert werden soll auch ein Verwaltungsrat, in dem Aufsichtsräte sowie Sponsoren- und Fangruppenvertreter ihre Stimme haben werden. Erstes Ziel ist laut Fischl die Erhaltung des Trainingszentrums sowie der Akademie.

 

Zusagen von Sponsoren wären vorhanden, Namen wollte der 49-jährige Unternehmer jedoch erst nach Absegnung seines Konzepts bei der Generalversammlung nennen. Das Budget für die am Freitag startende Saison in der Regionalliga Mitte soll bei einer Million Euro liegen.

 

800 Dauerkarten waren bis Mittwoch bereits verkauft, der GAK darf dank eines Beschlusses des Grazer Gemeinderats seine Heimspiele weiter in der UPC-Arena bestreiten.

Rätsel um Altlasten

Neuerliche Sorgen bereiten dem Bundesliga-Meister 2004, der erst im Mai seinen Zwangsausgleich durchgebracht hatte, weitere finanzielle Altlasten. So wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass die Schulden wieder bei drei Millionen Euro liegen.

Spielergehälter der vergangenen drei Monate seien noch nicht voll ausbezahlt worden, Abfertigungen für Ex-Profis sollen ebenfalls noch ausständig sein. "Wir werden der Sache auf den Grund gehen, wieso noch immer Altlasten vorhanden sind", meinte Fischl, der erst den Beschluss der Generalversammlung abwarten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GAK-Forever:

 

Zur Erinnerung;

 

Du befindest Dich in einem Diskussionsforum.

 

Die "Neuigkeiten" sind nicht neu und schon bekannt.

Aber als "Initiativen"-Mitglieder könnte man doch die eine oder andere Bekanntmachung hier hereinposten, was wie wann warum wieso morgen passieren wird :D.

Was soll man hier reinposten? Was, wann, warum und wieso entscheiden nach Vorlage des Konzeptes von Fischl die Mitglieder.

 

Schauen wir schrittweise nach vorne. Zuerst muß ein Budget für die laufende Saison gewährleistet sein - hier sind die Fans auch mitgefragt. Durch den Erwerb einer Mitgliedschaft und dem Abokauf und dessen weiterer Propagierung im Freundes- und Bekanntenkreis. Diesbezüglich gibt es nicht nur Aufrufe wie z.B. der Internet-Teams Red Corner, der Initiative 1902 etc., sondern auch Zeitungsinserate. Als Regionalligaklub haben wir schon sehr viele Mitglieder, eine Erhöhung dieser Zahl ist vor allem auch sehr wirksam gegenüber Sponsoren und Gönnern, da sie Zeichen der Fans sehen, daß sie ihrem Klub beistehen und viel bewegen wollen.

 

Der zweite Schritt wäre dann der Abbau der "Altlasten", hier gibt es von Fischl bereits Pläne, aber darüber wird er, wenn die ao. GV positiv über die Bühne geht, genaustens informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GAK-Forever:

 

Zur Erinnerung;

 

Du befindest Dich in einem Diskussionsforum.

 

Die "Neuigkeiten" sind nicht neu und schon bekannt.

Aber als "Initiativen"-Mitglieder könnte man doch die eine oder andere Bekanntmachung hier hereinposten, was wie wann warum wieso morgen passieren wird :D.

Was soll man hier reinposten? Was, wann, warum und wieso entscheiden nach Vorlage des Konzeptes von Fischl die Mitglieder.

 

Schauen wir schrittweise nach vorne. Zuerst muß ein Budget für die laufende Saison gewährleistet sein - hier sind die Fans auch mitgefragt. Durch den Erwerb einer Mitgliedschaft und dem Abokauf und dessen weiterer Propagierung im Freundes- und Bekanntenkreis. Diesbezüglich gibt es nicht nur Aufrufe wie z.B. der Internet-Teams Red Corner, der Initiative 1902 etc., sondern auch Zeitungsinserate. Als Regionalligaklub haben wir schon sehr viele Mitglieder, eine Erhöhung dieser Zahl ist vor allem auch sehr wirksam gegenüber Sponsoren und Gönnern, da sie Zeichen der Fans sehen, daß sie ihrem Klub beistehen und viel bewegen wollen.

 

Der zweite Schritt wäre dann der Abbau der "Altlasten", hier gibt es von Fischl bereits Pläne, aber darüber wird er, wenn die ao. GV positiv über die Bühne geht, genaustens informieren.

