Zum Inhalt springen

Hofmann ist Österreicher und 2008


keli

Empfohlene Beiträge

Was man eh schon geahnt hat ist heute amtlich Rapid Kapitän Hofmann wird Österreicher.

 

Ich finds voll super, vorallem weil sich Hofmann auch mit AUT identifiziert nicht so wie es bei Ailton zu Kuwait gewesen wäre.

 

Für 2008 folgendes Team:

 

Payer 29

 

Standfest 28 - Stranzl 28 - Pogatetz 25- Gercaliu 22

 

Schopp 34 - Aufhauser 32 - Hofmann 28 - Ivanschitz 25

 

Kollmann 32 - Linz 27

 

Schopp ist voll der einzige in diesem team der 2008 fraglich wegen des Alters wäre.

Ansonten alle im fast perfekten Alter (26-30).

Statt Gercaliu vielleicht Schrott 27.

für die EM ein super Kader aber danach müssen ein Aufhauser, Schopp oder Kollmann sicher raus.

 

Im Hintergrund wären noch

 

Tor:

Schranz

Mandl

 

Abwehr:

Schrott

Dober

Feldhofer

Katzer

Metz

 

Mittelfeld:

Sick

Mörz

Martinez

Kiesenebner

Prager

Säumel x2

 

Sturm:

Janko

Wallner

Pichlmann

Lasnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nicht soooo schlecht aus....einige Talente bewertest du hier allerdings doch ein bissal zu hoch!

Denn ein Säumel, und ich meine hier den Gerald, wird garantiert nie im Nationalteam spielen, da bin ich mir sicher! Dazu ist er zuviel ein Durchschnittskicker.

 

Die Innenverteidigung würde ich nahezu identisch aufstellen! Die wäre eigentlich unser Prunkstück. Über die Aussenbahnen gibts sicherlich auch noch andere...aber mal schaun wie konstant sich die 2 in den nächsten Jahren präsentieren.

 

Das Mittelfeld ist wohl für Österreichische Verhältnisse sensationell! Defensiv mit Aufhauser und Offensiv mit Hofmann sind wir zentral sehr stark. Und wenn Schopp mit 34 noch immer die jetzige Leistung bringt passt das auf jeden Fall!

 

Im Sturm wirds sicherlich noch die eine oder andere Junge Überraschung geben! Wirst schon sehen! Kollmann glaube ich nicht, das er in 3 Jahren noch auf dem Niveau spielt! Außer Schachner ist zu diesem Zeitpunkt Nationaltrainer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mattersburger Verteidiger Mravac steht ebenso vor der Österreichischen Stattsbürgerschaft wie Steffen Hofmann der diese so gut wie fix hat.

 

Finde ich in Ordnung weil er seit er 10 Jahre alt ist in AUT lebt mit beruflichen Stops in Deutschland und Kroatien.

Wie lange muss man in Österreich leben um den Pass zu bekommen???

 

Er wird uns sicher nicht so sehr weiterhelfen wie Hofmann und wahrscheinlich nicht mal einberufen werden aber was solls?

Es scheint groß in Mode zu kommen Spieler einzubürgern und dann im Österreicher Topf der BL abzucashen.

Akwuegbu, Hofmann, vielleicht Mravac und wer noch????

 

Ich finde jeder der den Staat Österreich dient seine Steuern bezahlt und dieses Land genauso wie jeder in diesem Land geborener Bürger liebt hat das Recht auf eine Chance auf eine Einbürgerung.

Allerdings sollte eine Bedingung sein Deutsch zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der ÖFB hat sich im FIFA-Statuten-Dschungel verirrt

 

Juristen: Hofmann-Einsatz unmöglich, Ludwig kontert

 

 

Der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) hat in der Causa Steffen Hofmann laut den aktuellen Statuten des Fußball- Weltverbandes (FIFA) keine Chance. Der deutsche Rapid-Kapitän, der seit dem Vorjahr mit einer Wienerin verheiratet ist, würde zwar gerne für Österreichs Nationalteam spielen, doch, wie der APA von Juristen bestätigt wurde, ist dies nicht mehr möglich.

 

Im Absatz fünf des Artikels 15 der FIFA-Statuten heißt es nämlich wörtlich: "Spieler, welche zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieser Bestimmungen (am 1.1.2004, Anm.) das 21. Altersjahr vollendet haben und die Voraussetzungen von Abs. 3 lit. a (in diesem wird das Recht auf einmaligen Verbandswechsel definiert, Anm.) erfüllen, haben ebenfalls das Recht, einen Wechsel zu beantragen." So weit wäre für den ÖFB ja noch alles in Ordnung. Doch im nachfolgenden und abschließenden Satz heißt es dann: "Dieses Recht erlischt ein Jahr nach Inkrafttreten dieser Bestimmung endgültig."

 

Im Gegensatz zum ÖFB machten andere Verbände von der Übergangsregelung regen Gebrauch. Insgesamt 40 Fußballprofis wechselten laut "Kurier" den Verband, sogar jener der Kap Verdischen Inseln wusste von der Übergangsfrist und darf seit dem Vorjahr auf fünf Spieler zurückgreifen, die für Portugal noch im Nachwuchs gespielt haben.

