Zum Inhalt springen

Krone kritischer & offener als Kleine


florianforever

Empfohlene Beiträge

Steirische Kronen Zeitung von heute:

 

"(D)ie Lage beim GAK ist nach Vorsprache beim Bundesliga-Senat 5 klar: "Am 28. April ist Lizenzentscheid," so Präsident Sükar, "können wir die 600.000.- Euro nicht aufbringen, gibt`s keine Lizenz und ich muss Konkurs eröffnen, sonst mach' ich mich handelsrechtlich strafbar."

 

Woher das Geld kommen soll? "Von den Leuten, die die Situation verschuldet haben. Erfolge haben ihren Preis, und jetzt ist's Zeit, den Preis zu bezahlen."

 

Heute wird er mit Amtsvorgänger RR Kontakt aufnehmen. Er selbst habe alles in seiner Macht Stehende getan: "Ich habe gespart, abgespeckt und Haftungen übernommen. In bestehende Verträge kann ich leider nicht eingreifen.

Und ich stehe nicht mit meinem Privatvermögen gerade, für etwas, das ich nicht verschuldet habe."

 

Die massiven Vorgriffe auf Sponsorgelder und die verlorenen Prozesse bei Kimoni, Tokic, Bazina und Goossens hätte er nicht vorhersehen können.

 

Helfen Roth oder sonstige Gönner weiter, übernimmt die jetzige Führung mit einem Sieben-Millionen Budget die Verantwortung. Wenn nicht, gäbe es Konkurs und ein Masseverwalter würde die ganzen Unterlagen der letzten Jahre genauestens prüfen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute nun ziemlich nervös werden, jetzt droht das ganze Fiasko gerichtsanhängig zu werden, das wiederum könnte definitv böse für das ehemalige Präsidium werden.

 

Ich gehe davon aus, dass RR und Kollegen ihr guter Ruf und ihre Unbescholtenheit den fehlenden Betrag wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf sport1.at zur Situation des GAK:

 

DER LIZENZKAMPF DES GAK:

 

Wie viel Geld fehlt? Aktuell noch 600.000 Euro, um die Lizenz zu bekommen. Sportlandesrat Manfred Wegscheider schluckte nicht schlecht, als er von den für die Lizenz fehlenden 3 Millionen Euro erfuhr. Sükar ging es einige Monate zuvor noch schlimmer: "Was heißt 3 Millionen? Insgesamt waren es 7 Millionen. Als ich - nach meinem Amtsantritt - hinter die Dimensionen des Schuldenbergs gekommen bin, habe ich sofort die Handbremse gezogen. Seither haben wir schon 4 Millionen Euro Schulden abgebaut."

 

In der "Kleinen Zeitung" meint der ehemalige McDonalds-Boss: "Ich bin erst nach meiner Übernahme draufgekommen, dass sich die jährlichen Kosten auf 16 Millionen Euro belaufen haben. 14 Millionen Euro waren gedeckt, allerdings durch massive Vorgriffe auf Sponsorengelder, darunter auch eine Million von IMG. Geld, das jetzt abgeht."

 

Der Sparkurs: Wenig verwunderlich, dass Sükar, seit er in Amt und Würden ist, einen extremen Sparkurs fährt, vehement den Weg der Jugend verfolgt. Stars wie Mario Tokic, Rene Aufhauser oder Mario Bazina wurden verkauft, Trainer Walter Schachner gegangen.

 

Die Hilfe der Politik: Dass die Politik den beiden Profi-Klubs helfend unter die Arme greift, wird nicht überall wohlwollend zur Kenntnis genommen. Die Angst: Wer sagt, dass Sturm und GAK im kommenden Jahr nicht wieder kommen und Geld brauchen?

 

Sükar verteidigt in der "Kleinen" die Finanzspritzen: "Es geht hier nicht nur um den Profifußball, es geht auch um 200 Arbeitsplätze. So viele Menschen sind bei GAK und Sturm beschäftigt." Zudem müsse man bedenken, wie viel Gratiswerbung das Land Steiermark in den letzten Jahren durch die internationalen Erfolge und die europaweiten TV-Übertragungen hatte.

