Zum Inhalt springen

Zelimir Vidovic

Members
  • Gesamte Inhalte

    8.132
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    459

Alle erstellten Inhalte von Zelimir Vidovic

  1. Da die Meisterschaft erst im August beginnt, wird vereinseitig sicher noch ein Update kommen. Man kann aber davon ausgehen, dass die Amateure weiterhin eine Ausbildungsmannschaft im Rahmen der Akademie sein werden (Schritt in den Erwachsenenfußball). Wie üblich gibt es deshalb auch die Fluktuation zu Saisonende, einige Spieler sind ja in Richtung Regionalliga (Weiz, Deutschlandsberg) verliehen worden. Man darf gespannt sein, ob und wer sich da durchsetzen kann. Vom alten Kader scheinen u. a. noch Muratovic, Schöggl, Azemi und Rumpl geblieben zu sein, dazu werden wie üblich viele aus der U17 (= AKA U18) nachrücken. Da waren eh schon einige am Saisonende (auch in den Relegationsspielen) dabei (bzw. da gibt es immer Überschneidungen). Wie letzte Saison werden wohl der 3. und 4. Torhüter der KM I dort viel spielen. Dazu hat man mit Niklas Szabo (22) einen Oberliga-Verteidiger von Meister Bad Waltersdorf geholt (war vorher in Rothenturm in der 2. LL Burgenland), der auch ein Traineramt im Nachwuchs bekleidet (ebenso wie bei dem 2. Frauenteam mit Anna Putz). Kann auch sein, dass man von anderen Akademien den einen oder anderen Spieler angeworben hat, die auch für die Amateure in Frage kommen. Aber, ansonsten business as usual Wie genau das alles aussieht, wird man kommende Woche bei den ersten Testspielen sehen. Wie bei den Herren und den Frauen wird auch hier das Ziel der Ligaverbleib sein. Es gibt jetzt auch schon eine Kaderliste auf der ÖFB-Seite u. a. mit dem Rückkehrer Dominik Haring von der AKA Sturm: https://vereine.oefb.at/Gak1902/Mannschaften/Saison-2024-25/KM-Amat-/Kader/ W.
  2. Unsere Frauen spielen offenbar auch in der selben Wäsch' wie unsere Männer (Frauen-Bundesliga Media-Day) - von uns war Marie Haiden vor Ort: W.
  3. Einige der Amas sind ja jetzt in die Regionalliga verliehen (Brandl, Dirnberger -> DSD, Jost, Murg, Gashi -> Weiz, etc.). Sollte von den Spielern nur ein einziger den dauerhaften Sprung in die KM I schaffen, wäre das Ziel schon erreicht. Und wenn wir das wieder regelmäßig schaffen, wäre das ein Teil der Strategie um mittelfristig in der Bundesliga zu überleben. Es wird ja regelmäßig nach der Integration vom Nachwuchs geschrieben, wenn die aber spielen und ihre Fehler machen, ist es dann auch wieder nicht Recht. Ich weiß auch nicht, was sich einige erwartet haben: wir sind in der Bundesliga und gehen dann so einfach am Markt einkaufen? Didi Elsneg versucht mit unseren finanziellen Mitteln um den Kern der Aufstiegsmannschaft Spieler mit Potential, aber auch Routine zu versammeln. Nicht mehr und nicht weniger. Im Moment ist es auch relativ egal, ob Alt oder Jung, wir müssen einmal die ersten Jahren in der Bundesliga "überleben" ... W.
  4. Der Fanshop hat doch immer Di/Do 16 - 19.02 Uhr geöffnet, da wird man nicht nur Karten kaufen können, sondern sie auch abholen (sonst beim 1. Meisterschaftsspiel). W.
  5. Zweifelsohne wird man im Sturm noch den einen oder anderen Transfer brauchen, sicher auch noch in der Defensive. W.
  6. Hier gibt es fotografische Eindrücke vom Spiel: https://www.ligaportal.at/ooe/frauenfussball/106225-relegation-zur-2-frauen-bundesliga-tsv-ottensheim-scheiterte-heute-am-hochkaraeter-gak-1902/amp https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-23-24-aufstieg-frauenteam W.
  7. Herzliche Gratulation unserem Frauenteam! Das war sehr souverän (und auch höchst verdient). 3 Aufstiege innerhalb weniger Wochen - ein kleines, rot-weißes Sommermärchen! Jetzt schön am Boden bleiben und weiter hart arbeiten! W.
  8. Heute heißt es nochmals Daumen drücken!!! W.
