Zum Inhalt springen

Sensationeller Besuch


leiti

Empfohlene Beiträge

6141 Zuschauer fanden den Weg bei Tabellenführer und regierender Meister gegen 4. und 3. der letzten Saison, sprich GAK gegen Pasching!

Ein Spitzenmatch der Papierform nach war zu erwarten.

Das Match erfüllte auch die Erwartungen, außer die Zuschauerkulisse.

Außerdem gab es bestes Fußballwetter.

Vorigen Samstag war ich beruflich in Salzburg und gab mir Salzburg gegen Bregenz, Letzter gegen Vorletzter, beide einen mickrigen Punkt, beide ein erzieltes Tor am Konto, auch bei strömenden Regen.

6.400 Zuschauer.

Eckart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ic hab nichts dagegen wenn die ganzen Gloryhunter und Erfolgfans zu hause vor dem Fernseher sitzen. Ic hbefidne mich gerne unter Gleichgesinnten und Sinntinen und kann auf die träge Masse gerne verzichten. Für den Vereinskassier schaut die Sache natürlich weniger gut aus. Gö, Wolfi?

Erfolgsfans haben wir genug, Wege udn Vorschläge um diese zu echten Fans zu machen gibt/gab es schon vo nwirklich gescheiten Menschen genug aber die Marketing geht halt ihren eigenen (Um)Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte nicht vergessen dass der august kein billiger monat für rote war.

 

wer keine dauerkarte hat selektiert eben.

 

wenn ich mir so die heimspielereihenfolge anschaue:

sturm, liverpool, pasching, austria, rapid und die nächste europacup-partie.

 

da fällt einfach pasching als erstes raus

 

und in 3 spielen 35.000 fans haben ist schwer ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk, die nette Mischung war Schuld am Ausbleiben der Leute...

 

Zum einen zogen die Roten bis dahin ja nicht unbedingt ein spielerisches Feuerwerk auf, da waren sicher einige beleidigt. Dazu kam, daß die zwei Spiele zuvor (Derby, Liverpool) nicht ganz billig waren. Urlaubszeit. Und natürlich noch das Kaiserwetter... das alles zusammen hat sicher 3-4000 Leute abgehalten.

Ich hab ein Abo und hab mir bei dem Wetter trotzdem 3 mal überlegen müssen, ob ich bei strömendem Regen quer durch die Stadt wandern soll! (War natürlich doch dort...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich auch bei strömenden Regen, bei Schneefall, bei Hitze und (falls ich das mal erleben sollte) einem Sandsturm von Wien aus auf den Weg um MEINE Roten zu sehen.

Und dann gibts sogenannte Fans, die ihren Arsch nicht mal innerhalb von Graz ins Stadion bewegen können, weil: das Wetter zu schön/zu schlecht ist, der Freund/die Freundin/die Frau/die Oma Geburtstag hat, die Katze Flöhe hat oder was weiß ich was es noch für blöde Ausreden gibt.

Auf solche kann ich jedenfalls verzichten.

 

Lieber 6000 Fans, die die Roten wirklich unterstützen, als 9000 wie bei der Admira, die ihr Maul nicht aufbekommen und nur mal so ein goldfarbenes Tellerchen anschauen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn nicht wirklich was dringendes dazwischen kommt, bin ich bei jedem spiel dabei....aber es gibt auch dinge, wo der fussball und der gak nicht mehr das wichtigste ist (todesfälle usw). also wenn man alles mit maß und ziel betreibt, ists okay :)

aber es stimmt, lieber 6000 supporter als 15000 die nix tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fans!

 

Ist diese Diskussion um die Zuschauerzahlen nicht langsam langweilig? Vielleicht sollten wir einfach einsehen dass der GAK nur ein beschränktes Fanpotential hat, welches eben für ein ständig volles Stadion nicht groß genug ist. Ich glaube von Seiten des Vereins wird viel dafür getan den Zuschauerschnitt zu heben, was auch langsam aber stetig Früchte trägt.

 

Für besonders entbehrlich halte ich es, wenn ständig auf die bösen Fans hingehauen wird die nicht zu jedem Spiel ins Stadion kommen.