 

Außerdem gehe es um die Jugend: "Die Kinder brauchen Idole. Was ist mit dem Tennis passiert, als Thomas Muster weg war? Was würde passieren, wenn es den GAK und den SK Sturm nicht mehr geben würde? Der Spitzensport ist doch das Fundament für den Breitensport."

 

Die Aussichten: Sükar war nach der Anhörung bei der Bundesliga "zuversichtlich aber nicht euphorisch: Die 600.000 Euro müssen wir halt auftreiben." Nicht ungeschoren sollen Sükars Vorgänger um Rudi Roth davon kommen: "Ich werde sie in die Pflicht nehmen. Dabei ist mir jedes Mittel recht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das schon unter "Keine Lizenz" gepostet, aber:

 

Kann hier noch irgendjemand behaupten, das haette HS bei der Uebernahme nicht gewusst? 7 Mio, 50% des Budgets?

 

Da ist was oberfaul. Warum hat er diese Situation uebernommen, den RR entlastet? Wessen Interessen wurden hier geschuetzt? Solange wir das nicht wissen, haben wir auch keine Ahnung was die Motive der Leute am Ruder sind.

 

RR verstehe ich: Der wollte aus der Verantwortung raus. Aber warum will jemand in so eine Verantwortung rein? Da ist was dahinter. Und blinder Gehorsam, pro-dieser, 100%-pro-jener sind hier nicht angebracht oder nuetzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst und/ oder Du entschuldigst die Vorgehensweise von RR, die den GAK an den Rand des Ruins gebracht hat?????

 

Ja sag einmal! Dann stellst noch irgendwelche Vermutungen in den Raum der HS könnte davon profitieren, indem er irgendwen decken würde!

 

Tut mir leid: Du hast eine Meise und bekommst in den USA, aber schon rein gar nichts mit!

 

Dass HS versucht den GAK zu retten, erkennst Du ja irgendwie noch positiv an, zählt aber im Vergleich zu seiner und uns aller Unwissenheit bei der Vereinsübergabe offensichtlich nix.

 

Aber den RR verstehen wir irgendwie noch! Warum? Willst seine Handlungen entschuldigen oder was?

 

Ich kann und will Dich nicht mehr verstehen! Normalerweise müßte man Deine Posts mittlerweile ignorieren. Sie sind aber so haarsträubend, dass irgendwer darauf antworten muss.

 

Im übrigen: Wenn Du unbedingt wissen willst, warum etwas wie beim GAK gelaufen ist, dann hoffe auf den Konkurs und die darauffolgenden Ermittlungen. Dann wird eh alles rauskommen, spätestens dann.

 

Aber Deine Andauernden Anschüttungen von HS halte ich nicht mehr aus! Jeder andere hätte den Krempel schon längst hingeschmissen; dafür kritisierst ihn und nicht vielleicht die Verursacher der Misere, by the way auch einen Gruß nach München. So nebenbei unterstellst Du HS, dann auch noch sinistre Motive, weil er das Präsidentenamt übernommen hat.

 

In die USA irgendwelche Wünsche zu schicken erspare ich mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, old Shatterhand, das ist nicht off-topic. Daas ist genau was ich meine.

 

Don E schreibt jeder andere waere schon laengst abgetreten. Aber die Frage ist, warum ist der Suekar angetreten? Wenn ihm wirklich jemand glaubt das er 7 Mio Euro Schulden einfach nicht bemerkt hat, fein. Da kann man nicht diskutieren. (Interessanterweise beantwortet mir ja auch niemand die Frage: "Glaubst Du dass er von 7 Mio Schulden nichts gewusst hat?" Stattdessen persoenliche Angriffe meine Intelligenz betreffend. Keine echte Antworten, oder?)

 

Aber wenn man versteht dass man 7 Mio in einer eher einfachen Bilanz eines Fussballklubs nicht so einfach irgendwo verstecken kann, fragt man sich, warum ist er angetreten?