  9. Der Thread ist zwar schon länger tot, die Meldung ist aber so sensationell, dass ich ihn nochmals reaktiviere: Dariush Lotfi, Wasserspringer vom GAK, ist gemeinsam mit Anton Knoll aus Wien heute sensationell Europameister im Synchronspringen vom Turm geworden. Das ist der erste internationale Titel (Olympia, WM, EM) für einen GAK-Sportler: https://www.schwimmverband.at/beitrag/em-gold-fuer-knoll-und-lotfi https://sport.orf.at/stories/3127323/ https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/newsticker_sport/18591221/knoll-lotfi-holen-sensationell-em-gold-im-synchron-bewerb Herzliche Gratulation! W.
  10. Ich denke, der finanzielle Rahmen wird bei uns wohl ein wesentlicher Faktor sein. Elsneg wird ganz sicher nicht mit der Marie um sich werfen können. Daher wird der Österreicher-Topf (12 von 18 Spielern müssen pro Spieltag öst. Staatsbürger sein etc.) sicher eine Rolle spielen. Dazu kommt auf jeden Fall die mannschaftliche Geschlossenheit aus der letzten Saison, die aber entsprechend ergänzt werden muss. Frieser ist gegenüber Mayer sicher ein upgrade und vergessen darf man nicht, dass v. a. der Transfer von Satin im Winter quasi schon vorgezogen wurde und seine Klasse schon bewiesen hat. Noch nicht so richtig einschätzen kann man Zirngast. Bei Italiano handelt es sich nach Aussage von Elsneg um einen Wunschspieler, also da wird man wissen, was man von ihm bekommt (bzw. erwartet - der Abgang von Stefanon wird damit in Zusammenhang stehen), v. a. da der Spieler (offenbar beidfüßig) sehr flexibel in Offensive und Defensive einsetzbar sein soll. Eder muss sich sicher beweisen. An dem ist man bekanntlich schon länger dran, hat jetzt auch das Bundesheer hinter sich und kann sich daher voll auf den Fußball konzentrieren. Der eine oder andere (IV, 6er, Offensivspieler/Stürmer?) wird sicher noch bis zum Trainingsstart am Montag kommen und uns im Gegenzug auch noch der eine oder andere verlassen (Zaizen?). W.
  11. Gaaanz wichtig! Gratulation! Werden sicher Lehrgeld bezahlen, ist aber auch für die Akademie wichtig! Nächste Saison einmal in der Liga bleiben! Spislbericht: https://www.ligaportal.at/stmk/oberliga/oberliga-mitte/97900-gak-zerlegt-goessendorf-auswaerts-in-der-relegation-mit-7-2-aufstieg-in-die-oberliga https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-23-24-aufstieg-amateure W.
  12. Gut, wir haben mit Jessica Frieser die torgefährlichste Defensivspielerin weit und breit (19 Tore in 22 Spielen!), dazu Marie Haiden (11 Tore) und Lena Thalmann (12). der Neuzugang Vanessa Kraker hat auch schon einige Male genetzt (8 Tore in 7 Spielen). Da mache ich mir nicht so die Sorgen. W.
  13. Wohlkaum. Nachdem der LASK im Jahr davor an der Relegation gescheitert ist, haben die dann ordentlich nachgerüstet (auch mit Legionärinnen). Jetzt sind sie ja in die 1. Liga durchmarschiert. Das war ein ordentlicher Kaliber. Sie haben die Liga mit 4 Punkten Vorsprung gewonnen, allerdings nicht so dominant wie wir (11 S/2 U/3 N) und haben mit Simone Raab eine ähnliche Torschützin wie wir die verletzte Melissa Soos. Denke, unsere Frauen sind schon über Ottensheim zu stellen (viele sagen ja, der GAK würde gut in der 2. Liga mitspielen können). Es ist halt ein Entscheidungsspiel (also auch eine Kopfsache). Wenn die Ottensheimerinnen mitspielen wollen, wir es für sie sicherlich schwer; wenn sie sich hinten reinstellen, wird man Geduld brauchen. Nehme an Pistotnik war beim Spiel in St. Veit und wird sich ein Bild gemacht haben. Hoffe ja, dass eine kleine Abordnung mit nach Oberösterreich mitfährt nächstes Wochenende als Unterstützung! Der Aufstieg wäre insgesamt halt sehr wichtig, damit nicht gleich alle Talente ins "schwarze Loch" verschwinden. Die KM II gewinnt heute übrigens ein Testspiel in Wien gegen Rapid 1 b mit 3:1, die Girls schlagen ihre Hütteldorfer Kolleginnen mit 9:2. W.
  14. Ottensheim gewinnt heute bei St. Veit 2:0, also würde unseren Frauen (nach dem strafverifizierten 3:0 gegen die Kärntnerinnen) nächsten Samstag schon ein Punkt zum Bundesligaaufstieg reichen. Auf geht's Rote, kämpfen und siegen! W.