Natürlich freue auch ich mich über ein volles Stadion und natürlich habe auch ich ein Abo und bin immer dabei, aber man muss auch Leute (bzw deren Einstellung) tolerieren denen der Fußball vielleicht nicht so wichtig ist dass sie jedes Spiel besuchen. Andere Menschen haben eben auch andere Interessen und nicht bei allen steht der Fußball an erster Stelle.

 

Ich finde, dass diese Fans (auch wenn sie vielleicht nicht so fanatisch sind wie wir) es sich nicht verdient haben ständig beschimpft zu werden.

Mir ist jeder Fan der bereit ist den GAK zu unterstützen (und wenn auch nur in einem Spiel pro Saison) willkommen.

Die ständige Einteilung des Publikums in "guter Fan" und "schlechter Fan" ist meiner Meinung nach total überflüssig und dient wenn, dann nur der Aufwertung des Selbstwertgefühls einzelner.

 

Mit roten Grüßen,

RedHat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube von Seiten des Vereins wird viel dafür getan den Zuschauerschnitt zu heben, was auch langsam aber stetig Früchte trägt.

 

Und genau da bist schwerstens am Holzweg. Obwohl man ein bedingtes Wollen nicht absprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau sollte deiner Meinung nach anders / besser gemacht werden?

 

So wie ich das sehe, werden vom Verein doch viele Bemühungen unternommen, die Zuschauer zu einem Stadionbesuch zu animieren. Neben den günstigen Abopreisen und den damit verbunden Preisen die man gewinnen kann, gibt es auch während der Spiele immer wieder Aktionen (Gewinnspiele, usw) die die Zuschauer an den Verein binden sollen.

 

Ich weiß schon, diese Gewinnspiele finden nicht bei allen Fans Anklang, diese Diskussion wurde ja schon früher mal geführt. Allerdings glaube ich doch, dass der Großteil der Fans durch diese Aktionen angesprochen wird.

 

Natürlich bin ich kein Marketing-Experte und ich weiß auch, dass nie alles perfekt ist, aber ich denke doch dass der Verein um die Besucher bemüht ist und alles (oder vieles ;-)) in seiner Macht stehende tut, um die Leute ins Stadion zu bringen.

 

Was sollte deiner Meinung nach besser bzw anders gemacht werden?

 

Rote Grüße,

RedHat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, da der verein sich ja so um uns bemüht hat, hatte man die möglichkeit mit kuoni reisen um sensationell günstige 690€ (dafür bekommt man 1 woche urlaub all inclusive-normal, nicht last minute) nach liverpool zu fahren, weswegen ja auch eine masse von 50(denen mein respekt gebührt) "supporter" an die anfield road fuhr....

man hätte sicherlich etwas "kundenfreundlicheres" finden können, aber so war es am bequemsten und man hat kuoni auch nicht verärgert(schließlich könnte das ja mal ein potentieller "förderer" des gak werden)....

ein bemühen ist-zweifelsohne - da. nur sind diese "gehversuche" wohl eher der unproffesionelleren art zuzuordnen.

wenn man das früher gewusst hätte, wäre es möglich gewesen etwas alternatives zu organisieren. so wie es aber geschah war díes unmöglich und so manchem wurde sein traum, mit seinem gak an die anfield zu fahren, mit füßen getreten und zu nichte gemacht.

so sehe ich das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gar nicht schlechter Artikel zum Thema ("Sie bemühen sich eh") gibt es unter dem Titel "Verein ohne Geschichte" anhand von Hertha BSC in der neuen Ausgabe des "11 Freunde". (Zitat: "Hertha sollte Marke, sollte Trend, sollte Pop, sollte sexy sein. Von Fußball war nur noch wenig die Rede.")

 

Was aber nichts daran ändert, dass ich das ständige Geschrei nach finanzieller Unterstützung für alles und jeden ziemlich lächerlich finde. Als ob Fußballfans lauter Kindergartenkinder wären. ("Maaaammiiii, der Onkel Rudi nimmt mich nicht nach Liverpool mit!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich um seine Fans.

Wenn ich die Preise unseres Stadtrivalen mit den unsrigen vergleiche:

da gibt es keine Saisonkarte um € 103.--

Die Derbykarten kosten wesentlich mehr

Die Preise fürs Liverpoolmatch waren normal.

Also, da können wir uns nicht beschweren.

