Zum Inhalt springen

Sturm mit 3 Punkten Abzug in die neue Saison


Empfohlene Beiträge

Ich denke auch dass die 3 Punkte die "am wenigsten schlechteste" Lösung ist.

Nicht bestrafen wäre nicht in Ordnung. Einen finanziell angeschlagenen Klub finaziell zu bestrafen bringt auch nichts.

Was besseres fällt mir zumindest nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass die 3 Punkte die "am wenigsten schlechteste" Lösung ist.

Nicht bestrafen wäre nicht in Ordnung. Einen finanziell angeschlagenen Klub finaziell zu bestrafen bringt auch nichts.

Was besseres fällt mir zumindest nicht ein.

 

Mir schon, z.B. 6 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass die 3 Punkte die "am wenigsten schlechteste" Lösung ist.

Nicht bestrafen wäre nicht in Ordnung. Einen finanziell angeschlagenen Klub finaziell zu bestrafen bringt auch nichts.

Was besseres fällt mir zumindest nicht ein.

 

Mir schon, z.B. 6 Punkte.

 

Der war gut! :twisted::twisted::twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neue Klausel für Sturm-Haftung

 

Mit der von der Landesregierung beschlossenen Haftung für den SK-Sturm gibt es offenbar wieder Probleme. Laut Sportlandesrat Manfred Wegscheider (SPÖ) muss ein Wirtschaftsprüfer für Sturm eine Fortbestehensprognose abgeben.

 

Man habe eine Klausel eingefügt, die es erforderlich mache, dass der Jahresabschluss 2005/06 per 30. Juni d.J. und eine Fortbestandsprognose 2006/07 von einem Wirtschaftsprüfer testiert werden müsse, ehe der Vertrag über die 1,2 Mio. Euro umfassende Haftung unterzeichnet wird, so der Sportlandesrat.

 

 

"Müssen uns absichern"

Ohne eine solche Prognose über einen Weiterbestand des Vereins, könne das Land die Haftungszusage nicht übernehmen, so Wegscheider.

 

"Wir müssen uns absichern", begründete Wegscheider unter Verweis auf ein laufendes Finanzverfahren und seine etwaigen Auswirkungen. Den Ausgang dieses Verfahrens könne man nicht abwarten, zumal es drei bis vier Jahre dauern könnte.

 

Deshalb habe man die Klausel für Sturm eingefügt - vom Wirtschaftsprüfer des Klubs gebe es positive Signale, die geforderten Garantien zu geben, so der Landesrat.

 

 

Damit Land sich schadlos halten kann

Die Ergänzung würde aber auch eine Regressmöglichkeit im Falle beispielsweiser einer kurzfristigen Insolvenz bedeuten. Falls der Verein trotz der positiven Beurteilung zahlungsunfähig wird, könne sich das Land am Wirtschaftprüfer nämlich schadlos halten und sich so finanziell absichern, sagte Wegscheider.

 

Der GAK, der eine Haftungszusage in gleicher Höhe erhalten hat, ist von dem Zusatz nicht betroffen.

quelle:www.orf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2006-06-27 12:30

hagenauer: kein euro für kartnig

Wegscheider soll sein Spiel auf Kosten der SteuerzahlerInnen abpfeifen

 

„Wegscheider hat sich selbst überdrippelt. Zuerst wollte er sich als großer Retter des Profifußballs feiern lassen. Auf öffentlichen Druck hin wurde ihm klar, dass es für ihn gefährlich werden kann, Geld in ein Fass ohne Boden zu schütten, um Kartnig statt den Verein zu retten. Und seitdem probiert er einen Freistoßtrick nach dem anderen und fällt schon beim Anlauf um“, so LAbg. Peter Hagenauer, der den Abpfiff für die Kartnig-Förderung verlangt und Wegscheiders seltsame Vorgangsweise mit einer Chronologie der Ereignisse belegt.

 

Erster Akt:

Am 20. April 2006 wird Wegscheiders Absicht in einer Presseaussendung klar. Sturm und GAK sind von ihm gerettet worden, teilt er der Öffentlichkeit mit. Dafür räumt er die Mittel für die Jugendförderung aus. Von Bedingungen oder Sicherheiten ist keineswegs die Rede. Die Finanzprüfer der Bundesliga werden als „Weicheier“ beschimpft.

 

Zweiter Akt:

Nach öffentlichem Druck verkündet Wegscheider schließlich eine Wirtschaftsprüfung. Laut Wegscheider habe diese alles lückenlos geprüft und nun könne garantiert werden, dass die jeweils 1,2 Mio. Euro in die Vereine und deren Rettung investiert werden.

Einziger Haken daran: Die Grünen weisen anhand der Richtlinien für Wirtschaftsprüfungen darauf hin, dass eine seriöse Prüfung 14 Tage pro Verein dauern würde, während Wegscheider das in 48 Stunden für beide Vereine geschafft haben will.

 

Dritter Akt:

Die lückenlose Wirtschaftsprüfung und Wegscheiders Persilschein für Kartnig beeindrucken Staatsanwaltschaft und Finanzstrafbehörden wenig. Hausdurchsuchungen bei Kartnig, Perspektiven Werbung und Sturm finden statt. Daraufhin rudert Wegscheider weiter zurück. Die Haftungsübernahme wird am 13. Juni im Finanzausschuss vertagt mit dem Argument, man würde vielleicht in 14 Tagen mehr über die Ermittlungen wissen. Einem Antrag auf Trennung der Haftungen für Sturm und GAK stimmt die SPÖ nicht zu, weil das rechtlich nicht ginge.

 

Vierter Akt:

Für den Finanzausschuss am heutigen 27. Juni legt Wegscheider einen Antrag auf Trennung der Haftungsübernahmen von GAK und Sturm vor und verlangt eine neuerliche Wirtschaftsprüfung. Zitat Wegscheider: „Die damalige Prüfung bezog sich noch nicht auf das komplette Jahr“, laut Kronen Zeitung vom 27.6. Von der „lückenlosen“ 48-Stunden-Wirtschaftsprüfung ist keine Rede mehr.

 

Fünfter Akt:

Die Grünen werden heute im Finanzausschuss beantragen, die Haftungsübernahme für Kartnig zu vertagen, bis die Ermittlungen der Kriminalpolizei, der Staatsanwaltschaft und der Finanzstrafbehörde abgeschlossen sind.

 

Hagenauer abschließend: „SPÖ und ÖGB müssen auf Bundesebene gerade fassungslos zur Kenntnis nehmen, wie sie Blendern mit großem Lebensstil aufgesessen sind. Zuerst will man ein wenig am Ruhm der Blender teilhaben, am Schluss steht man einsam vor dem Desaster. Was treibt die SPÖ dazu, Kartnig zu fördern? Hat man schon vergessen, dass dieser Mann Monate lang in der Südsee herumgekurvt ist, während Sturm am Rande des Bankrotts taumelte? Der Bankrotteur soll der Retter sein, da lachen ja die Hühner!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...