Das wollte ich damit eigentlich nur noch einmal untermauert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egi auf der "Inoffiziellen":

Wir haben uns in ausführlichen Gesprächen ein Bild über die aktuelle Situation gemacht und die neuen Statuten festgelegt, über die in der morgigen Generalversammlung abgestimmt wird. Weiters wurde ein Maßnahmenkatalog für den Tag nach der Generalversammlung zurechtgelegt.

 

In Zukunft wird es kein Präsidium in der Form mehr geben. Die Aufgaben werden gesplittet auf die Bereiche „Wirtschaft und Recht“, „Marketing und Öffentlichkeit“, „Jugend und Akademe“, „Controlling“ und „Kampfmannschaft“. Die Wahlvorschläge der Sektionsleiter werden morgen im Rahmen der Generalversammlung bekanntgegeben und ebenso wie die neuen Statuten zur Abstimmung gebracht. Die gesamte Generalversammlung basiert dann bereits auf diesen neuen Statuten.

 

Sollten Harald Fischls Wahlvorschläge eine Mehrheit unter den Mitgliedern finden, wird er sein Versprechen einlösen und massive finanzielle Unterstützung einbringen.

 

Mit dem Thema Altlasten wird sich eine eigene Projektgruppe, der Harald Fischl sowie Anton Kürschner angehören sollen, befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Wienerstraße stadtauswärts...nach dem Interspar rechts weg und die zweite ( Kreuzung mit Ampel ) wieder rechts! Parkplätze sind eher beschränkt...also ich würd wahrscheinlich gleich vorne beim 2. Interspar Parkplatz stehen bleiben. Novapark wird etwa 100 freie Parkplätze haben! Tiefgarage wäre aber vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kronenzeitung":

Das GAK-Schiff erhält einen neuen Kapitän

 

Volker Silli

 

Welche Zukunft blüht dem GAK? 24 Stunden vorm Regionalligastart in Allerheiligen, werden heute bei der außerordentlichen Generalversammlung im Nova-Park die Weichen gestellt. Soferne Altvorstände nicht doch noch ein neues Gesicht hervorzaubern, trägt das "Konzept Fischl" als Interimsführung alle Hoffnungen im Uberlebenskampf.

 

Der Ex-Boss hat eine Statutenänderung mit der Vereinspolizei bereits vorbereitet: Er plant einen auf Fans gestützten Publikumsverein mit Verwaltungsrat und Sektionen für die Tagesarbeit. Ex-GAK-Größen wie Vukovic, Sabitzer, Krenn sollen eingebunden werden.

 

"Finanziell wird's nicht leicht", so Fischl, "aber ich glaube, wir·können ein Budget generieren. " Es gibt Hilfspakete (Baustein, Mitgliedschaft, Abo) um 300 €. 10.000 Mails mit Bitte um Unterstützung wurden verschickt, ein Callcenter wirbt um Abos. Die 1000-Abo-Hürde ist bereits geknackt!

 

"Wir brauchen 1,3 Millionen Euro für die Mannschaft und das Trainingszentrum",· so Fischl, "plus 450.000 Euro für die Akademie. Diesbezüglich habe ich ein Angebot vorliegen."

 

Wegen der Altlasten (Abfertigungen, Finanz, GKK) wird geprüft, ob Altvorstände haftungspflichtig sind: "Bestandteil des Ausgleichs war ja eine Fortführungsprognose und Garantien. GAK hätte nach dem Ausgleich schuldenfrei sein müssen." Ergo werden die Altvorstände heute nicht entlastet!

 

Fischls Ausblick: "Die nähere GAK-Zukunft heißt Sanierung. Der Sprung in die Red-Zac-Liga soll uns in zwei, drei Jahren gelingen. Ich betone aber: Es gibt zwar neue Aufbruchstimmung, aber noch ist nicht alles gerettet!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, es kommen bald Meldungen von Teilnehmern, bin schon neugierig! Auf jeden Fall nicht schlecht, dass Statuten und Personenvorschläge angenommen wurden, denn d.h., nehme ich an, dass das Fischl-Konzept und somit auch erste mögl. Sponsoren aktiv werden.

 

Hoffe nur, dass auch kritische Fragen gestellt wurden und ein Baustein zur Lösung des "Altlastenproblem" gelegt wurde (Nichtentlastung Vstd. usw.)

 

Hoffe, die Teilnehmer feiern nicht zu lange und finden noch Zeit für ein paar Forumseinträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, es kommen bald Meldungen von Teilnehmern, bin schon neugierig! Auf jeden Fall nicht schlecht, dass Statuten und Personenvorschläge angenommen wurden, denn d.h., nehme ich an, dass das Fischl-Konzept und somit auch erste mögl. Sponsoren aktiv werden.