 

Und weiters, wenn er wirklich betrogen worden ist, warum klagt er nicht? Er wird doch nicht Haus und Hof aus Loyalitaet fuer den "Betrueger" RR verlieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, old Shatterhand, das ist nicht off-topic. Daas ist genau was ich meine.

 

Don E schreibt jeder andere waere schon laengst abgetreten. Aber die Frage ist, warum ist der Suekar angetreten? Wenn ihm wirklich jemand glaubt das er 7 Mio Euro Schulden einfach nicht bemerkt hat, fein. Da kann man nicht diskutieren. (Interessanterweise beantwortet mir ja auch niemand die Frage: "Glaubst Du dass er von 7 Mio Schulden nichts gewusst hat?" Stattdessen persoenliche Angriffe meine Intelligenz betreffend. Keine echte Antworten, oder?)

 

Aber wenn man versteht dass man 7 Mio in einer eher einfachen Bilanz eines Fussballklubs nicht so einfach irgendwo verstecken kann, fragt man sich, warum ist er angetreten?

 

Und weiters, wenn er wirklich betrogen worden ist, warum klagt er nicht? Er wird doch nicht Haus und Hof aus Loyalitaet fuer den "Betrueger" RR verlieren wollen.

1. Warum war dein Opa Präsident, als es dem GAK so dreckig ging?

 

2. Warum weißt du, wie die Bilanz eines Fußballklubs aussieht? Warum meinst du, dass man da 7 Mio nicht verstecken kann?

 

3. Wer sagt, dass HS nicht klagt. Er sagte ja: "... mit allen Mitteln..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mein Grossvater war bereits Obmann als die ATS Bank Affaire bekannt wurde. Meines Wissens nach hat er nie versucht, den Umfang der Affaire zu vertuschen, sondern hat eben getan was er als seine Pflicht in seiner Position gesehen hat.

 

Du verstehst auch mein Posting falsch. Ich meine nicht, dass jemand der den GAK liebt, sich nicht auf so eine Aufgabe einlaesst. Was mich wundert ist warum HS den GAK mit all diesen Schulden uebernommen hat und ein halbes Jahr lang vorgegeben hat, es waere alles paletti. Da stelle ich mir Fragen.

 

Dazu kommen andere Ungereimtheiten, wie anderswo gepostet (hier kurzversion):

lt. HS

1. GAK hatte 7 Mio Schulden letzten Sommer

2. GAK hatte bereits auf alle Sponsorengelder vorgegriffen

3. GAK hat ueber den Herbst Verluste geschrieben

4. GAK hat Bazina Erloese zum Ueberbruecken von momentanen Liquiditaetsengpaessen gebraucht

5. GAK hat unter Ihrer Leitung bereits 4 Mio Euro Schulden abgebaut

Wie kann man bei Verlusten Schulden abbauen? Spielverkauefe nur 2 Millionen, wo kommt der Rest her? Siehe mein laengeres Posting zu diesem Thema in Offizielle Stellungnahme gefordert.

 

2. Habe mal VWL studiert, meine eigne Firma geleitet, bin Vorstandsmitglied & Kassier bei meiner Condominium Association --Wohngemeinschaft -- mit US$3.8 Millionen Budget. Ich merke wenn uns 10,000 abgehen innerhalb eines Monats. Ich weiss -- wie jeder der einmal eine Bilanz gelesen hat -- dass man soche Summen nicht verstecken kann.

 

Man braucht kein Studium dazu. Schau auf Dein eigenes Bankkonto. Wenn die Frau Gemahlin 100,000 Euro abhebt ohne Dein Wissen, so faellt Dir das ganz flugs auf (ausser Du bist in einer finanziellen Situation wo's auf 100,000 mehr oder weniger nicht ankommt). Der GAK hat Sponsorengelder ja nicht im Koffer unter'm Tisch bekommen, hoffe ich. Da gibt's Vertraege, Buchungen, etc. HS sagt er haette nicht mal von der Vorgriffen auf die Sponsorengelder gewusst. Wie waeren die von Liebherr zum GAK und dann wieder anderswohin transferiert worden wenn nicht ueber ein Bankkonto? Mit KONTOAUSZUEGEN!