Das einzige was nicht paßt sind die Auslandsreisen, aber da gibt es ein Abkommen mit Kuoni, die da sich selbst und dem GAK keinen guten Dienst erweisen.

Außerdem gibt es Vereine deren Anhängerschaft das letzte Hemd hergibt um den geliebten Verein spielen zu sehen.

Wir sind eben der GAK

Eckart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bemüht sich der Verein um seine Fans, nur kommen sie leider nicht so rasch in gewünschter Zahl. Nach der Tellerüberreichung sah man, dass leider viele Gloryhunter dabei sind, sich aber dennoch zum Verein hingezogen fühlen. Dies ist auch ein guter Aspekt.

 

Bei der Umsetzung der Maßnahmen happert es leider immer wieder, Beispiel Mulitfuktionscard bei der Forever-Card. Familensektor dürfte ein guter Ansatz gewesen sein, jedoch wurde dies nicht richtig bzw. überhaupt nicht transportiert.

 

Der Kuoni-Vertrag geht völlig in die Hose. Eine unnötige künstliche Bildung einer Zweiklassengesellschaft. Findige Fans konnten sich in Eigeninitiative selbst behelfen, dies darf aber nicht zum Normalfall werden, wenn der Verein doch auch möchte, mehr Auswärtssupport (bei internationalen Bewerben) zu erreichen. Da muss man nachjustieren, überhaupt wenn wir die Gruppenphase erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Liverpool-Spiel so in Erinnerung rufe dann wird mir klar wo die ganzen Zuschauer sind. Schaut doch mal auf die Autokennzeichen wo diese überall herkommen. Von GF, VB, GM, LI usw. kommen unsere Fans her. Dass da nicht alle zu jedem Spiel kommen können ist mir seitdem klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar aus einem anderen forum aber...

Ich bin zwar kein regelmäßiger Stadionbesucher, glaube aber repräsentativ für den durchschnittlichen GAK-Fan zu sein.

 

Das Wichtigste:

 

Ich gehe ja nicht zu einem Spiel, nur weil es um einen bestimmten Tabellenplatz geht!

 

Hier die Reihenfolge der Gründe:

 

. Ich möchte Spielerpersönlichkeiten sehen

. Ich möchte ein interesantes Spiel sehen

. Ich möchte einen gewissen Komfort im Stadion

. Ich möchte ausreichend informiert werden

 

Damit erklärt sich, warum der GAK nicht mehr Zuschauer hat.

 

so einfach lässt es sich für mich zwar nicht erklären, aber den anhänger den man sich zusammengeschustert hat, hat man nun bekommen. er will unterhalten werden sprich ein "attraktives" spiel sehen und doch muß man in den oberen tabellenregionen zu finden sein.

er will spielerpersönlichkeiten und die haben wir abseits des spielfeldes nicht. der komfort wäre ja da nur mit der information happerts halt auch noch.

 

der "fan" wird zu den spielen gehen egal ob sieg, niederlage, attraktiv oder unattraktiv, er ist masochist. aber von denen haben wir maximal 5000 und die sogenannten "gloryhunter" (die ich eigentlich nur in der südstadt bei der tellerübergabe wahrnahm) kommen ja auch nicht in massen.

 

für mich ist also das derzeitige konzept (oder die konzeptlosigkeit) die der verein probagiert gescheitert, das schnell-schnell hat nichts gebracht. man braucht keine marketing in der nur leute sitzen die mit fussball eigentlich nichts am hut haben und an den bedürfnissen der "fans" vorbeiarbeiten. es ist an der zeit den wahren fan zu pflegen und ihm ein gewisses mitspracherecht einzuräumen, den er ist es der sich mit dem verein indentifizieren soll und nicht muß. er ist es aber auch der den verein außerhalb samstags in die welt trägt, er kann durch seine art diesen verein zu leben sehr viel bewirken sprich interessenten zu einem stadionbesuch bewegen und nur er wird es verstehen diesen interessenten auch längerfristig an den verein zu binden. in erster linie ist dies die jugend und das dies nicht in ein bis zwei jahren gehen wird, sollte man schön langsam auch beim verein einsehen.

erfolge sind hierfür ein sehr dienliches mittel, aber sie alleine können es nicht richten, wie man sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...