 

Hoffe nur, dass auch kritische Fragen gestellt wurden und ein Baustein zur Lösung des "Altlastenproblem" gelegt wurde (Nichtentlastung Vstd. usw.)

 

Hoffe, die Teilnehmer feiern nicht zu lange und finden noch Zeit für ein paar Forumseinträge!

Auf der Homepage ist schon ein Artikel vom Klaus Krainer. Ein Posting aus dem ASB:

sektionsleiter wirtschaft & recht: fischl

sektionsleiter marketing & pr: egi

controlling: mag. schroll und ein dude von der initiative 19hundert2

 

zudem werden weitere ressorts angedacht, in naher zukunft evtl. sektion kampfmannschaft, angedachter leiter wäre ein gewisser h.u. thomale in zusammenarbeit mit unserem derzeitigen trainer didi pegam! (IMG:style_emoticons/default/20.gif)

 

zudem wird man vermutlich in den nächsten tagen einen sponsor vorstellen der die gesamten kosten der akademie tragen soll.

-was die "altlasten" betrifft werden in den nächsten wochen die fortführungsbestätigungen und andere verträge bzw. zusagen von privatpersonen rechtlich überprüft;

-für die zweite ausgleichsrate hat man noch nicht wirklich ein konzept, feststeht allerdings dass ehrenpräsident roth als entschädigung für die erste rate die vermarktungsrechte des trainingszentrum bekommen hat.. (IMG:style_emoticons/default/glubsch.gif) (IMG:style_emoticons/default/97.gif)

-sportliches ziel ist mannschaftsintern der direkte aufstieg in die regionalliga (lt. pegam), so wollte es fischl allerdings noch nicht ausdrücken, auch wenn er sagt dass er auf die "schaasliga" absolut keine lust hat

-abostand: 1100

-20€ hab' ich auch gespendet, mein vater ca. das zehn- fünfzehnfache.. (IMG:style_emoticons/default/drunk.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mir jetzt noch einer vom "ach sooooo lieben Rudi" spricht ..... dieser .... :evil:

 

Dann schaun wir mal, wie wir es bis zur ordentlichen GV "dareiten".

 

Eines muß uns aber allen klar sein. Das was gestern passiert ist, war lediglich eine Standortbestimmung. Wir stecken immer noch bis zum Hals in der "Sch...e" aber zumindest wurde gestern die Richtung bestimmt, wie wir uns aus dieser wieder befreien wollen.

 

Es liegt noch ein langer harter Weg vor uns, das sollte bei aller Euphorie und Aufbruchstimmung nicht vergessen werden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest konnte ein wenig Euphorie entstehen. Und wenn man diese durch die eine oder andere Maßnahme nutzen könnte ( das Einsammeln gestern war ein guter Schritt ) dann ist uns sehr geholfen!

 

Vorallem die Idee mit den Bechern finde ich absolut umsetzbar und sehr erwähnenswert! Tolle Idee....die doch einiges an Geld bringen wird!

 

Weiters hoffe ich das Dinge wie der Counter bezüglich Abos, Geld, Sponsoren so schnell wie möglich umgesetzt wird.

 

Bleibt eigentlich nur noch zu hoffen das auch die letzten Zweifler bis Donnerstag ihr Abo holen und die Mannschaft sportlich das Umsetzen kann, was Sie sich als Ziel gesetzt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen noch immer Meinungen von Teilnehmern! Wenn man so weit weg wohnt und man auf Forum und Internet angewiesen ist, ist man eben ungeduldig.

 

Die "Kleine" berichtet heute (zwar wieder mal negativ), dass es lt. "Kurier" schön langsam ernst wird für RR; STST und HS, hoffe man vergisst den "Öz Pedan" Svetits nicht ganz dabei. Gerechtigkeit wäre schön, ob finanziell dabei was rausschauen wird für den GAK und wenn bis wann, bezweifle ich allerdings.

 

Positiv an der GV sehe ich u.a., dass mit Gaisbacher und Scholl wieder neue Leute dabei sind, die einen seriösen professionellen Background haben. Hoffe, dass jetzt viele "Zuwarter" noch mit Abos und Mitgliedschaft zuschlagen. Wenn jetzt einmal ein Sponsor für die Akademie kommt (Wüstenrot?) gibts wieder pos. Schwung und so geht´s hoffentlich Schritt für Schritt weiter ... aber es wird noch ein sehr harter Weg.

 

Ich für meinen Teil, werde meinen Bekanntenkreis in Ö. weiterbearbeiten, vielleicht schaut ja das eine oder andere Abo/Mitgliedschaft dabei raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...