 

Und nebenbei: Der Suekar ist ein Geschaeftsmann. Wenn er es WIRKLICH nicht gemerkt hat, dann muss er sofort entfernt werden, weil er dann 1,000% inkompetent ist einen Verein vom Umfang des FC Schnurzing zu fuehren, von einem in der Groessenordnung des GAK mal ganz zu schweigen.

 

3. Wenn er klagt und gewinnt, SUPER! Aber nachdem er 8 Monate nur redet dass er belogen und betrogen wurde, aber keinerlei rechtlichen Schritte einleitet, glaube ich es erst wenn ich es sehe. Meine Vorhersage: Er wird den RR unter Druck setzen, Geld rauszuruecken seines guten Namen's wegen. Aber wenn er gleichzeitig oeffentlich ueber ihn schimpft, dann wird das immer schwerer, weil der Name ohnehin schon weg ist. Und da kommt dann eben eine lange Zeit in der nur verhuellt wurde statt Klartext zu reden zurueck und beisst ihn -- und den GAK -- ins Hinterteil.

 

Daher: Heraus mit der Wahrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.g. hr. tjandl.

 

auch wenn sie´s noch 4 milliarden mal schreiben. ich kann die g´schicht von ihrem opa und dem "verprassten" erbe net mehr sehen, hören, lesen. und mit ihrem geschreibsel (wemma 1000 mal an schas schreibt wird´s auch net richtiger), man möge mir verzeihen, geh´n sie mir gewaltig auf die cojones.

 

so, und jetzt is mir leichter.

 

@topic: bei der k(l)einen zeitung und der krone sind doch die gleichen geisterfahrer unterwegs. und die überdrüberuhus sind die herren kallinger und hollmann. ja bist du deppat! die haben wirklich von nix a ahnung, aber zu allem eine meinung. seriöser journalismus zu diesem thema findet für mich aktuell nur im standard statt. die haben´s nicht nötig, bei irgendwem "oaschkrallen" gehn...

 

gruss,

elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid dass Du Dich so schlecht fuehlst. Keine Ahnung, allerdings, was Du da schreibst. Verprasstes Erbe etc? Ich habe ganz sachlich auf eine Frage eines anderen Posters geantwortet.

 

Ich kann mich auch nur an ein einziges anderes Posting vor langer, langer Zeit erinnern in dem ich auf meinen Grossvater andeute. Seit damals haben einige Leute, die keine sachlichen Argumente haben, sich aber mit mir anlegen wollen, meinen Grossvater ins Spiel gebracht.

 

Vielleicht solltest Du Dich an die wenden.

 

Dass die Geschichte aber wahr ist -- auch wenn ich es erst eein Mal geschrieben habe -- solltest Du wenn Du seit ein bisserl laenger ein Roter bist, aber selbst wissen.

 

Ich hoffe es geht schon wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Jandl recht geben. Denn obwohl er über seinen von mir verehrten Großvater nur einmal in dieser Causa gesprochen hat, finden sich immer wieder Leute, die ihn mit dem Stehsatz "ich kann diese Geschichte von deinem Großvater nicht mehr hören ..." unsachlich (um es freundlich auszudrücken) anpinkeln, auch wenn von ganz anderen Dingen die Rede ist.

 

Das ist ein Griff in die unterste Lade!

 

Wenn Jandl meint, Sükar müsse von den hohen Schulden bei Amtsübernahme gewusst haben, so ist das eine Vermutung, die sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn andere Poster das Gegenteil annehmen, kann man doch, so glaube ich, fair und ohne Untergriffe darüber diskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Erbe"

 

Ich habe es schon einmal geschrieben: Technisch gesehen kann es kein Erbe sein, wenn jemand sein Geld zu seinen Lebzeiten so einsetzt wie er es will. (@jandl: Bitte nicht als persönlichen Vorwurf sehen)

 

@Krone & Kleine Zeitung

Man braucht nicht subjektiv zu sein um zu erkennen das die beiden sicher NICHT objektiv sind! (nicht mal ansatzweise...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...