  15. Das Hinspiel ist jetzt für Montag, (lt. Verein) 18.30 Uhr in Weinzödl angesetzt (damit käme man auch noch zum Anpfiff des EM-Spiels zurecht): https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-23-24-relegation-amateure Matchbericht von Übelbach vs. Thal von Ligaportal: https://www.ligaportal.at/stmk/unterliga/unterliga-mitte/spielberichte/97891-sv-uebelbach-verpasst-den-vizemeistertitel-nur-ein-2-2-gegen-absteiger-sv-thal W.
  16. Darum geht es auch nicht: der Verein wird ja zuerst mit der Agentur/Spielervermittler (ggf. noch dem Verein) verhandeln und mit denen alles klären. Am Ende braucht es dann halt - neben dem Medizincheck und anderen Formalitäten - noch die Unterschrift des Spielers, die werden überwiegend noch urlauben, dazu müssen die halt nach Graz kommen - Frieser war halt ums Eck, da war es natürlich einfacher ... W.
  17. Anderswo werden schon jetzt wieder die Nerven weggeschmissen, weil nicht täglich mindestens drei Neuzugänge präsentiert werden ... Die Verantwortlichen sollen ruhig (und ohne Druck von außen) ihre Arbeit machen und Didi wollte ja zu Trainingsbeginn (24.6.) 90 % des Kaders haben. Auch der Fahrplan der Vorbereitung ist fast komplett (bin schon auf den letzten Gegner der Vorbereitung gespannt) - auch da wurde anderswo schon wieder gemeckert: Jetzt sind schon einmal mehr als 3.200 Dauerkarten weg und die Meisterschaft beginnt Anfang August. Sehr schön! W.
  18. Interessante Zahlen aus der Bilanz der Stadion GmbH laut diesem Bericht der KleZe: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/18555966/stadion-gmbh-2023-gab-es-ein-minus-von-2-9-millionen-euro Der angebliche Millionenverlust des Stadions (immer das Argument des zweitgeborenen Vereins) stellt sich als mittlerer 6stelliger Jahresabgang dar: Und dafür soll das Stadion verscherbelt werden? W.
  19. Unsere Amateure spielen morgen um 17Uhr gegen Kumberg um die Relegation gegen Gössendorf. W.
  20. Nachdem gestern die Kärntner Meisterschaft beendet wurde, ist das Relegations-Heimspiel gegen St. Veit lt. Verband für Samstag, 8.6. um 19 Uhr in Weinzödl terminiert: https://vereine.oefb.at/Gak1902/Spielbericht/?GAK-1902-vs-St-Veit-SC&:s=3599115 Um 17 Uhr spielen die Amateure ihr entscheidendes Ligaspiel um den Vizemeister in der Unterliga gegen die widererstarkten Kumberger. W.
  21. Gregerl jr. am Dienstag bei "Willkommen Österreich" gewesen, sehr sympathisch (hoffe, man sieht ihn noch einmal im roten Dress): https://on.orf.at/video/14228172/willkommen-oesterreich-mit-stermann-grissemann W.
  22. Unser Frauenteam hat das Steirercup-Finale gegen Hof/Straden mit 4:0 gewonnen. Herzliche Gratulation dazu! Allerdings hat sich - wieder - Melissa Soss schwer verletzt (vmtl. Knöchel, Hubschraubereinsatz). Das ist natürlich in der Stunde des Sieges sehr bitter! Baldige Besserung! Update: Das scheint eine ziemlich heftige Verletzung - offenbar nach einem Foul - zu sein (offener Knöchelbruch, Schien- und Wadenbeinbruch): https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/gak-toptorschuetzin-mit-rettungshubschrauber-abtransportiert/ https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/ersteliga/gak/18517466/gak-spielerin-melissa-soos-im-cup-finale-wohl-schwer-verletzt Als nächstes steht nun die Relegation zur 2. Frauen-Bundesliga an: am Wochenende 8./9. Juni in Graz-Weinzödl gegen den Kärntner Vertreter St. Veit! Außerdem hat die steirische U14-Auswahl - mit insgesamt 9 Spielerinnen des GAK (und einigen ehemaligen, die jetzt beim Stadtrivalen spielen) im Kader - die österreichische Bundesländermeisterschaft gewonnen! W.
  23. Und schon der erste Neuzugang: https://www.grazerak.at/aktuelles/saison-24-25-herzlich-willkommen-dominik-frieser Welcome back, Dominik Frieser! W.
×
×
  • Neu erstellen...