 

Chance auf Wechsel mit 31. Dezember 2004 verstrichen

Hofmann hatte damit also nur bis 31. Dezember 2004 die Chance, sich für einen Wechsel vom Deutschen zum Österreichischen Fußball-Bund zu entscheiden. Der ÖFB glaubt allerdings weiterhin, dass er das Wort "endgültig" umgehen kann und klammert sich an das Zirkular Nr. 877, das am 21. November 2003 von der FIFA an die Nationalverbände übermittelt wurde und ebenfalls per 1. Jänner 2004 in Kraft trat. In diesem wird jedoch lediglich präzisiert, "dass dieses Wechselrecht von einem Spieler, der bereits in einem A-Länderspiel seines heutigen Verbandes gespielt hat, nicht beansprucht werden kann".

 

Da die Altersgrenze im Zirkular Nr. 877 nicht behandelt wird, kann es laut juristischer Einschätzung also gar nicht im Fall Hofmann angewandt werden. Denn in einem solchen Fall - Hofmann ist 24 Jahre alt (geboren am 9. September 1980 in Würzburg) - gilt ja bekanntlich Artikel 15 der FIFA-Statuten, in dem das Alterslimit mit 21 Jahren festgelegt ist - und zwar seit 1. Jänner 2005 endgültig. Dies wurde der APA am Mittwoch von der FIFA bestätigt.

 

Verbandsjuristen anderer Meinung

ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig erklärte gegenüber der APA, dass die Verbandsjuristen die Causa Hofmann anders einschätzen. "Doch zuerst gilt es einmal, in einer ersten Etappe den Spieler Steffen Hofmann zu schützen. Denn wenn die FIFA sagt, dass Hofmann, wenn er ein Gesuch einreicht, um für Österreich zu spielen, und dieses abgelehnt werden sollte, er auch nicht mehr für Deutschlands Nationalteam spielen kann, dann ist für uns der Fall erledigt. Wir wollen also keine Handlung setzen, die Hofmann schadet."

 

Die FIFA hat laut Ludwig bereits signalisiert, dass sie die Anfrage des ÖFB hinsichtlich der Auswirkungen eines Antrags auf Spielberechtigung für Steffen Hofmann für die Österreichische Nationalmannschaft beantworten wird. "Wir erwarten noch im August eine Antwort", betonte Ludwig. "Erst wenn wir von der FIFA die Garantie erhalten haben, dass ein Antrag auf Verbandswechsel keine nachteiligen Auswirkungen für den Spieler Hofmann hat, können wir die zweite Etappe in Angriff nehmen, in der wir die Unterlagen bei der entsprechenden Kommission einreichen werden und unsere Juristen Beweise für die Haltbarkeit unserer Interpretationen vorlegen wollen."

 

Zur Causa Hofmann wollte sich der Weltverband noch nicht äußern. "Dazu müssten wir erst ein offizielles Ansuchen des Österreichischen Verbandes mit entsprechender Dokumentation den Spieler Steffen Hofmann betreffend vorliegen haben", betonte die FIFA, die aber in diesem Zusammenhang auf die FIFA-Statuten verwies. "In diesen ist eigentlich klar festgeschrieben, welche Bedingungen ein Spieler erfüllen muss, damit er seinen Verband wechseln kann."

 

www.news.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thread bitte umbenennen :arrow: hofmann ist NICHT österreicher und 2008 wird a blamage :wink::wink::wink:

 

ich war schon von anfang nicht für die einbürgerung! bin gespannt ob er jetzt trotzdem österreicher wird, auch wenn er nicht spielen darf :arrow: SICHER NICHT! :evil: er hat ja gesagt, dass er AUT so mag, bin jetzt wirklich gespannt ob er einer wird.... soviel zum thema "identifikation", dass im fussball eh nix mehr verloren hat :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffmann hat angeblich bereits seinen Antrag auf die Staatsbürgerschaft wieder zurückgezogen.

Der muss sich ja wirklich äusserst verbunden zu uns Dösis fühlen.

Aus sportlicher Sicht aber verständlich, finde ich, denn wenn er den Sprung in eine Top Liga schafft, und das traue ich ihm durchaus zu, dann wird er früher oder später auch für die Deutschen ein Thema sein.

 

Also: Tschüss und ab Hoffmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man's jetzt - er will gar kein österreicher werden! und was is jetzt mit dem, was er in den medien gesagt hat, er mag AUT usw.?!? keiner sagt jetzt mehr was. wenn's z.b. bei unserm mario bazina so gelaufen WÄRE (für alle forum-presse-schnüffler schreib ich WÄRE groß), dann hättn's ihn eine woche lang in den medien zerlegt! so schaut's aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle dem ÖFB und seinen Bozen schon lange Unprofessionalität!!!

Der Fall Hofmann und die verschlafene Frist für seine Einbürgerung ist für mich ein weiteres Indiz dafür...

Bin jetzt schon gespannt, wie sich diese inkompetente Gschaftlhuberei in Zukunft auf die promotion der EM 2008 auswirken wird, es ist nicht mehr solang bis dahin, die Weichenstellungen und Strukturmaßnahmen für eine erfolgreiche EM aus österreichischer Sicht sollten shon jetzt gestellt werden!

So eine Chance wird der österr. Fußball lange nicht mehr bekommen, vorallem könnte man mit dem EM-Rückenwind nachhaltig die Strukturen verbessern (und das Image, die Jugendareit, den Marktwert,... ,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...